@daisho
Hallo Daisho,
Zitat:du kennst mich lange genug.
Genau deswegen. Seit Wochen habe ich beobachtet, wie Du Dich mir immer weiter genähert hast.
Dein Angriff kam daher grundsätzlich noch nicht einmal überraschend. Das war von langer Hand vorbereitet.
Zitat:Von dir kam darauf hin, dass du etwas 'völlig anderes meinst'. Was du aber 'meinst', bist du bisher schuldig geblieben.
Was sollte ich Dir schuldig sein? Ich muss Dir nichts erklären. Ich habe nicht den Eindruck, mit Dir Kompromissebenen
finden zu können. Daher habe ich kein Interesse eine Diskussion über PN zu führen, in der ich nie auch nur einen
Blumentopf gewinnen könnte.
Zitat:So lange ich aber den Eindruck gewinne, eine von dir oder Anderen empfohlene Technik könnte 'Sand im Getriebe'
des Ratsuchenden bedeuten, werde ich mir die Freiheit nehmen, dich oder Andere auszubremsen.
Du kannst gern Deine Meinung neben meine stellen. Nur unterlasse bitte hier zu sagen, was ich gemeint habe. Wie willst Du das wissen?
Zitat:Bei 'Affirmationen' (So nennt sich die Technik, die Hotin empfahl)
Falsch! Dieser Gedanke in dieser Form bestärkt die Angst!
Wenn Du nicht weißt und auch nicht verstanden hast, was ich will und meine, dann kannst Du folglich auch
nicht behaupten, meine Technik ist falsch.
Du überschreitest hier zwischenmenschliche Grenzen, falls Du überhaupt verstehst was ich damit sagen möchte.
Das hat die gleich Qualität, wie wenn eine Frau im Restaurant sagt. Danke, mein Mann hat keinen Hunger mehr.
Jeder sollte selbst entscheiden, was er meint.
Mir geht es manchmal nicht um wissenschaftliche Erklärung und Korrektheit.
Weitaus wichtiger ist es für mich, Usern, bei denen die Angst so richtig brodelt, kleine Ansätze zu geben,
mit denen sie eventuell wieder einen Zugriff zu ihrem Selbstbewusstsein bekommen.
Dies lässt sich meines Wissens nach noch nicht vollständig wissenschaftlich beschreiben.
Zitat:Und - wie bereits bemerkt - dein Ansatz ist mehr als gut. Nur bei der Umsetzung haben wir offenbar
deutlich differente Erfahrungen.
Was soll das? Was soll an meinem Ansatz gut sein, wenn Du so darauf reagierst?
Unsere Differenzen bei der Umsetzung werden auch immer bleiben. Meine persönlichen
praktischen Erfahrungen und Erfolge werde ich weiter ausweiten.
Ich muss nicht von jedem verstanden werden.
Dabei ist es für mich erst einmal zweitrangig, wie andere mit gelerntem wissenschaftlichen Wissen,
und lateinischen Medizinbegriffen Menschen in Sachen Angstbewältigung häufig im Dunkeln lassen.
Warum machen Fachleute das? Weil sie gut daran verdienen?
Erkenntnisse, welche eindeutig und nachweislich funktionieren übernehme ich gern sofort.
Ich suche dringend weiterhin an guten, noch einfacheren und besser verständlichen Erklärungsmodellen.
Das Einfache ist das, was hilft.
Bernhard