App im Playstore
Pfeil rechts
1


Ich würde eines nach dem anderen absetzen.

A


Hoher Blutdruck?

x 3



Hallo Triops95,

Das habe ich auch gerne mal. Oft wenn ich nachts aufstehen muss um aufs WC zu gehen oder so. Das hat etwas mit dem Blutdruck zu tun. Mach dir keine Sorgen. Du hast dich angestrengt und dein Körper hat mit erhöhten Blutdruck reagiert. Theoretisch kann sich eine Panikattacke ähnlich anfühlen. Wobei ich dann auch tatsächlich noch so ein aufsteigendes Angst/Panikgefühl dabei habe Plus Herzklopfen, Blutrauschen/Pochen in den Ohren usw. Beides ist unangenehm aber nichts was dir schadet. Lg und einen schönen Abend


Zitat von Loredana2371:
Wie lässt sich denn nun am besten feststellen, ob ich Bluthochdruck habe? Im sitzen oder im stehen?


Im Sitzen. Die Wertetabellen sind daraufhin angelegt.

Zitat von Schlaflose:
Im Sitzen. Die Wertetabellen sind daraufhin angelegt.



Ich hab schonmal gemessen, wenn ich mich direkt hingesetzt habe da war er meist um die 137/90 zb aber sobald ich sitze ohne Angst natürlich geht er runter auf unter 120/80 ... was mir Angst macht ist dieses morgens Bekommt man eher einen Herzinfarkt .... ich hab Angst das mein Blutdruck vielleicht nachts zu hoch ist weil ich den im Schlaf nicht kontrollieren kann ... Puls geht nachts runter bis 46 und ist im Durchschnitt 53/58.... möchte mir aber auch kein Langzeit-Blutdruckmessung besorgen sonst mache ich mich noch bekloppter als eh schon ....

Zitat von Loredana2371:
Ich hab schonmal gemessen, wenn ich mich direkt hingesetzt habe da war er meist um die 137/90 zb aber sobald ich sitze ohne Angst natürlich geht er runter auf unter 120/80 ..


Genau das ist richtig, dass der Blutdruck nach etwa 5 Minuten Sitzen bei 120/80 liegt. Das ist optimal. Alles andere ist unerheblich.


Hallo

Der pochende Druck im Kopf kommt tatsächlich von einem kurzfristig erhöhten Puls und somit auch höherem Blutdruck.
Das ist aber eine ganz normale Reaktion des Körpers, wenn wir aufwachen.

Wenn wir schlafen, sinken alle Werte ab und schalten sozusagen in den Ruhemodus In der Aufwachphase fährt der Körper unsere Systeme wie Blutkreislauf, Nervensystem usw. wieder hoch

Dieser Prozess bringt unseren Körper kurzzeitig auf Hochleistung. Das Herz schlägt schneller um Sauerstoff ans Gehirn zu bringen, damit unser Aufwachprozess richtig in Gang kommt. Bekommt das Gehirn mehr Sauerstoff reagiert das Nervensystem und fährt auch hoch, was uns in der Regeln ganz aufwachen lässt.

Deswegen ist der Puls am Morgen oft höher aber beruhigt sich verhältnismäßig wieder schnell.
Es ist kein Grund, um Angst zu haben, freue Dich, dass Dein Körper so supergut funktioniert

LG Angor

Herzlichen Dank für deine Nachricht! Habe schon überlegt ob das was mit Hypersensibilität zu tun haben könnte...


Zitat von sevr:
Guten Tag zusammen,ich leide seit mehreren Monaten unter emotionalem Stress. Jetzt, während der Corona-Krise, kommt auch noch finanzieller Druck und Einsamkeitsemfpinden dazu.Ich messe seit ca. zwei Wochen meinen Blutdruck. Die erste Messung liegt immer zwischen 130/75 - 150/85. Je häufiger ich danach weiter messe, desto niedriger wird der Wert. Meistens lande ich nach der 3. - 8. Messung bei im Schnitt 120/65.Morgens liegt der erste Wert eher so zwischen 120-130, gegen Nachmittag schaffe ich meistens eher die 140-150. Jetzt ist die Frage, ab wann ich das abklären lassen müsste. Die Werte de ersten Messung sind ja grundsätzlich alamierend. Kann man von zu hohem Blutdruck sprechen, wenn ich es immer schaffe, ihn nach ein paar Messungen zu senken?LG


Also erstens mehr als 3 mal im Abstand von je 5 Minuten darf man sowieso nicht. Umso mehr man den Blutdruck in kurzen Abständen misst umso ungenauer wird er. Da die Durchblutung beeinflusst wird.

Deine Blutdruckwerte sind absolut nicht schlimm. 140 zu 90 ist ok. 150 zu 85 ist nur leicht erhöht und muss nicht therapiert werden solange du dich nicht unwohl dabei fühlst. Bisschen mehr Sport und gesunde Ernährung dann sollte es passen.
Bei Zweifel, würde ich mal eine 24 Stunden Blutdruckmessung beim Arzt machen.

Zitat:
Meistens lande ich nach der 3. - 8. Messung bei im Schnitt 120/65.


Meinst du 3-8 Messungen direkt hintereinander oder über den Tag verteilt?
Es ist völlig normal, dass der Blutdruck im Tagesverlauf schwankt. Morgens zw. 8-9 Uhr erreicht er einen Gipfel und fällt dann wieder, um am Nachmittag wieder anzusteigen.
Wenn es Messungen hintereinander sind, kann es daran liegen, dass du beim ersten Messen aufgeregt bist und bei jedem weiteren Mal ruhiger wirst.

Zitat von flow87:
Also erstens mehr als 3 mal im Abstand von je 5 Minuten darf man sowieso nicht..


Darf man nicht? Wusste ich gar nicht... warum darf man das nicht?

Ich hatte immer einen Blutdruck bei 105/60 im Schnitt, daher finde ich 120 schon hoch. Und 140 erscheint mir dann extrem... also aus meiner Sicht
Ernähre mich sehr gesund und mache Sport, rauche nicht, trinke nicht... daher mache ich mir schon etwas Gedanken. Es ist halt extremer Stress gerade.

@Schlaflose
Tatsächlich direkt hintereinander, weil ich es irgendwie nicht ignoriere wollte, dass der Blutdruck mit jeder Messung sinkt. Ich mache dann so lange, bis er sich gefangen hat
Das mit der Aufregung dachte ich auch... obwohl ich mich nicht aufgeregt fühle. Aber kann natürlich sein.

Zitat von sevr:
Darf man nicht? Wusste ich gar nicht... warum darf man das nicht?Ich hatte immer einen Blutdruck bei 105/60 im Schnitt, daher finde ich 120 schon hoch. Und 140 erscheint mir dann extrem... also aus meiner Sicht Ernähre mich sehr gesund und mache Sport, rauche nicht, trinke nicht... daher mache ich mir schon etwas Gedanken. Es ist halt extremer Stress gerade.@Schlaflose Tatsächlich direkt hintereinander, weil ich es irgendwie nicht ignoriere wollte, dass der Blutdruck mit jeder Messung sinkt. Ich mache dann so lange, bis er sich gefangen hat Das mit der Aufregung dachte ich auch... obwohl ich mich nicht aufgeregt fühle. Aber kann natürlich sein.


Ich sage dir mal wann du dir Sorgen machen müsstest. Bei einem Blutdruck ab 160 zu 100 sollte man eine Therapie in Betracht ziehen. Ein Blutdruck der mal 150 zu 100 ist oder in dem Bereich, macht absolut nichts und schadet dem Körper auch nicht.
Es kommt auf den Tagesdurchschnitt drauf an und der ist bei dir gut.
Mach das so: Messe deinen Blutdruck am Morgen, Mittag und Abend. Das 1-2mal in der Woche. Messe sicherheitshalber in 2-3 mal hintereinander und wähle dann den niedrigen von beiden oder den dreien. Mache zwischen den Messungen ca 2-5 Minuten Pause. Messungen am Oberarm immer versuchen zu entspannen. Falls du muskulöse arme hast die über 45cm sind, dann messe am Handgelenk. Dort hat man weniger Muskelmasse und die Werte werden genauer.
Schreibe die Zahlen auf einen Zettel und so hast du Kontrolle.
Man kann mit natürlichen Mittel wie Weissdorn oder Padma den Blutdruck leicht um 10 senken.

Cool... danke dir für die ausführliche Erklärung

Ich versuche es mit 90%-Schokolade, schwarzem Tee und Himbeeren... also, den Blutdruck zu senken ...Weissdorn und Padma google ich mal, danke.

Und nein... 45cm nicht mal annäherend. Bin nur Ausdauersportler, da kommt nix drauf
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sevr:
Cool... danke dir für die ausführliche Erklärung Ich versuche es mit 90%-Schokolade, schwarzem Tee und Himbeeren... also, den Blutdruck zu senken ...Weissdorn und Padma google ich mal, danke.Und nein... 45cm nicht mal annäherend. Bin nur Ausdauersportler, da kommt nix drauf


Gut:) Als Ausdauersportler machst du genau den richtigen Sport für den Blutdruck. Bei Sportler kann es tatsächlich ab und an zu Blutdruckschwankungen kommen. Habe ich auch manchmal. Kann mit der Regeneration zu tun haben oder einfach bei hartem Training.

Ja, ich habe viele Jahre sehr harten Sport gemacht. Durch meinen Klinikaufenthalt ist das leider etwas weniger geworden. Aber ich komme wieder rein


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore