Tut mir wirklich leid, wie du aktuell leiden musst, Angsthasi.
Aber Exul ist schon gar nicht so falsch im Ansatz.
Aber ich verstehe dich vollkommen, dass die Welt sehr gruselig sein kann, wenn man alleine draußen sein muss.
Ich kann wegen anderen Dingen nicht gut alleine raus gehen, aber ab und an habe ich auch ganz kleine Katastrophengedanken, wenn ich alleine draußen bin.
Hast du einen guten Freund oder ähnliches?
Hilfe kann tatsächlich helfen, um selbstständig zu werden. Natürlich muss diese Person wissen, dass sie dich unterstützen muss, wenn du es brauchst und dennoch dich dabei immer mal wieder ermuntert in die richtige Richtung zu gehen. Sie soll dir also den Rücken stärken. Wie eine Krücke, nachdem man sich das Bein gebrochen hat. Und irgendwenn braucht man die Krücke nicht mehr.
Und es ist wichtig, dass ein Nein von dir auch ein Nein ist.
Ich gehe nun seit gut 10 Jahre nicht mehr alleine raus. Ich habe meinen Vater immer dabei. Und nun seit zwei Jahren versuche ich mich Stück um Stück von Hilfe zu lösen. Es sind kleine Schritte, aber desto öfter man sie Nacht, desto leichter wird es sich zu überwinden, da wirklich einfach nichts passiert.
Ich empfehle natürlich einen Raum im öffentlichen Raum, wo Leute gute Laune haben, um zu üben.
Inzwischen bin ich nur noch nervös bei Gesprächen (letztens in der Apotheke), aber danach brauche ich dann auch ein paar Tagen, bis ich für neuen Kontakt bereit bin.
Ich weiß, die Situation ist teilweise frustrierend.
Aber was ganz wichtig dabei ist, neben den kleinen Minischritten, dass du nicht so hart mit dir bist.
Wenn du dich unter Druck setzt, dann macht das nur noch mehr Stress. Der Druck muss minimal gehalten werden. Gerade genug, dass man sich bewegt. Und nach den ersten Minischritten schreibst du dir vielleicht direkt auf, was alles nicht passiert ist von deinen Gedanken. Damit du nochmal schriftlich siehst, dass du es geschafft hast. Dass du eine Erinnerung hast, wenn du eine kleinen Schubs in Richtung Mut brauchst.
Ich wünsche dir alles gute und hoffe, dass diese dunkle Zeit nicht zu lange bleibt.