Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Der Sohn meiner Freundin 14 Jahre alt, verweigert seit 6 Wochen die Schule. Begonnen hat es mit Bauchschmerzen und Kopfschmerzen.
Zwischenzeitlich geht er überhaupt nicht mehr zur Schule, geht zu keinem Arzt, spricht überhaupt nicht über seine Probleme. Null Ansatz an ihn heranzukommen. Er verbringt die ganze Zeit in seinem Zimmer und schläft viel. Keine Chance an ihn heranzukommen. Diese Episode hatte er schon vor 2 Jahren, durch Schulwechsel und antideppressiva war alles wieder gut. Damals war die Vermutung, dass ein Junge in seiner Klasse ihn gemobbt hatte.
Genau dieser Junge ist jetzt auch wieder in seiner neuen Schule in der Parallelklasse gelandet. Es ging auch alles gut, bis jetzt eben vor 6 Wochen die Probleme wieder aufgetaucht sind.
Die Mutter ist verzweifelt und es wird zu einer Einweisung in die JugendpsChiatrie geredet. Das geht dann auch nur mit Abholung.
Jetzt brauche ich eure Hilfe.
Ich werde morgen zu ihm hingehen und meine eigene angstgeschichte erzählen. Ich werde von ihm keine Reaktion wollen, sondern ihn nur bitten, mir zuzuhören. Mehr nicht. Keine Erwartungen, kein Druck, nur über meine Erzählung ihm das Gefühl geben, dass egal was mit ihm los ist, er mit seinen Problemen nicht alleine ist.
Vielleicht kömnt ihr mir helfen. Habt evtl. Vorschläge, an die ich überhaupt nicht gedacht habe. Alles mögliche, ich werde alles lesen und einfließen lassen.
Es gibt noch keine Diagnose, da er nur in seinem Zimmer sitzt und sich überhaupt nicht mitteilen will. Die Mutter ist sehr lieb zu ihrem Sohn, sie kuscheln auch zusammen, aber über seine Probleme redet er nicht.
Ich vermute, wenn kein körperliches Problem dahintersteckt, dass es eine angsterkrankung und Depression dahintersteckt.
Also, wie würdet ihr mit diesem Jugendliche reden wollen?
Ich sage jetzt schon mal danke für eure Ratschläge.
24.02.2015 18:54 • • 30.03.2015 #1