Pfeil rechts
113

@Sanrise
Ja, gemeinsam scheint es leichter zu sein, mit der Angst umzugehen. Leider habe ich niemanden, mit dem ich täglich trainieren kann. Für so etwas braucht man natürlich auch eine Person, der man vertrauen kann. Hier, wo ich wohne, habe ich noch niemanden erzählt, mit welchem Problem ich wirklich zu kämpfen habe.

Zitat von mkaufmann:
Ja, mir fehlt auch ein bisschen die Geduld. Manchmal merke ich, es ist kein guter Tag zum Üben, dann habe ich ein schlechtes Gewissen, nichts zu machen. Dann bin ich total hin und her gerissen. Soll ich oder soll ich lieber nicht...

Ja, ich kannte das auch. Das eigene Gewissen frisst einen, man fühlt sich schlecht und wie ein Versager. Ein Therapeut von mir hat mir im Grunde die Erlaubnis gegeben, das selbst zu entscheiden.
Du willst ja weiter kommen, niemand sagt, dass es genau einen Weg gibt.

Es gibt ganz andere Ansätze, die primär damit arbeiten, Ängste zu 'überschreiben', was bedeutet, sich ihnen gar nicht mehr zuzuwenden und jede Form der Aufmerksamkeit zu entziehen.

Insofern ist 'ablenken' kein eigentliches Ablenken, weil das so klingt, als wäre wir hier um Angst zu haben, dabei sind wir doch hier um zu leben. Es gibt 1000 Ansätze damit kreativ umzugehen, was nicht heißt, dass man sich nicht mal auf einen einlassen kann, man kann das Pferd nicht gut im Galopp wechseln, aber wenn man auf eine Art nicht weiter kommt oder für sich festgestellt hat, dass es so nicht geht, probiert man eben andere und wenn man sich zutraut Manager in eigener Sache zu werden, dann ist das nicht schlecht.

Eine andere Frage ist, wie weit ich denn wirklich kommen will .... und manchmal kann man auch noch die Frage nachschieben, warum man das eigentlich will.

A


Starke Angst / Haus nicht verlassen - Heilung möglich?

x 3


Zitat von Cbrastreifen:
Ein Therapeut von mir hat mir im Grunde die Erlaubnis gegeben, das selbst zu entscheiden.
Du willst ja weiter kommen, niemand sagt, dass es genau einen Weg gibt.


Ein weiser Mann und der letzte Satz ist auch weise.

@mkaufmann Das kenn ich. Ich habe auch nicht wirklich jemanden mit dem ich hier vor Ort üben kann.

@Sanrise
Man bräuchte so eine Amb. Wegbegleitung.
Zum Üben nehme ich meistens mein Fahrrad mit. Das ist dann sozusagen mein Begleiter.
Wenn ich in einen Raum gehen muss, nehme ich meistens einen Rucksack mit, dann kann ich mich daran festhalten und wenn es sehr schwer ist, auch noch Kopfhörer mit einer Direktverbindung zu einem Freund. Ja, anders geht es zur Zeit nicht.

@mkaufmann Wenn du dir damit helfen kannst, ist das gut. Wie gesagt, Fahrrad gibt mir keine Sicherheit mehr, weil ich zittere drauf. Rucksack hm, ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei mir hilft.

Leider ist meine Angst schon echt extrem. Ich hab kaum ne Möglichkeit was zu benutzen was mir irgendwie Sicherheit draußen gibt.

@Sanrise Mein Rucksack ist natürlich nicht leer. Da kommen viele Dinge rein die mich beruhigen

Versuch es doch mal mit einem E-Scooter. Die sind nicht so hoch und wenn es unangenehm wird, kannst du damit auch schnell flüchten.

Und was ist mit telefonieren mit einem Freund? Hilft das?

@mkaufmann Eine Skilltasche habe ich auch.

Aber E-Scooter sind teuer oder muss man mieten und irgendwo holen.
Und damit muss man auch auf der Straße fahren.

Das mit dem anrufen werd ich noch probieren. Aus welchem Bundesland kommst du eig. wenn ich fragen darf?

@Sanrise
Ja, eine Stunde mit so einem E-Scooter würde ca. 10 Euro Miete kosten. Ich würde mich erst mal drauf stellen und schauen, wie es sich anfühlt.

Ich komme aus Hessen. Genauer gesagt aus Südhessen.

@mkaufmann Ja das wäre schon am sinnvollsten mit dem erstmal draufstellen.

Find es jedenfalls lieb, dass du mir so viele Tipps gibst.

Heute bin ich nur leider etwas depri.

Achso, da gibt es ne super gute Klinik. In Bad Arolsen die Schön Klinik.

@Sanrise
Gerne, ich weiß, wie das ist und wie lange man selbst manchmal braucht, um herauszufinden, was einem das Leben leichter macht.

Bei mir ist die Stimmung OK. Aber nächste Woche gibt es auch Dinge auf die ich mich freue. Ein neues Regal zum Beispiel.

Danke, die Schön Klinik wäre viel zu weit für mich, also für meine Nerven.
Ich habe mir schon eine Klinik ausgesucht. Leider habe ich es nach der Einnahme von Escitalopram nicht mehr geschafft, dort hinzugehen. Hätte ich das Escitalopram damals nicht genommen, wäre ich vielleicht schon geheilt. Jetzt muss ich an mir arbeiten, um wieder dorthin zu kommen.

https://www.oberbergkliniken.de/fachkli...rt-am-main

@mkaufmann

Das hört sich gut an. Es ist immer gut, sich auf was zu freuen.

Ah verstehe. War damals mal da und die war echt top. Aber ja erstmal überall hinkommen.

Die Klinik im Link, hab ich auch schonmal bei google gefunden.

Wie lange hast du denn das Escitalopram genommen?

@Sanrise
Escitalopram? Nur 2 Tage, dass hat gereicht um mich völlig aus der Bahn zu werfen.

Ja, werde mir morgen auch einen Amazon Fire TV Stick online bestellen. Kabelfernsehen gibt es bald nicht mehr bzw. ist mir auch zu teuer. Mein Fernseher hat zwar schon Smart TV, aber die Software veraltet und funktioniert nicht mehr bei jedem Anbieter. Dann möchte ichTV über waipu tv empfangen. Vielleicht hole ich mir noch Disney +. Mal sehen

@mkaufmann Ja die erste Zeit muss man leider erstmal die Nebenwirkungen aushalten. Gibt ADs die man besser verträgt und die Nebenwirkungen aushaltbarer sind aber auch genau das Gegenteil.

Ich habe schon lange ein FireStick und vor kurzen auch waipu gemacht.
Ich fand internet tv besser als wieder kabel zu machen. Hab mir aber nur das günstigste Paket genommen, das reicht mir.
Ansonsten hab ich Netflix und Prime.

@Sanrise
Bei ALDI gibt es den Amazon Fire TV Stick 4K (2. Gen.) im Angebot.
Bisher hatte ich nur Netflix und Kabelfernseh. Das soll sich jetzt ändern.

waipu TV soll sehr stabil beim TV Empfang sein, daher meine Wahl. Ich werde bei waipu auch die Comfort Version nehmen. Reicht mir auch völlig. Dann lieber Geld für weitere Streaming Anbieter ausgeben.

Bei den Tabletten gegen Angstzustände bräuchte ich auf jeden Fall etwas, was auch gegen Muskelverspannungen hilft. Vor allem im Nackenbereich. Vielleicht würde ich mal Methocarbamol probieren. Das scheint auch nicht so viele Nebenwirkungen zu haben, scheint aber nur 2. Wahl zu sein.

Laut Stiftung Warentest: Für Methocarbamol fehlen jedoch aussagekräftige Nutzenbelege, daher gelten sie als wenig geeignet. Ein Therapieversuch damit ist vertretbar, wenn besser bewertete Mittel individuell nicht ausreichend geholfen haben oder nicht eingesetzt werden können.

Baclofen oder Tizanidin würde ich mich trauen einzunehmen.

@mkaufmann Ich hab noch den 1.
Das klingt nach einem guten Plan.
Also ich hab Waipu jetzt erstmal nen Gratismonat, denke aber das ich das behalten werde.

Ja das mit den Verspannungen kenn ich gut. Ist leider so, wenn man sich weniger bewegt als andere, weil man weniger draußen ist.
Damit kenn ich mich tatsächlich nicht aus, was man da für medis nehmen kann.

Ich bin auch immer da so drauf, probieren geht über studieren. Wenn es nicht hilft, hat man es wenigstens versucht. Wenn es hilft, super.

@Sanrise
Bei mir sind es so Nackenverspannungen wegen der Angst. Bin dann immer total verkrampft im Nackenbereich. Ansonsten versuche ich mich viel zu bewegen, aber durch den Schulterunfall bin ich noch etwas eingeschränkt. Radfahren geht aber schon wieder ganz gut. Versuche jeden Tag zu fahren, wenn es nicht regnet
Meist schaffe ich dann min. 1 Stunde draußen zu fahren.

Mal schauen wegen dem Methocarbamol. Vielleicht doch mal einen Arzt Fragen, was es für alternativen gibt.
Wärme soll ja helfen.
Sponsor-Mitgliedschaft

@mkaufmann Ja diese Anspannung ist schon fies. Vllt. hilft es auch, immer wieder ganz bewusst, den Nacken zu lockern?

Das find ich genau richtig, dass du jeden Tag aufs Fahrrad gehst, dann wirst du auch wieder mutiger.

Mal den Arzt zu fragen klingt gut. Gibt sicherlich so einiges was man machen kann. Vllt. auch mal googlen, was bei Verspannungen hilft?

@Sanrise
Ja, ich sollte vielleicht mal jeden Tag meinen Nacken dehnen
Vielleicht auch mal wieder eine Entspannungsübung machen. Ich habe schon verschiedene Nackenkissen gehabt, aber bisher keines, das wirklich geholfen hat. Sogar mal eins mit Wasser.

Ich versuche jeden Tag raus zu gehen. Vormittags mein Angsttraining im Supermarkt und nach dem Mittagessen mein Spazierfahrt mit dem Fahrrad. Das ist so mein Mindeststandard für den Tag. Wenn ich es nicht schaffe, darüber nachzudenken, warum ich jetzt Rad fahre, dann ist es einfacher Ängst zu verdängen. Pogomon Go hat mir damals sehr geholfen. Ich konnte meinen Kopf abschalten, weil ich mich auf das Spiel konzentrieren musste. Später habe ich dann mit Ingress von Niantic weitergemacht. Das hat mir noch mal einen Schub gegeben und meine Ängste sind kleiner geworden. Bei beiden Spielen habe ich auch einige Spieler kennengelernt. Leider bin ich aufgrund der Ängste nicht mehr aktiv vor Ort.

@mkaufmann Also ich glaube probieren kann man es ja mal. Kann ja helfen.

Das machst du auf jedenfall gut. Spielst du denn Pokemon Go noch? Ansonsten könntest du es ja wieder anfangen.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann