App im Playstore
Pfeil rechts
7

Hallo ihr lieben :/

ich weiß tatsächlich nicht mehr weiter, bei mir wurde die Verdachts Diagnose MS festgestellt. Was für mich wirklich schlimm ist da ich angst vor nadeln, blutabnehmen, Krankenhäuser etc habe bei der Krankheit ist man ja leider permanent darauf auch angewiesen.

Da ich aber noch nicht offiziell diagnostiziert wurde, habe ich seit ein paar Monaten dauernd Herzrasen ein Gefühl von als ob ich gerannt bin.
Ich weiß nicht ob ich krank bin oder ob dass meine Angststörung ist da dies manchmal plötzlich kommt z.b im Einkaufsladen.
Die Diagnose Angststörung habe ich bereits letztes Jahr bekommen, nun frage ich mich aber dauernd ob ich Herzkrank bin? Viele können sich da hineinversetzen das die Angst uns manchmal trickst. Hat jemand solche Erfahrungen?

Heute Nacht wars sehr schlimm ich bin dauernd aufgewacht und dachte irgendwas sei eingeschlafen an meinem Körper besonders meine Unterlippe wobei ich denke dass es wirklich nur psychisch ist und nachts eigentlich nichts war.

Hoffe auf ähnliche Erfahrungen das dass alles nur meine Angst ist

27.11.2024 14:25 • 28.11.2024 #1


11 Antworten ↓


Wenn noch nicht geschehen, sollte bei dir mal ein (Langzeit)EKG gemacht werden.

Wenn da nichts festgestellt wird, dann ist dein Herz in Ordnung und dann ist es psychisch bedingt.

Das macht es nicht weg, aber dann kannst du vielleicht beser damit umgehen, wenn du weißt, es passiert nichts.

A


Ich kann nicht mehr dauernd Herzrasen

x 3


Ab und zu habe ich ein Ruhepuls von 80-90 (das ist mir herzrasen gemeint es fühlt sich zumindest so an) Ist das wirklich schon anlass zur sorge?

Also, Ruhepuls ist eigentlich der Puls, den du morgens unmittelbar nach dem Aufwachen hast. Sobald du die Augen öffnest, bevor du dich bewegst.

Wenn du tagsüber 80-90 hast, ist das nicht ungewöhnlich. Bisschen rumlaufen, was machen, da ist das völlig normal und weit weg von Herzrasen.

Also aus meiner Sicht alles bestens und kein Grund zur Sorge.

ich werde es vorsichtshalber beim nächsten arzttermin mal ansprechen, ich denke und hoffe dass ich mich da nur selber reinsteigere. Einen Puls von über 95 hatte ich glaub ich noch nie. Ich zähle den selber und hoffe dass ich damit dann auch keine ergebnisse verfälsche

Dann hast du absolut kein Problem.

Lies hier mal quer, da haben Leute teilweise nen Puls von 150 wenn sie nur vom Sofa aufstehen....

Also ich habe gerade eh Blutdruck gemessen und mal drauf geachtet.

Ich sitze hier seit einer halben Stunde recht entspannt am PC, habe einen normalen Arbeitstag hinter mir und letzte Nacht nicht besonder sgut geschlafen.

Puls ist bei 85. Und ich fühle mich normal, kein Gefühl von Herzrasen oder so.

@hmh121
Also Ding ist halt, dass da wegen dem Puls auch gerade im Internet eine Riesen Show abgezogen wird.
1. Gehe nicht im Internet lesen über Pulswerte etc,
2. Messe nicht ständig. Wer viel misst, der misst Mist.

3. Zum Thema Puls. Der Puls ist etwas sehr sehr individuelles. Es gibt Hochpulser und Niedrigpulser. Da spielen sehr sehr viele Faktoren mit warum ein Puls z.B jetzt bei 95 ist. Temperatur, Psyche, Essen, Körperliche Verfassung, Rauchen und Kaffee und und und und.

Weil der Puls mal für ne Weile bei 95 ist, ist kein Grund zur Sorge. Zumal das nicht mal Herzrasen aka eine Tachykardie ist, die fängt erst ab 100 an. Die meisten spüren das Herz auch erst klopfen wenn so 130, 140 rum erreicht werden. Eine Tachykardie ist per se erstmal überhaupt nicht gefährlich und beschreibt nur, dass du jetzt im Moment einen schnelleren Puls hast. Gerade Angst und auch die allseits bekannte Erwartungsangst lässt den Puls steigen. Das ist normal den du hast ja Angst. Stelle dir mal vor ein Bär will dich Fressen und dein Puls ist bei 50. Da kannst du doch nicht wegrennen. Da wäre auch der Puls beim Christiano Ronaldo bei 170.

- Kognitiv geht bei vielen es immer so etwa ab. Ich muss jetzt messen ob alles gut ist - Es baut sich eine Ewartungsangst auf, was das Ergebnis ist- Puls geht rauf wegen der Angst - hoher Puls wird bestätigt - Repeat.

Gibt ja auch das Weisskittelsyndrom. Den in bei vielen ist der Puls und Blutdruck in der Arztpraxis immer höher und das einfach weil sie etwas aufgeregt sind. Deswegen verwenden die Ärzte in Praxen immer einen höheren Normalwert. 130/95? Alles gut wird der Arzt sagen. Der Patient geht dann nach Hause und benutzt Google und sieht ohh ich hab Bluthochdruck. - Angst wird getriggered.

Wenn man mal etwas vom Trip runter ist, ist es auch sehr spannend zu sehen wie der Puls raufgeht, wenn man was gegessen hat. Warum? Weil das Herz das Blut Richtung Darm pumpt. Danach sinkt oft der Blutdruck und deswegen werden viele recht Müde nach einem satten Essen. Alles Normal.

Wer etwas machen will um den Puls natürlich zu senken - Ausdauersport. Wer nur rumsitzt, hat oft auch einen höheren Puls. Warum? Weil das Herz ein Muskel ist der wie alle anderen Muskeln auch trainiert und gebraucht werden sollte. Ansonsten baut der Körper eben nicht benötigtes ab.

Das beruhigt sehr und ja social media spielt eine riesen rolle, grad weil ich angststörung habe und tiktok das weiß kommen bei mir natürlich dauernd irgendwelche videos über krankheiten.

Da steigert man sich schnell rein, erst gestern ein video über herzkrankheiten gesehen und heute gefühlt herzrasen bei einem puls von 90 ..

Da MS bei mir mit großer wahrscheinlicher da ist, bilde ich mir natürlich auch da vieles ein. Angststörung kann manchmal gemein sein

@hmh121 Das Zeug einfach mal weglegen. Auf Tik Tok und SM eh nur sch. die keinen Nutzen bringen. Gerade weil du ja weisst es triggert dich, warum setzt du dich dem freiwillig aus?

Nix dagegen wenn man sich damit mal Konfrontiert ABER wenn man den ganzen Tag sich nur Videos über Krankheiten reinzieht, naja dann kann es einem halt nicht gut gehen. Da kippst du halt massiv Brennsprit in diese Angst und Erwartungsangst rein.

Keine Sorge ich habe einen Ruhepuls von circa 85 bis 90……
Kommt durch meine starke Angststörung da bin ich nie entspannt

Auch Herzrasen oder starkes klopfen hab ich dadurch oft

Kardiologisch bin ich vollkommen gesund

Und das du bei Deiner Verdachts Diagnose Angst hast ist mehr als verständlich das hätte glaube ich jeder von uns

Ja die Leute müssen einfach sehen das Angst den Puls hochschnellen lässt. Gefährlich sind Ruhepulse weit über 100 die für Wochen, Monaten nicht runtergehen auch im Schlaf nicht. Aber auch da ist man nicht gerade kurz vor dem Tod. Ich kenne einer der hat seit 15 Jahren nen Ruhepuls von mindestens 115 und der ist Pudelmunter. Die Kardiologen fanden rein gar nichts warum das bei ihm so ist. Anomalie keine Ahnung. xD

Gibt ja auch immer mehr Forschung zum Thema das weniger der Puls und eher die Herzschlagvariabilität wichtiger ist und mehr aussagt über die Gesundheit. Aber eben man sollte sich nicht dauernd mit dem befassen, weil das verursacht Stress wenn man nicht perfekt den Normalwerte entspricht und das erhöht ja eben gerade den Puls.

Zumal Ottonormalo die Resultate eh nicht richtig interpretieren kann.

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore