es ist mir eigentlich relativ egal, liebe Leaina, ob und wie hilfreich du meine kommentare zu psychopharmaka findest.
ich denke, ich habe selbst genügend erfahrungen damit gemacht, dass ich mir ein urteil erlauben kann. zudem weiß ich durch meinen beruf auch etwas mehr über das zeugs - dafür kann ich nix.
wieso du in den raum stellst, dass ich ein problem mit abhängigkeiten habe, weiß ich nicht - dem ist nicht so. mir ist durchaus klar, dass antidepressiva in der regel körperlich nicht abhängig machen. andere medikamente, wie z.b. benzodiazepine dafür umso mehr. zudem glaube ich, dass ich als fachkrankenpfleger durchaus sehr wohl in der lage bin, die einzelnen medikamente sehr fein zu unterscheiden. ich wüsste auch nicht, was jetzt das eine mit dem anderen zu tun hat. über medizinische indikationen zu entscheiden, solltest du jedoch dem arzt überlassen - das maße noch nicht mal ich mir an. dass jedoch viele ärzte bei psychischen problemen sehr schnell dabei sind, den rezeptblock zu zücken ist eine tatsache und abgesehen davon auch meine eigene erfahrung.
ich habe auch niemanden dafür verurteilt, also auch nicht jana, dass sie die pillen nimmt - wenn du meinen beitrag richtig gelesen hast...
zudem muss jeder für sich selbst entscheiden, ob und was er nimmt. ich kann, will und werde das niemandem verbieten. aber ich äußere hier meine kritische meinung dem zeugs gegenüber - egal, ob dir und anderen das passt oder nicht, denn ich hab ausreichend erfahrung damit gemacht, die ich nicht für mich alleine behalten muss. und wenn ich hier die beiträge von leuten lese, die psychopharmaka über lange zeit genommen haben, so lese ich bei sehr vielen immer wieder heraus, dass sie unzufrieden mit den nebenwirkungen, dem neben der spur stehen, dem wie in watte gepackt zu sein usw usf sind. das deckt sich mit meinen erfahrungen und auch mit der sehr hilfreichen erkenntnis - die medikamente heilen nicht und lösen auch nicht deine probleme.
wenn ihr andere erfahrungen und anderes wissen habt, dann is das schön für euch - ich teile weder diese erfahrung noch diese meinnung.
franks beitrag kann ich nur beipflichten und dem hinzufügen, dass es mittlerweile sogar studien gibt, die die wirksamkeit von ADs widerlegen.
so long, viel mut allen angsthasen und
LG
*immer wieder gerne kritisch* TheSaint
30.07.2008 22:33 •