App im Playstore
Pfeil rechts
182

@Ex-Mitglied Vielen lieben Dank!

Zitat von Ex-Mitglied:
Mach des mal im Sommer am Strand beim Sonnenbaden ( nicht zu empfehlen.)

Stimmt, lieber mit Ängsten zuhause als ohne im Schatten am Strand
Merkste selber, oder?

A

Ich kann dass alles nicht mehr

x 3

Zitat von Jesale:
@JenniferB1611 Ja den Serotonin wert wollte ich auch mal messen lassen… Was genau hast du denn für Ängste? Ach man ich hoffe es geht dir bald ...

Puh, ich habe so einige Ängste… Spezifische, z.B. eine Agoraphobie, eine soziale Phobie, Emetophobie… aber auch unspezifische Ängste, generalisierte Angststörung und Panikattacken.
Ja, das ist manchmal echt so zum Kotzen, ich kenne das. Ich weiß, dass mich das alles mein Leben lang begleiten wird. Manchmal kann ich besser damit umgehen, manchmal ist es nur ätzend und kräftezehrend und man denkt, man schafft es irgendwann nicht mehr. Aber man schafft es immer wieder aus dem Loch zu kommen. Immer wieder, zum Glück. Und wenn man immer wieder an sich arbeitet.

Zitat von Pauline333:
Habe ich dir schonmal die Akzeptanz und Commitment Therapie (ACT) empfohlen? Ich finde das Buch das Leben annehmen mega (Titel ist ja ...

Danke für den Tip. Das Buch habe ich mir gerade mal bei Amazon in den Warenkorb geworfen. Muss aber erst noch die 4 oder 5 Bücher fertig lesen, die ich zum Thema Psyche/ Psychologie/ Ängste/ Grübeln hier noch liegen habe

Genau so ist es… kenne ich nur zu gut… gestern dachte ich echt „ ne ich hab keine Lust mehr es ist einfach lästig ich kann nicht mehr“ und heute sieht die Welt schon anders aus und ich denke mir du musst es irgendwie schaffen und du wirst es schaffen… die Heilung oder der Weg ist immer verbunden mit Höhen und Tiefen… aber genau dass ist echt nicht einfach dies versteht auch wirklich nur jemand der auch sowas durch macht…

@JenniferB1611 Da erkenne ich mich wieder ich hab hier auch locker 6 Bücher liegen ich gebe aber mein bestes jeden Tag so viel es geht zu lesen welche Bücher findest du besonders gut? Ich bin auch immer auf der Suche nach guten Büchern

Zitat von Jesale:
Genau so ist es… kenne ich nur zu gut… gestern dachte ich echt „ ne ich hab keine Lust mehr es ist einfach lästig ich kann nicht mehr“ und ...

Oh ja, auch das kenne ich so gut! Habe auch immer mal genau solche Gedanken,
dass ich denke:„Ich will nicht mehr. Ich kann nicht mehr. Ich will einfach nur mal wieder einigermaßen normal leben können!“ und dann gibt’s auch immer wieder Momente/ Tage/ Phasen, wo es doch wieder besser ist und alles besser aussieht und man wieder mehr in der
eigenen Stärke und Kraft ist. Wir schaffen das

Zitat von Jesale:
@JenniferB1611 Da erkenne ich mich wieder ich hab hier auch locker 6 Bücher liegen ich gebe aber mein bestes jeden Tag so viel es geht zu lesen ...

Ja, so geht es mir auch. Habe glaub echt noch so 4 oder 5 noch nicht fertig gelesene Bücher hier. Bin aber auch dran. Ich kann dir die Buchtitel und Autoren mal nennen. Mache ich nachher oder morgen. Gehe jetzt noch mit dem Hund raus nochmal und danach noch bisschen Yoga machen.
Über den Vagusnerv und die Polyvagaltgeorie lese ich jedenfalls aktuell ein Buch und ein Buch von George Cure („Wie man aufhört zu viel zu denken.“) und du?

Zitat von JenniferB1611:
Lieb, dass du fragst. Danke. Naja, in der Psychiatrie haben die mich umgestellt auf Venlafaxin und mir eine Weile Tavor gegeben… aber auch das ...

Du solltest Dich mit Progesteron beschäftigen und wenn Du die Chance auf bioidentisches Progesteron hast, nimm es.
Für mich aktuell ein Geschenk des Himmels.

@JenniferB1611 dass wäre super lieb finde sowas immer sehr interessant. Ich lese gerade ein Buch „ Sorge dich nicht, lebe“ kann ich dir wirklich empfehlen super Buch! Dann hab ich sowas wie „ ich kann dass „ von Bodo Schäfer oder du musst nicht von allen gemocht werden, the mountain is you, alle Bücher von Klaus Bernhardt finde ich zb mega…. Ach haufenweise gute Bücher die es da gibt

@JenniferB1611 Genau, wir schaffen es!

Zitat von Jesale:
@JenniferB1611 Genau, wir schaffen es!

Zitat von Pauline333:
Stimmt, lieber mit Ängsten zuhause als ohne im Schatten am Strand Merkste selber, oder?

Nee merk ich nicht, verzeihung. Weil wenn man die Serotoninschiene pushen will, weil man denn überzeugt ist, dann nimmt man beispielsweise 5HTP+Magnesium.
Sinnvoller wäre Picamilon. Dann gibt es auch keine Probleme beim Sonnenbaden. Ich verstehe nur nicht warum du trotz schlechterer Argumente und evaluierung der Sachlage weiterhin das letzte Wort haben möchtest.

Wenn es so wäre wie du sagst würde ich auf deinen Zug aufspringen und applaudieren. Ich bin der letzte der unbedingt Recht haben muss oder mich vor jemand profilieren muss. Zumal wenn du mit deiner Argumentation nicht weiter kommst versucht es mit anderen Substanzen zu probieren und schön zu reden das auch nur nach hinten losgeht O.o

Zitat von Nachtsocke:
Du solltest Dich mit Progesteron beschäftigen und wenn Du die Chance auf bioidentisches Progesteron hast, nimm es. Für mich aktuell ein Geschenk des Himmels.

Stimme ich zu. Progesteron hat allerdings nur vorrangig ein benefit bei vorherrschenden Mangel.

Zitat von Nachtsocke:
Du solltest Dich mit Progesteron beschäftigen und wenn Du die Chance auf bioidentisches Progesteron hast, nimm es. Für mich aktuell ein Geschenk ...

Ich habe unter anderem einen Progesteronmangel… Habe im Dezember 2022 einen Test machen lassen auf einige Hormone. Nur war mir das dann alles zu viel mit den bioidentischen Hormonen, weil ich für das Rezept extra nochmal zu einem Gyn hätte müssen, mit dem meine Heilpraktikerin zusammen arbeitet… plus Untersuchung bei dem… und das kann ich nicht; bei Männern. Meine Heilpraktikerin hatte mir sogar schon einen Plan erstellt mit den Cremes für die bioidentischen Hormone, aber mir war das wie gesagt alles zu viel. Ich hatte dann zufällig eh noch einen Termin bei einer für mich neuen Gyn. Sie hatte mir Mönchspfeffer empfohlen. Damit wollte ich es erstmal probieren. Hatte auch das Gefühl, dass mein PMS davon besser wurde. Packung ist jetzt leer. Muss wieder mit einer neuen Anfangen. Darf ich fragen, in welcher Form du das bioidentische Progesteron nimmst?

Zitat von Ex-Mitglied:
Stimme ich zu. Progesteron hat allerdings nur vorrangig ein benefit bei vorherrschenden Mangel.

Ich habe einen Progesteronmangel

@Nachtsocke Darf ich fragen, welche Symptome du hattest aufgrund des Progesteronmangels? Und wie schnell wurde es bei dir dann besser mithilfe des bioidentischen Progesterons?
Sponsor-Mitgliedschaft

Mönchspfeffer ist bei pms nicht falsch und kann auch bei Progesteronmangel helfen. Bei einer guten Krankenversicherung gäbe es Progesteron auf Kasse. Ich habe es auch mal probiert aber es hat mir nicht geholfen.

Die Dosis ist aber stark unterschiedlich, die eine brauch mehr, die andere weniger. Verlaufskontrollen sind absolut notwendig. Bringt dir ja nichts wenn du zu wenig Mönchspfeffer nimmst und es keinen nennenswerten Effekt hat. Das wäre rausgeschmissenes Geld.

Zitat von Ex-Mitglied:
Mönchspfeffer ist bei pms nicht falsch und kann auch bei Progesteronmangel helfen. Bei einer guten Krankenversicherung gäbe es Progesteron auf Kasse. Ich habe es auch mal probiert aber es hat mir nicht geholfen. Die Dosis ist aber stark unterschiedlich, die eine brauch mehr, die andere weniger. Verlaufskontrollen ...

Klar, eine Verlaufskontrolle ist gut. Hatte mit meiner Heilpraktikerin auch besprochen, dass ich es nun doch erstmal mit dem Mönchspfeffer probiere und wir dann nochmal die Hormone checken per Speicheltest. Ist halt schon auch ein nicht ganz günstiges Ding. Habe glaub bei Verisana für den großen Hormoncheck 170 Euro knapp bezahlt. Müsste mal mit meiner Heilpraktikerin besprechen, ob da wieder der große Test nötig ist, oder ob Progesteron und Östradiol zu bestimmen auch reichen würde...

Zitat von Ex-Mitglied:
Zumal wenn du mit deiner Argumentation nicht weiter kommst versucht es mit anderen Substanzen zu probieren und schön zu reden das auch nur nach hinten losgeht

Hä? Ich kann dir nicht folgen...
Was rede ich schön?
Ich erzähle von meinen Erfahrungen, die lustigerweise mit denen der Masse und den Aussagen von Medizin und Forschung korrelieren.
Du preist eine frei verkäufliche Substanz eines bestimmten Anbieters auf fragwürdige Weise an und stellst die quasi einzige Nebenwirkung eines ansonsten als hilfreich belegten, pflanzlichen Wirkstoffes als krasses Übel dar.
Kennst du dich persönlich eigentlich wirklich mit Ängsten aus? Hast du selber Erfahrung mit verschiedenen Wirkstoffklassen außer Benzos und Picamilon, wo Gaba drin ist, was bei o.raler Einnahme gar nichts bringt?

Und was heißt, wenn es so wäre, wie du sagst? Mir und ganz, ganz vielen anderen helfen SSRIs bei Angst und Depression und die Medizin sieht es ebenfalls positiv. Ich denke mir hier doch nichts aus.

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore