Zitat von Kathi85:(Ich habe AUCH Angst vor Kritik und das mit den Klamotten kommt AUCH daher, dass ich Angst vor diesen tausenden weiblichen Standards habe die es unausgesprochenerweise gibt, so das geht und das geht gar nicht). Aber ich würde sagen das mit dem Ausprobieren ist hier mein Hauptproblem, denn hätte ich mal was ausprobiert, wüsste ich ja jetzt was mir gefällt und was nicht...
Allerdings ist die Angst vor Ausprobieren letztlich wahrscheinlich auch die Angst Fehler zu machen, also kritisiert zu werden... nur eben nicht von meinem Freund, sondern von den anderen Frauen nonverbal oder von mir eingebildet (die denken jetzt bestimmt...).
Aber wie gesagt, das ist nur ein Teil, es ist auch so dass mir die Sachen SELBER nie gefallen haben.
Hmm, etwas verwirrend. Wahrscheinlich, weil du da selber verwirrt bist.
Was einem gefällt und was nicht, ist ja normalerweise - zumindest nach meiner Erfahrung - nicht statisch unveränderlich. Es ist doch ziemlich der jeweiligen Mode unterworfen. Andernfalls gäbe es ja keine Chance für die Mode, keine Frau würde etwas Neues kaufen, denn man hat ja eh schon genug Klamotten, um nicht *beep* herumlaufen zu müssen.
Bei mir hängt es zu einem Teil davon ab, wie lange etwas schon modern ist. Mir gefällt neue Mode oft erst gar nicht, vor allem nicht für mich. D.h. wenn ich mich an den Anblick bei den anderen einigermaßen gewöhnt habe und es mir auch an mir vorstellen kann , hat sie oft schon bei den anderen angefangen, out zu sein.
Der andere maßgebliche Teil ist das Selbstbild. Wenn man sich z.B. für nicht sehr ero. oder nicht für elegant hält, wird man/frau sich wohl auch nicht so anziehen. Und umgekehrt.
Aber auch dieses Selbstbild ist natürlich nicht statisch, sondern zum einen von der allgemeinen persönlichen Entwicklung beeinflusst, zum anderen von der Stimmung, in der man /frau gerade ist. Geht's mir gut, ziehe ich gerne Rot an usw., geht's mir schlecht, lieber unauffällige Farben.
Und der dritte für mich maßgebliche Teil ist, dass ich - leider! - immer wieder feststelle, dass ich sehr schnell wie ein Pfingstochse aufgeputzt aussehe, wenn ich so Schals, Spitzen usw. auf mich drauftue, wie das bei manchen anderen echt schön aussieht. Also muss ich oft wieder sowas abnehmen und schlichter gehen, womit ich dann meist weit stärker wirke als mit dem Zeug.
Letztlich sollte man einfach das anziehen, was einem in dem betreffenden Augenblick das beste Gefühl gibt. Sich für die Augen von anderen Frauen anzuziehen, wenn einem das nicht gefällt, macht einen nur zum Objekt.
Ich kenne mehrere Frauen, die sich den Teufel um die Mode scheren, aber immer total individuell, bunt, originell und schick wirkend gekleidet sind. Ich könnte nie so rumlaufen, ohne mir dämlich vorzukommen, aber sie fühlen sich damit gut und kommen damit auch wirklich ALS PERSON sehr gut an. Ob das gerade modern ist oder nicht, interessiert dabei wder sie selbst noch die Betrachter.