Man darf in keinen Fall Hochbegabte mit hochsensiblen Menschen vergleichen das sind zwei total unterschiedliche Sachen.
Die meisten Hochbegabten Menschen sind häufig gar nicht sehr sensible.
Warum nicht ? Diese Menschen haben für sensible Wahrnehmungen keine Zeit da diese sich meistens mit
ihrer Hochbegabung auseinandersetzten. Technik, Mathematik, Physik nur als Beispiele.
Natürlich gibt es auch hochbegabte Menschen im Sozialen Bereich.
Eine Hochbegabung ist eher eine Inselbegabung also eine Einschränkung auf eine bestimmte Sache. Hochbegabung bedeutet
für mich nicht ( für viele andere ja ) ein hohen IQ.
Ich persönlich bin ein extrem hochsensibler Mensch. Viele andere denken oder glauben sie wären hochsensible was sie aber gar nicht sind.
Es ist einfach ein Modewort und sie möchten dazu gehören.
Eine extreme Hochsensibilität ist nicht unbedingt eine Gabe sondern mit sehr viel Leid verbunden.
Ich persönlich habe ein extrem schnelles Erfassungsvermögen. In wenigen Sekunden , in einem Zug , ist es mir möglich unterschiedliche Charakteren zu katalogisieren.( Für mich ein Problem dabei ist das ich mich Tage später auch noch
an den Gesichtern erinnern kann und genau weiß wo diese Personen im Waggon gesessen haben, eigentlich eine verrückte Sache )
Entschuldigung , meistens ist das sehr unangenehm für mich wenn ich auf eine Menge von primitiven Geistern treffe. Da kann ich dann in einem Zug ( auch woanders ) schon mal eine fette Panikattacke bekommen.
was mache ich also ? Ich suche mir in den Zug den Menschen aus den ich am interessantesten finde. Schlüpfe dann in Seinem Geist rein um mal zu sehen wie sein Leben so ist , was für Schwächen und Stärken dieser Mensch so hat. Ein tolles Spiel für mich um mir selber etwas halt zu geben und nicht in Panik zu verfallen.
Ich schreibe das hier einfach um zu zeigen was genau ist eigentlich hochsensibilität , wie funktioniert das genauer.
28.05.2019 21:26 • • 03.11.2020 #1