Hallo Dani,
ich glaube, die Themen hängen alle irgendwie zusammen! Es sind ja unsere Geschichten und irgendwas davon hat uns ja so werden lassen!
Ich denke, wir sind heute sowieso eine ganz andere Generation von Müttern - freier Gefühle zu zeigen.
Ich achte auch immer sehr darauf, dass meine Kids meinen Zustand nicht mitbekommen! Die Große mit 10 ist eh so emotional und hat tausend Atennen für das Befinden anderer. Eigentlich ein guter sozialer Zug, aber dadurch ist es für mich sehr schwer, mein Unwohlsein zu verstecken. Vor einem halben Jahr fing sie selbst auch mit PA´s an. Immer nachts. Das war zu der Zeit als ich noch Schicht in einer Fabrik gearbeitet habe und ständig unterschiedliche Arbeitswochen hatte ... auch war mein Ex zu der Zeit sehr egoistisch und hat oft die Besuchszeiten verschoben. Dadurch war meine Tochter, die eh sehr unter der Trennung leidet, total durch den Wind und wußte überhaupt nicht mehr, wann sie wo hinsollte. Da war dann auch noch die neue Freundin von meinem Ex und so hatte sie einfach nur Angst, dass wir sie alleine lasssen - klassische Verlustängste. Sie hat das dann nachts in ihren Träumen verarbeitet und ist oft schweißgebadet, zitternd und kreidbleich aufgewacht und stand dann im Halbschlaf vor meinem Bett und hat komisches Zeug geredet. Ich mußte sie dann immer zur mir nehmen und meine Hand auf ihr Herz legen - habe beruhigend auf sie eingeredet und gewartet bis es ihr besser ging. Danach kam dann meine PA! Aber sie hat das dann nicht mehr mitbekommen. Zum Glück haben die Kinder noch keine meiner heftigen Attacken mitbekommen - immer nur so Anflüge, die ich dann schnell wieder unter Kontrolle bekam. Ich glaube die Kleine (5) registriert das noch nicht so wirklich ... ich hoffe es zumindest.
Mir geht es immer total schlecht, wenn die Kids was haben. Besonders bei der Kleinen ticke ich aus. Das liegt aber daran, dass sie mit 3 Wochen fast in meinen Armen gestorben wäre! Davon habe ich ein dickes Trauma mitgenommen und noch heute heule ich Rotz und Wasser, wenn ich daran denken muß. Das ist noch nicht verarbeitet - hatte keine Zeit dafür. Seitdem hüte ich sie wie meinen Augapfel und da sie nach ihrem Beinahe Tod über eineinhalb Jahre ausschließlich bei mir geschlafen hat - anfangs sogar immer auf meinem Bauch - haben wir auch eine sehr enge Bindung. Das sagt jeder, der uns kennt. Die Menschen merken sofort, dass uns was ganz besonderes verbindet - ohne die Geschichte zu kennen. Ein einfacher Schnupfen läßt bei mir alle Alarmglocken losgehen und ich kann mich nicht eher wieder beruhigen, bis es ihr besser geht. Das ist nicht gut - vor Allem weil sie natürlich schon auch meine Angst mitbekommt und dann vielleicht denkt, dass sie was Schlimmes hat. Bis jetzt konnte ich es noch immer gut verstecken - ist aber verdammt anstrengend. Ich liebe alle meine Kinder gleich viel, aber die Kleine ist was ganz Besonderes! Wird wohl auch immer so bleiben.
Aber abgesehen davon: würden wir uns keine Sorgen machen, würde doch auch was nicht stimmen, oder?
10.08.2008 17:29 •