Zitat von Schmetterlinggg: Ihr Lieben,
ich bin erschöpft und einfach nur noch müde…
Ich verspüre kaum noch Lebensfreude. Seit einem Schönheitseingriff, der eigentlich anderen nicht mal auffällt, bin ich unglücklich.
Meine Gedanken kreisen die ganze Zeit darüber. Ich habe Ängste, bin unglücklich.
Dabei habe ich viele Gründe glücklich zu sein. Was mir Halt gibt, sind meine Gebete. Ich finde Trost in meinem Glauben.
Bitte helft mir; gebt mir Tipps. Ich habe bislang keine Therapie anfangen können. Meine ersten therapeutischen Erfahrungen hatte ich mit einer Heilpraktikerin. Allerdings möchte ich jemanden, der dafür auch ausgebildet worden ist. Was das angeht, schaue ich mich um.
Ich bin unglücklich. Ich erkenne mich einfach nicht mehr wieder. Es fällt mir so schwer, aus dieser Spirale herauszufinden.
Ich glaube, meine Eitelkeit ist auch ein großes Problem. Bislang dachte ich immer (ernsthaft), dass ich nur glücklich sein kann, weil ich gut aussehe. Weil ich aber aktuell meinen eigenen Erwartungen nicht mehr entspreche bzw. mir das so einbilde, sehe ich keinen Sinn mehr in meinem Leben.
Ich muss dazu sagen, dass ich unter Zwangsgedanken leide. Ich definiere mich über mein Aussehen und mein Lächeln. Sobald ich denke, ich könnte verändert aussehen, drehe ich durch. Auch dass positive Resonanz ausbleiben könnte, macht mich unglücklich. Wir schaffe ich es, von diesen Gedanken und dieser Eitelkeit loszukommen?
Über liebe und wertschätzende Rückmeldungen freue ich mich sehr.
@Schmetterlinggg
Hallo, Du Liebe!
Ich kenne das auch. Ich bin auch 24h erschöpft, müde, lustlos und suche weiterhin den Sinn des Lebens, meine Aufgabe, meinen Wert, meinen Platz und zu wem ich gehöre. Bisher hat sich seit Dekaden nichts ergeben und ich finde als Logiker und Hobby-Wissenschaftler keine rationale Logiklösung.
Das mit der Lebensfreude kenne ich auch. Meine Kindheit Jugend waren bescheiden, ich habe ziemlich viele körperliche Einschränkungen/Krankheiten und dann noch diverse psychische Probleme (Unsicherheit, Ängste, Panik, Schüchternheit, Depressionen, kein Selbstbewusstsein usw.). Dann denke ich anders als die Masse und habe keine Freundin/Frau und Kinder. Mein Job ist bescheiden und schlecht bezahlt, andere Probleme/Sorgen sind auch vorhanden, Prognosen sind eher schlecht und verändern auf der Welt kann ich aktiv/passiv auch nichts. Insofern stelle ich mir mehrfach täglich die legitime Frage, was ich hier soll bzw. wo der Sinn ist?
Und da ich keine Freundin/Frau finde (Frauen lehnen immer unbegründet ab!), ist die Lebensfreude verschwunden. Ich hatte schon versucht, den Drang zu Frauen zu unterdrücken und es hat auch geklappt, aber ich hatte dann leider massive Nebenwirkungen. Mein Interesse und die Libido lage bei Null. Ich war entspannt und hatte Null Interesse mehr, war auch nicht mehr unter Anspannung, Stress, Druck usw. Da ich eh seit Dekaden Single bin, hatte ich mich damit abgefunden. Leider hatte ich die Medikamente nicht vertragen.
Zwecks Schönheitseingriff ist es schade. Aber, hast DU das wegen Dritten oder für Dich gemacht?
Es liest sich für mich so, als wenn Du das nur für Dritte gemacht hast. Ich dachte auch schon daran, aber das wäre Selbstlüge und der falsche Weg. Wenn Dritte Dich nur deswegen mögen/lieben, ist es das nicht Wert und diese Personenkreise ohnehin nicht. Wenn, dann sollte man so etwas nur für sich machen oder dann, wenn es medizinisch notwendig ist.
Schaue einmal, wenn ich Geld hätte, hätte ich mir damals mein FETT absaugen lassen. Dann ein Facelifting, Augenliderkorrektur, P. auf 25cm und richtig dick bringen, Haut reinigen, diverse Dinge entfernen, Kiefer korrigieren, Ohren anlegen, Skoliosen beheben usw. Da hätte ich sogar Millionen investiert, wenn ich Geld gehabt hätte. Einfach, nur um NORMAL bzw. wie so ein Durchschnittsmensch zu sein.
Aber, der Punkt ist doch der, dass es viel Geld kostet und man dies dann nur wegen der NORM macht.
Dann ändert man alles Oberflächliche, nur, um dann so akzeptiert zu werden?
Das ist falsch.
Wenn Menschen Dich nicht so akzeptieren wie Du bist, dann haben die Dich nicht verdient und haben weder Anstand, Moral, Etikette noch Intelligenz.
Ich bin auch sehr traurig, da mein Körper anders sein soll, aber unterm Strich ist es falsch, wenn Dritte mich nur dann mögen, wenn ich massentauglich bin oder ein Adonis. Auf irrelevante Attribute kann ich verzichten.
Ich kann das schon nachvollziehen, aber wichtig ist eben, dass Du es für Dich machst und nicht wegen Dritten!
Echt, Du hast viele Gründe glücklich zu sein? Wow, RESPEKT. Welche denn?
Ich habe keinen Grund glücklich zu sein. Mir fallen gar keine Gründe ein.
Freilich kann man sagen, dass ich nicht im Rollstuhl sitze, meine beiden Arme und Beine habe und sonst auch im Kopf (Intelligenz, ordentlich, anständig usw.) gesund bin. Aber, das ist psychologisch falsch, wenn man von schlechten Positionen ausgeht und dies als die Basis für das Glücklichsein ansieht oder sich mit anderen Menschen, denen es schlechter geht, vergleicht. Jeder Mensch ist anders, sodass man nicht vergleichen darf!
Vielleicht ist der Mensch im Rollstuhl glücklicher? Weiß man das? Und wenn ein Mensch gesund ist, aber ein Problem hat und dan sehr unglücklich ist, dann ist das nicht minder weniger WERT.
Auch darf man seine Individualität oder das eigene Problem nicht unter Probleme, die in anderen Ländern vorhanden sind, stellen. Äpfel haben mit Birnen nichts zu tun!
Bzgl. Gebete/Beten und Glauben schreibe ich nichts dazu. Ich halte davon nachweislich wissenschaftlich gar nichts, aber respektiere das, wenn Du oder andere Menschen das so umsetzen. Ich selbst teste ja alles und führe selbst diverse Studien (habe gelegentlich Hilfe seiten FH, UNI usw.) durch, um Beweise zu erbringen.
Beten hatte ich auch schon versucht, aber hat nichts gebracht nachweislich. Das würde ja zwecks Logik erst einmal voraussetzen, dass es irgendeine übermächtige Kraft gibt oder diese überhaupt existiert.
Psychologisch ist es ab Punkt x auf bedenklich, wenn sich Menschen an naiven Dingen festhalten. Halt kann es sicherlich ab und zu geben. Aber man muss schon realistisch bleiben und darf nicht alles von Gebeten abhängig machen oder denken, dass dadurch alles behoben wurde. Bezüglich Kausalität und anderen Wirkungen hatte ich schon intensiver geschrieben.
Ich bete auch immer, dass ich eine Freundin finde und im Lotto gewinne. Und, hat es geklappt?
Von alleine klappt das sicherlich nicht und sobald ich etwas dafür tue, ist es mein Verdienst und nicht die Ursache des Betens.
Aber, ich möchte da jetzt nicht intensiv wissenschaftlich darauf eingehen. Wenn Dritte das machen und wollen, respektiere ich das. Alles gut! Ich bin eh ein junger Mann und als Mann ein Logiker.
Also wenn Du gut aussiehst, dann finde ich das echt krass. Du hast eben gute Gene und solltest dafür auch dankbar sein. Eitel bin ich auch, aber wegen meiner Makel. Es muss alles passen und ich muss draußen glänzen, denn sonst klappt es nie mit den jungen Frauen. In der Tat kann das Glücklichsein von diversen Umständen abhängen. Das ist nicht falsch, sondern sogar eine Tatsache. Ich selbst bin eben unglücklich, weil ich diverse Dinge, die normal wären, nicht habe oder kann. Hätte ich z.B. sofort eine Freundin/Frau und evtl. Kinder, würde den Jackpot knacken (von jetzt auf dann keine finanziellen Probleme und Sorgen mehr) und wäre dann noch hübsch und gesund, ja dann wäre ich von jetzt auf dann bzgl. dieser Probleme geheilt, da ich mir dann deswegen nicht jeden Tag mehrfach Gedanken machen muss.
Hübsche sollten aber niemals arrogant, überheblich usw. sein, da das Schöne vergänglich ist.
Hübsche sollten wegen deren Gene dankbar sein und wertschätzen, dass sie eben Glück hatten.
Und wenn die Masse eben so ist, ist es kein Wunder, dass man sich dann komisch/unwohl fühlt.
Die Masse ist eben so, da kann man sich noch so verbiegen oder es ändern.
Es ist ja alles ein Kreislauf. Natürlich fühlt man sich gut, wenn man gesund oder hübsch ist.
Natürlich fühlt man sich gut, wenn man eine normale Beziehung hat und bei seiner Arbeit gut verdient, der Job noch Spaß macht. Das ist ja bei uns irgendwie normal. Warum sollte man sich auch gut fühlen, wenn man krank ist? Das ergibt ja keinen Sinn! Alles andere wäre ja naiv und Selbstlüge. Klar kann man das Beste daraus machen und auch einen Weg finden, glücklich zu sein, aber Normalität und Situationen xyz sind eben anders.
Ich muss ja auch mit meinen Problemen leben. Meine Gene kann ich nicht ändern.
Nun, man kann es logisch angehen. Du hast ja -so meine ich- keinen Grund.
Zum einen bist Du ja laut Deiner Aussage hübsch und hast keinen Grund zur Sorge. Zum anderen wäre es aber auch egal. Denn, sind die Menschen, die Dich beurteilen oder gar herabwerten, es WERT und intelligent?
Das ist eben auch der Grund, warum ich bewusst so auftrete und der Gesellschaft eiskalt den Spiegel vorhalte.
Klar habe ich keinen Erfolg bei Frauen, aber das ist indirekt auch gut so. Denn auf Tussis, die nur nach dem Aussehen und Status gehen, kann ich verzichten. Die eine Frau, die intelligent ist und mich neutral wertefrei und offen anspricht, die wird meine Freundin und Frau werden. Und genau das solltest Du verinnerlichen.
Sei dankbar, dass Du hübsch bist. Ich wäre sehr gerne hübsch und würde von allen Frauen angesprochen werden wollen. So eine Art Männerphantasie, aber es wäre dennoch falsch, da es unehrlich und oberflächlich ist.
Ich bin jetzt zwar kein Gollum, aber auch kein Adonis, dennoch sehr eitel.
Ich bin immer sauber gewaschen, ordentlich gekleidet, Finger- und Fußnägel sind gemacht, Haare in der Nase und Ohren entfernt, mein Körper (Bart, Scham, Achsel) ist rasiert, ich benutze Pflegecremes/Lotion und gutes Markenparfum (Creed Aventus, Tom Ford, Birkholz usw.). Weil mir es wichtig ist und es mir gefällt.
Dritte habe das noch nie geschätzt. Mädels haben mich nur angesprochen bzw. mit mir geflirtet, wenn ich eine Rolex getragen habe und in Kombination damit Markenkleidung (LV, MK, Balenciaga, OffWhite, Gucci usw.) vorgeführt hatte. Aber, auch da kann ich darauf verzichten, da unehrlich und oberflächlich.
Insofern denke ich, dass Du es akzeptieren und dankbar sein solltest. In 40-60 Jahren ist die Schönheit auch vorbei, was ist dann?
Und wenn Du viele Gründe hast, glücklich zu sein, sei dankbar und halte Dich daran.
Mache doch einmal eine Liste. Schreibe links auf, was Dich glücklich macht und gegenüber eben, warum Du unglücklich bist, welchen Wert das Problem hat und wie Du das beheben/ändern kannst.
Ich gehe das bei mir immer logisch mathematisch an. Ich habe zu viele negative Punkte, auf die ich keinen Einfluss nehmen kann, sodass ich eben deswegen unglücklich bin. Ich bin mir sicher -von dem, was Du so geschrieben hast-, dass Du genügend positive Punkte hast, sodass das Ergebnis tendentiell keine Rückschlüsse auf Unglücklichsein zulässt.
Wertschätzende Grüße!