App im Playstore
Pfeil rechts
8142

Zitat von Schlaflose:
Das steht nirgends, weil es unerheblich ist. Das Entscheidende ist der Blutdruck in Ruhe. Es ist völlig normal, dass der Blutdruck bei Belastung ansteigt. Wenn man in Ruhe einen sehr niedrigen Blutdruck hat, wird er im Stehen auch nicht so hoch sein, wie bei jemanden, der normalen Blutdruck hat. Aber das spielt überhaupt keine Rolle. Es fängt an, eine Rolle zu spielen, wenn man einen sehr hohen Blutdruck hat, der bei Belastung noch höher wird und Gefahr für einen Schlaganfall oder Herzinfarkt besteht.


Aber wenn der Blutdruck gar nicht oder kaum ansteigt im stehen oder bei Belastung ist das nicht unnormal ? Zumal ja mein herz rast weil es scheinbar den niedrigen Blutdruck kompensieren will .
Bin ich dann nicht total unterversorgt bei so niedrigen Blutdruck und der Ohnmacht total nahe ?

Zitat von july1986:
Bin ich dann nicht total unterversorgt bei so niedrigen Blutdruck und der Ohnmacht total nahe ?


Anscheinend nicht, denn sonst würdest du ja in Ohnmacht fallen.

Zitat von july1986:
Aber wenn der Blutdruck gar nicht oder kaum ansteigt im stehen oder bei Belastung ist das nicht unnormal ?


Wie dein Blutdruck sich bei Belastung verhält, könnte man durch ein Belastungs-EKG oder durch ein 24-Stunden-Blutdruckmessung herausfinden.
Ich denke, bei dir spielt es auch eine große Rolle, dass du nicht genug isst bzw. sehr einseitig und dir die notwendigen Vitamine, Mineralien etc. fehlen.

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von july1986:
Aber wenn der Blutdruck gar nicht oder kaum ansteigt im stehen oder bei Belastung ist das nicht unnormal ?


Nein. Der Kreislauf besteht aus Blutdruck und Puls und beide agieren im Zusammenspiel. Du kippst nicht um, also ist alles im grünen Bereich.

Zitat von Schlaflose:
Anscheinend nicht, denn sonst würdest du ja in Ohnmacht fallen. Wie dein Blutdruck sich bei Belastung verhält, könnte man durch ein Belastungs-EKG oder durch ein 24-Stunden-Blutdruckmessung herausfinden. Ich denke, bei dir spielt es auch eine große Rolle, dass du nicht genug isst bzw. sehr einseitig und dir die notwendigen Vitamine, Mineralien etc. fehlen.


Belastungs ekg klappt immer nie bei mir und Blutdruck Messenger für 24 Stunden wollte nie ein Arzt.

Ja das mit dem Essen da kannst schon recht haben .

Zitat von Calima:
Nein. Der Kreislauf besteht aus Blutdruck und Puls und beide agieren im Zusammenspiel. Du kippst nicht um, also ist alles im grünen Bereich.


Aber warum kippen dann manche Menschen um ? Ich fühle mich immer total neben der Spur ,als hätte ich mir ein gesoffen. Oft wird mir auch mal schlecht oder schwindlig , ich bin sehr müde und schlapp aktuell und im Kopf is alles so leer .
Und der Wert ist so erschreckend niedrig für mich .

Zitat von july1986:
Und der Wert ist so erschreckend niedrig für mich .

Was sagt denn dein Arzt?

Zitat von Calima:
Was sagt denn dein Arzt?


Weiß nicht war damit nicht beim Arzt und habe auch keinen Hausarzt, da hier kaum einer Patienten aufnimmt.

Mein letzter Hausarzt dem ich vertraute und das kommt so gut wie nie vor, der ist in einer anderen Stadt ,wo ich früher mal lebte .

Bei ihm hatte ich früher auch einen sehr niedrigen Blutdruck im sitzen und im Liegen ,aber ob der im stehen niedrig war das weiß ich nicht , da ich selbst früher nie den Blutdruck gemessen habe und ihn auch nie gefragt habe wie die Werte von mir in den ganzen Positionen sind oder mein Puls .

Ich wusste nur das ich Hypotonie habe mit werten von 90/60 oft im sitzen und tachykard mit werten von 130 im sitzen .

Er riet mir die üblichen Dinge bei niedrigen Blutdruck.

Aber das ich deswegen bei ihm war liegt locker über zehn Jahre zurück .

Dann lass dich mal untersuchen. Und zwar von einem Kardiologen.

Dann weißt du, was Sache ist.

Zitat von Calima:
Dann lass dich mal untersuchen. Und zwar von einem Kardiologen.Dann weißt du, was Sache ist.


Bei einem Kardiologen war ich vor etwa einem Jahre schätze ich . Zu dem Zeitpunkt hat ich aber eher normale Blutdruckwerte gehabt .

Es wurde Ruhe ekg gemacht und herzultraschall und eben das normale abhören mit einem Stethoskop.

Vielleicht spielt wirklich wie @ Schlaflose sagte mein Essverhalten stark mit rein . Also dass das das ganze verstärkt eben und schlimmer macht als es sonst vielleicht der Fall wäre .
Aber leichter zu lösen wäre das Problem dann für mich leider auch nicht .
Essen und ich sind keine Freunde ,-leider !

Zitat von july1986:
Essen und ich sind keine Freunde ,

Therapie?

Zitat von july1986:
Vielleicht spielt wirklich wie @ Schlaflose sagte mein Essverhalten stark mit rein . Also dass das das ganze verstärkt eben und schlimmer macht als es sonst vielleicht der Fall wäre . Aber leichter zu lösen wäre das Problem dann für mich leider auch nicht . Essen und ich sind keine Freunde ,-leider !


Für mich hört sich das auch wie eine Mischung aus beidem an.

Es gibt aber auch Menschen die haben einfach einen niedrigeren Blutdruck dauerhaft. Habe auch so eine Kollegin, aber sie merkt davon gar nix.
Also das ist nicht gleich schlimm, der Körper gleicht das schon irgendwie aus.

Versuchen da dran zu arbeiten ist aber trotzdem wichtig, da du ja schon Probleme dadurch hast.

Noch eine Idee dazu, gestern hatte ich das auch fast den ganzen Tag das ich mich schlapp fühlte, besser wurde es erst als ich mich aufraffte etwas zu tun, was meine volle Aufmerksamkeit forderte und auch etwas Anstrengung.

Nur als Idee das mal auszuprobieren und rauszufinden wann es sich bessert.

Zitat von Calima:
Therapie?


Versuche ich aktuell wieder mal bei einer neuen Therapeutin nun ,denn bei der alten wurde das Problem erst so schlimm wie es überhaupt ist , es verschlimmerte sich leider bei ihr so sehr durch die Therapie ,dass ich richtig akut essgestört mittlerweile bin bin .

Ich hoffe ja sehr dass ich bei der neuen Therapeutin es schaffe und manchmal bin ich guter Dinge und voller Hoffnung und dann wenn ich so wie heute wieder scheitere ,dann bezweifle ich dass ich es je schaffen werde .

Bei der neuen Therapeutin war ich jetzt erst einmal laut ihr ist meine Essstörung wohl eine Zwangsstörung wenn ich das richtig verstanden habe .

Zitat von MissSo:
Für mich hört sich das auch wie eine Mischung aus beidem an. Es gibt aber auch Menschen die haben einfach einen niedrigeren Blutdruck dauerhaft. Habe auch so eine Kollegin, aber sie merkt davon gar nix. Also das ist nicht gleich schlimm, der Körper gleicht das schon irgendwie aus. Versuchen da dran zu arbeiten ist aber trotzdem wichtig, da du ja schon Probleme dadurch hast. Noch eine Idee dazu, gestern hatte ich das auch fast den ganzen Tag das ich mich schlapp fühlte, besser wurde es erst als ich mich aufraffte etwas zu tun, was meine volle Aufmerksamkeit forderte und auch etwas Anstrengung.Nur als Idee das mal auszuprobieren und rauszufinden wann es sich bessert.


Danke dir .
Ja niedrig ist mein Blutdruck auch schon fast immer gewesen ,aber so niedrig wie jetzt glaube eher nicht .

Also nicht dass es den falschen Eindruck erweckt dass ich ängstlich aufm Sofa liege und nicht aufstehe . Ich raffe mich jeden Tag aufm Bett trotz meiner kreislaufbeschwerden und bewege mich und versuche alles so gut zu machen wie nur kann . Aber ich fühle mich dabei imemr als hätte ich ne paar Gläschen Sekt getrunken . Letztens hab ich in letzter Sekunde begriffen dass die Ampel rot ist obwohl ich sie sah aber ich hab irgendwie nicht geschaltet das rot ja bremsen bedeutet .

Ich bin einfach immer so neben der Spur. Wenn ich zu Fuß unterwegs bin dann denke ich manchmal wie bin ich hierher gekommen als hätte man mich während des Weges ausgeschaltet ,ich erinner mich gar nicht an den Weg . Ganz schwierig zu erklären ich stehe immer so neben mir als wäre ich nicht richtig da . Mir wird schnell mal schwummrig und übel usw

Zitat von july1986:
Versuche ich aktuell wieder mal bei einer neuen Therapeutin nun ,denn bei der alten wurde das Problem erst so schlimm wie es überhaupt ist , es verschlimmerte sich leider bei ihr so sehr durch die Therapie ,dass ich richtig akut essgestört mittlerweile bin bin .Ich hoffe ja sehr dass ich bei der neuen Therapeutin es schaffe und manchmal bin ich guter Dinge und voller Hoffnung und dann wenn ich so wie heute wieder scheitere ,dann bezweifle ich dass ich es je schaffen werde .Bei der neuen Therapeutin war ich jetzt erst einmal laut ihr ist meine Essstörung wohl eine Zwangsstörung wenn ich das richtig verstanden habe .


Dann könnte das Gefühl und die Konzentrationsschwäche, Reaktionsvermögen etc. Aber wirklich davon kommen, dass dein Körper nicht genug Treibstoff bekommt.

Du brauchst ja Energie im Körper um Denken und dich Bewegen zu können. Ich würde auch tippen wenn das mit dem Essen wieder besser klappt, dann wird sich dies auch verbessern.
Ich gehöre auch zu denen wo der Blutdruck immer sehr niedrig ist. Bei mir reicht auch schon aus der Hocke hochkommen und alles dreht sich. Und bei uns Niedrigen rauscht es auch oft im Ohr oder die verschließen sich so (wie im Flugzeug) und man hört seinen Puls laut dass sind alles Nebenwirkungen. Aber nicht wirklich gefährlich außer eben der Ohnmacht näher als andere. Mir wurde zum Ankurbeln auch immer Sport empfohlen. Bis zu einem gewissen grad funktioniert das auch. Wenn ich mich aber zu doll oder lange pushe, weiten sich die Blutgefäße und mein Blut sackt einfach ab. Da kommt dann der Blutdruck nicht mit. Also wurde mir regelmäßig schwindelig beim Sport. Leider löst sowas aus dass man weniger bis gar kein Sport mehr treibt. Dabei ist es so wichtig das Herz und Lunge zu trainieren. Für mich eine Zwickmühle.

Guten Morgen, seit 5:30 Uhr wach, mein Mann ist schon unterwegs den Wohnwagen holen und ich verspüre seit 7:00 Uhr wieder eine nervösigkeit, Unruhe und habe nasse Hände dazu Angstgedanken und ein engegefühl im Hals

Das Gefühl bald die Kontrolle zu verlieren .. ich weiß es ist nur ein Gefühl, nur ein Gefühl.. annehmen und akzeptieren und atmen, atmen bzw Ruhe bewahren
Sponsor-Mitgliedschaft

Hab mal was Interessantes gefunden, kennt das jemand von euch schon?

https://zeitzuleben.de/angst-ueberwinde...bezwingen/

Habe mal eine Frage

Mentales Umdenken.. habe seit heute die tollsten Symptome .. Engegefühl im Hals, klossgefühl, Nackenschmerzen.. natürlich Angstsymptome, wie soll man da umdenken?

Soll man sagen, es kommt von den Verspannungen? Und trotzdem hab ich ständig das Gefühl als schürt es mir die Kehle zu

Hab kurzfristig für Dienstag Termin für Krankengymnastik bekommen

Zitat von Jasy1983:
Soll man sagen, es kommt von den Verspannungen? Und trotzdem hab ich ständig das Gefühl als schürt es mir die Kehle zu


Ich kann mich da nur immer wieder wiederholen.
Umdenken hat viel mit Bewertung und Akzeptanz zu tun.
Wenn du diese Symptome einfach nur wahrnimmt und nicht denkst:oh, wie furchtbar, das will ich nicht das muss weg, sondern im Gegenteil deine Gedanken in die Richtung der Akzeptanz lenkst und dir sagst: nun gut jetzt ist das so.
Nehme ich an für mich und mache mir jetzt trotzdem eine schöne Tasse Kaffee und genieße mein Buch auf der Terrasse.
Das wäre ein Umdenken.
Natürlich gelingt es dir nicht jedes Mal und auch nicht sofort.
Die Übung macht es.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore