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@Pauline333 Kennst du die Bücher von Klaus Bernhardt? Die sind unglaublich gut… da wird auch darauf eingegangen bezüglich serotonin und anti depressiva…. Soll veraltet sein… ich kann dir die Bücher echt ans Herz legen

Wenn es um Ängste geht bedient man den GABA A Rezeptor und nicht den 5-HT Rezeptor.
Medizin gegen Panikattacken wie Beispielsweise Alprazolam oder Tavor gehen alle auf den GABA A Rezeptor.
Daher machen Benzos die Sache für den Patienten bei einer Panikstörung es auch einfach.
Wenn man ergo Angst und Panik hat bedient man den GABA Rezeptor und nicht den 5-HT Rezeptor welchen ein SSRI indirkt tangiert.

Da Benzos abhängig machen ist es nicht möglich langfristig mit Benzos zu therapieren. Ergo bedarf es Alternativen.Die Alternative ohne Abhängigkeit und Absetzsymptomatik ist Picamilon. Eine wirksame Offlabel Therapie ist Baclofen und GABApentin. Picamilon und Baclofen gehen auf die GABA B Rezeptoren die nicht so effektiv wie die GABA A Rezeptoren sind, was jedoch den Vorteil hat das es keine Abhängigkeit hervorruft. GABApentin aktioviert die Glutamatdecarboxylase - Das bedeutet es macht aus Glutamat verstärkt GABA. Und GABA beruhigt wie wir hiermit nun offenkundig festgestellt haben.

Viel GABA im Hirn = wenig Ängste.

A


Ich kann dass alles nicht mehr

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Zitat von Ex-Mitglied:
30sec google. Wer sich minimal mit Biochemie auskennt dem ist klar das es nur wirken kann. Der Körper hat gar keine Option. Benzos tun dies ja auf ...


Das ist eine (1) Studie und noch dazu von 1989. Das hier untersuchte Medikament Pikamilon läuft in aktuellen Quellen als Nahrungsergänzungsmittel oder starkes Beruhigungsmittel.
Darauf würde ich mich nicht beziehen, sondern mich bezüglich Wirkung von SSRI belesen und auch gerne mal die vielen Erfahrungsberichte von den Menschen hier und in anderen Foren lesen, denen SSRI geholfen haben.

Ängstler brauchen keine Sedierung, sondern Ausgeglichenheit, wieder Zugang zu Kraft, Lebensfreude und Zuversicht.

Zitat von Ex-Mitglied:
Wenn es um Ängste geht bedient man den GABA A Rezeptor und nicht den 5-HT Rezeptor. Medizin gegen Panikattacken wie Beispielsweise Alprazolam oder ...


Wie gesagt: Pikamilon scheint mir mehr als suspekt.
Und der Mechanismus, auf den du dich beziehst mit Tavor und Co ist das Abschalten der Angst. Ssri wirken ganz anders: sie beruhigen i.S.v. gleichen aus die Basis:

@Ex-Mitglied Wow danke dass ist wirklich sehr gut zu wissen und total interessant!

Zitat von Pauline333:
Aber wo lest ihr das? Klar, wirkt Tavor und ähnliche Substanzen ganz effektiv gegen Ängste, kann aber ja nur ganz eingeschränkt eingenommen werden. SSRI erhöhen den Serotoninspiegel, das steigert das Wohlbefinden, bringt in Balance, was die Gegenspieler von Angst und Depression sind. Ängste werden zum ...


Das ist nicht nur lesen das ist auch eigene Praxiserfahrung.
Deine Sichtweise ist völlig falsch. Angst hat mit Depression nichts das geringste zu tun. Angst ist schlicht und ergreifend eine biochemische Dysbalance.

Des weiteren ist Depression nicht gleich Depression. Es gibt Depressionen die zwingen dich in einen Sessel weil du so müde bist. Es gibt Depressionen da bist du einfach nur unglücklich. Egal was man den Ärzten erzählt, neben diverse Trizyklichen AD werden vorrangig SSRI's verschrieben die nichts mit Antriebssteigerung zu tun haben. Für Antriebssteigerung spricht man besser den D2/D4 Rezeptor an. SSRI tangiert die Dopaminrezeptoren 0,0. Es sind 2 völlig unterschiedliche Schienen.

Hinzu kommt noch das sehr viele durch SSRI's nicht schlafen können da sich das Serotonin vorrangig im synaptischen Spalt aufhält. Dadurch sinkt der Plasmaspiegel auf ein sehr niedriges Niveau. Was zur Folge hat das man nicht mehr pennen kann weil kein Serotonin im Blut vorherrscht um daraus Melatonin zu bilden. Aus diesen Grund gibt es Abends noch ein Dopaminantagonist damit man leeche kann. Und das trotz Antriebsschwäche. Das man dann am Folgetag nicht in die Gänge kommt mit ohnehin schon schwächelnden Dopamin liegt nur in der Natur der Sache.

Zitat von Pauline333:
Das ist eine (1) Studie und noch dazu von 1989. Das hier untersuchte Medikament Pikamilon läuft in aktuellen Quellen als Nahrungsergänzungsmittel oder starkes Beruhigungsmittel. Darauf würde ich mich nicht beziehen, sondern mich bezüglich Wirkung von SSRI belesen und auch gerne mal die vielen Erfahrungsberichte ...

Ja die Erfahrungsberichte hier im Forum können wir alle lesen. Ich kann nicht mehr, ich will nicht mehr trotz SRRI. Wenn dir die Studie nicht gefällt dann durchforste selbst die Studiendatenbanken. Da wirst du garantiert fündig. Es gibt Doktoren die haben SSRI's abgeschworen weil sie genau wissen wie sie funktionieren und weil sie bessere Alternativen kennen. Wenn es das Allheilmittel wäre, würden sie das so nicht tun. Die Wirkweise und die positiven und negativen Folgen durch SSRI's sind mir und vielen Ärzten bekannt. Ich find es toll das du weist wie SSRI's funktionieren, aber es ist offenkundig das du nicht weist wie andere Substanzen funktionieren insbesondere die Biochemie einer Depression oder Angststörung. Das ist nicht schlimm, lies dir den Neurostressguide von Doktor Bieger durch. Dort wird alles im Detail erklärt.

Darüber hinaus ist Picamilon kein Medikament in Deutschland. Es ist auch kein starkes Sedativa. Es ist ein gut dosierbares Supplement bei mir zumindest mit 0,0 Nebenwirkungen

Zitat von Jesale:
@Pauline333 Kennst du die Bücher von Klaus Bernhardt? Die sind unglaublich gut… da wird auch darauf eingegangen bezüglich serotonin und anti ...


Ja, kenne ich. Ich habe Panikattacken und andere Angsttörungen loswerden gelesen und finde es gut.
Seine vorgestellten Techniken sind gut, hilfreich und sicher nachhaltig. Aber sie argumentieren damit nicht die potenzielle, zeitlich begrenzte Hilfe von SSRI weg.

Nur SSRI ohne Anpassung des Lebensstils sind falsch, das ist richtig.
Aber sie können einen viel schneller als eine Therapie aus dem tiefsten Tal holen, über den Berg muss man noch selber gehen.

Zitat von Ex-Mitglied:
Angst hat mit Depression nichts das geringste zu tun. Angst ist schlicht und ergreifend eine biochemische Dysbalance.


Sorry, Depression ist ebenfalls eine biochemische Dysbalance.

Zitat von Pauline333:
Wie gesagt: Pikamilon scheint mir mehr als suspekt. Und der Mechanismus, auf den du dich beziehst mit Tavor und Co ist das Abschalten der Angst. Ssri wirken ganz anders: sie beruhigen i.S.v. gleichen aus die Basis:

Ja genau, es ist das abschalten der Angst. Und ja SSRI's wirken ganz anders.
Warum soll man einen Umweg über 5-HT gehen wenn man den direkten Weg nehmen kann? Speziell sogar noch mit deutlich weniger Nebenwirkungen, ohne Risiko sich noch einen Dopaminantagonisten geben zu müssen damit man Nachts in den Schlaf kommt. Für mich unlogisch. Aber schlussendlich entscheidet jeder selbst welche Substanzen er einnehmen will.

Zitat von Pauline333:
Sorry, Depression ist ebenfalls eine biochemische Dysbalance.

Hab ich nie in Abrede gestellt.

@Pauline333 Er hat noch ein Buch über Depression da geht er genau auf dieses Thema ein… sehr interessant

Zitat von Ex-Mitglied:
Hab ich nie in Abrede gestellt.


Tut mlr leid, aber ich finde deine Texte teilweise etwas wirr und inhaltlich sehr auf eigener Meinung basierend.
Natürlich wirken SSRI kaum bis nicht auf Dopamin. Sie sind ja selektive Serotonin wiederaufnahme Hemmer.
Und sie wirken extrem antriebssteigernd, was gerade Ängstler zu Beginn sehr peinigen kann. Der Schlaf wird gut, wenn man die richtige Dosis erreicht hat.

Zudem verweist du auf eine veraltete Einzelstudie und einen 12 Jahre alten Guide, wo das Netz doch angeblich voll von Infos in die Richtung ist.

Ich bin wirklich kein glühender Verfechter von AD und bei nicht extremer Ausprägung ist definitiv Mentalarbeit am hilfreichsten, aber bei dir frage ich mich, ob du Provision für 5htp NEMs bekommst?

Zitat von Pauline333:
aber bei dir frage ich mich, ob du Provision für 5htp NEMs bekommst?


Ach, wie lustig, dein zitierter Dr. Bieger verkauft unter anderem Gaba und Co

Picamilon hat mit 5HTP nichts am Hut. Und nein, ich bekomme keine Provison.

Biochemie einer Depression oder Angststörung ist keine Mondwissenschaft mehr. Zumindest nicht die letzten 50 Jahre.
Man kennt die Wirkmechanismen ganz genau und weis im groben und ganzen auch genau wie man es zu therapieren hat.
Stoff ist ja nur eine Therapiesäule. Aber jetzt mal unter uns. Wenn man eine Glutamatdominanz hat, hat der Körper in Gewissen Situationen gar keine andere Chance als auf Angst zu reagieren. Stationäre Therapie hin oder her. Stört dem GABAmangel nicht die Bohne.

Wie wir aber alle Wissen kümmert sich die Pharmaindustrie darum das keiner sterben soll.
Sie kümmern sich aber auch, dass sie ihr Zeug loswerden. Und das funktioniert nur wenn keiner stirbt und keiner gesund wird.

Wir wissen auch das verschiedenste Therapieformen wesentlich effektiver arbeiten als es die Leitlinien vorschreiben.
Wir wissen auch das diverse Pflanzenstoffe wesentlich effektiver sind als Pharmazeutische Erzeugnisse und sie dennoch keine große Beachtung finden. Zum Beispiel Canna..

Canna. ist ein wirklich gutes Beispiel. Weist du warum wir uns seit etwa 3-4 Jahren in einen beginnenden Canna. in Deutschland befinden? Weil seit einigen Jahren in Deutschland Canna. angebaut wird und aktuell noch Infrastruktur ausgebaut wird um es flächendeckend vermarkten zu können. Die Diskussion über die Legalisierung von Gras ist seit gut einem Jahr verstärkt in die Öffentlichkeit gerückt. Und die Legalisierung von Gras wird in den kommenden Jahren durchgedrückt.

Warum? Weil man damit ordentlich Geld machen kann. Wer also Interesse an ein gutes Business hat kann auf diesen Zug aufspringen und kann in den kommenden Jahren gutes Geld verdienen. Noch musst du beim Dok betteln um an Gras zu kommen. In 5 Jahre sieht es aber ganz anders aus. Stattdessen wollen die uns Opiate andrehen oder andere Substanzen was gegen jeglicher Logik spricht da Opiate wesentlich abhängiger machen. Mit Benzos sieht es nicht anders aus. Extrem hohes Abhängigkeitspotential welches durch Gras reduziert werden könnte. Aber wie wenn das Zeug heimisch niemand produziert wie soll man es den Patienten anbieten können? Eine effektive Therapie kann mehrere Tausend Euro der Krankenkasse kosten. Die Pillen mit Opiate nur wenige Euro. Der Preis bei Eigenanbau in Deutschland wird den Bezug von Canna. für die Kassen massiv senken und macht die Beschaffung für Interessierte und Patienten erschwinglich.

Zitat von Pauline333:
Ach, wie lustig, dein zitierter Dr. Bieger verkauft unter anderem Gaba und Co

Und dein Arzt der dir SSRI's verschreibt hat eine Monatsquote an Rezepten für AD's zu erfüllen

Ich habe nie behauptet das man Neurostressannalysen in Dr. Biegers Labor machen lassen muss. Das man sich von Dr. Bieger therapieren lassen soll oder das man seine Supplements kaufen soll. Zumal er kein Picamilon anbietet.

Ich hab nichts gegen Psychopharmaka, ich find zum Beispiel Diazepam endgeil. Aber es bringt mir nichts mit dritte Wahl Therapien zu arbeiten wenn ich es besser machen kann.

Zitat von Ex-Mitglied:
Und dein Arzt der dir SSRI's verschreibt hat eine Monatsquote an Rezepten für AD's zu erfüllen Ich habe nie behauptet das man ...


Nun ja, du willst halt, dass die Angst ausgeschaltet ist und nicht lange warten bis ein AD/SSRI die biochemische Grundlage für die Entstehung der Angst und/oder Depression behebt (für die Zeit der Einnahme).

Ich kenne beides. Tavor hat bei mir schnell die Angst und Unruhe gestoppt, ich fühlte mich aber leicht neben mir stehend, nach Wrkungsende waren die Symptome schlimmer als vor der Einnahme und ich hatte riesrn Respekt vor der sehr schnell eintretenden Abhängigkeit. Sertralin hatte - im Gegensatz zum Citalopram - kaum NW beim Einschleichen und ich war nach ca. 4 Wochen nahezu die Alte, wo ich vor der Einnahme leider nur noch ein Schatten meiner selbst war und wie @Jesale Angst vor dem Alleinsein hatte umd noch dazu kaum noch geschlafen habe.
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@Pauline333 Nimmst du es bis heute? Und wie lange hast du es genau genommen und welches? Es gibt ja viele… würde mich mal interessieren

Zitat von Jesale:
@Pauline333 Nimmst du es bis heute? Und wie lange hast du es genau genommen und welches? Es gibt ja viele… würde mich mal interessieren


Ich schleiche Sertralin gerade aus. Es ist meine 3. Phase mit SSRIs und ich habe immer nach 6 Monaten ohne Symptome angefangen auszuschleichen. Ich nehme das tatsächlich nur in Phasen, in denen mir normales Leben - also z.B. alles allein machen, keine unnormalen Ängste - nicht mehr möglich ist.
Diese tiefen Krisen dauern deswegen bei mir nur wenige Wochen.

Wenn man nicht warten kann bis AD's wirken dann sind Benzos halt cool. Oder man machts halt mit Picamilon oder Baclofen, oder GABApentin oder meinet wegen auch Pregabalin . Wobei Baclofen und Picamilon noch das Nebenwirkungsärmste ist.

Ein SSRI/AD behebt nicht die Grundlage der Biochemie einer Angststörung. Wie denn auch? Ängste GABA. SSRI/AD hat mit GABA nichts zu tun.

Hast du gerade geschrieben das deine Angst etwa 6h nach Einnahme von Tavor schlimmer war als vor der Einnahme?

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