App im Playstore
Pfeil rechts
5

Hi,

ich habe diverse Bücher gelesen, mehrere Sitzungen mit einer Psychologin gehabt, mein technisches Wissen was die Fliegerei angeht ist enorm angewachsen, aber ich konnte meine Flugangst nicht besiegen.

Kann mir jemand sagen, wie Menschen einfach zu in den Flieger einsteigen können? Ich verstehe das nicht. Man hört hier und da von Abstürzen etc. Wie können Menschen einfach so in den Flieger einsteigen?
Manchmal verschwindet meine Angst. In diesem Moment könnte ich in das Flugzeug einsteigen. Manchmal aber ist die Angst stark und da könnte ich es niemals.
Auch vor OPs habe ich Angst. Ich denke mir immer ok, das ist jetzt dein letzter Tag. Ich kann einen Tag nach der OP nichts planen, da ich nicht weiß, dass ich das überleben werde.
Bei meinem letzten Flug (mit Einnahme von Tavor) war es genau so. Ich habe alles so vorbereitet und hinterlassen, als ob ich nie zurückkehren würde.
Auch vor Erdbeben habe ich starke Angst. Ich müsste geschäftlich nach Istanbul reisen, aber schiebe es immer vor mich hin... Jedes mal eine neue Ausrede..

Hat jemand Tipps für mich? Geht es jemanden auch so ähnlich? Was kann ich noch machen?

09.02.2025 14:56 • 11.02.2025 #1

5 Antworten ↓

Zitat von timo_r:
Hat jemand Tipps für mich?

Ich geb dir mal eine etwas andere Antwort.

Wenn man Phobiker ist, dann schafft man es, dass man immer mal wieder einen Grund für Ängste findet. Ich bin da auch so.

Vielleicht ist der Trick, dass man an einer Angst festhält, die nicht zu lebenseinschränkend ist. Natürlich ist sie blöd und doof, aber man kann mit leben.

Und unsereins hat eben ein Problem mit der Kontrolle und Vertrauen. Aber das ist unser ganz tiefes Problem. Das Fliegen kann man ja irgendwie umgehen.
Gut, ne OP nicht, aber da denke ich immer: Das wäre mal ein schöner Tod. Vorher nix wissen und dann war es das, und ich weiss es immer noch nicht.

A

Ich kann meine Flugangst nicht besiegen

x 3

Hallo timo,

dass Du Deine Flugangst nicht besiegen kannst kann ich verstehen.
Ein Gefühl kann man nicht besiegen ! Du kannst aber erreichen, dass Dich dieses Gefühl nicht
mehr so stark ärgert. Es also schwächer machen.

Allein in Deinem Eingangstext schreibst Du von 3 starken Ängsten.
Angst vorm Fliegen.
Angst vor Operation. Ich vermute mal mehr vor einer Narkose.
Angst vor einem Erdbeben.

Darüber hinaus, bin ich sicher, wirst Du noch viele weitere Ängste spüren.

Zitat von timo_r:
ich habe diverse Bücher gelesen, mehrere Sitzungen mit einer Psychologin gehabt, mein technisches Wissen was die Fliegerei angeht ist enorm angewachsen, aber ich konnte meine Flugangst nicht besiegen.

Wenn Du mehrere Ängste hast, dann ergibt es wohl wenig Sinn, wenn Du Bücher über das
Fliegen, über Operationen und über Erdbeben liest.

Die haben doch alle eine gemeinsame Grundlage. Wäre es dann nicht sinnvoller, wenn Du mal
Informationen liest, die beschreiben, wie und warum Ängste entstehen und auch wie Du es
schaffen kannst, Dich von Deinen Ängsten nicht immer so erschrecken zu lassen.

Zitat von timo_r:
Kann mir jemand sagen, wie Menschen einfach zu in den Flieger einsteigen können?

Ich glaube, das kann ich.
Das funktioniert über den Teil in unserem Kopf der unsere Gedanken steuert.
Der nennt sich Bewusstes Denken. Damit kann der Mensch teilweise die Stärke
seiner Gefühle schwächer machen.

Wenn Du das sachlich überlegst, gibt es beim Fliegen eine Wahrscheinlichkeit. Diese
Wahrscheinlichkeit dürfte ungefähr bei 99,999 % liegen. Das bedeutet. Du kannst fest
davon ausgehen, bei einem Flug wird Dir nichts passieren.
100 % Sicherheit gibt es nirgenwo im Leben.

Auch wenn Du morgens von zuhause weggehst, beträgt die Wahrscheinlichkeit etwa 99,99999 %
dass Du abends wieder unbeschadet nach hause kommst.
Du hast aber keine Garantie von 100 %. Denn vielleicht wirst Du ja in 3 Stunden von einem
Auto auf dem Zebrastreifen angefahren und tödlich verletzt.
Warum hast Du davor keine Angst? Vermutlich nur deswegen, weil Du Dein
unterbewusstes Denken und vor allem Deine Gefühle über Jahre daran gewöhnt hast.
Morgens gehe ich weg. Abends komme ich unbeschadet zurück.
Dein unterbewusstes Denken fühlt diese Gefahr offensichtlich nicht mehr.
Es hat sich daran gewöhnt.

Du hast Deinem Unterbewusstsein etwas gelernt.
Also lerne Deinem Unterbewusstsein, dass es keine Angst vorm Fliegen haben soll.

Und lerne Deinem Unterbewusstsein, dass es nicht allein die Verantwortung für den
Flug und auch für Deine Unversehrtheit übernehmen soll.
Denn damit ist das menschliche Unterbewusstsein natürlich überfordert.
Versichere Deinem Unterbewusstsein regelmäßig, dass Du selbst, als Chef für Dich
die Risikoeinschätzung
übernimmst und somit auch komplett für Deine Sicherheit
alleine verantwortlich bist.

Mache solche Risiken zur Chefsache! Zu einem großen Teil bist Du der Herr über Deine Gefühle.

Wenn Du einen Teil der Verantwortung eigenverantwortlich trägst und damit Dein
unterbewusstes Denken entlastest, sollte Dein unterbewusstes Denken deutlich
weniger Angst erzeugen.

Zitat von timo_r:
Hat jemand Tipps für mich? Geht es jemanden auch so ähnlich?

Mir geht es nicht so ähnlich. Ich habe Dir jedoch versucht zu beschreiben, wie Du
meiner Ansicht nach erreichen kannst, weniger gefühlsmäßig zu denken.
Das würde Dein Selbstbewusstsein stärken und mit der Zeit bestimmt auch Deine
Ängste deutlich abschwächen.

Viele Grüße
Bernhard.

Zitat von timo_r:
Kann mir jemand sagen, wie Menschen einfach zu in den Flieger einsteigen können? Ich verstehe das nicht. Man hört hier und da von Abstürzen etc. Wie können Menschen einfach so in den Flieger einsteigen?

Das kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber ich mache mir nichts draus. Sollen die anderen machen und abstürzen Ist mir egal. Ich würde fliegen, wenn es nicht anders geht, in einem Notfall oder wie in deinem Fall, wenn es geschäftlich umumgänglich ist, aber freiwillig niemals.

Zitat von Hotin:
Hallo timo, dass Du Deine Flugangst nicht besiegen kannst kann ich verstehen. Ein Gefühl kann man nicht besiegen ! Du kannst aber erreichen, dass Dich dieses Gefühl nicht mehr so stark ärgert. Es also schwächer machen. Allein in Deinem Eingangstext schreibst Du von 3 starken Ängsten. Angst vorm Fliegen. Angst vor ...

Hallo @Hotin Früher hätte ich schon gegen Dein Schreiben protestiert. Vielleicht zu Recht, in der gegebenen Situation, wo ich mich befand. Ich konnte gar nicht anders, als dagegen zu sein.,

Heute, denke ich ähnlich wie Du. Alles ist machbar, ob mit oder ohne Angst. In ein Flugzeug zu steigen wäre für mich natürlich mit Streß verbunden. Weil ich es kenne, weil ich es gewohnt bin. Meine Nichte sagte neulich zu mir, als ich zum Augenarzt mußte und eine unschöne Untersuchung hatte, ich sollte mein Gehirn ausschalten, wenn ich da rein gehe. Das habe ich versucht und es klappte. Also wenn ich mal fliegen sollte, dann lasse ich mein Gehirn vor dem Flugzeug. Jetzt sagt nicht welches Gehirn, lach.

Bei mir ist das echt so, ich darf nicht lange drüber nachdenken, wenn, dann mache ich es, ohne Überlegung.

Ich war schon auf der Zugspitze. Mit der Zahnradbahn nach Oben und dann mit der Gondel.
Vor der Gondel stand ein Mann, der hatte einen kleinen Malteser im Arm und sagte zu mir, ob ich Angst
hätte? Ich sagte, sieht man mir das an? Er meinte kaaaaaauuuum Er drückte mir seinen Hund in den
Arm und ich war beschäftigt und schwupp die wupp waren wir oben.

Ich war stolz wie Bolle.

Zitat von Abendschein:
Hallo Hotin. Früher hätte ich schon gegen Dein Schreiben protestiert. Vielleicht zu Recht, in der gegebenen Situation, wo ich mich befand. Ich konnte gar nicht anders, als dagegen zu sein.,

Hallo Abendschein,
ich kann mich sehr gut daran erinnern.
Wie oft haben wir manchmal miteinander gesprochen.

Zitat von Abendschein:
Heute, denke ich ähnlich wie Du. Alles ist machbar, ob mit oder ohne Angst. In ein Flugzeug zu steigen wäre für mich natürlich mit Streß verbunden. Weil ich es kenne, weil ich es gewohnt bin.

Du beeindruckst mich sehr. Schließlich hast Du eine persönliche Entwicklung genommen, die
wirklich bemerkenswert ist. Schließlich zeigt sie, wie Du über Jahre hinweg zu einer großen
persönlichen Stärke gefunden hast.

Mich freut es, das über Jahre verfolgen zu dürfen. Und es wird nicht aufhören. Es wird immer
weiter vorwärts gehen.

Zitat von Abendschein:
Ich war schon auf der Zugspitze. Mit der Zahnradbahn nach Oben und dann mit der Gondel.

Was Deine Ängste betrifft, warst Du vermutlich inzwischen auch schon zu Fuß auf dem Gipfel.
Zumindest muß sich das nach Deinen großen, erfolgreichen Bemühungen fast so anfühlen.
Vielen Usern hier kannst Du deshalb hoffentlich auch mal berichten, wie gut und beruhigend sich
solche Veränderungen bei den eigenen Ängsten anfühlen.

Beste Grüße
Bernhard

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore