App im Playstore
Pfeil rechts
6

@Plainocean ja ich habe eine Therapie begonnen aber die Termine sind leider weit auseinander. Ich werde das natürlich thematisieren. Könnte ich theoretisch auch eine halbe Tavor abends nehmen und die müsste helfen, wenn es wirklich PA sind?
Ich hab das immer zur selben Zeit fast das ist seltsam.
Was hat dir denn geholfen sonst?

Zitat von NadineHanne:
Ich hab das immer zur selben Zeit fast das ist seltsam.

Ich habe auch Tageszeiten, da ist es schlimmer. Finde ich absolut nicht ungewöhnlich. Vielleicht triggert dich was unbewusst. Viele fürchten die Nacht, weil der Arzt zu hat, etc.

A


Sind das Panikattacken Nachts?

x 3


@NadineHanne Vor dem schlafengehen progressive muskelentspannung machen. Ich mach mir das über Spotify an. Und wenn ich in einer Panikattacke stecke hilft mit bspw wenn jemand mit mir über ein schönes Thema spricht oder mich fragt wo ich wohne, Geburtsdatum, einfache Rechenaufgaben stellt. Das aktiviert andere Gehirnareale und holt einen da raus.

und ja wenn es mal gar nicht auszuhalten ist und es scheinbar nicht mehr aufhört, dann braucht man halt ne Tavor um mal ne Pause zu haben. Ich habe nur zwei mal in der Klinik Tavor bekommen und dann ein paar Tage später mit Mirtazapin begonnen. Das macht am Anfang total müde und man ist wie ausgeknockt. Aber das legt sich nach einiger Zeit wieder.

@-Hedwig- ja ich habe Angst, den Notarzt zu rufen weil die Kinder dann bestimmt wach würden, Hund bellt und eventuell nehmen die mich mit. Aber auch generell weil man ja schlafen muss und ich nie sicher bin, ob ich aufwache wieder. Man hört ja so viel auch derzeit nicht aufgewacht usw. Ich habe auch Angst vor Mitteln zum schlafen weil ich denke, ich verpenn dann was zB schlaf Apnoe zB. Das kann also sein nur 23.30 war für mich noch gar nicht in der Nacht
Ach und Mein Mann pennt dann natürlich oft . Jetzt war er aber wach das war so seltsam

@Plainocean ja ich lese dann Bild Zeitung oder sowas aber das holt mich nicht mehr raus. Reden hatte mich etwas beruhigt aber eigenrlich verzog ich mich vorher immer auf Toilette. Da war es aber nie so heftig.
Hilft dir das Medikament? Ich werde Freitag auch nach etwas gezielt wegen Angst nochmal fragen bzw. Nach der Dosiering. Nur wenn dann Tavor nicht hilft, dann muss es ja was anderes sein. Dann kriege ich mehr Panik.

@NadineHanne warum soll Tavor nicht helfen? Tavor hilft immer, man darf es nur nicht länger als zwei Wochen nehmen wegen Abhängigkeit. Daher bekommt man dann meistens ein dämpfendes AD damit man nicht dauernd Tavor nimmt. Ja Mirtazapin hat mich schlafen lassen und die Panikattacken etwas gemildert, gegen meine Depressionen hat es nicht so gut geholfen und ich habe leider stark zugenommen. Ich stelle grad auf Sertralin um, das ist auch gegen Depressionen und Panik. Der Psychiater wird schon etwas passendes für dich finden.

Zitat von NadineHanne:
Nur wenn dann Tavor nicht hilft, dann muss es ja was anderes sein. Dann kriege ich mehr Panik.

Nimm doch einfach mal eine Opipramol. Die entspannen sanft und man wird angenehm müde, Abhängig machen sie auch nicht. Tavor kannst du natürlich auch nehmen. Auf jeden Fall würde ich mich an deiner Stelle nicht mehr so weiter quälen. Es ist schwer ohne Medis aus so einem Angstteufelskreis wieder rauszukommen. Oft hilft es einfach mal ein paar Tage wieder vernünftig zu schlafen, dann beruhigt sich das Nervensystem auch wieder.

@silberauge vorher hatte ich eine lange Zeit prometazin 10 mg abends genommen aber es kamen immer öfter diese Zitter Anfälle und nächtliches aufwachen. Ich schlief allerdings auch sehr früh ein. Daher habe ich die dann weg gelassen in der Hoffnung, es lag an den Tabletten. Seitdem jede Nacht 2 mal wach und seit Tagen halt 2 Stunden nach einer Attacke. Dieses zittern ist wie Schüttelfrost also ich friere am ganzen Körper und zitter.
Ich überlege, ob Omipram oder Prometazin oder Tavor (das soll ja schnell abhängig machen)

Tavor kann man mal eine zeit lang nehmen, muss es dann aber langsam ausschleichen. Helfen tun die in der richtigen Dosierung auf jeden Fall. Ich finde aber Opipramol wirkt bei Angst ähnlich gut, es dauert nur bisschen länger bis zur Wirkung und keine Gefahr wegen Abhängigkeit. Prometazin wirkt bei mir zumindest null. Du musst es ausprobieren.

@silberauge Ich fange jetzt schon an unruhig zu werden, wenn ich an die Nacht denke. Aber es brennt auch im Bauch / Magen und bis in den Rücken und es beginnt immer abends und Hunger habe ich seit Tagen keinen. Da ich auch die Abnehm Spritze nehme, habe ich Angst, dass sie etwas bewirkt wie eine Entzündung oder so weil ich mich sobald es dunkel wird so fühle. Auch in den Nieren schmerzt es etwas.

In welcher Dosierung ist tavor denn zu empfehlen ?

Fang mit 0,5mg an. Wenn das nicht ausreichend hilft, dann nochmal 0,5mg nehmen.
Falls du Opipramol probierst. 50 bis 100mg Abends nehmen.
Dein Doc hat doch sicher auch etwas zu der Dosierung gesagt?

Warum Abnehmspritze?

Ich habe leider hohes Übergewicht und alle reden von Magen verkleinern. Das macht mir aber Schiss, da ich eine extremen 3. Kaiserschnitt hatte.
Das nehme ich aber vor Tabletten habe ich Angst. Hab die Tavor bisher noch nicht runter bekommen. Ich werde jetzt schon total unruhig es ist so eklig. Aber habe auch ab abends immer Magen schmerzen. Hatte ich die komplette w. Zeit gar nicht und nun. Daher lasse ich es jetzt weg aber es bleibt ja lang im Körper.
Heute morgen war ich so fertig, dass ich mich 3 Stunden schlafen legte. Da war nichts. Seltsam.
Danke eure Antworten helfen mir ungemein weiter

Zitat von NadineHanne:
Das nehme ich aber vor Tabletten habe ich Angst.

Diese Abnehmspritzen können ja einige Nebenwirkungen verursachen u.a. zu niedriger Blutzucker und Magen/Darm Probleme. Vielleicht bringt das ja auch einiges in deinem Körper durcheinander? Also die würde ich ja mal als erstes weglassen. Habe natürlich gut reden, da nicht in deiner Situation. Aber kannst du nicht besser mit einem Bewegungsprogramm und entsprechender Ernährung versuchen abzunehmen? Wäre auf jeden Fall gesünder. Es gibt auch so Programme von der Krankenkasse.

@silberauge ja die lasse ich auch weg. Es war eine Hoffnung. Ich habe allerdings mein Gewicht halten können und nicht zugenommen was man leider bei Betablockern usw. tut leider.
Das ist eine Angst weil Gewicht muss runter. Das habe ich ab und zu geschafft aber dann kam der Jojo. Meine Schilddrüse ist ja auch ncht mein Freund (Hashimoto).
Meine Nacht war so mies. Habe extra Mass. Kissen mit Wärme gestern Abend gemacht und war dann total ruhig und bin weg genkckt. Um 23.07 wach und es fing wieder an. Langsamer aber eklig. 0,5 mg Tavor genommen. Herz war weiter am stolpern aber ich wurde ruhiger. Um 2 Uhr ca allerdings habe ich einen Traum. Ich sollte viele Tabletten nehmen also jemand wollte sie mir einfach rein stopfen. Ich rief dann ich muss aufwachen. Aber wachte nicht auf . Dann schrie ich laut aufwachen und wieder nicht und bekam Angat im Traum. Dann wachte ich aber auf. Und war total durcheinander. Es wollte wieder anfangen aber ich konnte ruhig bleiben. Mich beschäftigt so ein Traum natürlich weil es ein ekligen Gdfühl war. Hoffentlich habe ich nicht wirklich gerufen. Meine Mutter schreit tatsächlich im Schlaf. Ist sowas erblich ?

Dein Traum zeigt einfach wie gestresst und ängstlich du gerade bist. Die Tavor scheint dir ja ein bisschen geholfen zu haben. Also ich bemerke vom Betablocker keine Gewichtszunahme.

@silberauge ja, meine Ärztin sagt, kann man mal machen mit Tavor.
Ich war grad bei der Hausärztin Blut abnehmen und Schilddrüse US.
Da sagte sie, der Bericht vom Kardiologen sei da. Eine leichte Mitralklappeninsuffizienz Grad 1. Hä? Mir sagte er, sei alles ok. Nun beruhigt mich das natürlich gar nicht. Aber da mache ich ja ein Langzeit EKG.
Sie meint, ich werde Wach und schaue auf die Uhr und erwarte praktisch, dass was kommt weil es dieselbe Uhrzeit ist. Heute abend nehme ich eine Tavor bevor ich schlafen gehe und hoffe, es ist mal ruhiger. Der Traum war aber unter Tavor. War ein seltsames Gefühl.
Ich lasse den Betablocker erstmal ein paar Tage weg und schaue. Eventuell brauche ich aber auch mehr. Das ist so schwierig.
Blutdruck senker soll ich nehmen ja aber der Kardiologe macht keine Folge Termine und keine erneute Blutdruck Messung. Auch seltsam.
Messt ihr eure Werte? Langzeit zucker wird auch geschaut.
Die Ärztin ist suler lieb und kennt es mit der Panik selber. Leider kommt man selten zu ihr da sie keine Termine bei hr vergeben, da sie öfters krank war.

Zitat von NadineHanne:
Eine leichte Mitralklappeninsuffizienz Grad 1.

Das ist weit verbreitet. Ich habe das an allen Herzklappen. Macht nix.
Schön, dass du eine verständnisvolle Ärztin hast, das ist Gold wert.
Ich messe ab und zu meinen Blutdruck, nehme auch Blutdrucksenker.
Sponsor-Mitgliedschaft

Ok danke für deine Antworten Merklst du diese Insuffizuenz denn irhendwie? Verschlimmert die sich mit der zeit oder muss das nicht sein?
Wie kommst du damit zurecht? Wie oft nimmst du sie am Tag?
Danke, das beruhigt.
Ich bin auf die BlutWerte gespannt, habe immer ein erhöhten Entzündungswert aber keine Ahnung, wieso. Ja sie ist super aber leider sehe ich sie selten weil man keine Termine bei ihr machen darf (was ein Theater). Heute fühle ich mich echt ruhiger was wahrscheinlich noch am Tavor liegt denke ich.
Gibt es Medikamente für die Psyche nach denen ich morgen gezielt fragen kann ? Was nicht aufs Herz schlägt?

Nein, ich merke da nix von. Mein Kardiologe hat da auch nichts weiter zu gesagt, war eher so ein Nebenbefund. Wenn das wirklich mal schlimmer werden sollte, kann sowas auch minimalinvasiv behandelt werden. Ich denke da nicht weiter drüber nach.
Die Pillen nehme ich morgens gleich nach dem Aufstehen, keine Probleme damit.
Soweit ich weiß sollen von den SSRI Sertralin am wenigsten aufs Herz gehen.

@silberauge ja ich frage heute einfach nochmal nach.
Ich have gestern Bisolich 1,25 mit Absprache weggelassen. Es war eine so miese Nacht . Ab 22.30 ging es mir seltsam. Mein Zucker war bei 156. Hatte ich vorher nie. Mein Herz, obwohl ich ruhig blieb, klopfte wie wild immer wieder stark egal, wie ich lag. Eine Übelkeit war da . Habe dennoch versucht, zu schlafen aber es brannte im linken oberen Arm und es fühlte sich warm an. Bin immer wieder einhenickt und es war wirklich so eklig. Morgens dachte ich, ich kippe um also wie Schwindel. Und das Herz klopfte wie wild aber der Puls war ok. Kann das vom weg lassen kommen ? Es war schlimmer als sonst. Zittern war auch dazwischen.
Kann das mein Herz geschädigt haben weil meine linke Schulter weiterhin brennt. Ich weiß gar nicht, wie ich heute den Arzt überstehe. Mein Mann bringt mich zum Glück.
Ich nahm also den Betablocker grad wieder

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore