App im Playstore
Pfeil rechts
301

Zitat von laterra:
    Das ist sehr gut.

Wir beiden schaffen das schon den Kreis zu durch brechen .das wünsche ich uns beiden von Herzen. Würde mich auch riesig freuen wieder von dir zu lesen .liebe grüße Sascha

Sascha,danke das wünsche ich mir auch.

A

Ich komme aus der Angst Spirale nicht mehr raus

x 3

@loudnhard
    Zitat:
    Wie soll man denn den Angstkreislauf beenden geht das überhaupt? Gerade bei generalisierter Angsterkrankung?

Meiner Meinung nach kannst Du den Kreislauf durchbrechen. Schreibe mir eine PN
    was Dich da genau interessiert.
    Dies finde ich besser, weil es das Thema von laterra nicht stört.

Bernhard

@yellowBag
    Zitat:
    Meinst du mit diesen stereotypen provokanten Fragen wird da was?

Ja, nur stereotyp sind sie nicht, auch wenn Du dies so empfindest.
    Zitat:
    Wenn deine Geduld jetzt schon erschöpft ist, dann wende dich halt anderen Themen zu.
    Echt , ich finde das jetzt anmassend.

In welchen Themen ich schreibe und was, dass solltest Du mir überlassen.
    Findest Du Deine Empfehlung an mich nicht auch extrem anmaßend?
    Zitat:
    Sorry, aber das musste mal raus.

Wenn Du das meinst. Was glaubst Du, was bei mir rauskommt, wenn ich mal meine Meinung zu Deinen
    häufigen Angriffen gegen meine Texte schreibe.

Zitat von tommilu:
    Hast du mall versucht deine Probleme wo du hier nichts drüber sagen willst mal aufzuschreiben? Nur für dich alleine?

Das ist ein sehr guter Ansatz. Was auf dem Papier ist, ist quasi raus aus dem Kopf.

Den gleichen Ansatz kann man auch noch anders nutzen: In Form eines Erfolgstagebuches: Während man bei der einen Methode sich um das Negative kümmert ist man hier bei den positiven Dingen.

Zitat von Sascha07021974:
    bei mit hilft oft Entspannungs Musik , da schlafe ich immer gut bei ein und fange das grübeln nicht an .probiere das mal aus ..

Zitat von laterra:
    Ich lese lieber,da komme ich besser in den Schlaf.

Beides gute Ansätze, denn die Grundfarbe der Gedanken (ob negativ oder positiv) die man in der letzten halben Stunde / Stunde vor dem Schlaf hat, nimmt man zumeist mit in den Schlaf. Mit etwas Übung kann man übrigens diese Zeit auch nutzen um sich für den nächsten Tag positiv zu programmieren.

Zitat von loudnhard:
    wie soll man denn den Angstkreislauf beenden geht das überhaupt? Gerade bei generalisierter Angsterkrankung?

Ja. Angstkreisläufe schleifen sich gerne durch Gewohnheiten ein. D. h. man reagiert immer auf sehr ähnliche Weise auf den Angstauslöser / Trigger. Es ist ähnlich einem Reflex, der über Jahre / Jahrzehnte geübt wurde.
    Hier wird es notwendig dies (Den Reflexauslöser) zu erkennen und frühzeitig ein anderes Handeln einzuleiten. Besser noch, bereits ein anderes Handeln VOR dem Trigger einzuleiten.

Bewährt hat sich eigentlich ein abgestuftes Vorgehen:
    1. ) Moderate regelmäßige (tägliche) Bewegung. Hilft primär dem Körper beim Verstoffwechseln der Stresshormone, Neurotransmitter. Sekundär geht der Körper hernach biologisch in eine Entspannung.
    2.) Umdenktraining. Die Gedankenwelt eines Angst-/ Streßerkrankten bewegt sich zumeist in sehr negativen Bahnen. Diese negativen Bahnen sind aber bereits in der Lage den allgemeinen Level an Neurotransmittern und Streßhormonen zu erhöhen. Gegenmittel, eine positivere Gedankenwelt durch diverse Übungen. Eine habe ich oben im Form des Erfolgstagebuches schon genannt. Nachdem diese Verhaltenstrainings aber ähnlich einem Medikament ohne schädliche Nebenwirkungen wirksam sind, sollten sie bis zu 3 x täglich eingenommen werden
    3.) Üblicherweise zeigen obige Techniken - in Zusammenarbeit mit Therapeut oder Coach regelmäßig angewandt - bereits nach wenigen Wochen ihre Wirkung; eine allgemeine Stimmungsaufhellung. Diese kann dann vom Therapeuten genutzt werden um die eigentlichen Trigger, die tiefer sitzenden Ursachen der Ängste anzugehen.

Zitat von laterra:
    Hallo icefalki,wenn ich in einem solchen Zustand bin wie jetzt dann helfen eher Entspannungstechniken.Wenn ich dann auf einem bestimmten Level bin dann auf jeden Fall auch zweiteres.

Das täuscht leider in den meisten Fällen! Die meisten Entspannungstechniken benötigen Konzentration und gerichtete Gedanken. Auch z. B. Yoga und Co, nachdem sich auf die Bewegungsabläufe konzentriert werden muss. Dieses ist mit 'Sturm im Kopp' aber eine ziemliche Herausforderung. Daher riet ich dir moderate und regelmäßige Bewegung einzusetzen. Mit dieser kommst du in einen biologischen Ruhe / Entspannungszustand, den du für weitere Entspannung nutzen kannst.

Zitat von Daisho:

Das ist ein sehr guter Ansatz. Was auf dem Papier ist, ist quasi raus aus dem Kopf.

Den gleichen Ansatz kann man auch noch anders nutzen: In Form eines Erfolgstagebuches: Während man bei der einen Methode sich um das Negative kümmert ist man hier bei den positiven Dingen.

Beides gute Ansätze, denn die Grundfarbe der Gedanken (ob negativ oder positiv) die man in der letzten halben Stunde / Stunde vor dem Schlaf hat, nimmt man zumeist mit in den Schlaf. Mit etwas Übung kann man übrigens diese Zeit auch nutzen um sich für den nächsten Tag positiv zu programmieren.

Das mache ich gerade mit der 10 Satz Methode.

Zitat von Daisho:

Das täuscht leider in den meisten Fällen! Die meisten Entspannungstechniken benötigen Konzentration und gerichtete Gedanken. Auch z. B. Yoga und Co, nachdem sich auf die Bewegungsabläufe konzentriert werden muss. Dieses ist mit 'Sturm im Kopp' aber eine ziemliche Herausforderung. Daher riet ich dir moderate und regelmäßige Bewegung einzusetzen. Mit dieser kommst du in einen biologischen Ruhe / Entspannungszustand, den du für weitere Entspannung nutzen kannst.

Meinst du? Ich habe gestern Abend eine geführte Meditation gemacht,ganz drauf einlassen konnte ich mich zwar nicht ,aber es hat zumindest etwas die Spitze genommen.

Zitat von laterra:

Das mache ich gerade mit der 10 Satz Methode.[/quote]

Sehr gut!
    Die '10 Satz Methode' ist im Übrigen auf das aufgebaut, was Hotin und ich vor einigen Seiten ansprachen: Affirmationen. Sie lässt sich auch gut auf andere Sachen übertragen, es ist aber gut, eine Weile bei einer zu bleiben. Stellst du dir die gewünschten, in der 10 Satz Methode angesprochenen Dinge dabei auch bildlich vor?

Zitat von laterra:
    Meinst du? Ich habe gestern Abend eine geführte Meditation gemacht,ganz drauf einlassen konnte ich mich zwar nicht ,aber es hat zumindest etwas die Spitze genommen.

'Entspannungsübungen' (Zazen) mache ich seit meinem 8 Lj. Danach ergänzt um weitere Formen. Ich erreichte eine gute Tiefe. Nach meinem Burn Out kam ich kaum noch rein. 'Schwamm' mehr an der Oberfläche. Erst nachdem ich mich mal körperlich relativ auspowerte (Bin einige Zeit gewalkt um Gefühle los zu werden) kam ich in einer folgenden Entspannungsübung wieder tief rein. Das läßt sich auch heute noch gut reproduzieren. Daher walke ich gerne erst und mache dann meine Übungen.

Zitat von Daisho:
    Das mache ich gerade mit der 10 Satz Methode.

Sehr gut!
    Die '10 Satz Methode' ist im Übrigen auf das aufgebaut, was Hotin und ich vor einigen Seiten ansprachen: Affirmationen. Sie lässt sich auch gut auf andere Sachen übertragen, es ist aber gut, eine Weile bei einer zu bleiben. Stellst du dir die gewünschten, in der 10 Satz Methode angesprochenen Dinge dabei auch bildlich vor?

Zitat von laterra:

'Entspannungsübungen' (Zazen) mache ich seit meinem 8 Lj. Danach ergänzt um weitere Formen. Ich erreichte eine gute Tiefe. Nach meinem Burn Out kam ich kaum noch rein. 'Schwamm' mehr an der Oberfläche. Erst nachdem ich mich mal körperlich relativ auspowerte (Bin einige Zeit gewalkt um Gefühle los zu werden) kam ich in einer folgenden Entspannungsübung wieder tief rein. Das läßt sich auch heute noch gut reproduzieren. Daher walke ich gerne erst und mache dann meine Übungen.[/quote]

Ja,ich kann mir die Affirmationen bildlich vorstellen.Womit ich noch Schwierigkeiten habe ist die Kombi mit den 5 Sinnen.

Zitat von laterra:
    Ja,ich kann mir die Affirmationen bildlich vorstellen.Womit ich noch Schwierigkeiten habe ist die Kombi mit den 5 Sinnen.

Das kommt. Du kannst es aber auch üben, in dem du dir eine deiner leichteren Affirmationen bildlich vorstellst, dir dann vorstellst wie du sie berührst. Im Folgendem, wie du an ihr riechst. Betrachte sie von allen Seiten. Macht sie Geräusche? ...
    Geht alles in der Vorstellung. Klar, ausser dem Dachdeckermeister ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Übrigens, du hast zwar Klaus Bernhardts Buch. Für diejenigen die es nicht haben eine Leseprobe...
    https://www.panikattacken-loswerden.de/ ... eprobe.pdf

Zitat von Daisho:

Das kommt. Du kannst es aber auch üben, in dem du dir eine deiner leichteren Affirmationen bildlich vorstellst, dir dann vorstellst wie du sie berührst. Im Folgendem, wie du an ihr riechst. Betrachte sie von allen Seiten. Macht sie Geräusche? ...
    Geht alles in der Vorstellung. Klar, ausser dem Dachdeckermeister ist noch kein Meister vom Himmel gefallen...

Übrigens, du hast zwar Klaus Bernhardts Buch. Für diejenigen die es nicht haben eine Leseprobe...
    https://www.panikattacken-loswerden.de/ ... eprobe.pdf

Genauso gehe ich vor.....aber wie du schon erwähnt hast ,es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Und? Draussen aus dem Bett?

Ja,mit Ar..

Zitat von Icefalki:
    Und? Draussen aus dem Bett?

Zitat von laterra:
    Ja,mit Ar..

Supi. Und Humor ist auch da. Auch wenn's Galgenhumor ist.

@laterra

schon kurz vor de Tür gewesen?
    Sponsor-Mitgliedschaft

Huhu...ja das war ich auch.Ich will mich jetzt nicht hängen lassen.Auch wenns verdammt schwer ist.

Zitat von yellowBag:
    @laterra

schon kurz vor de Tür gewesen?

Zitat von laterra:
    Huhu...ja das war ich auch.Ich will mich jetzt nicht hängen lassen.Auch wenns verdammt schwer ist.

Fein, freut mich sehr.

Icefalki: Und? Draussen aus dem Bett?
    Zitat von laterra:
    Ja,mit Ar..

yellowBag: Laterra, schon kurz vor de Tür gewesen?
    Zitat von laterra:

@laterra : Baue dir dies als Gewohnheit ein! Jeden Tag um die gleiche Zeit! Ritualisierte Abläufe. Nicht darüber nachdenken, einfach tun!

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Christina Wiesemann
    App im Playstore