ich habe mal eine Frage. Geht es Euch nicht auch so, dass ihr manchmal das Gefühl habt gerne auszubrechen? Einfach mal den ganzen Mist des Alltags fallen zu lassen, am liebsten nicht mehr arbeiten zu müssen und einfach nur Euer Ding zu machen? Aber nicht, weil ihr Angst habe, sondern einfach weil ihr keine Lust mehr habt immer nur zu funktionieren?
Bei mir ist es so:
Ich habe mich letztes Jahr nach 5 Jahren Beziehung aus meiner sicheren, gewohnten Verankerung gerissen, weil ich einen neuen Mann kennen gelernt habe.
Ich muss dazu sagen, dass ich schon 4 Beziehungen in meinem Leben hatte und es aber nie geschafft hätte, mich jemals aus einer davon zu trennen, egal wie sehr sie zum scheitern verurteilt war, weil ich immer Angst davor hatte, es könnte die falsche Entscheidung sein und ich würde es irgendwann bereuen. Schließlich wollte ich ja nicht alleine sein, denn dafür war ich noch nie wirklich der Typ. Sprich.... es war völlig untüpisch für mich, dass ich mich Hals über Kopf in jemanden verliebe und dann wirklich den Schritt gehe, mein gewohntes Leben einfach mal über den Haufen zu schmeißen. Aber Auslößer war folgendes..... mein Freund ist ein absoluter Lebemensch, der das Leben einfach so nimmt wie es kommt und jeden Tag lebt und ihn nicht einfach Zuhause vor dem Fernseher oder Computer verbringt.... egal was es ist, und sei es auch nur ein Stadtbummel nach Feierabend, oder ein Bierchen am Fluss mit Freunden, oder ein Theaterstück, Kino etc. er nimmt es einfach mit und ist für alles offen. Das hat mich damals an ihm am meisten fasziniert, weil mein Ex, alles andere als das war.
Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch der Hauptgrund in meiner alten Beziehung dafür war, weil ich durch meine Ängste viele Dinge nihct machen wollte und auch unsere Interessen sehr weit auseinander gingen und ich auch nicht bereit war auf ihn zu zu kommen.....
Ich hatte meinen Ex damals kennengelernt als es mir sehr schlecht gign mit meinen Ängste. Ich konnte all die Jahre nie wirklich mit ihm etwas unternehmen, geschweige denn in Urlaub fahren oder sonstiges, weil ich mich dabei nie wirklich wohl gefühlt habe. Leider muss ich auch sagen, dass ich meinen Ex nie wirklich geliebt habe, sondern ihn damals eher als Hilfe gesehen habe, als es mir sehr schlecht ging, was natürlich nicht sehr nett war, ich weiß. Aber irgendwie bin ich auch all die Jahre an ihm hängen geblieben, auch wenn ich mir oft gedacht habe, er ist nicht der richtige für mich. Aber es war das einfachste, und vielleicht auch der einfachste Weg baldmöglichst an die Erfüllung meiner Träume, nämlich Hochzeit und Kinder zu kommen.
Aber wie gesagt kam es anderst, mit beginn der neuen Beziehung ging es mir plötzlich so gut wie noch nie in meinem Leben und ich konnte jeden Tag in vollen Zügen genießen. Wir waren immer unterwegs und auch ein Stadtbummel, der vorher unmöglich war, war plötzlich ein reistes vergnügen für mich. Hauptsache ich habe meinen Schatz an meiner Seite!
Doch im Februar kam plötzlich alles anderst. Beim Tanzkurs haben sich die Ängste plötzlich wieder eingeschlichen.... erst ganz harmlos, dann immer stärker. Bis ich fast an dem Punkt war, wo es wieder mal unerträglich wurde. Mein neuer Freund wusste bis zu diesem Zeitpunt nichts von meinen Ängsten, denn eigentlich wollte ich auch nicht, dass er davon erfährt, aber irgendwann ging es nicht mehr anderst.
Ich habe das Glück, dass mein Freund weiß wovon ich spreche, weil er es selber schon einmal in seinem Leben durchgemacht hat. Das macht es natürlich einfacher, aber leider nicht besser.
Ich frage mich..... wieso kommen diese Ängst ausgerechnet dann, wenn ich endlich so frei und glücklich bin wie schon lange nicht mehr?
Ging es mir vielleicht zu gut? Hatte ich Angst, aus meinem bisherigen Leben ausbrechen zu wollen und meine Ängste wollen mich daran hindern? Warum kann ich plötzlich nicht mehr überall mit ihm hin gehen, sondern verspüre das GEfühl mir würde jemand die Luft nehmen? Ich war letztes Jahr sogar mit ihm im Ausland und es hat wurnderbar funktioniert! So einen entspannten Urlaub hatte ich shcon lange nicht mehr. Die Ängste waren pratktisch weg!
Jetzt frage ich mich, ob die Ängste mich vielleicht daran hindern wollen das ich vollkommen frei werden, weil ich sonst auf blöde GEdanken kommen würde?
Ich meine, es fängt heute z.B. schon damit an.... Mein Freund geht mit Freunden ins Kino und danach was trinken. Wenn ich daran denke, werde ich neidisch, weil ich auch gerne einfach raus gehen würde ohne mir Gedanken zu machen und einfach mal einen schönen Abend verbringen.
Auch würde ich soooooo gerne mal wieder tanzen gehen. Ich war schon seit Jahren nicht mehr tanzen und sehne mich so sehr danach, aber irgendwie bekomme ich es einfach nicht hin, aus Angst es nicht zu schaffen, oder in Panik zu verfallen. Das ist doch Quatsch!
Und trotzdem kann ich es einfach nicht tun. Das ärgert mich! Den ganzen Tag schon sage ich mir.... ruf jetzt seine Schwester an und frage sie, ob sie Zeit hat mit ins Kino zu gehen und dann tu es einfach. Aber ich habe ANGST!
Das ist doch verrückt! Ich würde mich so freuen wenn ich da hin gehen könnte und stehe mir doch selber im Weg!
Wie soll ich denn da raus kommen wenn ich es nicht einfach probiere?
tut mir jetzt echt leid, dass es so lange geworden ist, aber wenn man erst mal am schreiben ist....
Würde mich wundern, wenn jemand die GEduld hat das zu lesen... ich hätte sie wahrscheinlich nicht!
10.05.2013 09:02 • • 16.05.2013 #1