Zitat von eisbärchen: eigentlich geht's mir soweit gut.
Entspanne dich. Ich hab das Thema Angst seit über 30 Jahren an der Backe und vor 2 Jahren ist mein Blutdruck explodiert und es kam zu Herzrhythmusstörungen.
Da ich genauso am Rad gedreht habe, wie du, lass ich dir mal ein paar vernünftige Infos hier:
1. Ich kann/konnte mich im Durchschnitt um 30 -40 mg/HG reinsteigern, wenn ich mal wieder im Katastrophengedöhns drin war. Also anstelle der 125/75 mit den Medis, war die Messung 155/90.
Unterm Strich immer noch nicht lebensgefährlich, aber ich sah mich natürlich schon unter der Erde.
2. Du bekommst ein Blutdrucksenker und einen Betablocker. Egal, was du fühlst, aufgrund der Medis wird dein Herz vor negativem Stress geschützt:
Neben der Verbesserung der Herzfunktion bei einer Beeinträchtigung des kardiovaskulären Systems, besitzen Betablocker auch beruhigende neurologische Effekte und stabilisieren die psychomotorische Leistungsfähigkeit.
Insofern, wenn du am Rad drehen tust, denk daran, alles gut, durch die Medis hab ich einen hervorragenden Schutz.
3. Lass das Messen, bringt gar nix ausser Aufregung.
4. Das Ganze dauert auch, bis sich Medis und Du vertragen. Deshalb, hab Geduld.
5. Und lass die Zig. weg. Ich war so geschockt von dem Herzgedöhns, dass ich sofort mit dem Rauchen aufgehört habe und hab vorher 40 Zig. pro Tag geraucht:
Man kann nicht vor Angst am Rad drehen, wegen Herz und Blutdruck, und dabei weiterhin dem fröhnen, das u.U. zu der Problematik geführt hat, und zwischenzeitlich weiss man nun wirklich, dass Rauchen nix mit Gesundheit zu tun hat, auch der Raucher.
Und glaub mir, ich habe auch sehr gerne geraucht. Soll jetzt auch kein erhobener Zeigefinger oder Besserwisserei sein, aber um Ängste zu mindern, muss man aktiv werden. Und ja, ich weiss, von was ich hier rede.
Was mir geholfen hat, war auch zu wissen, dass mein Vitamin D und B total im Keller waren. Muss man zwar selbst bezahlen, aber das war bei mir eine super Investition.
Insofern, es ist immer ein Weg, den man beschreitet, wenn Ängste Überhand nehmen und letztendlich schützt sie uns ja.