vor 7 monaten durfte Ich meine erste Bekanntschaft machen mit einer Angststörung.
Ich war mit meinem Mann auf dem Weg in die Stadt zum shoppen...Und da es Sommer zu diesem Zeitpunkt war
dachte Ich während des ersten Besuchs im Geschäft - ich hätte massive Kreislaufbeschwerden. Ich litt aufeinmal
an einer Lichtempfindlichkeit gepaart mit plötzlicher heftiger Unruhe. Ich bat meinen Mann an die Kasse zu gehen und setzte mich erstmal auf einen in der Nähe gestandenen Tritt. Als er wieder zu mir kahm fragte er mich was los sei ?
Ich sagte ich habe Kreislaufbeschwerden und wollte direkt ins nächste Geschäft weiter ( also völlig am ausblenden )
Dort ging ich alleine rein...Und jetzt kommt das was wir alle kennen - Schwindel,Angst,Herzrasen etc. Ich schaffte es
gerade noch zur Kasse und rannte aus dem Laden zu meinem Mann - völlig aufgelöst klammerte ich mich an ihn und wollte sofort nach Hause. Wir sind dann mit dem Taxi gefahren ich konnte nicht mehr laufen.
Zuhause schmiss ich mich völlig verunsichert auf die Couch und später durchstöberte ich das komplette Internet was das sein konnte.Was auch zur kleinen Sucht am Anfang führte.
Die nächsten Tage die folgten bestätigten meine Vermutung das ich an einer Angststörung leidete.
Mein Radius war nähmlich plötzlich mehr als eingeschränkt. Ich konnte unsere Wohnung bis kurz vor der Haustüre nicht mehr verlassen ohne zu denken das ich gleich abdrehe.
Und so weiter und so weiter...
Heute : Ich gehe fast überall wieder alleine hin und vor ein paar Tagen habe ich an einer völlig langen Schlange an der Kasse sogar gegähnt vor Langeweile.
Was mir geholfen hat :
Ich muss zunächst sagen ich hatte keine Therapeutische Hilfe oder habe Medikamente genommen. Am Anfang Baldrian und Beruhigungstees was natürlich völlig nichts hilft.
Okay :
Ich habe mir ein leeres Buch gekauft. Die erste Seite die ich aufschrieb war die Überschrift ( frage an mich selbst )
Vor was hattest Du in Deinem Leben alles schon Angst ? und vor was hast DU HEUTE Angst ?
Dann habe ich angefangen zu schreiben...
1.Mein Vater wollte meine Mutter verlassen
2.x.
3.x.
bis zu 25 Punkte bin ich gekommen
danach habe ich über jeden einzelnen Punkt getrauert und zwar so richtig und während der Zeit meinen Frieden damit gemacht. Ich habe einfach Gefühlt und eins habe ich gelernt - das es soooo wichtig ist das wir das machen.
2.YOGA ! Viele Übungen für das Wurzelchakra ( siehe Google ) 20 minuten direkt nach dem Aufstehen ( ich weiss morgens ist die Angst richtig präsent aber trotzdem ) Wenn der Körper entspannt wird - nimmt das auch das Gehirn war.
3.10 minuten am Tag Meditation ( ein traum )
4.Konfrontation mit Angstauslösenden Situationen min.2 x die Woche ....
21.04.2013 14:28 • • 26.04.2015 x 1 #1