App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo!

Ich bin neu hier und durch Zufall heute auf dieses Forum gekommen, was mit Abstand das Beste war was mir heute passieren hat können, zumindest ist meine Angstanfall etwas besser geworden!!

Ich leide seit ca. 15 Jahren mehr oder weniger heftig an einer Angststören, hauptsächlich Agoraphobie mit Panikattacken.
Nach 2 Psyhotherapien und einigen Veränderungen in meinem Leben kann ich eigentlich gut damit umgehen bzw. damit leben (Die Hoffnung irgendwann mal normal zu sein hab ich mittlerweilen leider aufgegeben).
Leider hat sich aber durch die lange Zeit eine generalisierte Angststörung entwickelt, d.h. daß ich eigentlich den ganzen Tag irgendwelche Ängste mir mir rumschleppe, ich dauern krank bin, Tinitus, Reizdarm, Nervenschmerzen usw. und dann auch noch wie heute 3 Panikattacken hatte, da hat man den manchmal wirklich die Schnauze voll!!

Hoffe ich kann mich in diesem Forum austauschen, ich glaub es hilft schon zu sehen daß man nicht alleine ist!!

Viele Grüße und bis bald, annalena

16.02.2008 21:59 • 17.02.2008 #1

6 Antworten ↓

Hi

Hatte heute auch wieder mehrere Panik Attacken und die Schnauze gestrichen voll Hatte die wegen einer eigentlichen kleinen Sache.

Aber ja doch es hilft zu wiessen das man nicht allein das Problem hat.

Lg

A

Hört das denn nie auf? Schon wieder akute Panik!

x 3

Hallo Annalena wie meinst du das mit den nervenschmerzen bei mir kam gestern und ist heute auch noch ein brennendes gefühl rechte gesichtshälfte das macht mich panisch weil ich wieder meine es wäre was schlimmes könntest du mir das bitte beantworten wäre lieb lg.tani

Hallo annalena,

was ist geschehen, dass es dir wieder schlechter geht. Du konntest
doch ganz gut mit deiner Angst leben.

Was hälst du von einer Psychosomatischen Klinik (4-6 Wochen)?
- kann ich dir nur empfehlen.

Liebe Grüße
Michael

Hallo!
Danke erstmal für eure Antworten, hat mich sehr gefreut!

Zu Tani möchte ich sagen, daß sich bei mir die Nervenschmerzen auch im Gesicht geäußert haben, nach unzähligen Arzt- und Zahnarztbesuchen, aufgebohrten Zähnen usw. und nach dem alles organische abgeklärt war, blieb nur noch die Variante das der Gesichtsnerv rebelliert, d. h. daß ich von einer Sekunde zur anderen wahnsinnige Schmerzen in der linken Gesichtshälfte habe.
Nachdem ich akzeptiert habe daß ich nichts schlimmes habe, nehm ich einfach ne Schmerztablette (wirkt zum Glück immer noch!) und dann ist der Spuk vorbei! Damit kann ich gut leben, es ist auch nicht mehr so häufig und heftig nachdem ich wirklich weiß daß alles andere ausgeschlossen ist. Also würde ich einfach mal abklären lassen!

Das mit der psychosomatischen Klinik hab ich schon tausendmal in Betracht gezogen, aber das einzige Problem ist, daß mir der Gedanke an einen Klinik- oder Kuraufenthalt noch mehr Angst bereitet als das was ich zu Hause bestreiten muß!

Die Frage ob sich bei mir im Leben etwas verändert hat, kann ich nur damit beantworten, daß sobald sich eine gewissen Normalität, Alltag oder auch eine gewisse Unzufriedenheit einstellt, bei mir die Angst und Panik doppelt zu schlimm zurückkehrt. Nichts neues, aufregendes, keine Aufgabe, Hochgefühl usw. = die Angst kommt zurück!

Viele Grüße und einen schönen Sonntag, annalena

Liebe Annalena,

ich will dir gerne die Angst vor einer Psychosomatischen Klinik nehmen:

Also: Ich habe mich nie wie in einem Krankenhaus gefühlt, eher wie an einem Tagungsort.
Du bekommst einen persönl. Psychologen zugeteilt, hast mindestens 1 x pro Woche einen persönlichen Termin; dann gibt es dort eine eigene Gruppe, mit der du die ganze Therapiezeit zusammen bist, Treffen jeden Tag, dann werden angeboten: Entspannungstherapien, Ergotherapie, auch Feldenkraistherapie (in Bad Bergzabern), Gesprächstherapien in Gruppen, viel Bewegung ... walken,
wir haben dort wie die Wahnsinnigen Tischtennis gespielt, und uns dabei super verstanden und viel gelacht ... ja auch das kommt vor ...
Entspannnungsbäder, Masagen, Kneippsche Güsse (kalt aber super),
... du lernst viele nette Leute kennen, einigen geht es schlechter als dir, du bist aus deinem alten Umfeld raus (ganz wichtig) und kommst immer mehr zur Ruhe, dein Blick kann sich wieder weiten ....

Habe Mut, es lohnt ungemein.

Alles Liebe Michael

Hallo Michael aus der nähe von Frankreich,

du könntest auch ein guter Psychologe sein, toll wie du immer gute und ermunternde Ratschläge gibst.
Geht es dir auch wie mir, ich versuche jede/en zu helfen, nur bei mir selber klappt das nicht.

Gruß Peter

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore