Hallo Ceralotte,
die Hypnotherapie kann eine super Sache sein. Aber es ist ganz wichtig, dass Du das bei einem ausgebildeten Psychologen oder Psychotherapeuten machst. Die werden nämlich in ganz kleinen Schritten mit Dir anfangen und erst mal versuchen, Deine Probleme und Deine Situation genau zu erfassen und ein Vertrauensverhältnis aufbauen. Es gibt auch viele Übungen, die Dich auf eine Hypnose vorbereiten.
Ich habe in einem Anflug von Wahnsinn einen Hypnosetherapeuten aufgesucht. Der war KEIN ausgebildeter Psychologe, hat ein Vorgespräch mit mir geführt, indem schon all meine Alarmglocken hätten gehen müssen. Dann hat er bereits beim nächsten Termin eine Hypnose durchgeführt. Der Schuß ist bei mir nach hinten losgegangen. Ich hatte ja überhaupt keine Vorbereitung und er wußte so gut wie nichts über mich. In dem Vorgespräch habe ich zwar von der Angstproblematik erzählt, doch an seiner Reaktion gemerkt, dass er gar nicht kapiert hat, worum es dabei geht. Es kamen so Sätze wie Da brauchen Sie keine Angst haben... Ich Dödel wollte trotzdem unbedingt diese Sache ausprobieren, erhoffte mir ein Wunder. Mein Thema in der Hypnose sollte nicht mal die Angst sein, sondern die Selbstliebe. Ich konnte mich nicht entspannen, nicht mal liegen, da haben wir es im Sitzen probiert. Die ganze Zeit war ich total angespannt, kämpfte zwischendurch mit Angst und dachte immer nur: Wann ist es endlich vorbei. Und als er dann die Abschlußphase einleitete (wo man erwachen soll), merkte ich erst, dass er es doch geschafft hatte, mich in Trance zu setzen. Es war ein unbeschreibliches Gefühl und nicht sehr schön. Brauchte danach ne ganze Zeit, um mich wieder wohler zu fühlen und nach Hause fahren zu können
Ich will Dir keine Angst einjagen. Ich will Dir nur verdeutlichen, wie wichtig es ist, dass Du Dich an einen wahren Fachmann wendest, der eine Therapie mit Dir macht und die Hypnose irgendwann als ein Medium von vielen anwendet. Verstehst Du? Natürlich spielt immer die individuelle Persönlichkeit eine Rolle. Ich habe scheinbar enorme Angst davor, die Kontrolle zu verlieren über mich, die Situation und meinen Körper und gebe die gesamte Verantwortung an einen Fremden ab, der nicht mal wusste, was eine Angststörung ist. Selbst Schuld, dass das so schief ging.
Ich habe aber schon von einigen Fällen gehört, die auch im TV begleitet wurden, wo so eine Hypnose wie meine super geholfen hat. Ich erinnere mich an eine Frau, die nach einer Hypnose mit dem Auto alleine quer durch Deutschland gefahren ist. Aber ich habe auch gehört, dass solche Hypnosen nicht so lange wirken. Deshalb ist es unerlässlich das mit einer Therapie zu verbinden.
Ich werde es irgendwann noch mal versuchen. Es war schon Wahnsinn, als ich merkte wie weit ich weg war, obwohl ich vorher gedacht habe, es sei zwecklos, er könne mich nicht hypnotisieren. Auch, wenn es kein schönes Gefühl war, führe ich das auf die ungünstigen Umstände zurück und es hat mir eher einen großen Respekt vor der Sache an sich eingeflößt. Ich glaube echt daran, dass das enormes bringen kann.
Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut.
Und informiere Dich gut, bevor Du Dich auf jemanden einläßt.
Einen schönen Abend!
19.11.2007 20:16 •
#5