App im Playstore
Pfeil rechts
19

Hallo,

wie jedes Jahr ist der Sommer für mich die ultimative Panik.
Ich fühl mich gefangen in der Wärme, hab Angst vor Kreislaufproblemen und noch mehr Angst rauszugehen. Versuch natürlich so gut es geht alles abzudunkeln und mich mit leichter Kleidung, Wasser, Kühlpacks und Ventilatoren kühl zu halten.

Heute dann auf der Arbeit das Horrorszenario. Sofort eine Panikattacke obwohl es eigentlich angenehm war, durch die Panik und das weinen und dann totale Hitze, die dann die Panik wieder auf ein neues hoch gesetzt hat. Als ob das nicht genug wäre kommen auf einmal Magenschmerzen dazu und Durchfall
Hab jetzt noch mehr Angst, weil mein Magen grad nicht mitspielt. Kennt das jemand? Wie geht ihr mit solchen Triggern um?

13.08.2024 09:07 • 14.08.2024 x 3 #1

12 Antworten ↓

@Evanescenza Ich schiebe seit letzter Woche Panik wegen der Hitze, gestern beim Einkaufen dachte ich, dass ich kurz vor dem Kreislaufkollaps stehe und habe meine Freundin ständig gefragt, ob ich es überleben werde. Jetzt müsste ich eigentlich noch Wasser holen, aber warte noch auf ein Paket und traue mich selbst mit Freundin kaum raus. Ich glaube ein gewisser Respekt vor der Hitze würde uns allen gut tun, aber diese extreme Angst, die ich davor habe, ist wohl unbegründet. Ich mach ja nix verrücktes.

A

Hitze, Kreislauf und Magenprobleme

x 3

@Evanescenza Hitze und Schwüle Triggern Ängste ungemein. Ich kämpfe auch schon seit Tagen dagegen an.

Komm doch hier in diesen Thread, da geht es allen so:

stammkneipe-zum-lichtblick-f119/waerme-hitze-der-wetter-beschimpfungs-thread-t96690-4570.html#p3439370

Hallöchen,
ich kenne das wunderbar! Die Hitze macht mir auch wirklich sehr zu schaffen, weil ich ständig Angst habe bewusstlos zu werden oder mich übergeben (Emetophobie)zu müssen. Mir schlägt die Angst natürlich auch sehr auf den Magen/Darm und gestern bin ich sogar früher von der Schule gegangen (Ausbildung), wegen der Angst vor der Angst und der stickigen Luft im Klassenzimmer. Da bist du wirklich nicht mit allein!

Wichtig ist, dass du viel trinkst und wenn du gar nicht essen magst, wenigstens etwas Obst oder Traubenzucker, das stabilisiert den Kreislauf. Lass kaltes Wasser über deine Arme laufen und mach langsam

Mir geht es ähnlich..Ich hatte nie Probleme mit der Hitze, aber seitdem die Angststörung und Panikattacken wieder da sind, habe ich auch Magenprobleme (Übelkeit, Sodbrennen, Durchfall) und irgendwie schwummerig. Heute ist mir was passiert: ich habe ein paar Absagen für meine Vorstellungsgespräche und Bewerbungen bekommen, dann ist mir der Basmatireis herunter gefallen in allen Ecken, musste staubsaugen, habe mich so aufgeregt und in ein Kissen geboxt und es gegen die Wand geschmissen, dann bin ich laut geworden und habe laut herum geflucht (Nachbar denkt bestimmt auch, dass ich irre bin ) Plötzlich wat der Schwindel und die Übelkeit weg. Fühle mich immer noch schwummerig, aber die Magenprobleme sind weg. Vielleicht muss man seine Wut ganz ganz dolle heraus gelassen

@Evanescenza kann dich so gut verstehen..die Hitze triggert ganz dolle..sie löst ähnliche Symptome aus wie die Angststörung: Schwindel, Magenprobleme usw.

@oli3000 das kann ich sehr gut nachvollziehen. Hab auch super Probleme damit bei der Hitze rauszugehen, vorallem wenn ich allein bin.
An sich ist es ja auch gut wenn man weiß, dass Hitze was schlechtes sein kann, aber das „richtig“ einordnen fällt mir trotzdem schwer.

@Evanescenza Dieses Einschätzen von Situationen und herausfinden ob diese gefährlich sind oder nicht ist so schwer!

@Schokowaffel_ das kann ich gut verstehen!
Eine meiner größten Ängste sind sowieso Kreislaufprobleme, umkippen usw. und bei der Hitze ist das nochmal ein ganz neues Level.
Was ich mittlerweile immer auf die Arbeit mitnehme ist so ein kleiner Handventilator, vielleicht hilft das ja auch für die Schule

@Katrin88
erstmal tut es mir Leid wegen der Absagen!
Die Wut rauszulassen hört sich aber super an, Angst ist ja auch so in uns aufgestaut während der Panik, da kann ich mir gut vorstellen, dass das geholfen hat. Manchen hilft ja auch Sport total gegen Ängste.

Zitat von Evanescenza:
Was ich mittlerweile immer auf die Arbeit mitnehme ist so ein kleiner Handventilator, vielleicht hilft das ja auch für die Schule

Ich habe jetzt immer einen schicken Fächer dabei

Ich verstehe auch nicht, warum ich solche Angst habe und kann es nie konkret erklären, woran das liegt. Nur ich möchte gerne immer Zuhause sein, wenn es mir nicht gut geht

Hi,

was wunderbar gegen Überhitzung hilft ist baden.
Man kann sich das Wasser ja wunderbar temperieren und natürlich auch etwas kühler machen.
Das kühlt den Körper in Minuten dauerhaft runter. Wie ein Pool zu Hause halt.
Vor dem schlafen gehen wirkt das auch Wunder.

Gruß Bug

Hallo Evanescenza,

diese zusätzlichen Themen könnten ebenfalls hilfreich für dich sein:

Hitze, Kreislauf und Angst

Magenprobleme und Angst

Ständig Magenprobleme

Angst vor Hitze wg schwachem Kreislauf - Blutdruck

In diesen Themenbereichen kannst du auch aktiv werden, und die entsprechenden Mitglieder werden benachrichtigt.

Beste Grüße
Carsten

A

x 4

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore