App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mich dazu entschlossen in der oben genannten Klinik meine stationäre Therapie zu beginnen. MIT meinen Kindern...

Nun war ich auf der Homepage der Klinik, aber ich finde irgendwie NICHTS dazu, was man einpacken sollte
Ich stehe hier etwas ratlos... Okay für mich ist klar, Sportzeug, Schuhe, normale Klamotten und sowas. Badezeug ist auch eingepackt. Aber was denn noch?

Was muss ich für die Kids einpacken? Ich finde irgendwie nichts

Und wie läuft das da ab? Ich hab doch von sowas echt KEINE Ahnung.... Ist meine 1.Therapie überhaupt und ich hoffe einfach das sie hilft.....

Achja, das hier ist die Klinik.... :

http://www.akg-kliniken.de/fkhs/

LG und DANKE für eure Antworten,
kaysmama

24.05.2008 16:30 • 25.05.2008 #1

Hallo,

auf alle Fälle das, was sie am liebsten mögen: Kuscheltier, Spielzeug, Buch.
Du brauchst ja auch was, wenn ihr dann auf dem Zimmer seid.

Aber ich würde dort anrufen und mal nachfragen. Sie werden Dir bestimmt sehr gerne Auskunft geben und weiterhelfen. Und Du kannst bestimmt auch vor Ort Dinge ausleihen.

Das sind schöne Nachrichten und ich drücke euch Dreien ganz fest die Daumen und wünsche euch alles Liebe.

Liebe Grüße
teichmaus

A

Hochsauerlandklinik Schmallenberg.

x 3

Hallo - Kim - Kaysmama,

also, zuerst kommt die Eingangsuntersuchung, neurologische Tests (mit der ausgesteckten Hand die Nase antippen usw.) nächster Morgen: Blutabnahme.
Dann gibt es das erste Gespräch mit deinem Psychologen/In. Dort wird
die Therapie festgelegt, in welche Gruppen du kommst, welche Bewegungstherapie geeignet ist (z.B. walken).

In Bad Bergzabern wurden folgende Therapien angewandt: Angstgruppe / Depressionsgruppe / eigene Gruppe, in der du während
dem ganzen Aufenthalt bist / Sportgruppe / Ergotherapie (Speckstein
bearbeiten, malen, Holzarbeiten) Entspannungstherapien (Autog.Training, Progress.Muskelentspannung) / Feldenkraistherapie / Konfrontationstherapie (bei mir: Fahren mit dem Therapeuten auf der Autobahn) dann: jede Woche mindestens 1 Stunde mit deinem Therapeuten: Einzelgespräche / Problemlösegruppe / einzelne Vorträge z.B. Einschlafstörungen, Stressbewältigung ...

Ein gutes, aufeinander abgestimmtes Programm.
Wie das mit den Kindern in der Klinik ist, weiss ich nicht, aber das Haus scheint ja darauf eingestellt zu sein.

Lass dich einfach darauf ein, sei offen für alles
Liebe Grüße
Michael

Hallo Kaysmama,

ich war in Bad Pyrmont und kann mich Michael nur anschließen.
Die Aufnahme bzw. der Ablauf war ähnlich.

Bei uns gab es noch zwei mal wöchentlich das Training sozialer Fertigkeiten. Hier wurden aktuelle Situationen in der Gruppe geübt.
Zum Beispiel Streitgespräche mit Kollegen, Verwandten, Vorgesetzten etc. Durch die Übungen in der Gruppe wiederholten sich die Themen. Man findet sich oft in den Situationen wieder und kann eine Menge lernen.

Bei uns in der Klinik war nur ein Kind ca. 10 Jahre alt. Wir haben uns abwechselnd im ihn gekümmert, damit die Mutter mal Ausgang hatte.
Kartenspiele wären gut. Schwimm- und Sportzeug auch für die Kinder.

Ich wünsche dir viel Erfolg. Liebe Grüße aus Oberhausen
Henni

Ich danke euch allen VIELMALS für eure Antworten
Damit habt ihr mir schon etwas geholfen. Weil ich dachte so unter dem Motto... Was du heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf morgen

Ne wollte schon mal die Taschen packen, da es nun von heute auf morgen sozusagen losgehen kann, meine Ärztin will mich da als Notfall unter bringen, dann hätte ich keine Wartezeiten und so *pfeiff*

@ Michael : Konfrontationstherapie?

Ich glaub, ich werd es wirklich auf mich zukommen lassen... Und ich hoffe die Therapie zeigt Wirkung. Ich will endlich MEIN LEBEN zurück haben, OHNE Angst, Ohne Attacken!! Ich will wieder mit meinen Kindern unbeschwert leben können

@ Henni : Bad Pyrmont hatte ich mir auch erst überlegt

@ teichmaus : Dankeschön *knuddel* Ja ich denke, das war die beste Entscheidung für mich und die Kinder. Gut Spielzeug, Kuscheltiere, Spieluhren sind schon notiert und werden erst wirklich am Tag der Abreise eingepackt, weil die brauchen sie ja noch...

Was ist mit Regenkleidung für die Kids?

Und wie habt ihr euch Abends abgelenkt bzw. die Zeit vertrieben?

Zitat von kaysmama:
Konfrontationstherapie?
Ja, genau. Aber nicht friss oder stirb, sondern gut vorbereitet, langsam den Schwierigkeitsgrad steigernd, sowieso nur mit Dir zusammen überlegt und abgestimmt und erstmal in Begleitung Deines Therapeuten oder eines sog. Co- bzw. Bezugs-Therapeuten (i.d.R. eine weitergebildete Pflegekraft, die speziell auch für Dich zuständig ist).

Zitat von kaysmama:
Was ist mit Regenkleidung für die Kids?
Alles, was Kinder für einen langen Urlaub in Deutschland so brauchen... Mit Regen würde ich rechnen...

Zitat von kaysmama:
Und wie habt ihr euch Abends abgelenkt bzw. die Zeit vertrieben?
Fernsehen, Lesen, mit anderen Patienten reden, langweilig wird's wohl nicht. Außerdem liegt die Klinik nicht auf einer einsamen Insel, da gibt es ein Städtchen, wo man sicher mal nett was trinken kann. Und das Wellness- und Sportprogramm der Klinik klingt auch sehr verlockend. Auch wenn Du Dich jetzt noch sehr auf Deine Angstproblematik konzentrierst und Dir die Therapie noch etwas unheimlich vorkommt - nach ein paar Tagen Eingewöhnung wirst Du Dich voraussichtlich sehr wohl fühlen.

Liebe Grüße
Christina

Genau das sagte eine Bekannte von mir als sie sich die Seite durchgelesen hatte von der Klinik... Die befürchtet das ich dann gar nicht mehr nach Hause will

Okay.... Aber egal, ich werd das nun durchziehen. Auch mit Konfrontationstherapie

Dr. Hans Morschitzky
App im Playstore