App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,

Ich hoffe ich finde hier jemanden.
Ich bin so verzweifelt. Ich habe wirklich viele Zahnärzte hinter mir, einiges an Füllungen erneuert, Zähne ziehen, wsr etc. etc. Immer mal wieder Zahnschmerzen. Und keiner kann mir helfen. Ich bin irgendwann bei einer Neurologin gelandet dank dr. Google. Sie sagte atypischer gessichtsschmerz. Anhand meiner Beschwerden, ohne Iwas wirklich auszuschließen es wurde kein MRT gemacht oder ähnliches MRT folgt am Montag.

Ich habe solche Zahnschmerzen jetzt seit Monat ich kann nicht mehr ich drehe bald durch ich bin drauf und dran wieder zum Zahnarzt morgen zu fahren ich schäme mich schon so. Weil er sagt es sei Nix. Aber ich kann es nicht glauben. Ich habe natürlich schon mehrere Zahnärzte durch außer einer heute der sagt da sei was. ( kam mir aber wie n Geld gut rüber). Es ist vorne am Schneidezahn die Schmerzen. Erst war es ein ständiger Druck in der Gegend jetzt einfach Zahnschmerzen. Ich habe dort eine Füllung und bin schon wieder am überlegen sie aufbohren zu lassen. Ich traue mich nicht das amitir zu nehmen hat jemand Tipps ?

21.03.2024 00:34 • 27.03.2025 #1


11 Antworten ↓


@Istegal ich würde nochmal einen neuen Versuch starten bei einem anderen Zahnarzt. Ich hole mir auch immer mehrere Meinungen ein Und alles auf den Kopf stellen, Röntgen und 3D Scan vom Kiefer MRT. Und bis dahin vielleicht helfen Schmerz Tabletten.

A


Ich kann nicht mehr Atypischer Gesichtsschmerz ?

x 3


@Britta35 ich war schon bei mehreren Zahnärzten. Natürlich verdienen viele gerne Geld. Und meiner ist an sich Nicht so. Dennoch habe ich immer die große angst dass dort evtl irgendwo Karies sitzt

Könnte es Trigeminusneuralgie sein

Zitat von kritisches_Auge:
Könnte es Trigeminusneuralgie sein

Daran hatte ich auch sofort gedacht, als ich das gelesen habe. Ich hatte eine Trigeminusneuralgie, entstanden durch eine Wurzelbehandlung, die erfolglos war und der Zahn trotz Entzündung gezogen werden musste. Ich hatte auch wochenlang Schmerzen, und zwar vom Unterkiefer, seitlich am Ohr lang bis zur Schläfe.

Für eine Trigeminusneuralgie ist ein Neurologe zuständig, der wahrscheinlich eine Schmerztherapie durchführen wird.
Vorher würde ich aber noch den Zahnarzt aufsuchen und alles durchchecken lassen. Vielleicht ist die Wurzel des Zahns entzündet, das sieht man nur auf einem Röntgenbild.

@Angor danke für die Antwort. Trigeminus wurde zuerst von einer Neurologin vermutet. Die andere sagt atypischer Gesichtsschmerz. Aber irgendwie kann ich mich damit nicht abfinden und denke immer da muss etwas sein. Ich habe auch panische Angst vor dem Medikament

Lass erstmals noch Mals deine Zähne abchecken von einem Zahn Artzt der nichts von deinem Marathon weis

Hab ich aus dem Inet:

Eine seltenere Ursache ist der atypische Schmerz, welcher bei einer Trigeminusneuralgie entsteht. Dabei erscheinen manche Zähne druckempfindlicher als zuvor. Der Zahnarzt überprüft diese Schmerzart durch Aufbiss auf eine Watterolle, wodurch ein Schmerzreiz ausgelöst wird.

Und wurden dir Mittel gegen diese Beschwerden schon verschrieben? :

Klassische Schmerzmittel, wie Ibuprofen oder Paracetamol, zeigen bei Nervenschmerzen oft keine zufriedenstellende Wirkung. Meist erfolgt die Therapie daher mit rezeptpflichtigen Arzneimitteln: Dazu gehören unter anderem Gabapentin, Amitriptylin und Duloxetin.
Manchmal muss man auch ausprobieren.

Ich habe selbst seit Jahren atypische Gesichtsschmerzen.
Bin jetzt deswegen berentet.

Ich würde eher auf eine Entzündung der Nebenhöhlen tippen. Dadurch tun die oberen Zähne weh, zudem sind Nebenhöhlenentzündungen viel häufiger als Neuralgien oder atypische Gesichtsschmerzen.

Ein HNO sollte das überprüfen.


Bei mir helfen auch nur Opiate gegen die Schmerzen. Zudem bin ich ständig erschöpft und habe zudem einen Infekt nach dem Anderen.

Ich habe auch seit vielen Jahren mit dem trigeminus Probleme. Letztlich ist mir die Diagnose Inmittlerweile Wurst! Denn die Behandlung führt immer wieder zu den gleichen Medikamenten und Therapien.


Also wenn im MRT eindeutig festgestellt wurde, dass der trigeminus keine Kompression hat

Und wenn ausgeschlossen ist dass ein Zahn oder Nebenhöhlen das Problem ist….
Dann läuft es auf neurologische Symptome hinaus

ob nun a typischer Gesichtsschmerz, Neuropthie oder auch Migräne mit Beteiligung des Trigeminus Nerv ist alles ähnlich.
medikamente. Welche unter anderem infrage kommen steht ja schon weiter oben.carbamazepin möchte ich noch hinzufügen und bei Migräne natürlich noch triptane zusätzlich, denn den trigeminus interessieren triptane nicht so sonderlich.

Ach und was auch noch wichtig ist, wenn möglich alle O.Ps vermeiden die irgendwie im Gesicht stattfinden.
Ich weiß sehr schwierig aber für mich ist es soweit es geht z.b beim Thema Zähne:
Möglichst keine Implantate setzen lassen, eher über teilgebiss nachdenken
Oder auch immer sehr gute Zahnhygiene zur Prävention

Bei mir wurde nun nach über 6 Jahren die Ursache gefunden wurden.

Es waren zwei Ursachen:

1. Ich hatte eine Zahnfleischtasche, die bis in die Kieferhöhle ging. Im Kiefer war auch entzündetes Gewebe, dass man allerdings nur aus einer bestimmten Perspektive im 3d Röntgen sehen konnte.
10 Zahnärzte, 10 MKGs und 10 HNOs haben das übersehen.

2. An einem Zahn war die Füllung zu hoch = CMD.
Auch das wurde von drölf Zahnärzten übersehen.


Die Ursache meiner Beschwerden wurde in einer Universitätszahnklinik gefunden.

@vorredner: Bei mir wirkten Carbamazepin und Gabapentin null. Neuralgien waren auch ausgeschlossen worden.


Da bei mir die Ursachen der Beschwerden schon in 5 Jahre alten Röntgenbildern zu sehen ist, erwäge ich nun, Schadensersatz zu forden.

Mal ermsthaft: Ich landete sogar in einer psychosomatischen Schmerzreha....

Zitat von Gesichtsschmerz:
Bei mir wurde nun nach über 6 Jahren die Ursache gefunden wurden. Es waren zwei Ursachen: 1. Ich hatte eine Zahnfleischtasche, die bis in die ...

Wow das ist ja der Wahnsinn! Echt unglaublich was man da teilweise ertragen muss…

A


x 4




Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore