App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo allerseits!
Ich muss mir wieder einmal den Frust von der Seele schreiben und hab zugleich ne Frage …
Ich leide seit 2022 an einer psychosomatischen Erkrankung mit starkem Schwindel, bin aber längst medikamentös eingestellt und mir geht es auch schon viel, viel besser
Trotzdem (auch wenn die Abstände größer werden) holt mich immer wieder ein Rückfall mit Schwindel ein.
Mittlerweile kann ich recht gut damit umgehen - auch, weil ich weiß, dass es sich nach ein, zwei Tagen wieder legt.
Aber mir stellt sich in diesen schlechten Phasen stets die Frage, ob dass denn nie ganz aufhören wird?
Immerhin trifft man hier im Forum ja auf viele Menschen, die ihr Leid offensichtlich schon seit Jahren, wenn nicht Jahrzehnten mit sich herumschleppen
Hat es hier denn Mitglieder gegeben, die verschwunden sind, weil sie ihr Leid überstanden haben? Oder ist dieser Kampf unser lebenslanges Los?
Lg

Gestern 16:28 • 19.12.2024 #1

5 Antworten ↓

So wie du habe auch ich am Anfang gedacht. Wann wird es endlich so wie früher.
Ich habe akzeptiert das er nie so sein wird wie früher. Ich habe diese Krankheit seit 21 Jahren. Ich bin froh das ich die meiste Zeit normal leben kann. Aber und zu gibt es Rückschläge aber ich akzeptiere das. Ich bin chronisch krank und leider verläuft diese Krankheit sehr oft chronisch.

A

Rückfälle bei psychosomatischem Schwindel

x 3

Ich selber kenne hier im Forum keinen der seinen Schwindel komplett überwunden hat und verschwunden ist

Die meisten haben das seit sehr vielen Jahren mal mehr mal weniger

Ob es jemals ganz weg gehen kann kann ich dir nicht sagen

Ich leide seit meinem 14. Lebensjahr an einer Herzneurose , Migräne mit Aura, Lagerungsschwindel, Angst und Panikattacken, Zwangsgedanken.
Hatte aber auch schon mal zwischendurch jahrelang Ruhe gehabt.
Trotzdem geb ich nicht auf. Es gibt ja trotzdem noch schöne Tage.

Hallo Alex1972,

hier sind weitere Themen, die für dich von Interesse sein könnten:

Schwindel und Benommenheit

Starker schwindel

In diesen Themengebieten kannst du auch Beiträge verfassen, und die passenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

Zitat von Alex1972:
bin aber längst medikamentös eingestellt und mir geht es auch schon viel, viel besser

Machst Du parallel eine Therapie oder setzt Du nur auf Medikamente? Medikamente heilen ja nicht, sie deckeln nur die Symptome. So lange Du nicht den Ursachen/Druckmustern, die die Ängste auslösen, auf die Spur kommst, wirst Du immer wieder mit körperlichen Symptomen zu kämpfen haben.

In der Psychosomatik steht der Schwindel übrigens dafür, dass wir uns anschwindeln = nicht ehrlich zu uns sind. Wo gibt es den Themen, wo Du noch nicht hingeschaut hast, weil es z.B. nicht sein darf oder Du nicht hinschauen möchtest?

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore