App im Playstore
Pfeil rechts
182

Zitat von Pauline333:
Ich schleiche Sertralin gerade aus. Es ist meine 3. Phase mit SSRIs und ich habe immer nach 6 Monaten ohne Symptome angefangen auszuschleichen. Ich nehme das tatsächlich nur in Phasen, in denen mir normales Leben - also z.B. alles allein machen, keine unnormalen Ängste - nicht mehr möglich ist. Diese tiefen Krisen ...

Es tut mir leid für dich das du noch immer an den Stoff hängst. Aber offenbar ist die Therapie nicht nachhaltig sodass du immer wieder auf Stoff zurückgreifen musst.
Warum?

Zitat von Ex-Mitglied:
Es tut mir leid für dich das du noch immer an den Stoff hängst. Aber offenbar ist die Therapie nicht nachhaltig sodass du immer wieder auf Stoff ...

Muss es nicht, es ist ja ein gutes und hilfreiches Mittel
Ich mache diesmal tatsächlich das erste Mal Verhaltenstherapie und habe auch erst jetzt verstanden, was die Auslöser meiner Krisen waren.
Ich bin also guter Hoffnung, dass ich nicht mehr in eine so tiefe Krise komme und selbst wenn, habe ich mit Sertralin ein für mich super verträgliches Mittel gefunden, dass mich schnell wieder rausholt und zügig wieder abgesetzt werden kann

A

Ich kann dass alles nicht mehr

x 3

Zitat von Ex-Mitglied:
Ängste GABA. SSRI/AD hat mit GABA nichts zu tun.

Sorry, du willst mich nicht verstehen.
Wenn man wieder gut drauf ist, hat man keine Ängste, braucht man kein Gaba.

Liebe Klasse 9b

Die Folgen eines GABA mangels: ich zitiere
Zitat:
- Unruhe; Sorgen; Angst; Muskelverspannungen, besonders in Schultern, Nacken und Kiefer
- Schlaf; Schlaflosigkeit; frühmorgendliches Aufwachen; Unruhe;
- Stimmungsschwankungen; schlechte Laune; Phobien; Impulsivität; Desorganisation
- Reflux; IBS; Durchfall; Bluthochdruck; Tinnitus; chronische Schmerzen; Migräne
- Alk./Sucht; Schizophrenie; Depression; Zwangsstörung
- Allergien; häufiges Wasserlassen; Spülung/Errröten; Schwitzen; Heißhunger auf Salz

https://www.meinwegausderangst.de/gaba-...6761416289

GABA ist ich zitiere:

Zitat:
Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter im Gehirn.

https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/...ansmission

Inhibieren = hemmen

Erzähl mir nicht das unser Organismus kein GABA bei Unruhe, Angst und Muskelverspannungen braucht.

Das Zitat das GABA der wichtigste hemmende Neurotransmitter ist hat keinen Platz für deine These das Serotonin bei dieser Symptomatik eine übergeordnete Rolle spielt. Selbst wenn uns das Ärzte weis machen wollen und das in den Behandlungsleitlinie anders stehen sollte ( was nicht der Fall ist). Es ist faktisch falsch.

Kommen wir zu dein Serotonin:

Zitat:

Wirkung von Serotonin: Welche Aufgaben erfüllt es im Körper?
Aufgrund seiner Komplexität hat Serotonin, wie bereits erwähnt, viele verschiedene Wirkungen und Verantwortungen. Der Begriff fällt zum Beispiel immer wieder im Zusammenhang mit der Laune des Menschen. Allerdings sollte das Ganze nicht falsch interpretiert werden. Das sogenannte Glückshormon ist nämlich kein klassischer Stimmungsmacher, der etwa euphorisch wirkt.

Serotonin soll vielmehr bei der Erzeugung von Gefühlen wie Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit einen bedeutenden Einfluss haben. Je nachdem an welchen Rezeptor der Botenstoff dockt, hat er laut dem Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB) eine beruhigende Wirkung, stimuliert die Gedächtnisleistung oder fördert einen tiefen Schlaf. Im Magendarmtrakt ist Serotonin außerdem bei der Steuerung des Peristaltik, also der Darmbewegungen involviert, während es im Herz-Kreislauf-System die Kontraktion der Blutgefäße beeinflusst.
Ganz allgemein kann man Serotonin als einen Vermittler in unserem Körper verstehen, dessen Aufga/magazine/tipps-erholsamer-schlafbe es ist, zwischen Nervenzellen Informationen zu übertragen. Ihm wird außerdem nachgesagt, sowohl gefäßverengend als auch gefäßerweiternd und hemmend zu wirken – und den Appetit, Sexualtrieb, Antrieb, die Körpertemperatur und Schmerzbewertung sowie den Schlaf-Wach-Rhythmus zu beeinflussen.

Das möge jetzt jeder selbst bewerten

Ich stelle nicht in Abrede das SSRI nicht funktionieren, aber ich behaupte das SSRI bei Ängsten nicht das beste Mittel sind was sich schon mit der herausragenden Wirkung von Benzos erklären lässt. Wenn Serotonin einen stärkeren Einfluss auf Panik und Angst hätte würde es in er Akutmedizin bezogen auf Panikattacken eingesetzt werden. Das wird es nicht. Dazu wird es auch nie kommen. Die Ärzte verschreiben SSRI's weils in den Leitlinien steht. Das Leitlinien nicht immer optimal sind wissen wir. Alles was außerhalb der Leitlinien steht ist für einen Arzt schwierig. Jeder kann die Probe aufs Example machen und seine Ärzte nach Picamilon fragen. Ich behaupte KEINER kennt diese Substanz. Wie auch wenn man nicht über den Tellerrand schauen möchte.

Wenn ich mir Stoff reinziehen möchte, dann informiere ich mich über Vor und Nachteile. Ein guter Beitrag über Psychopharmaka ist beispielsweise jener hier.

Zitat von Jesale:
@Ex-Mitglied In den Büchern von Klaus Bernhardt wird auch öfter darüber geredet dass dies eben nicht das Mittel der Wahl ist und in verschiedenen Teilen der Welt Ärzte dafür schon verklagt wurden…

... dass was nicht das Mittel der Wahl ist gegen Ängste? SSRI? Ein Buch von Klaus Bernhardt habe ich 2016 auch mal schon gelesen gehabt in einer meiner schlechten Phasen, wo ich wirklich sehr verzweifelt war...

@JenniferB1611 Genau.

Zitat von Jesale:
@JenniferB1611 Genau.

Ja, und ich muss von mir sagen, dass ich das ja am eigenen Leib auch erfahren habe schon.
Nehme ja selbst Escitalopram und Pregabalin und behaupte mal, dass das Escitalopram alleine gegen meinen viele Ängste und innere Unruhe, Gedankenkarussell, mitunter (leider) auch mal Zwangsgedanken NICHT helfen würde.
Ich hatte bis Anfang 2015 das Escitalopram... meine damalige Ärztin meinte, ich soll es hochdosieren, auf 20mg... es hat mich aber so unruhig und ängstlich gemacht, dass ich „auf dieser Medikation mich Anfang 2015 in die Psychiatrie einweisen lassen, weil ich (ohne Grund) nur noch Angst und Panik hatte über viele viele Stunden und Tage und Wochen hinweg... Ich war echt am Ar****...

@JenniferB1611 Oh nein dass klingt schrecklich… Wie geht es dir jetzt? Hast du die Sachen dann abgesetzt? Hast du eine andere Wahl gefunden die dir geholfen hat? Ich hoffe es geht dir nun besser!

@Ex-Mitglied Danke für deine hilfreichen und lehrreichen Beitrag! Ich kannte GABA zu vor gar nicht ich habe jetzt dass erste mal davon gehört. Vielen Dank

Das Praktische an deinem Picamilon ist doch, dass es frei verkäuflich ist. Da braucht man ja noch nicht mal einen Arzt, um an das Zeug zu kommen. Komisch, dass es mir in meiner leider schon 30jährigen Angstgeschichte mit 1000000000 Stunden Recherche noch kie drüber gestolpert bin.

Aber wie ist das mit dem Thema, dass mündlich eingenommenes GABA gar nicht die Blut-Hirn-Schranke überwinden kann?

Ferner macht es auch nicht abhängig. Picamilon ist sehr sehr unbekannt und für mich bei Angstsymptomatik das Mittel der Wahl da es täglich eingenommen werden kann und ähnlich wirkt wie Tavor.

Normales GABA wirkt nicht zentral - überwindet nicht die Bluthirnschranke. Es kann ergo nur peripher wirken.

Wenn man GABA ein Nikotinmolekül spendiert, durchdringt es die Bluthirnschranke und kann zentral wirken.

Zitat von Ex-Mitglied:
Ferner macht es auch nicht abhängig. Picamilon ist sehr sehr unbekannt und für mich bei Angstsymptomatik das Mittel der Wahl da es täglich ...

Wow, wirkt ähnlich wie Tavor, hat aber nicht das gleiche Abhängigkeitspotenzial und ist auch noch frei verkäuflich?
Das muss doch spätestens jetzt dann mal durch die Decke gehen mit dem Verkauf...
Das gibt ea doch schon so viele Jahrzehnte...

@Ex-Mitglied Welches genau ist dass? Dieses „ super smart“ ich denke ich würde es mal ausprobieren… ich hab nach deinen Beiträgen und Aufklärung Hoffnung…

Zitat von Jesale:
@Ex-Mitglied Welches genau ist dass? Dieses „ super smart“ ich denke ich würde es mal ausprobieren… ich hab nach deinen Beiträgen und ...

Bitte mal berichten. Bin ehrlich gespannt!

@Pauline333 Ich denke ich bestelle es mir mal und werde es versuchen… ein versuch schadet ja nicht… Ich weiß dass die „ unbekannten „ Dinge oft sehr gut sind… Dass die Pharma Industrie korrupt ist, ist ja nichts Neues…. Leider…. Und dass wir nur dass wissen sollen, was wir wissen dürfen….

Zitat von Pauline333:
Wow, wirkt ähnlich wie Tavor, hat aber nicht das gleiche Abhängigkeitspotenzial und ist auch noch frei verkäuflich? Das muss doch spätestens jetzt dann mal durch die Decke gehen mit dem Verkauf... Das gibt ea doch schon so viele Jahrzehnte...

Kommt halt von den Russen. Die mag nicht jeder. Gerade seit etwa ein Jahr

@Jesale Ja, Super Smart.

Es wirkt nicht so schnell wie Tavor. 30-60min muss man schon warten.
50mg sind bei mir unwirksam. Meine Einzeldosis liegt für gewöhnlich bei 100-150mg.
Bei extrem viel Stress auch 200mg.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Ex-Mitglied:
Kommt halt von den Russen. Die mag nicht jeder. Gerade seit etwa ein Jahr

Genau, erst seit einem Jahr. Aber diesen Superstoff gibt es ja schon (mindestens) seit den 80ern. Komisch, dass es sich nicht durchgesetzt hat. Wo doch Cbd öl, dass auch nicht der Leitlinie entspricht so gehyped ist.

Zitat von Jesale:
@JenniferB1611 Oh nein dass klingt schrecklich… Wie geht es dir jetzt? Hast du die Sachen dann abgesetzt? Hast du eine andere Wahl gefunden die dir ...

Lieb, dass du fragst. Danke. Naja, in der Psychiatrie haben die mich umgestellt auf Venlafaxin und mir eine Weile Tavor gegeben… aber auch das Venlafaxin (SNRI) alleine gar nicht sooooo gut gegen meine Ängste gewirkt, daher wollte ich Pregabalin noch dazu. Beides dann 2016 abgesetzt… Pregabalin wieder sehr schnell eingeschlichen… Escitalopram dann dazu, aber nur 10mg, nicht wieder 20mg.
Bin da aktuell auf 15mg. Aber ich habe leider seit einiger Zeit wieder sehr arg mit den Ängsten zu kämpfen.
Hormone stimmen bei mir auch nicht so ganz… könnte ich mit bioidentischen Hormonen versuchen zu verbessern, aber war mir dann doch alles zu viel. Müsste ich mal nochmal messen lassen.
Und ich würde auch gerne meinen Serotonin und GABA Wert bestimmen lassen. Aber das kostet halt alles so viel Geld…

@Ex-Mitglied Bestelle ich mir jetzt. Vielen Dank dafür, ich bin mega gespannt. Wann wirkt dies denn ca? Danke für alles!

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore