Liebe Klasse 9b
Die Folgen eines GABA mangels: ich zitiere
Zitat:- Unruhe; Sorgen; Angst; Muskelverspannungen, besonders in Schultern, Nacken und Kiefer
- Schlaf; Schlaflosigkeit; frühmorgendliches Aufwachen; Unruhe;
- Stimmungsschwankungen; schlechte Laune; Phobien; Impulsivität; Desorganisation
- Reflux; IBS; Durchfall; Bluthochdruck; Tinnitus; chronische Schmerzen; Migräne
- Alk./Sucht; Schizophrenie; Depression; Zwangsstörung
- Allergien; häufiges Wasserlassen; Spülung/Errröten; Schwitzen; Heißhunger auf Salz
https://www.meinwegausderangst.de/gaba-...6761416289GABA ist ich zitiere:
Zitat: Gamma-Aminobuttersäure (GABA) ist der wichtigste inhibitorische Neurotransmitter im Gehirn.
https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/...ansmissionInhibieren = hemmen
Erzähl mir nicht das unser Organismus kein GABA bei Unruhe, Angst und Muskelverspannungen braucht.
Das Zitat das GABA der
wichtigste hemmende Neurotransmitter ist hat keinen Platz für deine These das Serotonin bei dieser Symptomatik eine übergeordnete Rolle spielt. Selbst wenn uns das Ärzte weis machen wollen und das in den Behandlungsleitlinie anders stehen sollte ( was nicht der Fall ist). Es ist faktisch falsch.
Kommen wir zu dein Serotonin:
Zitat:
Wirkung von Serotonin: Welche Aufgaben erfüllt es im Körper?
Aufgrund seiner Komplexität hat Serotonin, wie bereits erwähnt, viele verschiedene Wirkungen und Verantwortungen. Der Begriff fällt zum Beispiel immer wieder im Zusammenhang mit der Laune des Menschen. Allerdings sollte das Ganze nicht falsch interpretiert werden. Das sogenannte Glückshormon ist nämlich kein klassischer Stimmungsmacher, der etwa euphorisch wirkt.
Serotonin soll vielmehr bei der Erzeugung von Gefühlen wie Ausgeglichenheit, Wohlbefinden und Zufriedenheit einen bedeutenden Einfluss haben. Je nachdem an welchen Rezeptor der Botenstoff dockt, hat er laut dem Verband für Unabhängige Gesundheitsberatung (UGB) eine beruhigende Wirkung, stimuliert die Gedächtnisleistung oder fördert einen tiefen Schlaf. Im Magendarmtrakt ist Serotonin außerdem bei der Steuerung des Peristaltik, also der Darmbewegungen involviert, während es im Herz-Kreislauf-System die Kontraktion der Blutgefäße beeinflusst.
Ganz allgemein kann man Serotonin als einen Vermittler in unserem Körper verstehen, dessen Aufga/magazine/tipps-erholsamer-schlafbe es ist, zwischen Nervenzellen Informationen zu übertragen. Ihm wird außerdem nachgesagt, sowohl gefäßverengend als auch gefäßerweiternd und hemmend zu wirken – und den Appetit, Sexualtrieb, Antrieb, die Körpertemperatur und Schmerzbewertung sowie den Schlaf-Wach-Rhythmus zu beeinflussen.
Das möge jetzt jeder selbst bewerten
Ich stelle nicht in Abrede das SSRI nicht funktionieren, aber ich behaupte das SSRI bei Ängsten nicht das beste Mittel sind was sich schon mit der herausragenden Wirkung von Benzos erklären lässt. Wenn Serotonin einen stärkeren Einfluss auf Panik und Angst hätte würde es in er Akutmedizin bezogen auf Panikattacken eingesetzt werden. Das wird es nicht. Dazu wird es auch nie kommen. Die Ärzte verschreiben SSRI's weils in den Leitlinien steht. Das Leitlinien nicht immer optimal sind wissen wir. Alles was außerhalb der Leitlinien steht ist für einen Arzt schwierig. Jeder kann die Probe aufs Example machen und seine Ärzte nach Picamilon fragen. Ich behaupte KEINER kennt diese Substanz. Wie auch wenn man nicht über den Tellerrand schauen möchte.
Wenn ich mir Stoff reinziehen möchte, dann informiere ich mich über Vor und Nachteile. Ein guter Beitrag über Psychopharmaka ist beispielsweise jener hier.