App im Playstore
Pfeil rechts
8142

Nach Kroatien geht es gerade steil Berg ab

Habe mir heute sogar schon eingebildet das ich vielleicht Corona habe. Es darf echt nicht war sei

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von chsrsen:
Habe mir heute sogar schon eingebildet das ich vielleicht Corona habe. Es darf echt nicht war sei


Du steigerst dich leider momentan in alles richtig extrem rein.
Tabletten sind kein Heilmittel, das denkt man oft, wie bei Schmerzmittel man nimmt die Tablette Schmerz ist weg, so funktioniert es aber mit Psychopharmaka nicht, es ist immer nur eine Unterstützung, um die Symptome abzuflachen, mein Psychiater sagt mir das auch immer und immer wieder, man muss an sich selbst arbeiten, alles was von außen kommt ist immer nur eine Unterstützung und man wird nichts finden was von außen kommt und einen heilt.
Er sagt immer wieder zu mir, und viele andere Therapeuten und Ärzte in meinem Leben auch gesagt haben, loslassen.
Loslassen ist so wichtig.
Akzeptieren und dann loslassen.
Du suchst momentan immer nach neuem und findest es auch.
Ich weiß du machst das nicht bewusst.
Jetzt denkst du auch noch der Urlaub sei mit Schuld und seitdem ist es schlimmer geworden. Das macht doch keinen Sinn.

Zitat von chsrsen:
Habe mir heute sogar schon eingebildet das ich vielleicht Corona habe. Es darf echt nicht war sei


Was belastet dich denn so ,dass du innerlich so eine Angst und Unruhe hast ?

Oder hast du vielleicht Probleme mit dem Blutdruck , dass daher die Beschwerden kommen könnten ?

Ich habe eine starke Somatisierungsstörung dadurch Ängste, die mich lähmen. Jetzt bin ich tatsächlich durch die Herzstolperer reingerutscht. Hypochonder

Zitat von chsrsen:
Ich habe eine starke Somatisierungsstörung dadurch Ängste, die mich lähmen. Jetzt bin ich tatsächlich durch die Herzstolperer reingerutscht. Hypochonder


Okay verstehe.

Was genau ängstigt dich daran ,wenn dein Herz stolpert ? Wovor hast du Angst was passieren könnte , dass dein stolperer auch dich aufm Takt bringt ?

@chsrsen
Warst du schon mal in einer Klinik? Ich habe dort wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht. Der Weg ist wirklich sehr hart und es ist viel Arbeit an sich selbst, aber ich war danach 3 Jahre komplett Angst- und symptomfrei und habe es ohne Medikamente geschafft. Heißt nicht, dass das bei jedem so klappt, aber es wäre ein Versuch wert.
In den ersten 2-4 Wochen wird es tendenziell immer schlimmer und danach wird es schlagartig besser. Ich fand die tk so super, weil man das gelernte direkt zu Hause anwenden konnte.

Zitat von stefanieb:
Ich benutze eine App namens MoodSpace.Sie hilft mir sehr.Es gibt dort eine Kategorie Thought Diary, in der man seine negativen Gedanken und Ängste niederschreiben und analysieren kann.Am Ende kann man dann seien Gedanken ändern mit Hilfe von Fragen wie z.B. Was wäre die Alternative?, Wer wärst du ohne diese Gedanken? etc. und wenn man sich darauf eine realistische Antwort gibt, beruhigt man sich automatisch und kann anhand von Schiebereglern nun vergleichen, ob es einem jetzt besser geht, wo man sich mal kritisch mit den Gedanken auseinander gesetzt hat.Ein Beispiel von mir:1. Was ist passiert?- Mir wurde Blut abgenommen2. Was denkst Du?- Hilfe! Mein Leberwert war letztes Mal erhöht. Bestimmt ist er jetzt noch höher und ich habe Leberkrebs oder sonst was Schlimmes!3. Wie intensiv sind Deine Ängste? (Hier ist der erste Schieberegler)- 9/10 (4. Spielt einer der Folgenden Faktoren eine Rolle, warum Du so denkst? (Hier ist eine Auswahl an Faktoren zum Anklicken)- Faktor Nummer 1: Ich fokussiere mich auf das Negative und ignoriere das Positive (alle anderen normalen Werte werden missachtet. Der Fokus hängt beim erhöhten Leberwert)Faktor Nummer 2: Etwas MUSS einfach so und so sein, wenn einzelne Faktoren darauf hin deuten (Hoher Leberwert = was Schlimmes)5. Was wäre die Alternative?- Der erhöhte Leberwert ist nur ein Ausreißer. Da alle anderen (Leber-)werte absolut in der Norm sind, kann ich gar nicht ernsthaft krank sein. Außerdem ist der letzte Test 3 Jahre her, ich wäre bei Leberkrebs bestimmt schon tot oder zumindest würde es mir viel schlimmer gehen. Alles wird gut und wenn nicht, kann man mir wenigstens helfen, denn ich bin weitestgehend beschwerdefrei, was ein Zeichen dafür ist, dass es nicht zu spät wäre, wenn ich eine schlimme Krankheit hätte.Wie intensiv sind Deine Ängste jetzt? (Wieder ein Schieberegler)- 6/10Mir tut diese App unheimlich gut, weil man sich wirklich kritisch mit seinen Angst- und Panikzuständen auseinandersetzen kann.Ist zwar alles auf Englisch, aber ich kann es nur empfehlen


Die App interessiert mich auch nur finde ich sie nicht im App Store

Zitat von july1986:
Okay verstehe.Was genau ängstigt dich daran ,wenn dein Herz stolpert ? Wovor hast du Angst was passieren könnte , dass dein stolperer auch dich aufm Takt bringt ?


Eher das ich etwas mit dem Herzen habe.
Das bringt mich aus meinem Takt aber vollkommen.

Ich nehme gerade alles durch. Jetzt quält mich gerade ein eckiger unterschwelliger Kopfschmerz. Habe heute Nachmittag eine Tablette genommen. Ging nicht so gut weg. Habe jetzt nochmal eine genommen.
Und schwups ist der Gedanke wieder da, was habe ich bloß. Es lässt mich gerade alles nicht einen Moment los.

*Es* gibt es nicht. Das bist du, die in Katastrophen denken will. Nichts geschieht in deinem Kopf, was du nicht auch zulässt.

Hast du Recht. Man erwischt sich auch dabei wenn diese Gedanken kommen.
Ich versuche jetzt zu mir zu sagen, es ist die heftige Verspannung vom Krampfartigen weinen etc.
Ich weis es ist immer das gleiche Gejammer,
Wie schon gesagt,so akut wie ich es gerade erlebe, trotz Tablette, hatte ich es lange nicht,

Mir hat geholfen, mir immer zu sagen, dass ich es jetzt grade eh nicht ändern kann und es schon merken werde, wenn es mich umbringt. Ein wenig Fatalismus ist recht heilsam. So schnell stirbt es sich nicht.

Glaubt mir ich versuche wirklich dagegen zu lenken. Aber gerade bin ich am Ende meiner Kräfte. Ich werde mir es mal anschauen in der Tagesklinik. Kann ja nicht schaden.
Ich finde es echt toll, wie die Personen die sich schon einwenig sicherer fühlen, die anderen wirklich toll auffangen und Ratschläge geben.
Danke

Puh aaaatmen
Kann die ganze Nacht nicht richtig schlafen, nur dösen.
Gerade konnte ich dann im dämmerschlaf im Traum nimmer atmen.
Seitdem herzrasen vom feinsten und der ganze Brustkorb tut weh, dazu Schweißausbrüche.
Zora es handelt sich um Panik um nichts anderes.
Hab jetzt 3 Nächte jeweils 0.5 Schlaftablette genommen, diese Nacht Mal Pause. 3 Nächte mal jeweils knapp 5 Stunden Schlaf waren gut
Ohne Schlaftablette klappt schlafen gar nicht.
Gedanklich an einen schönen Ort gehen, beruhigend mit mir selbst reden...ich bin gesund.
Ja bei Puls jenseits von 100 ist Herzstolpern, mehrfach die Minute, doof aber es passiert mir nichts.
Aaaaaatmen, Ruhe bewahren, Zustand annehmen und akzeptieren. Es ist wie es ist... verdammt hart!
In mir schreit alles nach RTW, KKH, Sicherheit
Mein Herz, mehrfach Stolpern hintereinander ohne normalen Schlag fühlt sich bei der Frequenz an, als hätte mein letztes Stündlein geschlagen.
Es ist alles gut, alles ist gut...

Zitat von HaZelGreY:
Das tue ich. Leider ist es heute echt so, dass die Panik mich voll im Griff hat, ich fühle mich wie nach einem Marathon. Mein Körper kommt gar nicht mehr runter, mein Puls rast schon den ganzen Tag, jetzt kommen auch bewusst blöde Gedanken und ich versuche bewusst auch wieder Stop dazu zu sagen.Heute ist einer dieser Tage, an denen die Akzeptanz nicht da ist. Heute will ich das einfach nur los werden.

Uff da hattest du einen richtig anstrengenden Tag.
Hoffe dir ist nun wenigstens eine ruhige Nacht gegönnt.
Finde es ganz stark, dass du wieder arbeiten gehst!
Tat es gut die Kollegen wieder zu sehen? War viel zu tun oder konntest du erstmal in Ruhe ankommen?

Zitat von rotezora2k:
Finde es ganz stark, dass du wieder arbeiten gehst!
Tat es gut die Kollegen wieder zu sehen? War viel zu tun oder konntest du erstmal in Ruhe ankommen?



Am liebsten würde ich zu Hause bleiben.
Es war furchtbar.
Ich habe mich nicht aus meinem Büro getraut dabei hatte ich auf Station einiges zu tun. Kollegin hat 2 Wochen Urlaub, die habe ich nicht gesehen.
Ich habe es gestern nicht hin bekommen, war ein Rückfall auf alle alten Muster. Ging bis zum einschlafen, momentan geht's grad wieder los.
Werde es akzeptieren und annehmen und versuchen es nicht zu bewerten und mich nicht rein zu steigern.
Wie geht's dir mittlerweile?
Sponsor-Mitgliedschaft

So bin auch wieder da, Kurzurlaub war schön, Sonntag wieder Panikattacke obwohl ich müde und entspannt war, allerdings war das Wetter total Wechselhaft, und das obwohl ich Sonntag über 8.000 Schritte gelaufen bin, seit gestern sind wir wieder zuhause.

Heute hab ich schon einiges im Haushalt gemacht trotz Nackenschmerzen total unangenehm, tja .. gleich kommt unsere Familienhilfe, wenn sie weg ist, noch etwas staubwischen und saugen, danach gehe ich duschen und werde weiter häkeln

@HaZelGreY .. finde ich mutig von dir, Hut ab, soweit ich mich erinnere nimmst du keine medi's oder?

Zitat von HaZelGreY:
Ich habe es gestern nicht hin bekommen, war ein Rückfall auf alle alten Muster.

Heute ist ein neuer Tag, um neue Muster zu üben. Verstärk dich für jeden geschafften Schritt. Das ist WICHTIG! Und wenn sichs noch so bescheuert anfühlt.

Aushalten allein hilft nicht, das kennst du doch. Immer wieder neu ansetzen, neu bewerten, positiv verstärken. Dich erinnern, dass es keine Gefahr gibt. Dich im Hier und Jetzt verankern und dich auf das Fokussieren, was du tust.

Die klarmachen, wenn du umkippst, bist du in besten Händen. Du bist an einem sicheren Ort. Du kennst dich aus und weißt, was du kannst.

Zitat von Jasy1983:
So bin auch wieder da, Kurzurlaub war schön, Sonntag wieder Panikattacke obwohl ich müde und entspannt war, allerdings war das Wetter total Wechselhaft, und das obwohl ich Sonntag über 8.000 Schritte gelaufen bin, seit gestern sind wir wieder zuhause.Heute hab ich schon einiges im Haushalt gemacht trotz Nackenschmerzen total unangenehm, tja .. gleich kommt unsere Familienhilfe, wenn sie weg ist, noch etwas staubwischen und saugen, danach gehe ich duschen und werde weiter häkeln @HaZelGreY .. finde ich mutig von dir, Hut ab, soweit ich mich erinnere nimmst du keine medi's oder?


Achja vergessen zu schreiben, mir ist klar geworden, dass zuviel Ruhe bzw ausruhen nicht gut ist, bumm kommt alles wieder hoch

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore