App im Playstore
Pfeil rechts
8142

Zitat von july1986:
Was verstehst du unter zügig fahren also wieviel km/h ?
Laut Arzt geht es beim Ausdauersport wohl genau um das Gegenteil . Man sollt möglichst nicht Vollgas geben und ins schwitzen kommen oder gar aus der Puste ,denn es geht ja um die Ausdauer . Man sollte in moderatem Tempo regelmäßig Rad fahren für mindestens 3 mal die Woche je 20 min .

Vollgas geben soll man natürlich nicht und auch nicht außer Puste kommen, aber schwitzen schon. Wenn ich jogge oder im Studio auf dem Crosstrainer bin, bin ich nie außer Atem, aber immer nass geschwitzt. Auf dem Crosstrainer kann ich ja meinen Puls messen. Der ist immer 120-130. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, fahre ich auf ebener Strecke 20-25kmh. Das Herz muss auf jeden Fall gefordert werden, um den Blutdruck auf ein normales Niveau zu steigern.

Es gibt ja die alte Faustformel 180 - Lebensalter, um den optimalen Trainingspuls zu finden.

Als ich grad suchte, ob das noch gilt ( ), bin ich hier gelandet: https://www.infomedizin.de/service-tool...berechnen/
Da kann man ziemlich gut seinen Trainingspuls berechnen - auch unter Einbeziehung des Trainingsstandes.
Find' ich gut. Muss ich direkt auch mal ausrechnen

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Schlaflose:
Vollgas geben soll man natürlich nicht und auch nicht außer Puste kommen, aber schwitzen schon. Wenn ich jogge oder im Studio auf dem Crosstrainer bin, bin ich nie außer Atem, aber immer nass geschwitzt. Auf dem Crosstrainer kann ich ja meinen Puls messen. Der ist immer 120-130. Wenn ich mit dem Fahrrad unterwegs bin, fahre ich auf ebener Strecke 20-25kmh. Das Herz muss auf jeden Fall gefordert werden, um den Blutdruck auf ein normales Niveau zu steigern.


Hm , aber ich schwitze dabei nicht. Es sei denn es ist total heiß oder ich power so stark dass ich schon außer Puste komme ,aber vorher nicht .
Mein Puls checke ich dabei nicht immer nur kurz danach und da liegt der bei mir viel höher je nachdem was ich gemacht habe und ich fahre keine 20-25 km/h laut meines Tacho fahre ich so 15-20 km/h .

Zitat von Labelli:
Es gibt ja die alte Faustformel 180 - Lebensalter, um den optimalen Trainingspuls zu finden.Als ich grad suchte, ob das noch gilt ( ), bin ich hier gelandet: Da kann man ziemlich gut seinen Trainingspuls berechnen - auch unter Einbeziehung des Trainingsstandes.Find' ich gut. Muss ich direkt auch mal ausrechnen


Danke aber ich glaube ich schaue lieber nicht drauf sonst hab ich nachher nur Angst dass ein Herz das nicht kann was ich dem zu Mute denn ich verzichte bewusst auf eine pulsuhr und kenne meine Werte daher nicht während ich mich belaste . Lediglich danach checke ich einmal kurz den Puls und dnan nochmal nach einer Minute und evtl nach 2 und 3 Minuten um zu sehen wie hoch der Puls is und wie schnell er runter geht wieder . Das wars .

Und da hat ich schon sehr hohe Werte die ich lieber nicht erwähne , da ich sie selbst einfach nicht versuche als schlimm zu bewerten .

Ich mache einfach lmmer so wie ich gerade kann unabhängig von werten sondern so wie ich meine mich noch gut zu fühlen und es mir zu zutrauen .

Beim Fahrrradfahren schwitze ich auch nur, wenn es öfters berghoch geht.

Zitat von Schlaflose:
Beim Fahrrradfahren schwitze ich auch nur, wenn es öfters berghoch geht.


Da schwitze ich kaum ,aber mein Herz ballert dann in meiner Brust und ich bin so außer Puste das ich kein Wort mehr sprechen kann .

Soviel Kondition hab ich noch lange nicht ,das wird noch viel Zeit brauchen denke ich .

Seilchen springen zum Beispiel ist so heftig anstrengend das halte ich glatt mit ach und Krach eine Minute aus und danach bin ich total außer Puste . Wahnsinn das ich als Kind ewig so hüpfen konnte .

Springt einer von euch Seil ?

Zitat von july1986:
Danke aber ich glaube ich schaue lieber nicht drauf sonst hab ich nachher nur Angst dass ein Herz das nicht kann was ich dem zu Mute denn ich verzichte bewusst auf eine pulsuhr und kenne meine Werte daher nicht während ich mich belaste . Lediglich danach checke ich einmal kurz den Puls und dnan nochmal nach einer Minute und evtl nach 2 und 3 Minuten um zu sehen wie hoch der Puls is und wie schnell er runter geht wieder . Das wars .Und da hat ich schon sehr hohe Werte die ich lieber nicht erwähne , da ich sie selbst einfach nicht versuche als schlimm zu bewerten . Ich mache einfach lmmer so wie ich gerade kann unabhängig von werten sondern so wie ich meine mich noch gut zu fühlen und es mir zu zutrauen .


Glaub bloß nicht, ich hätte eine Pulsuhr...ich hab noch nie meinen Puls beim Sport oder danach gemessen.
Auspowern - fertig

Zitat von Labelli:
Glaub bloß nicht, ich hätte eine Pulsuhr...ich hab noch nie meinen Puls beim Sport oder danach gemessen.Auspowern - fertig


Ja mir würde das wohl auch nur Angst machen und mich dann behindern wenn ich sehe wie der Wert steigt und steigt usw oder das Ding nachher noch piept zur Warnung oder sowas .

Zitat von july1986:
Ja mir würde das wohl auch nur Angst machen und mich dann behindern wenn ich sehe wie der Wert steigt und steigt usw oder das Ding nachher noch piept zur Warnung oder sowas .

Mich interessiert das gar nicht

Zitat von Labelli:
Mich interessiert das gar nicht


Umso besser

Zitat von july1986:
Seilchen springen zum Beispiel ist so heftig anstrengend das halte ich glatt mit ach und Krach eine Minute aus und danach bin ich total außer Puste . Wahnsinn das ich als Kind ewig so hüpfen konnte .

Springt einer von euch Seil ?

Seil springen ist auch mega anstrengend. Hast du es mal mit walking versucht? Ich kann total schlecht joggen und ich mag es auch absolut nicht, aber walken geht voll klar

Zitat von j_1411:
Seil springen ist auch mega anstrengend. Hast du es mal mit walking versucht? Ich kann total schlecht joggen und ich mag es auch absolut nicht, aber walken geht voll klar


Eher spazieren gehe ich aber das meist schon ein eher zügigerer Schritt meistens zumindest .
Ja versuche es trotzdem mit Seil springen und wenn es nur eine Minute ist irgendwann sind es vielleicht mal zwei usw

Ansonsten wie gesagt tanzen daheim ,bisschen Gymnastik und vorallem Fahrrad fahren das ist mir so das liebste .
Naja und ich laufe viele Treppen hoch und runter am Tag daheim und bewege mich ja auch bei der Hausarbeit und davon hab ich definitiv nicht zu wenig , dafür sorgt meine Bande schon lach

Kannst du Seil springen noch ?

@july1986
Das ist doch super. Dann hast du ja schon einiges an Bewegung was tanzt du? Einfach nur etwas umher oder machst du das in einer Gruppe?
Seilspringen klappt noch ganz gut, bin aber auch super schnell aus der Puste haben das beim Tanzen oft zum aufwärmen gemacht

Zitat von j_1411:
@july1986Das ist doch super. Dann hast du ja schon einiges an Bewegung was tanzt du? Einfach nur etwas umher oder machst du das in einer Gruppe?Seilspringen klappt noch ganz gut, bin aber auch super schnell aus der Puste haben das beim Tanzen oft zum aufwärmen gemacht


Echt wow wie lange schaffst denn Seilchen springen ?

Nur so für mich daheim also wie früher wenn man in Diskotheken halt ging mache ich mir Musik über Kopfhörer an und mache meine Hausarbeit und tanze dabei oder ich tanze einfach nur und schaue mir auch gern immer Tanzvideos an

Tanzt du etwa professionell ?

Hallo zusammen,

bin mir nicht sicher ob ich dies an der richtigen Stelle im Forum poste.

Ich habe seit über 15 Jahren mal mehr und mal weniger heftige Symptome - die gesamte Bandbreite was eine Angststörung und massive Panikattacken so mit sich bringen. Habe zwei Therapien hinter mir und nehme aktuell auch noch Medikamente (Pregabalin, Venlafaxin und abends Quetiapin).

Obwohl ich eigentlich mit den zum Teil wirklich schlimmen Symptomen umgehen gelernt habe und mich auch relativ schnell aus der Angstspirale lösen kann - passieren (so wie heute aktuell) noch immer krasse Dinge.

Ich bin schon völlig unausgeschlafen und müde zur Arbeit gefahren und habe mit Müdigkeit gekämpft. Während einer längeren Besprechung hatte ich durchgehend Beklemmungsgefühle und war froh, einfach sitzen zu können und mich eher im Hintergrund zu halten.

Nach einiger Zeit musste ich raus, es war mir total schummerig und mir wurde heiß / kalt im Wechsel. Hatte das Gefühl, dass ich jetzt einfach zusammenbreche - hatte ein Druckgefühl auf der Brust und hatte das Gefühl einfach gleich umzufallen.

Darauf habe ich 1mg Notfallmäßig eine Tavor genommen. Ich wurde etwas ruhiger, aber es war die Hölle. Habe gekämpft, nicht einfach umzufallen und hatte Mühe diesem inneren Druck standzuhalten. Es ging bestimmt 20 Minuten so und als ich auf einmal etwas laufen wollte, wurde mir für wenige Sekunden total schwarz vor Augen - ein ganz komisches Gefühl. Ich habe mich gefangen und mich ins Auto gesetzt. Komischer Weise hätte ich mega Panik bekommen, wenn meine Kollegen einen Rettungswagen gerufen hätten. Unvernünftiger Weise bin ich dann direkt nach Hause gefahren, mitten am Tag. Auf der Fahrt habe ich eine weitere halbe Tavor genommen und es irgendwie geschafft, mich abzulenken.

Sicher zuhause angekommen versuchte ich zu schlafen. Ich war aber einerseits total erschöpft und es war mir schummrig, hatte weiche Knie - aber sobald ich nur dagelegen bin, kam die plagende Unruhe und Beklemmung....

Nach was hört sich das an? Das ging fast 8h ohne merkliche Besserung.

Kennt ihr sowas und falls ja, als was würdet ihr es einsortieren?

LG Oliver

Zitat von Oliver1978:
Hallo zusammen,bin mir nicht sicher ob ich dies an der richtigen Stelle im Forum poste.Ich habe seit über 15 Jahren mal mehr und mal weniger heftige Symptome - die gesamte Bandbreite was eine Angststörung und massive Panikattacken so mit sich bringen. Habe zwei Therapien hinter mir und nehme aktuell auch noch Medikamente (Pregabalin, Venlafaxin und abends Quetiapin).Obwohl ich eigentlich mit den zum Teil wirklich schlimmen Symptomen umgehen gelernt habe und mich auch relativ schnell aus der Angstspirale lösen kann - passieren (so wie heute aktuell) noch immer krasse Dinge.Ich bin schon völlig unausgeschlafen ...


Ich weiß es natürlich nicht ,aber würde vielleicht einfach mal frei raus darauf tippen , dass du einfach überlastet und erschöpft warst bzw bist und die heutige Situation ,dir dann in deinem ein aktuellen Zustand einfach zu viel war und du daher angespannt und ängstlich warst und somit mit Druck und Beklemmungen reagiert hast , weil du dich vielleicht selbst unter Druck gefühlt hast funktionieren zu müssen und das ganze hat sich dann auch auf deinen Kreislauf geschlagen und alles begleitet eben von Angst .

Hallo zusammen, trau mich mal wieder nich die Augen zu zu machen. Hatte heute den ganzen Tag druck und Pieksen auf der linke Brustseite. Wenn es ein Herzproblem wäre, wäre iCh vermutlich schon umgefallen, aber vielleicht passiert es ja auch im Schlaf. Dieser Gedanke lässt mich nicht los. Wenn meine Tochter morgen neben ihrer toten Mami wach wird. Ich bin hier in Sicherheit, da wir bei meinen Eltern sind. Und trotzdem. wieso denke ich ständig ich sterbe gleich?! wieso lässt mich dieser Gedanke nich endlich mal in Ruhe?!
Sponsor-Mitgliedschaft

@Oliver
das klingt ja furchtbar. Wie geht es dir jetzt? MIch macht Travor total müde. Krass dass du damit noch autogefahren bist bzw es konntest.

Guten Morgen zusammen

War vorhin 30 Minuten spazieren, anstrengend bei der Wärme und nun habe ich Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen) naja .. wünsche allen einen schönen Tag

Zitat von Julischka85:
Hallo zusammen, trau mich mal wieder nich die Augen zu zu machen. Hatte heute den ganzen Tag druck und Pieksen auf der linke Brustseite. Wenn es ein Herzproblem wäre, wäre iCh vermutlich schon umgefallen, aber vielleicht passiert es ja auch im Schlaf. Dieser Gedanke lässt mich nicht los. Wenn meine Tochter morgen neben ihrer toten Mami wach wird. Ich bin hier in Sicherheit, da wir bei meinen Eltern sind. Und trotzdem. wieso denke ich ständig ich sterbe gleich?! wieso lässt mich dieser Gedanke nich endlich mal in Ruhe?!


Genau diese Gedanken kommen bei mir auch.
Das ist genau das Problem warum mir es jetzt so geht. Jeder Schritt ist wackelig und ich denke, siehst da ist was keiner merkt es.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore