ich weiß nicht mehr weiter. Ich stecke mal wieder seit 24 Stunden in dieser Panik, die Nacht war grausam. Die Panik verläuft zwar in Wellen, doch ich bin dennoch zur Tode erschöpft. Schlimmer als diese körperliche Erschöpfung ist dieses tiefe Schwarz um meine Seele. Ich weiß nicht, was ich tun soll, ich habe überhaupt keinen Mut mehr.
Rufe ich den Notarzt? Dann spritzt er mich runter.
Fahre ich in die Akutpsychiatrie? Davor habe ich Höllenangst.
Zu meiner Situation:
Ich leide seit mehr als 10 Jahren unter einer Panikstörung. Ich habe mit Medikamenten experimentiert, die mir unheimlich schlecht bekommen sind (darum habe ich eine Medikamentenphobie entwickelt). Ich war in der Tagesklinik, in stationärer Aufnahme und mache gerade meine vierte Therapie. Über all dies habe ich mein Vertrauen in Fachkräfte, offen gesagt, verloren.
Ich kam nun zwei Jahre sehr gut alleine zurecht (obwohl ich die Therapie nebenbei weiter geführt habe) und mit einem Schlag befand ich mich wieder in der Dauerpanik. Dieser Zustand hält seit Wochen an. Nie hätte ich gedacht, dass ich noch einmal in eine so hilflose Lage komme...
Und jetzt gerade merke ich: Ich habe keine Kraft mehr, jeden Tag neu zu kämpfen. Ich kann nicht mehr zuversichtlich sein und ich habe keinerlei Hoffnung mehr, diesen körperlichen Zustand alleine in den Griff zu bekommen.
Ich war IMMER so überzeugt, dass jeder Paniker/Angstpatient es selbst schaffen kann (mit Therapie, Baustellen beseitigen, Persönlichkeit stärken, etc, etc). Aber jetzt habe ich Zweifel! Ich kenne jede Angstliteratur, ich bin quasi ein Experte für Angst. Aber wie es dazu kommen kann, dass man NUR noch aus Angst besteht, der Körper überhaupt nicht mehr abschaltet, dass ist mir ein Rätsel. Was passiert nur mit mir? Ich denke, dass ich ganz alleine damit bin. Mein Therapeut, mein Hausarzt, alle sind so hilflos. Sie kennen das gängige Angstmodel: Angstauslösende Situation, Angst aushalten, Angst wird besser, positive Erfahrungen abgespeichert. Von der Intensität die ich durchmache haben sie noch nie etwas gehört.
Ich fühle mich wie ein Alien. Ich bin so einsam. Ich fühl mich überall abgewiesen. Familie und Freunde fühlen sich hilflos, sind betreten. Es ist einfach zuviel für sie, verständlicherweise. Arzt und Therapeut haben keine Ideen für mich, weil ich ja im Laufe meiner Angstkarriere schon fast alle Wege gegangen bin. Ich kann Besuch nicht ertragen. Schon bei Telefonaten bekomme ich Panik. Sobald ich meinen Körper aktiviere (Haushalt, Bewegung, Kontakte) breche ich in Panik aus.
Ich habs jetzt eine Zeit versucht, gelassen hinzunehmen und gehofft, dass es sich wieder beruhigt.
Aber hier alleine zu sein, nichts zu können und TROTZDEM diese Zustände zu haben, das halte ich nicht aus.
Ich liebe das Leben. Ich bin dankbar, dass ich einen wundervollen Sohn hab. Ich freue mich über die bunten Blätter und jede Kleinigkeit ganz verzweifelt, weil ich nicht nur Angst sein will. Ich hab bisher alle diese Krisen überstanden. Ich versuche, einfach auf SEIN umzuschalten. Nicht an Morgen denken. Einfach nur atmen und diese furchtbaren inneren Dialoge stoppen. Aber nach dieser Nacht und keinerlei Schutz vor der nächsten und nächsten Nacht... Und keine Hilfe in Sicht... Da möchte ich am liebsten einschlafen und nicht mehr aufwachen.
Danke, an alle, die diesen Hilferuf gelesen haben. Vielleicht mag auch jemand antworten.
18.10.2014 11:29 • • 19.12.2015 #1