App im Playstore
Pfeil rechts
8142

Zitat von HaZelGreY:
Ich kann mich da nur immer wieder wiederholen. Umdenken hat viel mit Bewertung und Akzeptanz zu tun. Wenn du diese Symptome einfach nur wahrnimmt und nicht denkst:oh, wie furchtbar, das will ich nicht das muss weg, sondern im Gegenteil deine Gedanken in die Richtung der Akzeptanz lenkst und dir sagst: nun gut jetzt ist das so.Nehme ich an für mich und mache mir jetzt trotzdem eine schöne Tasse Kaffee und genieße mein Buch auf der Terrasse. Das wäre ein Umdenken. Natürlich gelingt es dir nicht jedes Mal und auch nicht sofort. Die Übung macht es.


Und wie mache ich es bsp. jetzt abends, liege im Bett

Ich hab auch eine Frage .

Es heißt immer man soll die Angst zu lassen und die Panikattacke zu lassen wenn sie kommt , aber was bedeutet dieses zulassen ,was soll ich denn tun ?

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Jasy1983:
Und wie mache ich es bsp. jetzt abends, liege im Bett


Wie machst du was, was denkst du denn gerade und was für Symptome verspürst du denn?

Zitat von MissSo:
Dann könnte das Gefühl und die Konzentrationsschwäche, Reaktionsvermögen etc. Aber wirklich davon kommen, dass dein Körper nicht genug Treibstoff bekommt.


Ja damit hast du vermutlich recht leider . Nur ich bekomme das Problem so simple wie es ist nicht behoben

Zitat von july1986:
was soll ich denn tun ?


Nichts.
Du sollst sie einfach lassen wie sie ist, ohne das zu bewerten.
Empfange die Angst und sag ihr Hallo, lass sie machen, und mach du was du machen möchtest.
Je mehr du gegen angehst umso schlimmer wird es.
Je mehr du dich darauf konzentrierst umso länger dauert es.

Zitat von Julischka85:
Du brauchst ja Energie im Körper um Denken und dich Bewegen zu können. Ich würde auch tippen wenn das mit dem Essen wieder besser klappt, dann wird sich dies auch verbessern. Ich gehöre auch zu denen wo der Blutdruck immer sehr niedrig ist. Bei mir reicht auch schon aus der Hocke hochkommen und alles dreht sich. Und bei uns Niedrigen rauscht es auch oft im Ohr oder die verschließen sich so (wie im Flugzeug) und man hört seinen Puls laut dass sind alles Nebenwirkungen. Aber nicht wirklich gefährlich außer eben der Ohnmacht näher als andere. Mir wurde zum Ankurbeln auch immer Sport empfohlen. Bis zu einem gewissen grad funktioniert das auch. Wenn ich mich aber zu doll oder lange pushe, weiten sich die Blutgefäße und mein Blut sackt einfach ab. Da kommt dann der Blutdruck nicht mit. Also wurde mir regelmäßig schwindelig beim Sport. Leider löst sowas aus dass man weniger bis gar kein Sport mehr treibt. Dabei ist es so wichtig das Herz und Lunge zu trainieren. Für mich eine Zwickmühle.


Ja da hast du gewiss recht nur kämpfe ich schon lange jetzt gegen mein Problem mit dem Essen erfolglos an . So leicht bekomme ich es wohl leider nicht behoben .

Was für Blutdruckwerte hast du denn wenn ich fragen darf ?

Ja mir wird bei Sport aktuell übel und schwindlig ,aber der Körper hat wohl gerade bei mir einfach keine Kraft dafür .

Zitat von HaZelGreY:
Nichts. Du sollst sie einfach lassen wie sie ist, ohne das zu bewerten. Empfange die Angst und sag ihr Hallo, lass sie machen, und mach du was du machen möchtest.Je mehr du gegen angehst umso schlimmer wird es.Je mehr du dich darauf konzentrierst umso länger dauert es.


Aber dann lenkt man sich doch sozusagen ab oder nicht ? Und dann entsteht so kenne ich das zumindest so eine Never ending Attacke ,die nicht richtig kommt ,aber auch nicht geht , weißt du was ich meine ?

Machst du Sachen die deine Unruhe ,Angst oder so abbauen , Dinge, die dich beruhigen oder sowas ?

Zitat von july1986:
Aber dann lenkt man sich doch sozusagen ab oder nicht ? Und dann entsteht so


Naja ablenken ist nicht das richtige Wort dafür, du machst eben normal weiter, würdest du ohne Attacke ja auch machen, so ist ja das Leben.
Man sitzt ja nicht da und wartet auf eine Panikattacke und bleibt dann weiter sitzen bis sie weg ist.
Das ist dann pures Aushalten, das schafft man auch, nur ändert das nichts die nächste Attacke wird genau so schlimm. Denn du lernst dabei nur negatives, denn nur dazusitzen und zu warten bis es endlich vorbei ist, hat nichts mit Akzeptanz und Loslassen zu tun.
Akzeptiere das die Angst gerade da ist, nimm sie auch wahr, bewerte sie dennoch nicht negativ.
Und da du mit ihr Dinge tust die du in dem Moment eben gerade machst, schwächt sie schneller wieder ab, da sie nicht deine volle Aufmerksamkeit bekommen hat.

Das klappt bei mir natürlich auch nicht jedes Mal, ich mache aber sehr gute Erfahrungen damit.

Klar, versuche ich auch bewusst Dinge gegen meine Unruhe zu machen. Ich Meditiere, mach Body Scan.
Mach Sport, versuche mich viel zu bewegen.
Adrenalin dann auch abbauen.

Zitat von HaZelGreY:
Naja ablenken ist nicht das richtige Wort dafür, du machst eben normal weiter, würdest du ohne Attacke ja auch machen, so ist ja das Leben. Man sitzt ja nicht da und wartet auf eine Panikattacke und bleibt dann weiter sitzen bis sie weg ist. Das ist dann pures Aushalten, das schafft man auch, nur ändert das nichts die nächste Attacke wird genau so schlimm. Denn du lernst dabei nur negatives, denn nur dazusitzen und zu warten bis es endlich vorbei ist, hat nichts mit Akzeptanz und Loslassen zu tun.Akzeptiere das die Angst gerade da ist, nimm sie auch wahr, bewerte sie dennoch nicht negativ. Und da du mit ihr Dinge tust die du in dem Moment eben gerade machst, schwächt sie schneller wieder ab, da sie nicht deine volle Aufmerksamkeit bekommen hat. Das klappt bei mir natürlich auch nicht jedes Mal, ich mache aber sehr gute Erfahrungen damit. Klar, versuche ich auch bewusst Dinge gegen meine Unruhe zu machen. Ich Meditiere, mach Body Scan. Mach Sport, versuche mich viel zu bewegen. Adrenalin dann auch abbauen.



Wie lang dauern dann deine Attacke wenn du sie auf diese Art und Weise halt durch machst ?

Also ich springe ja bei Attacken meist ins Auto und fahre weg , einfach rum fahren . Aber das is ja vermutlich dann der Angst nachgeben oder nicht ? Auch telefonieren oder mit jemand schreiben zum Beispiel oder Hausarbeit . Also je nachdem wie schlimm die Attacke is . Wenn sie akut wird hüpfe u h halt ins Auto Und fahre immer Richtung Stadt wo das Krankenhaus is . Ich gehe aber nicht rein denn das wäre eigentlich mein Albtraum ,-aber ich fahre immer mit dem Auto dann Kreuz und quer umher in Panik . Das ist vermutlich falsch oder ?

Zitat von july1986:
Das ist vermutlich falsch oder ?


Naja, du fokussiert dich extrem auf die Angst in diesem Moment, tust alles, dass sie sehr schnell wieder vorbei geht, mit Konzentration und Beobachtung ob deine Maßnahmen helfen und die Symptome abschwächen, da du sie ja dabei beobachtest.
Das ist nicht, wie ich es meine.
Die Kunst ist es echt nur wahrzunehmen und absolut nicht zu bewerten.
Weiter machen, ich hatte z. B. Vorhin Panik beim Einkaufen. Puhh erst dachte ich oh nein nicht schon wieder, oh nein so kann ich nicht einkaufen, das muss aufhören, dann sagte ich aber Stop, es ist ok das du da bist, ich kenne das, dann gehen wir jetzt zusammen einkaufen, wünsch dir viel Spaß und habe meine Symptome so gelassen wie sie eben in diesem Moment waren und habe eingekauft also das gemacht was ich eben machen wollte in diesem Moment.
Bin nicht weiter auf die Symptome eingegangen und iwann waren sie dann auch abgeschwächt und dann hab ich nicht mehr drüber nachgedacht.

Zitat von HaZelGreY:
Naja, du fokussiert dich extrem auf die Angst in diesem Moment, tust alles, dass sie sehr schnell wieder vorbei geht, mit Konzentration und Beobachtung ob deine Maßnahmen helfen und die Symptome abschwächen, da du sie ja dabei beobachtest. Das ist nicht, wie ich es meine. Die Kunst ist es echt nur wahrzunehmen und absolut nicht zu bewerten.Weiter machen, ich hatte z. B. Vorhin Panik beim Einkaufen. Puhh erst dachte ich oh nein nicht schon wieder, oh nein so kann ich nicht einkaufen, das muss aufhören, dann sagte ich aber Stop, es ist ok das du da bist, ich kenne das, dann gehen wir jetzt zusammen einkaufen, wünsch dir viel Spaß und habe meine Symptome so gelassen wie sie eben in diesem Moment waren und habe eingekauft also das gemacht was ich eben machen wollte in diesem Moment.Bin nicht weiter auf die Symptome eingegangen und iwann waren sie dann auch abgeschwächt und dann hab ich nicht mehr drüber nachgedacht.

Sind es immer dieselben Symptome und Gedanken die du bekommst die dann eine Panikattacke halt auslösen ?

Zitat von HaZelGreY:
Wie machst du was, was denkst du denn gerade und was für Symptome verspürst du denn?


Ich liege entspannt im Bett und spiele mit dem Handy, Symptome verspüre ich einen trockenen Mund und ein klossgefühl im Hals

Denken tue ich oh nee, jetzt ist das klossgefühl wieder da, hoffentlich geht es wieder Weg damit ich nachher die Tabletten schlucken kann

Zitat von july1986:
Sind es immer dieselben Symptome und Gedanken die du bekommst die dann eine Panikattacke halt auslösen ?



In der Regel schon.
Gibt bestimmte Trigger, wenn das dann so ist springe ich drauf an.
Ich habe ja durchgehend Unruhe und Angst, bis zur richtigen Panikattacke kommt es nicht immer.

Ich habe für mich auch noch keinen Weg gefunden, wie ich mich abgelenkt bekomme. Versuche dann alles auf einmal. Meditieren, Atmen, irgendwie akzeptieren aber ich bin so ungeduldig und will am liebsten, dass die Gefühle und die Angst und die ganzen Symptome schnell weg sind. Erhoffe mir zb durch die Atemübungen, dass diese sofort wirken und bin dann erst recht enttäuscht, dass nichts klappen will

Zitat von Jasy1983:
Ich liege entspannt im Bett und spiele mit dem Handy, Symptome verspüre ich einen trockenen Mund und ein klossgefühl im Hals



Ist doch wunderbar.
Du sagst selbst du spielst entspannt.
Alles andere ist eben so.
Bei mir ist es gerade Puls, Blockaden der BWS und Unruhe.
Ja, ist eben so.
Lieg auch im Bett, guck nebenbei Amazon.
Beachte die Symptome nicht weiter, denn was würde es denn ändern wenn ich mich drum kümmere.
Nichts.
Also lasse ich sie wie sie sind.

Zitat von yecey91:
dass die Gefühle und die Angst und die ganzen Symptome schnell weg sind


Und genau das ist das Problem, man will diese Gefühle ganz schnell weg drücken und los werden, was auch verständlich ist.
So wird es nicht funktionieren.
Zulassen und loslassen.
Du sagst ja selbst, was Du alles unternimmst um das schnell zu stoppen.
Mit deinen ganzen Unternehmungen konzentrierst du dich während der ganzen Zeit nur auf das eine, nämlich auf genau das was du eigentlich nicht spüren möchtest.

Zitat von HaZelGreY:
Ist doch wunderbar. Du sagst selbst du spielst entspannt. Alles andere ist eben so. Bei mir ist es gerade Puls, Blockaden der BWS und Unruhe. Ja, ist eben so. Lieg auch im Bett, guck nebenbei Amazon. Beachte die Symptome nicht weiter, denn was würde es denn ändern wenn ich mich drum kümmere. Nichts. Also lasse ich sie wie sie sind.


Das komische ist ja dass die Symptome vor 1 Jahr nicht da waren, damals hatte ich nur diese Benommenheit welche abends immer wegging
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Jasy1983:
Das komische ist ja dass die Symptome vor 1 Jahr nicht da waren, damals hatte ich nur diese Benommenheit welche abends immer wegging



Du glaubst nicht, wie oft die bei mir schon gewechselt haben und was neues dazu kam, dann doch wieder altes Bekanntes.
Mach dir da mal nicht so viele Gedanken drüber.
Du bist gut untersucht und die Psyche kann ne ganze Menge anstellen glaub mir, was ich in 20 Jahren schon alles hatte.
Puhh darf man gar nicht drüber nachdenken.

Zitat von HaZelGreY:
In der Regel schon. Gibt bestimmte Trigger, wenn das dann so ist springe ich drauf an. Ich habe ja durchgehend Unruhe und Angst, bis zur richtigen Panikattacke kommt es nicht immer.


Also ich hab sozusagen zwei Arten von Panikattacken,die aber auch beide anders also verschieden ablaufen .

Es gibt einmal die Panikattacken die ich bekomme durch einen bestimmten Auslöser z.B. ich fahre weit weg von zuhause und dadurch bekomme ich Panik oder ich fahre auf der Autobahn und bekomme Panik oder mich sticht eine Mücke ich kriege Panik usw .

Und dann gibt es die Attacken , wo ich nix tue oder denke ,also keinen Auslöser habe ,sondern ich merke einfach plötzlich wie sich Angst in mir aufbäumt und Unruhe sich breit macht ,mir wird schwindlig und ich fühle mich als hätte mir einer Dro. gegeben und komme nie vor als wäre ich nicht mehr in meinem Körper und kriege so ein alarmgefühl in mir das sagt wir müssen jetzt los , schnell , aber wohin ? Wo is der sichere Ort , der Anker ? Was soll ich tun? Ich fahre also ziellos durch die Straßen auf der Suche nach etwas das mich erdet und zurück in die Realität holt und zwar bevor ich mein Bewusstsein verliere in Form von wie man es bei einem halluzigenen Dro. täte und dabei habe ich Atemnot vom feinsten In Form von hyperventilation und ich weiß ich ersticke nicht .

Zitat von Jasy1983:
Ich liege entspannt im Bett und spiele mit dem Handy, Symptome verspüre ich einen trockenen Mund und ein klossgefühl im HalsDenken tue ich oh nee, jetzt ist das klossgefühl wieder da, hoffentlich geht es wieder Weg damit ich nachher die Tabletten schlucken kann


Mach dir ein warmes Körnerkissen in Nacken und evtl paar Übungen für den Kopf und Versuch deine kaumuskulatur und deine innere halsmuskulatur locker zu lassen und trinke einen warmen teee.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore