Ich leide jetzt seit 2009 an einer Angststörung und schlimmen Panikattacken, ich bin auch in Therapie und es hat sich alles sehr gut gebessert aber es bleibt für mich trotzdem der Knackpunkt, dass ich genau weiss, solange ich die Ursache für meine Panikattacken nicht löse, werden sie auch nicht weggehen. Und genau da stehe ich jetzt an einem sehr entscheidenden Punkt, denn ich habe eben realisiert, dass der Grund für meine Panikattacken meine berufliche Orientierungslosigkeit ist.
Die Panikattacken begannen 2009 genau an dem Tag, als ich mein Studium welches mir viel Spaß gemacht hatte (Ingenieurswissenschaft) erfolgreich abgeschlossen hatte und plötzlich da stand, und nicht mehr wusste was ich mit meinem Leben anfangen sollte. Das hat mir buchstäblich so den Boden unter den Füßen weggerissen und mich unterbewusst existenziell so bedroht, dass eben die Panikattacken kamen.
Durch Praktika während dem Studium hatte ich nämlich ziemlich schlechte Erfahrungen in meiner Branche gemacht und mir war zum Zeitpunkt des Abschlusses bereits klar, dass ich in dem Bereich gar nicht arbeiten möchte (für mich aber kein Grund das Studium abzubrechen). Weitere negative Erfahrungen in meinem ersten job bestätigten mich dann in dieser Meinung woraufhin ich ein zweites Studium begann, diesmal in internationaler Betriebswirtschaftslehre, welches ich jetzt wiederrum erfolgreich abgeschlossen habe.
Für andere mag es vielleicht ein Luxusproblem sein, für mich aber bestimmt es entscheidend meine Gesundheit. Jetzt stehe ich hier, habe einen Dipl.Ing und einen M.A., bin top ausgebildet und qualifiziert aber weiss wieder nicht, was ich beruflich nun damit anfangen soll, da ich so schlechte Erfahrungen in der Arbeitswelt gemacht habe, dass ich wirklich Angst und Panik vor Arbeit und Leistung an sich habe, mal davon abgesehen dass ich partout nicht weiss, was mich interessieren würde, das ist ja das Grundproblem.
Wie ihr also seht, das blöde ist, ich verstehe den Grund meiner Panikattacken, finde aber keine Lösung. Andererseits ist mir durchaus bewusst, dass ich mich nur durch Ausprobieren quasi heilen kann. Mir ist auch bewusst, dass man hier ohne mich zu kennen schwer Vorschläge machen kann, aber es würde mir vielleicht schon helfen ein paar Denkanstöße zu bekommen oder mich auszutauschen mit Leuten, die ein ähnliches Problem haben oder das verstehen können. Vielen Dank schon mal
25.10.2012 14:38 • • 02.11.2012 #1