App im Playstore
Pfeil rechts
8

Hallo,

Seit 4 Wochen habe ich Probleme mit meinem Magen. Der Hausarzt sagt es sei eine Gastritis, ich habe absolut kein Hungergefühl oder Appetit.
Es wurde eine Stuhlprobe gemacht wegen den Helicobacter, die war positiv.
Ich muss 7 tagelang 2 verschiedene Antibiotika nehmen.
Seit 3 Tagen bin ich fertig.
Mir ist so übel.
Seit das mit dem Magen angefangen hat, dreht sich meine angstpirale wieder.
Ich komme garnicht mehr klar.
Ich fühle keine Freude mehr, weil ich nur im Kopf habe ich habe Krebs.
Ich habe seitdem schon fast 5 Kilo abgenommen. Ich kann einfach nicht mehr.

Gestern war ich im Krankenhaus, weil ich nicht mehr konnte.
Die haben mir Blut abgenommen und Ultraschall vom Bauchraum gemacht, da war alles unauffällig. Dann konnte ich wieder heimgehen.

Ich kann auch nicht mehr richtig schlafen, tagsüber bin ich müde aber in der Nacht wache ich jede 2 Stunden auf.
In der Nacht wache ich dann auf mit so ein schwitzgefühl und meine Haut brennt und ich bin total nervös. Ich habe so Angst Krebs zu haben.

Heute 06:25 • 16.12.2024 #1

20 Antworten ↓

Guten Morgen,
Du weißt, was Hypochondrie bedeutet?
Hat das mal jemand angesprochen, ob das bei dir vorliegen könnte?

Das ist die (übermäßige) Angst vor Krankheiten. NICHT die Einbildung von Krankheiten.
Und wenn Angst, dann gleich schlimme Erkrankungen, die u.U. zum Tod führen könnten.
Stets der worst case wird vermutet.

Zitat von Daniela9393:
Gestern war ich im Krankenhaus, weil ich nicht mehr konnte.

Wegen des Magens, Übelkeit usw.
oder mehr wegen deiner Sorge / Angst ?

Bei so richtig gemeiner Hypochondrie können die Betroffenen nicht mal den Ärzten glauben, dass man nichts *schlimmes* hat.
Es wird angezweifelt, trotzdem Angst gehabt, der Arzt hat sich geirrt oder sicher etwas übersehen, war nur kurz angebunden....und und und.
Es gibt zig Gründe, warum man den Ärzten oder *guten Untersuchungsergebnissen* nicht glauben kann.

Zitat von Daniela9393:
ich habe absolut kein Hungergefühl oder Appetit.

Und wenn du kaum etwas isst....dann ist man auch schlappi und schwach....
dann rebelliert dein Magen, wenn man ihm 2 Antibiotika verpasst....auf mehr oder weniger leeren Magen.

A

Kein Hungergefühl oder Appetit / Magenprobleme

x 3

Helicobacter ist fies. Du musst zum Antibiotika auch Probiotika nehmen und das Antibiotika würde ich nicht auf nüchternen Magen nehmen.

Ich wünsche dir ne gute Besserung

Zitat von Daniela9393:
wegen den Helicobacter

Du hast doch die Diagnose: Gastritis und Helicobacter. Das ist nicht schön, aber hat nichts mit Krebs zu tun.

Und was zum Thema Übelkeit: Wenn dem so ist, dann befindet man sich wie in einer Depression und malt sich u.U. die schrecklichsten Dinge aus.

Bei Seekrankheit sind Menschen schon über Bord gesprungen, nur als Beispiel, was Übelkeit anrichten kann.

Also, glaube mir und sei froh, dass nur Gastritis und Helicobacter zu therapieren ist. Und Null Krebs.

@Bride ich bin schon seit 4 Tagen mit dem Antibiotikum fertig. Und mir ist trotzdem so übel

@Ulli-Online ich war im Krankenhaus weil ich einfach nicht mehr konnte. Hab null Appetit, kein Hungergefühl, Übelkeit und das macht mir Angst.

Ich kann nicht richtig durchschlafen, wache alle 2 Stunden auf und bin hellwach.
Ich kann einfach nicht mehr

Zitat von Daniela9393:
das macht mir Angst.

Ich kann nicht richtig durchschlafen, wache alle 2 Stunden auf und bin hellwach.

Dann ist die Angst aktuell dein Hauptproblem. Demnach lassen dich deine Angst-Gedanken und Grübeleien nicht schlafen.

Psychische Probleme können sich auch in körperlichen Symptomen äußern.
Wie z.B. auch Übelkeit und fehlender Appetit, sogar Erbrechen, Schlafstörungen
Stichwort : Psychosomatik
Zitat von Daniela9393:

Doch...du kannst noch. Du bist stark!
Nur bist du gerade etwas verzweifelt und böse angeschlagen.
Du kämpfst ja auch nicht erst seit gestern mit psychischen Schwierigkeiten, wie deine anderen Themen erzählen.

Menschen mit Krankheitsangst befürchten, an einer schweren körperlichen Erkrankung zu leiden.
Die hypochondrische Störung ist häufig begleitet von Depression und Angst, sie ist eine psychische Erkrankung,
bei der die Betroffenen Hilfe benötigen.

Dann melde dich mal besser bei einem Psychiater (Arzt) oder Psychologen an (Therapeut / Psychotherapeut).
Und informiere dich mal bzgl. Hypochondrie
z.B. hier:

https://www.tk.de/techniker/krankheit-u...ie-2016424

@Ulli-Online ich will einfach dass es aufhört, mit der Übelkeit und dass ich wieder Appetit bekomme.
Nehme jetzt seit letztens Freitag wieder ein Antidepressivum. Vielleicht verstärkt dass die Übelkeit auch

Mit * ich will aber *....kommst du nicht weiter.
Die Tablette, die einem alles weg macht...die gibt es nicht.

Zitat von Daniela9393:
Nehme jetzt seit letztens Freitag wieder ein Antidepressivum. Vielleicht verstärkt dass die Übelkeit auch

Das ist natürlich möglich.

Du gehst ja auch überhaupt nicht darauf ein, was ich Dir schreibe.

Du willst es weg haben und irgendwer soll hier den Zauberer spielen?

Lies mal in dem Link. Alles Gute...

@Daniela9393 hey. Bei einer Infektion und Antibiotika kann der Magen echt lange beleidigt sein. Habe ich auch schon erlebt und das auch über einen langen Zeitraum. Aber auch wenn du keinen Appetit hast, Versuch es mal mit leichter Schonkost in kleinen Portionen. Sowas wie Zwieback mit Tee, Banane, geriebener Apfel, Reis.. Das gibt dir etwas Energie. Gegen die Übelkeit kannst du vielleicht auch mal vomex probieren. Ansonsten braucht das echt Zeit und du brauchst Geduld. Die Schleimhäute sind angegriffen und brauchen Zeit zu heilen. Versuch dich nicht rein zu steigern auch wenn es unangenehm ist. Gib dir zeit und dann wird das schon.

Zitat von Daniela9393:

Das habe ich schon mein ganzes Leben lang, ohne irgendeine körperliche Erkrankung.

@Schlaflose ich hatte des halt noch nicht, deswegen macht es mir Angst.
Ich konnte immer durchschlafen.

Zitat von Daniela9393:
@Schlaflose ich hatte des halt noch nicht, deswegen macht es mir Angst. Ich konnte immer durchschlafen.

Ich wollte damit nur sagen, dass so etwas rein psychisch und nicht bedrohlich ist und man daran nicht stirbt.

Zitat von Daniela9393:
Nehme jetzt seit letztens Freitag wieder ein Antidepressivum.

Welches? Schlafanstoßende ADs verursachen eher gesteigerten Appetit und Fressattacken.

@Schlaflose Venlafaxin 75 mg nehme ich

Zitat von Daniela9393:
@Schlaflose ich hatte des halt noch nicht, deswegen macht es mir Angst. Ich konnte immer durchschlafen.

Irgendwann ist immer das erste Mal

Du schaffst das! Alles wird gut! Du hast kein Krebs! Dein Magen braucht definitiv erstmal eine Weile um sich zu erholen, du hast Diagnosen und Antibiotikum bekommen, das braucht wirklich erstmal ehe sich das beruhigt.. ich hatte letztes Jahr 3x Antibiotikum nehmen müssen, was denkst du wie es mir dabei ging über Monate.. das hat ein halbes Jahr gedauert ehe es sich beruhigt hat, konnte ebenfalls nicht mehr schlafen, keinen Appetit, Schwitzattacken… das wird nach und nach wieder… versprochen… die Angst bzw. Psyche spielt da auch leider ne sehr große Rolle… das machts natürlich nicht besser in dem Moment ABER es wird alles wieder gut!
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Daniela9393:
@Schlaflose Venlafaxin 75 mg nehme ich

Das gehört zu den anregenden ADs. Übelkeit, Erbrechen, Appetitlosigkeit und auch Schlaflosigkeit sind häufige Nebenwirkungen zu Beginn.

@Schlaflose wie lange gehen diese Nebenwirkungen? Es zerrt so an meine Kräfte

Zitat von Daniela9393:
@Schlaflose wie lange gehen diese Nebenwirkungen? Es zerrt so an meine Kräfte

Mit 2-3 Wochen muss schon mit solchen anfänglichen Nebenwirkungen rechnen.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore