App im Playstore
Pfeil rechts
58

Dann geh doch zu einem anderen Hausarzt.

Zitat von Schlaflose:
Dann geh doch zu einem anderen Hausarzt.

In meiner Stadt ist Aufnahmestopp, man kann nicht wechseln. Sogar neu zugezogene bekommen hier keinen Arzt.

A

Hoher Blutdruck und Angst

x 3

@vsandrav grüß dich,dein Beitrag ist ka schon älter, wie geht es dir inzwischen? Lg

Zitat von EKOne55:
kann das wegen der aufregung sein

Definitiv. Es gibt sogar einen Namen für dieses Phänomen: Weißkittelsyndrom. Was hat denn der Arzt dazu gesagt?

@Schlaflose also das war die MFA ich war eigentlich wegen was anderem da weil ich oft husten muss. Da hat sie mein Blutdruck gemessen und der war zu hoch hab ich auch den Arzt gesagt der meinte kommen sie in paar tagen nochmal wieder.

@Schlaflose aber muss noch sagen sie hat den blutdruck 2-3 Minuten später gemessen als ich den raum betritt und ich mich hingesetzt habe war das zu nicht zu schnell bin ja davor gegangen hab mich bewegt

Zitat von EKOne55:
@Schlaflose aber muss noch sagen sie hat den blutdruck 2-3 Minuten später gemessen als ich den raum betritt und ich mich hingesetzt habe war das zu nicht zu schnell bin ja davor gegangen hab mich bewegt

Ja, normalerweise soll man mindestens 5 Minuten still sitzen bevor gemessen wird. Aber dafür ist beim Arzt keine Zeit. Die kalkulieren das aber mit ein, dass der Blutdruck aufgrund der geringen Ruhephase etwas höher sein kann.

@Schlaflose sollte ich mir ein Blutdruckmessgerät zulegen oder lieber beim arzt um eine langzeit blutdruck messung bitten weil denke dann werd ich mich dazu sehr Jetzt reinsteigern wenn ich eins mir jetzt hole…

@Schlaflose und kann hoher blutdruck auch zu schwindel führen als ich die praxis verlassen hab hatte ich irgendwie schwindel?

Von einem Blutdruck von 160 bekommt man keinen Schwindel. Das geht erst ab über 200 los. Ein Blutdruckmessgerät Zuhause ist ohne die nötige psychische Gelassenheit Gift für einen Angstpatienten, weil er Blutdruckschwankungen nicht richtig interpretiert und daraus mehr macht, als es ist.

@Vendetta1981 also sollt ich mal den arzt um eine langzeit blutdruckmessung
bitten?

@Vendetta1981 und ich hab mich davor 2-3 minuten bewegt/gegangen als die MFA mein blutdruck gemessen hat vor 3 monaten beim EKG im liegen war der bei 120

Zitat von EKOne55:
also sollt ich mal den arzt um eine langzeit blutdruckmessung
bitten?

Die Frage ist, ob die gemessenen Werte aussagekräftig sein werden. Eine Langzeitmessung kann für einen Angstpatienten eine richtige Tortur sein. Das Gerät pumpt ständig wieder auf, die Messungen gehen ja nicht unbemerkt von dir vor sich. Es haben hier schon viele User berichtet, dass sie mit jeder Messung nervöser geworden sind und die 24 Stunden gar nicht durchhalten konnten, weil sie von dem ganzen Stress hohe Blutdruckwerte hatten.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hattest du eine einzige Messung mit einem etwas höheren Wert. Der kann zustande gekommen sein, weil du die nötige Ruhephase nicht eingehalten hast und beim Arztbesuch aufgeregt warst. Also gibt es überhaupt keinen Grund nun panisch irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.

Du solltest nun nicht den Fehler machen und dir ein Gerät kaufen und ständig messen. Gehe doch einfach nochmal mit Ruhe und Zeit in die Sprechstunde und bitte, dass man nochmal misst. Aber wirklich so, wie es empfohlen wird. Nach fünf Minuten Ruhe und in den fünf Minuten siehst du zu, dass du möglichst entspannt bist. Höre entspannende Musik über Kopfhörer oder eine Phantasiereise, atme ruhig und gleichmäßig.

Hallo zusammen, hier mal meine Story dazu, eigentlich lese ich hier immer nur still mit.
Naja - als Angstpatient seit über 20 Jahren fahre ich mit Citalopram 20mg eigentlich sehr gut.
Bei mir dreht es sich hauptsächlich um Krankheitsängste - allen voran Herz/Kreislauf/Schlaganfall usw.
Meine Mutter ist mit 50 an einem Aneurysma plötzlich verstorben - hat man bei mir abgeklärt - alles fein, nichts zu sehen etc.
Was ich schon immer habe - Panik vor dem BD messen... Allein der Gedanke und das Geräusch bringen den BD auf 180/110 wobei der Puls da auch entspannt bei 70 sein kann. Messe ich dann weiter - erholt sich das Ganze bis in Richtung 148/95 Puls unverändert. Ich bin nicht übergewichtig, Rauche nicht und bewege mich sofern es die Zeit erlaubt 3-4 pro Woche mit laufen, Fitnessstudio und Rennrad. Kurz nach einer langen Einheit bewege ich mich bei 135/85 wieder normaler Puls.
Jetzt Vorsorgeuntersuchung - Blutwerte alle OK - aber BD wie immer nicht gut. 24Std. Messung - Diagnose viel zu hoch. 16mg Candensartan bekommen - Start mit 8MG jetzt seit 7 Tagen 16MG. Verbesserung der Werte würde ich mal sagen so Richtung 150/95 bei gleichem Puls - wie gesagt es werde kommenden Do. 3 Wochen seit beginn. Im Langzeit sagte der Doc. gefällt ihm nicht, dass der BD Nacht auch nicht signifikant fällt.
Seitdem dreht sich mein Rad im Kopf wieder voll. Ich soll 2x am tag messen - morgens und Abend und mir geht schon nichts anderes im Kopf rum als dieser Schrott. Bilde mir ein, ich habe Kopfschmerzen - spüre Extrasystolen und warte eigentlich ständig drauf, dass mein Herz den Dienst quittiert. Beruflich bin ich schon sehr eingespannt - was mir aber meist gut gefällt und ich das fordernde auch mag. Ich wäre so happy wenn ich das mit dem BD gar nicht wüsste - denn die ganze zeit zuvor ging's mir ja auch gut usw. - oftmals glaube ich, dass alleine die Gedankenspirale reicht um den BD zu beeinflussen. Ich warte nahezu stündlich das die Medis mal Richtung 120/80 anschlagen - aber wahrscheinlich bin ich da auch zu ungeduldig. Grundsätzlich bin ich gesund - lediglich die beiden Halsschlagadern haben Verengungen welche am 19.07 jetzt gecheckt werden - sonstige Werte bis auf Harnsäure ebenfalls gut. Trinke gern mal einen Wein - alles normal eben... Vielleicht hat jemand ein paar aufbauende Worte die mich aus den Sog holen - denn aktuell mach mir das einfach zu schaffen
Danke Euch uns sorry für den langen Text - das Forum habe ich natürlich nach Einträgen abgegrast - hätte aber gerne noch Euer Feedback!
Lieben Gruß Chris

Zitat von tuco:
Beruflich bin ich schon sehr eingespannt - was mir aber meist gut gefällt und ich das fordernde auch mag.

Machst du auch Pausen, also richtige Pausen, nicht am Schreibtisch?

Schaltest du nach Feierabend und am Wochenende ab? Nach meiner eigenen Erfahrung ist das „rund um die Uhr Vollgas“ ein ganz erheblicher Faktor bei Bluthochdruck. Ich arbeite auch viel und auch gerne und eigentlich hätte ich mich nicht als allzu gestresst eingestuft.

Aber ich habe auf meine Hausärztin gehört, die meinte das vegetative Nervensystem wäre völlig überlastet und ohne ernsthafte Bemühungen eine Entspannungstechnik zu lernen würde man das nicht in den Griff bekommen.

Wenn ich nachlässig werde und nicht übe, merke ich das deutlich an den Werten.

Meine eigene Erfahrung ist zumindest dass man mit Entspannung wirklich etwas erreichen kann.

Pausen wie Du sagst am Schreibtisch, im Auto eigentlich immer telefonieren um Dinge noch zu erledigen, zuhause oft der Blick aufs Handy
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von tuco:
Pausen wie Du sagst am Schreibtisch, im Auto eigentlich immer telefonieren um Dinge noch zu erledigen, zuhause oft der Blick aufs Handy

Das solltest du mal überdenken.
Hier wird es ganz gut erklärt
https://www.br.de/mediathek/podcast/die...en/2090291

Das habe ich zufällig gefunden als sich bei mir der Bluthochdruck verschlechtert hatte und dabei ist mir einiges zu meinem eigenen Alltag klar geworden.

Ich meditiere seitdem, aber da muss natürlich jeder seinen Weg finden.

Zitat von EKOne55:
@Schlaflose sollte ich mir ein Blutdruckmessgerät zulegen oder lieber beim arzt um eine langzeit blutdruck messung bitten weil denke dann werd ich mich dazu sehr Jetzt reinsteigern wenn ich eins mir jetzt hole…

Nein, du bist 22 und keine 70. Du brauchst weder ein Blutdruckmessgerät noch eine Langzeitmessung.
Zitat von EKOne55:
und kann hoher blutdruck auch zu schwindel führen als ich die praxis verlassen hab hatte ich irgendwie schwindel?

Nein, wie schon gesagt wurde führt ein BD von 160 nicht zu Schwindel oder anderen Beschwerden. Sehr wohl aber die Angst, die du aufgrund der Messung hattest.

Hallo!
Zum hohen Blutdruck kann ich auch eine Anekdote erzählen: Ich hatte letztes Jahr durchs erneute Einschleichen von Sertralin eine so derartige Panikattacke, dass ich dachte es war nen Mini Stroke oder anderes. Ab da an ging meine Hypochondrie wieder voll los. Hab begonnen meinen Blutdruck zu messen und er war viel zu hoch für mein Alter. (27) Hab dann begonnen OPC zu schlucken und Rote Rübensaft zu trinken, nichts gebracht. Irgendwann hab ich mich dann überwunden und bin zum Arzt weil ja hoher Blutdruck nicht gerade gut ist. Hab dem Arzt gesagt, dass ich hohen Blutdruck habe und bitte Ramipril o.a. haben möchte, der Arzt hat erstmal ein EKG gemacht, gemessen und mir ein 24St Messgerät angelegt. Zuhause war dann meine Hypochondrie/Schlaganfallangst wie weggeblasen, durch das Ding. Ich hab mich schon lang nicht mehr so sicher gefühlt. Am nächsten Tag beim Werte auslesen war ich der festen Überzeugung, dass ich jetzt eingestellt werden müsse. So war es aber nicht, mein Blutdruck war völlig i.O. Ich habe es gar nicht glauben können, mein Arzt musste mir sogar den zweiten Wert (der wichtigste!) ankreuzen, damit ich es glauben kann. Hab ihn dann gefragt, ob Panik wirklich eine Erhöhung auslösen kann. Ja, und wie! Zu ihm kommen so viele Leute in die Praxis, die hohen Blutdruck haben, deswegen macht er immer zuerst eine korrekte 24St Messung. Es gibt also nicht nur das berühmte White Coat Syndrom, also die Angst vor dem Messen beim Arzt, es kann auch genauso gut zuhause passieren, diese Panik. Seitdem messe ich nicht mehr, wenn ich Bedenken habe, kann ich jederzeit zu meinem Arzt gehen.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore