App im Playstore
Pfeil rechts
8142

Zitat von HaZelGreY:
Du glaubst nicht, wie oft die bei mir schon gewechselt haben und was neues dazu kam, dann doch wieder altes Bekanntes. Mach dir da mal nicht so viele Gedanken drüber. Du bist gut untersucht und die Psyche kann ne ganze Menge anstellen glaub mir, was ich in 20 Jahren schon alles hatte. Puhh darf man gar nicht drüber nachdenken.


Ich weiß was die Psyche anrichten kann und man leidet trotzdem unglaublich so darunter, niemand der eine Angststörung hat kann nachvollziehen was wir durchmachen

Zitat von july1986:
ich weiß ich ersticke nicht .


Du kannst nicht raus aus Deinem eigenen Körper, egal wohin Du flüchtest es ändert nichts, das solltest Du Dir bewusst machen.
Das ist ein Impuls, es wird bei plötzlicher Panik so viel freigesetzt und man empfindet puren Stress.
Das ist super unangenehm und macht Angst und man möchte weg.
Geht nur nicht, deshalb versuche es doch mal so wie ich es beschrieben habe, was hast du denn zu verlieren, es kann ja wenn dann nur besser werden.

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von july1986:
Ich fahre also ziellos durch die Straßen auf der Suche nach etwas das mich erdet und zurück in die Realität holt und zwar bevor ich mein Bewusstsein verliere in Form von wie man es bei einem halluzigenen Dro. täte und dabei habe ich Atemnot vom feinsten In Form von hyperventilation und ich weiß ich ersticke nicht .


Das klingt nicht ungefährlich. Gibt es einen bestimmten Grund, das Auto zu nehmen und nicht z,B. zu laufen?

Zitat von july1986:
Also ich hab sozusagen zwei Arten von Panikattacken,die aber auch beide anders also verschieden ablaufen .Es gibt einmal die Panikattacken die ich bekomme durch einen bestimmten Auslöser z.B. ich fahre weit weg von zuhause und dadurch bekomme ich Panik oder ich fahre auf der Autobahn und bekomme Panik oder mich sticht eine Mücke ich kriege Panik usw .Und dann gibt es die Attacken , wo ich nix tue oder denke ,also keinen Auslöser habe ,sondern ich merke einfach plötzlich wie sich Angst in mir aufbäumt und Unruhe sich breit macht ,mir wird schwindlig und ich fühle mich als hätte mir einer Dro. gegeben und komme nie vor als wäre ich nicht mehr in meinem Körper und kriege so ein alarmgefühl in mir das sagt wir müssen jetzt los , schnell , aber wohin ? Wo is der sichere Ort , der Anker ? Was soll ich tun? Ich fahre also ziellos durch die Straßen auf der Suche nach etwas das mich erdet und zurück in die Realität holt und zwar bevor ich mein Bewusstsein verliere in Form von wie man es bei einem halluzigenen Dro. täte und dabei habe ich Atemnot vom feinsten In Form von hyperventilation und ich weiß ich ersticke nicht .


So geht es mir auch .. wie gesagt ein Teufelskreis, und ja in diesem Jahr hab ich tatsächlich das erstemal hyperventiliert, kannte das noch nicht, in die Notaufnahme gefahren nun weiß ich Bescheid, trotzdem total unangenehm sowas, hatte auch das Gefühl zu ersticken bzw. Atemnot

In der Notaufnahme sagte man mir es ist nur ein Gefühl, trotzdem unangenehm

Zitat von HaZelGreY:
Du kannst nicht raus aus Deinem eigenen Körper, egal wohin Du flüchtest es ändert nichts, das solltest Du Dir bewusst machen.Das ist ein Impuls, es wird bei plötzlicher Panik so viel freigesetzt und man empfindet puren Stress. Das ist super unangenehm und macht Angst und man möchte weg. Geht nur nicht, deshalb versuche es doch mal so wie ich es beschrieben habe, was hast du denn zu verlieren, es kann ja wenn dann nur besser werden.


Du hast recht ,das sage ich mir auch . Ich kann nicht vor mir selbst fliehen .

Ich bin gerade aktiv dabei es umzusetzen was du sagst . Hab vorhin eine aufkeimende Attacke gemerkt und bin nicht ins Auto gehüpft bis jetzt und hab meine Angst begrüßt und hab euch geschrieben und koche mir essen .

Leider ist essen bei mir extrem Angst behaftet, das erschwert es direkt in die nächste andere Form der Attacke zu rutschen , die ich bei essen bekomme .

Zitat von Calima:
Das klingt nicht ungefährlich. Gibt es einen bestimmten Grund, das Auto zu nehmen und nicht z,B. zu laufen?


Ich will ja immer Richtung Krankenhaus obwohl ich da wiederum ja gar nicht reingehen würde und zu Fuß wäre das Krankenhaus nicht erreichbar das ist ca 15 km von hier .
Und so absurd es klingt nur Autofahren beruhigt mich .
Vielleicht liegt es daran dass damals als ich meine traumatisches Erlebnis hatte und Todesangst hatte ich wild umher lief und der rtw mich dann abholte und ich diese Art der Bewegung brauche . Meine Attacke läuft ja auch exakt ab wie an jenem Tag .

Zitat von july1986:
Leider ist essen bei mir extrem Angst behaftet, das erschwert es direkt in die nächste andere Form der Attacke zu rutschen , die ich bei essen bekomme


Auch das kannst du auf diese Weise versuchen, dich wieder mit dem Essen anfreunden, auch wenn deine Gefühle dir momentan noch was anderes sagen.
Indem du dich bewusst und gesund ernährst, tust du dir, deinem Körper einen großen Gefallen und er wird dir weiterhin als Dank immer zur Seite stehen.

Zitat von HaZelGreY:
Auch das kannst du auf diese Weise versuchen, dich wieder mit dem Essen anfreunden, auch wenn deine Gefühle dir momentan noch was anderes sagen. Indem du dich bewusst und gesund ernährst, tust du dir, deinem Körper einen großen Gefallen und er wird dir weiterhin als Dank immer zur Seite stehen.


Ja das mit dem anfreunden probiere ich bereits eine Weile ,aber ich spüre ständig Symptome und es endet dann immer im Gegenteil .
An manche Symptome in leichter Form hab ich mich gewöhnt und kann sie ignorieren,aber das neueste Symptom hat ich nie zuvor und erscheint mir dann wirklich gefährlich und dabei bekomme ich sofort Todesangst .

Zitat von july1986:
ignorieren,aber das neueste Symptom hat ich nie zuvor und erscheint mir dann wirklich gefährlich und dabei bekomme ich sofort Todesangst .


Du weißt aber, dass auch das nur ein Gefühl ist, das Du lernen wirst zu akzeptieren, auch wenn es harte mühsame Arbeit ist und sicher auch weh tut.

Zitat von HaZelGreY:
Du weißt aber, dass auch das nur ein Gefühl ist, das Du lernen wirst zu akzeptieren, auch wenn es harte mühsame Arbeit ist und sicher auch weh tut.


Jein, genau das ist es davon bin ich leider nicht überzeugt . Ich hab halt die Angst Nahrungsmittelallergien zu haben

Zitat von july1986:
Ja da hast du gewiss recht nur kämpfe ich schon lange jetzt gegen mein Problem mit dem Essen erfolglos an . So leicht bekomme ich es wohl leider nicht behoben .Was für Blutdruckwerte hast du denn wenn ich fragen darf ? Ja mir wird bei Sport aktuell übel und schwindlig ,aber der Körper hat wohl gerade bei mir einfach keine Kraft dafür .

Hallo July, ich messe meinen Blutdruck nicht. Es war schon immer so. Mein Arzt misst immer zwei mal weil er manchmal nicht glauben kann dass die Zahlen stimmen. Und beim Katdiologen haben sie auch geschluckt aber meinten dass mein Herz super aussieht und der Kreislauf hervorragend funktioniert. Ich solle viel mehr Sport machen. Als ich dann auf dem Kardiofahrrad sass und sie geguckt haben wie iCh unter körperlicher Anstrengung reagiere, ist mein Puls hochgeschossen und beim Blutdruck wollte quasi weg. Das Blut ist einfach durch die geweiteten Gefäße abgesackt. Ist ne Zwickmühle. Ich sollte unbedingt mehr Sport machen um mein Herzlein und Lunge zu trainieren, dass sie eben nicht so schnell in Stress verfallen. Andererseits wird mir bei Anstrengung schwindelig. Naja die Panikattacken trainieren meinen Körper ja auch ganz schön. Fühlt sich auch wie Leistungssport an.

Zitat von Julischka85:
Hallo July, ich messe meinen Blutdruck nicht. Es war schon immer so. Mein Arzt misst immer zwei mal weil er manchmal nicht glauben kann dass die Zahlen stimmen. Und beim Katdiologen haben sie auch geschluckt aber meinten dass mein Herz super aussieht und der Kreislauf hervorragend funktioniert. Ich solle viel mehr Sport machen. Als ich dann auf dem Kardiofahrrad sass und sie geguckt haben wie iCh unter körperlicher Anstrengung reagiere, ist mein Puls hochgeschossen und beim Blutdruck wollte quasi weg. Das Blut ist einfach durch die geweiteten Gefäße abgesackt. Ist ne Zwickmühle. Ich sollte unbedingt mehr Sport machen um mein Herzlein und Lunge zu trainieren, dass sie eben nicht so schnell in Stress verfallen. Andererseits wird mir bei Anstrengung schwindelig. Naja die Panikattacken trainieren meinen Körper ja auch ganz schön. Fühlt sich auch wie Leistungssport an.


Haben dir die Ärzte nie deine wert gesagt ?

Ja letzte Zeit geht bei Belastung auch der Puls in die Höhe und der Kreislauf in Keller dabei .

Aber vermutlich ist das extreme aktuell meinem Essverhalten geschuldet ,dass ich leider nicht geändert bekomme zur Zeit .

Zitat von july1986:
Aber vermutlich ist das extreme aktuell meinem Essverhalten geschuldet

Es gibt nahezu keine Lebensmittelinvertröglichkeit, die sich akut dramatisch äußerst. Am ehesten kommen hier noch Glutamat und Nüsse in Frage. Beides kann man gut vermeiden.

In anderen Fällen von Unverträglichkeiten mag es Reaktionen geben, aber die sind schlimmstenfalls unangenehm.

Genau deswegen ist es ja oft so schwierig, dauerhafte Beschwerden, die auf eine Unverträglichkeit zurückgehen, zu diagnostizieren, bzw. das auslösende Nahrungsmittel zu identifizieren.

Der menschliche Körper ist hervorragend an seine Umgebung adaptiert. Dazu gehört, dass er von Kleinauf auch die notwendigen Anpassung an die in diesem Umfeld üblichen Nahrungsmittel vollzieht.

Vielleicht hilft dir das ein wenig bei der Einschätzung der gefühlten Gefahr.

Zitat von Julischka85:
Ich sollte unbedingt mehr Sport machen um mein Herzlein und Lunge zu trainieren, dass sie eben nicht so schnell in Stress verfallen. Andererseits wird mir bei Anstrengung schwindelig.


Hast du mal Kompressionsstrümpfe probiert? Die sind zwar lästig, könnten dich aber dabei unterstützen, wieder in Bewegung zu kommen.

Kniestrümpfe könnten ja reichen. Bei Sportlern sind sie längst üblich, ich trage sie auch ganz gern beim Laufen längerer Strecken.

Zitat von Calima:
Es gibt nahezu keine Lebensmittelinvertröglichkeit, die sich akut dramatisch äußerst. Am ehesten kommen hier noch Glutamat und Nüsse in Frage. Beides kann man gut vermeiden.In anderen Fällen von Unverträglichkeiten mag es Reaktionen geben, aber die sind schlimmstenfalls unangenehm.Genau deswegen ist es ja oft so schwierig, dauerhafte Beschwerden, die auf eine Unverträglichkeit zurückgehen, zu diagnostizieren, bzw. das auslösende Nahrungsmittel zu identifizieren.Der menschliche Körper ist hervorragend an seine Umgebung adaptiert. Dazu gehört, dass er von Kleinauf auch die notwendigen Anpassung an die in diesem Umfeld üblichen Nahrungsmittel vollzieht.Vielleicht hilft dir das ein wenig bei der Einschätzung der gefühlten Gefahr.


Danke aber ganz viele Reagieren doch zum Beispiel auf Obst und Gemüse allergisch zum Beispiel , also richtig allergisch meine ich?

Ja auf Nüsse reagiere ich allergisch damit fing das ganze Dilemma irgendwie an .

Ich bekomme oft ein Jucken und brennen im Rachen , dass ich sofern es milde ist bereits ignoriere .
Außerdem bekomme ich irgendwie wie man das bei Hitze gefühlt Wasser im Gesicht , sichtbar für ander ist nix ,aber ich spüre halt wie das Gesicht schneidet .

Dann bekomme ich öfter mal eine enge und kann kaum Wasser schlucken das tut dann richtig weh ,aber auch das ignoriere ich meist .
Doch nun bekomme ich das Gefühl nachdem essen als wäre dort ein Pickel im Rachen ich spüre beim schlucken dass da was is und Es geht nicht weg und im Spiegel sehe ich auch zwischen den beiden gaumenbögen etwas hervorlappen .

Das halt ich dann endgültig für eine Allergie und kann nicht essen .

Zitat von july1986:
Das halt ich dann endgültig für eine Allergie und kann nicht essen .



Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles Symptome deiner Erwartungsangst sind.
Du konzentrierst dich so darauf, und wartest förmlich nur darauf, dass beim oder nach dem Essen etwas passiert und das tut es dann auch, nur dass der Auslöser nicht das Essen sondern die Psyche ist.

Zitat von july1986:
Es geht nicht weg und im Spiegel sehe ich auch zwischen den beiden gaumenbögen etwas hervorlappen .


Was sagt denn der Arzt zu dem *Pickel*? Dass du kein Wasser schlucken kannst ist ein deutliches Zeichen, dass du reine Angstsymptome hast.

Meine Freundin ist hoch allergisch auf Nüsse. Alles andere verträgt sie aber ganz prima und unproblematisch. Eine Allergie haben bedeutet nicht, auch weitere zu entwickeln.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Calima:
Was sagt denn der Arzt zu dem *Pickel*? Dass du kein Wasser schlucken kannst ist ein deutliches Zeichen, dass du reine Angstsymptome hast. Meine Freundin ist hoch allergisch auf Nüsse. Alles andere verträgt sie aber ganz prima und unproblematisch. Eine Allergie haben bedeutet nicht, auch weitere zu entwickeln.


Beim Arzt war ich mit dem neuen pickelgefühl bisher noch nicht .
Kein Wasser schlucken ist Zeichen dafür dass ich so verkrampfe aus Angst das die Passage wo das Wasser durch soll sich verengt so Ahne ich das bemerkt .

Meine Mama und mein Bruder sind starke Allergiker ,vielleicht kommen daher die Ängste .

Zitat von HaZelGreY:
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das alles Symptome deiner Erwartungsangst sind.Du konzentrierst dich so darauf, und wartest förmlich nur darauf, dass beim oder nach dem Essen etwas passiert und das tut es dann auch, nur dass der Auslöser nicht das Essen sondern die Psyche ist.


Ich bin mir nicht so sicher ehrlich gesagt ,denn warum passiert es dann halt nicht bei allen Lebensmitteln ? Es gibt ja immer ein zwei Sachen die ich esse .
Es wäre nur unlogisch plötzlich auf so völlig verschiedene Sachen zu reagieren z.B. Quark und Kartoffelchips .

Zitat von july1986:
Meine Mama und mein Bruder sind starke Allergiker ,vielleicht kommen daher die Ängste .

Das ist wahrscheinlich. Haben die denn gute Strategien zum Umgang damit? Können die dir nützen?

Kartoffelchips haben meist Glutamat. Quark sollte eher unproblematisch sein. Selbst eine potentielle Lactose- Intoleranz äußert sich nicht über Atemwegsprobleme.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore