ich lese jetzt schon seit ein paar Wochen euer Forum und fühle mich hier sehr wohl. Aus diesem Grund dachte ich das ich mich anmelde um mich ein wenig mit euch auszutauschen. Nun etwas zu mir. Ich bin 26 Jahre (w) und leide jetzt seit Juli an Angst und Panikattacken. Ich hatte bereits im letzten Jahr im August eine Panikattacke. Meine Ärztin hat darmals ein EKG gemacht und mich zwei Tage krank geschrieben. Habe mich danach nicht weiter damit beschäftigt, weil es mir gut ging und es nicht mehr auftrat. Ich hatte mich auch leider nicht damit beschäftigt was nun Panikattacken sind. Ich glaube ich dachte das es einmalig ist und nicht mehr auftritt. Aber dann war es im Juli auf einmal wieder da. Ich saß gerade im Bus und wollte zu meinem Freund. Ich dachte erst das wäre mein Kreislauf. Ich hatte wackelige Beine, meine Herz hat bis zu Hals geschlagen und ich dachte ich kippe jeden Moment um. Bin dann in eine Apotheke, die haben wir Wasser und Traubenzucker gegeben. Bin dann in die Wohnung meines Freundes und habe geschlafen. Danach ging es mir wieder gut. Danach dachte ich wieder es kommt nicht mehr. Aber gleich 4 Tage später kam es wieder. Wieder im Bus auf dem Weg zu meinem Freund. Hab mir wieder seinen Wohnungschlüssel geholt (er musste noch arbeiten) und wollte mich hinlegen. Aber da hat es mich richtig erwischt. Schwindel, Herzrasen, Hitzewallungen, das Gefühl gelich umzukippen und ich begann zu hyperventilieren. Nachdem mein Fraund zu Hause war ist er mit mir ins Krankenhaus gefahren. Die haben alles untersucht, mir ne Valium verpasst und mich nach Hause geschickt. Ich sollte am Montag zu meinem Hausarzt gehen. War Sonntag nochmal in Krankenhaus weil ich zu Hause war und dachte ich muss sterben. Wieder ne Valium und der Verweis auf meinen Hausarzt. War dann beim Arzt (meine Hausärtzin hatte Urlaub). Der hat mich 2 Wochen krankgeschrieben und mir Ruhe verordnet. Danach bin ich dann zu meiner Arztin. Dann hat der Ärztemarathon begonnen. Sie hat alles untersucht. Alleridngs nur zur Vorsicht, weil sie sich von vorn herein sicher war das es sich bei mir um Panikattacken handelt. Blut, Herz, Schildrüse... alles okay. Bin jetzt seit drei Wochen bei einem Psychologen und bekomme 20 mg Fluoxetin. Heute den 15 Tag. Die ersten 4 Tage zur Gewöhnung nur 10mg. Eigentlich bin ich damit ganz gut klar gekommen. In der ersten Zeit ein wenig Schwindel und Magengrummeln. Aber es ging mir gut. Ab und zu hatte ich mal so negative Zwangsgedanken und das Gefühl das ich die Kontrolle verlieren könnte. Aber ich habe dann versucht mich so gut es geht abzulenken. Aber jetzt vor zwei Tage lag ich Abend in meinem Bett und einmal hatte ich Stiche im Brustbereich, mein Herz fing wie wild an zu klopfen, Kälteschauer am ganzen Körper. Ich habe fast 2 Stunden gelegen und versucht mich zu beruhigen. Bin dann irgendwann eingschlafen. Gestern bin ich dan ganz normal zur Arbeit. Hatte aber den ganzen Tag wieder so eine Herzangst und immer mal wieder die Kälteschauer. Habe den Tag irgendwie überstanden. Heute geht es eigentlich wieder. Ich habe nur einen leichten Druck und das gefühl als hätte ich gleich eine wichtige Prüfung. Jetzt meine Frage. Warum jetzt wieder diese Panik? Nachdem es mir fast 14 Tage recht gut ging. Bin wieder eine lange Strecke Zug gefahren, alleine einkaufen usw. Ist das normal oder vertrage ich vielleicht das Medikament nicht?
Was macht ihr in solchen Paniksituationen?
27.09.2007 08:43 • • 28.09.2007 #1