Ich bin mir nicht sicher, ob ich die richtige Ecke des Forums erwischt habe... ich habe auch vorher, außer mit meiner Freundin nie mit jemanden über die gesammelte Menge meiner Ängste geredet... meine Freundin ist jedoch seit Sonntag und einer neunjährigen Beziehung weg... was jedoch eine gänzlich andere Geschichte ist und sich nicht nur auf Angstprobleme zurückführen lässt. Sie selbst litt/leidet seit mehreren Jahren unter Angst- und Panikattacken in einer weitaus heftigeren Form... das eine oder andere hab ich mir im Laufe der Jahre wohl abgeschaut...
Ich bin hier, weil mir durch den Verlust klar geworden ist, dass ich Hilfe brauche... da dieser Verlust meinen Ängsten neues Futter gegeben hat.
Nur leider weiss ich irgendwie nicht wo ich anfangen soll und wie schon gesagt konnte ich mich nicht wirklich für eine spezifische Ecke des Forums entscheiden... ich geb euch am besten mal nen Einblick um was es eigentlich geht... vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben wie ich mich hier am besten orientiere:
Ich leide unter der Angst vor ungewohnten Situationen, an der Angst vor der Angst:
Diese äußert sich bereits bevor ich irgendwo hin will (Kino, Kneipe, Konzert, manchmal auch zur Arbeit) durch eine Art Schwindelgefühl, Herzrasen, Schweissausbrüche, extrem trocknen Mund (was essen und somit gleichzeitig natürlich auch einen Restaurantbesuch nahezu unmöglich macht), die Angst Ohnmächtig zu werden, einfach umzukippen. Dies bezieht sich jedoch nur auf Flecken an dennen auch Menschen sind... ich habe kein Problem damit, keine Angst davor irgendwo hin zu fahren und alleine durch die Pampa zu stapfen. Seit einigen Jahren leide ich bonusmäßig unter Reiseangst, was ich jedoch auch als Angst vor der Angst interpretiere... der eine oder andere Tagestrip ist schon mal drin, aber sobald ich wo anders als zu Hause schlafen soll gehts los.
Diese Ängste (mit Ausnahme der Reiseangst - die ist immer da) sind mal mehr mal weniger vorhanden... manchmal schaffe ich es, die Angst durchzustehen... manchmal gewinnt sie. Durch den Verlust meiner Freundin haben diese Ängste an Gewicht gewonnen... da ich sie jetzt alleine überwinden muss und niemanden mehr habe, der mir sagt: Los jetzt... das packen wir! Reiss dich zusammen, komm wir fahren jetzt einfach!
Eine andere Sache, die sich neuerdings (wahrscheinlich bedingt durch die Trennung) hat sich in anhaltender Zukunftsangst manifestiert... ich komme mit dem Verlust nicht klar... ich kann nicht schlafen, nicht essen, rauche extrem zu viel und habe einfach Angst davor wie es weitergehen soll... ich habe manchmal Angst davor zu sterben... das einfach mein Herz aussetzt. ich hab das Gefühl dass ichs ohne sie einfach nicht schaffe... Schmerzen!
Ich brauche Hilfe! Natürlich weiss ich das es das beste wäre mit ein paar Leuten um die Häuser zu ziehen... aber meine Freundeskreise haben sich zu weit verteilt, oder sind schlicht und ergreifend gar nicht mehr vorhanden... zum Teil waren es auch mehr die Freunde meiner Freundin... da ist sie, da kann ich nicht hin... und da meine guten Freunde alle ne ganze Ecke weit weg wohnen macht mir die Reiseangst einen Strich durch die Rechnung, zumal mein Zustand im Moment wohl nur treffend als labil zu bezeichnen wäre. Ich habe früher schon einige Male versucht die Reiseangst durchzustehen - bin mit dem Zug 700 km zu meinem besten Freund gefahren...wollte eigentlich ür ne Woche dortbleiben... nachdem ich volle drei Tage nahezu nichts essen konnte, hab ichs abgebrochen... ein neues Ticket gekauft und nach Hause... was mach ich als ich daheim bin? Ne rießen Pizza bestellen, weil ich total ausgehungert bin und es mir urplötzlich wieder gut geht! Schräg, oder?
Im Moment versuch ich bei irgend nem Psychotherapeuthen unterzukommen... eine Sache, die ich nie ernsthaft in Erwägung gezogen habe, genau so wenig wie ich je in Erwägung gezogen habe, dass alles irgendwann irgendwo public zu machen, wie ich es hier gerade tue... aber ich brech seit Sonntag im Stundentakt heulend zusammen... ich kann einfach nicht mehr... ich schaff das alles alleine nicht mehr... ich brauch Hilfe!
12.05.2009 12:38 • • 03.06.2009 #1