Pfeil rechts
113

Zitat von Sanrise:
@Cbrastreifen Ja eine Therapeutin hat mich, wegen meinen Höhenängsten, auf das Therapiegebäude geschleppt (Dach 11.Etage) da hatte ich viele ...

Nicht sie. Du hast es nicht bis zum Ende ausgehalten vor Panik wahrscheinlich. Das war eine Konfrontationstherapie. Sie wollte das Du erlebst das eben nicht passiert wenn Du durch die Angst durch gehst. So was kann man allerdings auch mit Medis am Anfang mache, die man dann reduziert bis man Panikfrei da oben stehen kann.

Zitat von Sanrise:
@Kermit Ob ich damit aus komme.. ich weiß ja nicht.

Mit 2,5mg Tavor Expidet denke ich schon. Außerdem sind ja Sanis dabei im RTW.

A


Starke Angst / Haus nicht verlassen - Heilung möglich?

x 3


Zitat von Sanrise:
@Krylla Naja kann mir besseres vorstellen fit zu bleiben oder werden. Vllt. kannst du mir ein bisschen was von deiner Positivität abgeben? ...

Warum muss man eigentlich Höhenangst unbedingt weg bekommen ? Steht ein Job als Stewardess an ?

Falls nicht, dürfte es doch kein allzu großes Problem sein oder muss jemand unbedingt jeden Tag irgendwo von Euch hoch hinaus zwangsläufig ?

@Kermit Ja du hast recht ich hab irgendwann gelogen, damit sie mich endlich runterlässt. Aber ich konnte mit meiner Höhenangst leben und sie musste da rumdoktern..nichts dergleichen brauchte ich, also nicht wegen Job oder Urlaub etc.
Ich hab auch kein Medi bekommen.

Zitat von Sanrise:
Sie hat mir also mein Leben verdorben.

Nee, zu einfach.
Damit trittst Du auf der Stelle.

Du hast ja schon vorher therapierelevante Ängste gehabt, sonst hättest Du nicht mit der Frau auf dem Dach gestanden. War da nur Höhenangst oder mehr?

Zitat von Kermit:
Nicht sie. Du hast es nicht bis zum Ende ausgehalten vor Panik wahrscheinlich. Das war eine Konfrontationstherapie. Sie wollte das Du erlebst das eben nicht passiert wenn Du durch die Angst durch gehst. So was kann man allerdings auch mit Medis am Anfang mache, die man dann reduziert bis man Panikfrei da oben stehen kann.

Laut Drehbuch, bei mir hat es so auch nicht geklappt.
Es gibt viele Wege, jeder findet seinen, hoffentlich, irgendwann.

Zitat von Kermit:
Warum muss man eigentlich Höhenangst unbedingt weg bekommen ? Steht ein Job als Stewardess an ?

Gute Frage.

Zitat von Sanrise:
@Kermit Ja du hast recht ich hab irgendwann gelogen, damit sie mich endlich runterlässt. Aber ich konnte mit meiner Höhenangst leben und sie musste ...

Also warum lebt man nicht einfach damit und gut is ? Wer zwingt Dich denn im normalen Leben in ein Flugzeug oder ein Hochhaus ? Niemand.

Zitat von Sanrise:
@Kermit Ja du hast recht ich hab irgendwann gelogen, damit sie mich endlich runterlässt. Aber ich konnte mit meiner Höhenangst leben und sie musste ...

Wozu dann das Ganze ?

Zitat von Kermit:
Also warum lebt man nicht einfach damit und gut is ? Wer zwingt Dich denn im normalen Leben in ein Flugzeug oder ein Hochhaus ? Niemand.

Das sagst Du heute. Ich auch.
Aber in der Situation hat man die innere Liste all dessen, was man alles nicht kann und allen anderen scheinbar so leicht fällt. Man hat ein Selbstbewusstsein von 0,1 von 100 Punkten.

Man muss erst mal klar kriegen, was andere alles nicht können, dass das, was man kann, nicht nichts und völlig wertlos ist, sondern zuweilen etwas, was andere nicht können und dann auch überlegen, was man wirklich braucht. Ist es wirklich mein Lebenstraum Bergsteiger zu werden oder Fensterputzer von Hochhäusern? Hatte man in der Regel vorher nicht auf der Liste der dringensten Wünsche, warum soll es auf einmal wichtig sein, nur weil man es nicht kann?

Das kann man sich immer wieder fragen: Bin ich wirklich nur ein vollweriger Mensch, wenn ich in drei Jahren alleine eine Weltreise mache? Obwohl ich das vielleicht noch nie wollte? Sch... drauf.

Zitat von Cbrastreifen:
Das sagst Du heute. Ich auch. Aber in der Situation hat man die innere Liste all dessen, was man alles nicht kann und allen anderen scheinbar so ...

Weltreise kann man auch mit dem Schiff machen. Oder dem Auto. Alles eine Frage der Zeit und des Geldes. Gibt Leute die sind schon mit dem Fahrrad. Egal. Gut wenn man fliegen müsste,dann könnte ich das ja verstehen. Doch warum das messen an anderen ?

Das macht dich nur Druck und verunsichert einen. Nich mehr .

Man kann das was man kann und macht jeden Tag ein wenig mehr bis man es besser kann. Was die anderen können oder nicht geht mir schon lange am Popo vorbei.

Ist von denen jemand da wenn Du in der Sch....sitzt ? Nein. Also ist es auch unwichtig was die über Dich denken.

Setz Deine eigenen Ziele und nimm Dir die Zeit die Du selbst dafür brauchst. Wenn man etwas übers Knie bricht geht's meist nach hinten los.

Zitat von Kermit:
Weltreise kann man auch mit dem Schiff machen. Oder dem Auto. Alles eine Frage der Zeit und des Geldes. Gibt Leute die sind schon mit dem Fahrrad. Egal. Gut wenn man fliegen müsste,dann könnte ich das ja verstehen. Doch warum das messen an anderen ?

Das macht dich nur Druck und verunsichert einen. Nich mehr .

Du hast einen sehr pragmatischen Lebensansatz, aber das ist nicht bei jedem so.

Zitat von Kermit:
Man kann das was man kann und macht jeden Tag ein wenig mehr bis man es besser kann. Was die anderen können oder nicht geht mir schon lange am Popo vorbei.

Das ist so. Wenn man ein Ziel hat, umso besser. 7 Meter weiter zu kommen ist nicht immer erfüllend.
Ich würde auch gar nicht unbedingt die Grenze verschieben, sondern meine Komfortzone festigen. Warum sich jeden Tag weh tun, wenn man auch 5 Tage einfach genießen kann, was man kann.
Was meinst Du dazu?

Zitat von Kermit:
Ist von denen jemand da wenn Du in der Sch....sitzt ? Nein. Also ist es auch unwichtig was die über Dich denken.

Viele die Angst haben, haben noch größere Angst vor dem gefühlten Statusverlust, die Scham ist das, was einen quält. Man will im Mittelpunkt stehen, aber nicht so. Man will nicht negativ auffallen, weil man zu wissen glaubt, dass man dann sozial erledigt ist und sich alle das Maul zerreißen oder man einfach ungeheuer störend ist. Je nach dem, wie man aufgewachsen ist.
Bei Dir ging es ruppiger zu, da war das kein Thema, bei anderen ist die Fassade alles. Ich gehör zur zweiten Gruppe.

Zitat von Kermit:
Setz Deine eigenen Ziele und nimm Dir die Zeit die Du selbst dafür brauchst. Wenn man etwas übers Knie bricht geht's meist nach hinten los.

Das unterschreibe ich. Da muss man hinkommen, wie auch immer.
Aber, das unterschreibe ich auch: Es geht.

@Cbrastreifen Ich war in der Therapei wegen Depressionen.
Da ich die nachher gut im Griff hatte, kam sie auf die Idee man könne ja die Höhenangst therapieren. Sie hat mir das schön geredet und ich hab nachher zugestimmt.

Klar sind da noch andere Sachen aber das war der Auslöser der Agoraphobie bei mir.

@Kermit Ich denke, die Therapeutin wollte einfach noch was Berufliche Erfahrung sammeln. Denn sie war noch nicht zuende ausgebildet.

Ja meine Höhenängste hatten halt auch andere Auswirkungen. So konnte ich z. B. nicht zu Fuß über ne Brücke gehen, oder in der Nähe von Hohen Gebäuden aber deshalb konnte ich ja sonst alles. Jetzt kann ich gar nichts mehr.

Ich hätte mich viel öfters im Leben beschützen müssen.

Zitat von Sanrise:
Ja meine Höhenängste hatten halt auch andere Auswirkungen. So konnte ich z. B. nicht zu Fuß über ne Brücke gehen, oder in der Nähe von Hohen ...

Sich selbst beschützen oder vor sich weglaufen ist auch zweierlei. Das eine hilft,das andere nicht.

Zitat von Sanrise:
@Cbrastreifen Ich war in der Therapei wegen Depressionen. Da ich die nachher gut im Griff hatte, kam sie auf die Idee man könne ja die Höhenangst ...

Wenn man zuviel und alles auf einmal will, überfordert man sich leicht.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Cbrastreifen:
Du hast einen sehr pragmatischen Lebensansatz, aber das ist nicht bei jedem so. Das ist so. Wenn man ein Ziel hat, umso besser. 7 Meter weiter zu ...

Fassaden taugen nix,sind Selbstbetrug und die Maske zu tragen die einem nicht passt und diese aufrecht zu erhalten, kostet völlig unötig Energie Kraft und Nerven. Was widerum Schwäche assoziiert welches widerum das Selbstbewusstsein schädigt. Das raubt Unmengen an Kraft und Nerven. Für was ? Für Leute die Dich gar nix angehen ? Die Dich für nen 5wer über die Klinge springen lassen würden ? Das eingebildete Pack . ? Dafür ?

Ne. Da wäre ich mir zu schade für.

Zitat von Sanrise:
Ja meine Höhenängste hatten halt auch andere Auswirkungen. So konnte ich z. B. nicht zu Fuß über ne Brücke gehen, oder in der Nähe von Hohen Gebäuden aber deshalb konnte ich ja sonst alles. Jetzt kann ich gar nichts mehr.


Ich würde mich bei der Therapeutin beschweren.

Sie ist Schuld !

Dass Du jetzt gar nix mehr kannst!

Zitat von Sanrise:
Ich hätte mich viel öfters im Leben beschützen müssen.

Das ist eine Erfahrung, die Du jetzt in Zukunft umsetzen kannst.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann