App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo Ihr Lieben . . seit einiger Zeit habe ich morgens paar Minuten nach dem Aufstehen hohen Puls (110 bis 120)und inner Unruhe ,nach ca einer Stunde pegelt es sich dann wieder ein und ist bei um die 80.

Am Wochenende ist es meistens nicht all zu schlimm aber in der Woche jeden Tag .

Wem geht es auch so ?

15.08.2024 11:18 • 20.08.2024 #1

46 Antworten ↓

Bist du in der Woche im Stress, zum Beispiel weil du zur Arbeit musst?

Ich hab aber auch in liegen bei 74 und wenn ich in die Küche morgens gehe und Kaffee mache, ca. 100 bis 110 Puls.

A

Hoher Puls paar Minuten nach dem Aufstehen

x 3

Ich muss kind fertig machen und zur schule bringen und dann kann ich meinen Alltag bewältigen .......stress ist das eigentlich nicht ich weiß nicht warum mein stress Pegel so erhöht ist ....momentan bin ich noch nicht wieder arbeiten

@Sandy1986 Es kommt öfters vor das man den puls höher hat direkt nach dem aufstehen. Das ist nicht schlimm, da du selber sagst das er von alleine wieder runter geht. Wochenende sind bei vielen Erholungstage, da sie nur montags bis Freitags arbeiten. Kopf bzw psyche kann sich sowas gut merken. Und deswegen könnte es davon kommen das du in der Woche mehr darauf reagierst. Sollte dieses nicht so sein, ist dieses auch kein Welt Untergang. Manches kann man nicht immer erklären. Aber die Werte sind nicht bedrohlich, und dein Körper reagiert so wie er es muss. Andersherum müsstest du dir sonst sorgen machen.

Hab ich seit einiger Zeit auch. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt.

Sitze dann am Schreibtisch und habe Puls zwischen 110 und 120, fühle mich zitterig, nervös, wackelig.

Heute morgen war es weniger ausgeprägt, dafür kam dann am späten Vormittag so eine Phase.

Ich habe gelernt, man sollte es weitestgehend ignorieren und normal weitermachen. Wenn es geht, dann aufstehen, irgendwie bewegen, um Spannung und Adrenalin abzubauen.

Am WE ist es bei mir auch deutlich weniger ausgeprägt.

Zitat von Drkingschultz:
Hab ich seit einiger Zeit auch. Mal mehr, mal weniger ausgeprägt. Sitze dann am Schreibtisch und habe Puls zwischen 110 und 120, fühle mich ...

Das ist schon alles komisch oder ob das irgendwann mal schädlich werden kann ?

Sofern es psychisch bedingt ist und körperlich alles in Ordnung ist, denk ich nicht.

Wenn du dich bewegst, Sport machst, Treppen steigst, usw. geht dein Puls ja auch hoch. Das ist ja auch normal und muß so sein. Aber da würdest du ja auch nicht denken, dass das schädlich ist, oder?

Wenn der Puls aber dauerhaft zu hoch ist, dann sollte man da was gegen tun. Ausdauertraining kann da helfen. Notfalls erstmal mit Medikamenten, um überhaupt wieder auf Spur zu kommen.

Ich glaueb, das fixieren darauf macht es schlimmer. Man macht sich Sorgen, kriegt Angst und was passiert dann? Das Herz schlägt (noch) schneller.

Mir hilft folgendes ein bisschen:

Schnell ein Glas kalte Sprudelwasser trinken und gleich aufstoßen (Mund zu dabei!). Hat irgendwas mit Druckaufbau im Bauchraum usw. zu tun. Alternativ Mund zu, Nase zuhalten und ausatmen wie beim Schnäuzen. Hat den gleichen Effekt.

Danach auf die Atmung konzentrieren. In den Bauch einatmen und vor allem tiiiief wieder ausatmen um das Kohlendioxid loszuwerden. Man tendiert nämlich dazu, zu schnell und zu flach zu atmen, atmet zuviel ein und zu wenig aus (Hyperventilation). Alternativ nimm eine Papiertüte und atme damit vor dem Mund ein und aus.

Zitat von Drkingschultz:
Mir hilft folgendes ein bisschen: Schnell ein Glas kalte Sprudelwasser trinken und gleich aufstoßen (Mund zu dabei!). Hat irgendwas mit Druckaufbau ...

Ich werde es morgen früh mal ausprobieren...weil mich graut es schon wieder vor morgen

Also ich habe es wenn ich aus dem Schlaf vom Wecker geweckt werde und gleich aufstehe.
Deshalb stell ich den Wecker eher kann im Bett wach werden mich Strecken und langsam aufstehen dann ist es nicht

Das davor grauen trägt aber auch seinen Teil dazu bei.

Nachdem ich das öfters morgens hatte, nachdem ich am Schreibtisch saß und angefangen hab zu arbeiten, ertappe ich mich, wie ich geradezu darauf warte und mich unbewußt beobachte: Schlägt mein herz schenll? Wird es schneller? Schwitze ich? Ist mir schwindelig? usw.

Da ich in letzter Zeit Probleme mit zu hohem Blutdruck habe, muß ich jeden Morgen messen. Das trägt auch nicht gerad ezur Entspannung bei, wenn man dann aufs Display guckt und bei Puls eine dreistellige Zahl auftaucht.
Ich messe daher jetzt erst später.

Zitat von Drkingschultz:
Das davor grauen trägt aber auch seinen Teil dazu bei. Nachdem ich das öfters morgens hatte, nachdem ich am Schreibtisch saß und angefangen hab zu ...

Ja zu hohen blutdruck hab ich tatsächlich momentan auch und ich Messe auch ... bei welchen Werten bist du beim blutdruck?

@Sandy1986 was heißt den für dich zuhoher Blutdruck? ( wenn ich fragen darf)

Jetzt mit Ramipril (morgens und abends jeweils 5mg) ist der Blutdruck meist so bei 130/90. Mal etwas weniger, mal etwas mehr.

Ohne Medikamente hatte ich öfter Entgleisungen, da ging es dann hoch bis 185/115, das war nicht schön.

Ich hatte auch zweimal EKG beim Arzt, da war alles in Ordnung. Letzte Woche hatte ich ein Langzeit-EKG, die Auswertung und Untersuchung der Schlagadern bekomme ich nächste Woche Dienstag.

Wenn da alle sin Ordnung ist, will ich wiede rmehr Ausdauer trainieren, in der Hoffnung, Blutdruck und Puls damit auf normale Werte zu bringen.

Meine Hausärztin würd emir auch was verschreiben gegen den hohen Puls, aber generell will ich nicht so viele Medikamente nehmen, wenn man es auc anders lösen kann.

Der hoehe Blutdruck bei mir ist übrigens ziemlich neu. Ich hatte nie Probleme damit, spende regelmäßig Blut und da wars beim Messen immer so 120/80. Keine Ahnung, obs am Alter liegt oder Stress...

Hallo Sandy1986,

diese Themen könnten für dich ebenfalls hilfreich sein::

Nach Dem Aufstehen Immer Hoher Puls (Herzrasen)

Hoher Puls morgens vorm Aufstehen und danach

Hoher Blutdruck beim aufstehen

Hoher Puls

Ständig hoher Puls

Du hast auch die Möglichkeit, in diesen Themen zu schreiben, und die passenden Mitglieder werden informiert.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von TheViper:
@Sandy1986 was heißt den für dich zuhoher Blutdruck? ( wenn ich fragen darf)

Naja eben war er 131/97 ...... manchmal auch 145/100 ......

Zitat von Drkingschultz:
Jetzt mit Ramipril (morgens und abends jeweils 5mg) ist der Blutdruck meist so bei 130/90. Mal etwas weniger, mal etwas mehr. Ohne Medikamente hatte ...

Wie alt bist du ?
Sponsor-Mitgliedschaft

@Sandy1986 Ok. Also hoher Blutdruck an sich ist das nicht. Wenn du diese Wert jetzt Jahrzehnte hättest, dann müsste man dagegen was unternehmen ( Blutdrucksenker) Durch gewisse Lebensumstände kann der Blutdruck auch mal etwas erhört sein. Ich selber hatte viele Jahre einen Blutdruck von 150/100 und mein Körper hatte sich dran gewöhnt. Was ich also damit sagen will, ist nur wenn man mal was hat ist dieses nicht schlimm. Den ganzen Tag, darauf zuachten wie der puls und Blutdruck ist, kann sehr anstrengend sein ( ist absolut nicht böse gemeint von mir)

männlich, 43 Jahre.

Ist bei dir ähnlich wie bei mir. Der zweite Wert ist ein bisschne zu hoch, wenn es auf Dauer ist.

Würde beim Messen aber drauf achten, dass du Ruhe hast und schon drei Minuten ruhig gesessen hast, sonst verfälscht es das Ergebnis schon deutlich.

Oder mal eine Langezeitblutdruckmessung machen, damit man sieht, wie es über den Tag (und die Nacht) ist, wie in Ruhe und wie unter Belastung.

Bei mir waren die Werte zu 80% der Zeit zu hoch, daher die Tabletten.

Zitat von Drkingschultz:
männlich, 43 Jahre. Ist bei dir ähnlich wie bei mir. Der zweite Wert ist ein bisschne zu hoch, wenn es auf Dauer ist. Würde beim Messen aber drauf ...

Ich nehme schon Tabletten Metoprolol ...am Montag sollte ich langzeitblutdruck bekommen aber ich wollte nicht weil ich da permanent Panik hatte ...... aber letztes jahr beim Kardiologen hatte ich Langzeit EKG und Blutdruck aber das war alles ok obwohl ich da auch immer mal solche Werte hatte ....bei mir in der Familie haben alle hohen blutdruck und nehmen Medikamente.....

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore