App im Playstore
Pfeil rechts
1

Hi Leute,

Ich habe seit 2023 2 Fachen Hws Bandscheibenvorfall und seit paar Tagen wieder Schmerzen und extreme Verspannungen dazu noch leichte Übelkeit, Kribbeln schädeldecke, Benommenheit und Schwindel. Mache seit 3 Tagen wieder Kraftsport können die Probleme daher kommen? Was für Erfahrungen habt ihr mit der Halswirbelsäule? Habe Angst das ich ne Instabilität habe, viele sind dadurch ans Bett gefesselt.


Mit freundlichen Grüßen

Gestern 18:44 • 21.09.2024 #1


13 Antworten ↓


HI
Wurde was gegen die BSV gemacht? OP / Physio?

Sind die Schultern verspannt oder direkt die HWS seitlich?

Sind deine Beschwerden bewegungsabhängig / im Tagesverlauf zu oder abnehmend?

A


HWS Bandscheibenvorfall Symptome

x 3


@Volli30

Das liest sich wirklich belastend. Gut möglich, dass du dich beim Kraftsport verausgabt hast und nun evtl. massive Verspannungen in der HWS-Nackenbereich entwickelt hast.

Ich würde da etwas langsamer machen und den Kraftsport erstmal lassen.

Ein MRT der HWS wäre nicht verkehrt, um zu schauen, ob deine aktuellen Problemen an der Bandscheiben liegen.

Dann könnte man weiter an dem Problem mit Physio/Osteophatie arbeiten. Da sollten die Muskeln zuerst gelockert werden.

Dann könntest du mit der Kräftigung anfangen. Nie umgekehrt. Denn wenn du angegriffene (verspannte) Muskeln kräftigst, erreichst du eher das Gegenteil und bekommst Schmerzen.

@Lerchen Mrt war vor 4 5 Monaten,Physio hat nichts gebracht.

@Almander ja schultern auch Verspannt, nein Bewegung und Ruhe ist alles dasselbe. In der Früh meistens besser...

Ich würde den Kraftsport als solchen sein lassen. Würde deine Körperhaltung in den Fokus stellen. Wenn du keinen Unfall etc. hattest kommt solch Bandscheibenzeug meist von muskulärer Disbalance. Und dagegen hilft in Bewegung zu bleiben, aber nicht zu pumpen, lieber Joggen schwimmen und Gymnastik machen aber alles erstmal nur in Verbindung mit Osteopahtie / guter Physiotherapie...

Hatte ähnliche Symptome, es gilt die Spannung weg zu bekommen, psychisch und auch körperlich und wenn man verspannt ist macht drüber pumpen keinen sinn, lass dich massieren

@Volli30

Ich würde da aber nicht zu schnell die Flinte ins Korn werfen und mir noch Physio verschreiben lassen. Oder du versuchst es mit Osteo. Ist da generell zielführender. Habe damit gute bis sehr gute Erfahrungen gemacht und mache diese immer noch.

Vielleicht dann nochmal beim Orthopäden vorstellig werden, was er zu der ganzen Geschichte sagt. Bleibe da auf jeden Fall dran, ich gehe da auch eher von muskulären Sache aus.

Ich weiß, wie man sich fühlt, wenn Schmerzen einen zermürben. Da werden die Gedanken auch dunkel und negativ. Versuche durch sanfte Bewegungen langsam zu mobilisieren und lass dich nicht runterziehen von den destruktiven Gedanken.

Ich kenne das auch mit Verspannungen der BWS, Bewegungseinschränkungen, Schonhaltung, dadurch verhärtet auch die HWS-Muskulatur, dann kommt Schwindel, usw.

Ich bin derzeit bei der Physiotherapie zur Manuellen Therapie. Wenn ich so eine Sitzung hatte, ist es besser und dann versuche ich auch (leichten) Kraftsport zu machen, um Muskeln aufzubauen.

Allerdings mit Augenmaß, kein wildes Pumpen. Mach lieber öfter Übungen, dafür weniger Gewicht, mehr Wiederholungen. Davon kriegst zwar keine Muskelpakete, aber das ist jetzt ja auch nicht Ziel.

Ansonsten viel bewegen, alles machen, spazierengehen. Dabei darauf achten, alles locker zu lassen, nicht irgendwelche Muskeln anspannen. Genauso am Schreibtisch oder aufm Sofa. Kontrollier dich selbst, ob und welche Muskeln du unbewußt ständig anspannst und lass die dann bewußt locker.

Ja mache nähste Woche einen Termin beim Neurochirurgie oder Orthopädie. Ich wollte auch mal Akupunktur oder Schröpfeb versuchen hat damals an der lws gut getan

Mir hat Osteophatie nur kurz geholfen (dafür gut gekostet) und manuelle Therapie deutlich besser.

Aber kann bei dir natürlich anders sein.

Zitat von Drkingschultz:
Mir hat Osteophatie nur kurz geholfen (dafür gut gekostet) und manuelle Therapie deutlich besser. Aber kann bei dir natürlich anders sein.

Ja eben kostet aber hilft nicht so viel, hatte es mal beim lws probiert

Zitat von Volli30:
Ja mache nähste Woche einen Termin beim Neurochirurgie oder Orthopädie. Ich wollte auch mal Akupunktur oder Schröpfeb versuchen hat damals an der ...

Akkupunktur hat mir gut geholfen. Schöpfen wegen Doppelbetten Bandscheibenvorfall der HWS funktioniert ganz gut. Lasse ich aber regelmäßig machen.
Ich bekomme regelmäßig physio 6nd Ergotherapie damit die Muskeln nicht so angespannt sind. Habe aber auch Probleme mit der BWS und Arthrose.

Ich kann dir nur den Tipp geben gehe vorsichtig mit kraftsport sonst tritt eine Verschlimmerung ein.

Warst du schon bei Zahnarzt. Häufig führt ein Bandscheibenvorfall in der hws zu Kieferprobleme das verstärkt zB Kopfschmerzen.

Zitat von Cornelie:
Akkupunktur hat mir gut geholfen. Schöpfen wegen Doppelbetten Bandscheibenvorfall der HWS funktioniert ganz gut. Lasse ich aber regelmäßig machen. ...

Ja beim Zahnarzt war ich bis jetzt alles ok, kopfschmerzen habe ich zurzeit eher nicht und wenn nur minimal. Mit dem Kraftsport lasse ich es langsamer angehen wenn es mir besser geht.

@Volli30
Hi, ich fühle mit dir. Habe zwei Blockwirbel in der HWS, d.h. mir fehlen dort zwei Bandscheiben bzw es sind je 2 Wirbelkörper zusammen gewachsen.
Die übrigen Bandscheiben sind sehr belastet. So hatte ich 2018 einen BSV, der auf die Nervenwurzel drückte.
Ich habe vor Schmerzen geweint und tagelang nicht schlafen.

Ich habe Medikamente und Physio bekommen. Was aber eigentlich am besten geholfen hat, waren Geduld und moderate Bewegung. Über meine KK bekam ich einen 6-monatigen Zugang zu einer Rücken App. Die Übungen waren aus meiner Sicht viel zu einfach, haben mir aber das Vertrauen in meinen Körper zurück gegeben.

Mir ging es bestimmt noch 2 Jahre so, dass ich beim kleinsten Ziepen in helle Panik verfallen bin und noch oft beim Orthopäden war. Das wird aber mit der Zeit besser.
Er meinte, da sei normal und ich solle kommen, wenn ich mich damit besser fühle. Ernsthaftes war aber nie, sondern:
- Trapezius wie Beton
- Übungen nicht gemacht
- Kälte dran gekommen.
Vom Schwimmen rät er ab, da die meisten falsch schwimmen (Brustschwimmen mit 'Schwanenhals') und gerade der Nacken mal unter, mal über Wasser ist und zu kalt wird.
Rückenschwimmen ginge oder Aquajogging, wo Du aufrecht bleibst und den Nacken gerade hältst.
Walking/Nordicwalking ist auch OK in der ersten Zeit.
Ins Schwimmbad gehen ich erst wieder seit knapp 1 Jahr und das auch nur 1x pro Woche.
Wenn Du ins Gym gehst: ordentlich aufwärmen und mit Trainer/in Sprechen, welche Übungen gehen. Durch die eh schon verspannten Muskeln waren Schulterpresse und Latzug für meinen Nacken lange verheerend!
Beim Schwitzen Handtuch in den Nacken legen. Wenn ich schwitze und es wird kühl im Nacken habe ich bis heute selbst bei 35 Grad Probleme damit.

Die HWS ist ruhig aktuell. Da der Körper die vermeintlich schwache Stelle aber schützen möchte, verhärtet es die Muskulatur und das kann richtig böse schmerzen.

LG Meli

A


x 4





Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore