App im Playstore
Pfeil rechts
8142

Ach man, da nehme ich ne halbe Zolpiclon um schlafen zu können und was ist? Punkt 2 Uhr steht Kind am Bett, nu pennt er neben mir und ich bin hellwach und die Symptomspiele beginnen.
Gedanken verändern...nicht ärgern wach zu sein...ich versuche es.
Bei jeder Zuckung oder stöhnen vom Kind bin ich aber in Alarmbereitschaft. Naja

Je müder ich werde desto mehr brennt es in mir, desto höher geht mein puls, desto unruhiger werde ich
Es ist so als hindert mich in mir panisch etwas abzuschalten. Als wäre abschalten das schlimmste was mir passieren kann.
Also Zustand akzeptieren, mir immer wieder sagen so geht's mir täglich und trotzdem lebe ich noch. Es ist alles gut.
Kind wälzt sich auch nur hin und her

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von HaZelGreY:
Das glaube ich dir, lass alles mal raus, weinen kann auch manchmal helfen. Und ja es ist richtig schwer, es lohnt sich aber das alles so weiter zu machen und den Weg zu gehen. Denn wenn du deine Symptome als die deiner Angst akzeptierst und die annimmst ohne sie ändern zu wollen und nicht zu bewerten umso schneller wird es besser werden.Mich nerven meine Symptome auch sehr die letzten Wochen. Nichts desto trotz wird weiter gemacht. Ich zweifel auch oft, das ist denke ich auch ganz normal, nur nicht am Zweifel hängen bleiben und dem Glauben schenken.


Ich benutze eine App namens MoodSpace.
Sie hilft mir sehr.
Es gibt dort eine Kategorie Thought Diary, in der man seine negativen Gedanken und Ängste niederschreiben und analysieren kann.
Am Ende kann man dann seien Gedanken ändern mit Hilfe von Fragen wie z.B. Was wäre die Alternative?, Wer wärst du ohne diese Gedanken? etc. und wenn man sich darauf eine realistische Antwort gibt, beruhigt man sich automatisch und kann anhand von Schiebereglern nun vergleichen, ob es einem jetzt besser geht, wo man sich mal kritisch mit den Gedanken auseinander gesetzt hat.

Ein Beispiel von mir:

1. Was ist passiert?
- Mir wurde Blut abgenommen

2. Was denkst Du?
- Hilfe! Mein Leberwert war letztes Mal erhöht. Bestimmt ist er jetzt noch höher und ich habe Leberkrebs oder sonst was Schlimmes!

3. Wie intensiv sind Deine Ängste? (Hier ist der erste Schieberegler)
- 9/10 (

4. Spielt einer der Folgenden Faktoren eine Rolle, warum Du so denkst? (Hier ist eine Auswahl an Faktoren zum Anklicken)
- Faktor Nummer 1: Ich fokussiere mich auf das Negative und ignoriere das Positive (alle anderen normalen Werte werden missachtet. Der Fokus hängt beim erhöhten Leberwert)
Faktor Nummer 2: Etwas MUSS einfach so und so sein, wenn einzelne Faktoren darauf hin deuten (Hoher Leberwert = was Schlimmes)

5. Was wäre die Alternative?
- Der erhöhte Leberwert ist nur ein Ausreißer. Da alle anderen (Leber-)werte absolut in der Norm sind, kann ich gar nicht ernsthaft krank sein. Außerdem ist der letzte Test 3 Jahre her, ich wäre bei Leberkrebs bestimmt schon tot oder zumindest würde es mir viel schlimmer gehen. Alles wird gut und wenn nicht, kann man mir wenigstens helfen, denn ich bin weitestgehend beschwerdefrei, was ein Zeichen dafür ist, dass es nicht zu spät wäre, wenn ich eine schlimme Krankheit hätte.


Wie intensiv sind Deine Ängste jetzt? (Wieder ein Schieberegler)
- 6/10


Mir tut diese App unheimlich gut, weil man sich wirklich kritisch mit seinen Angst- und Panikzuständen auseinandersetzen kann.
Ist zwar alles auf Englisch, aber ich kann es nur empfehlen

Zitat von stefanieb:
Ich benutze eine App namens MoodSpace.Sie hilft mir sehr.Es gibt dort eine Kategorie Thought Diary, in der man seine negativen Gedanken und Ängste niederschreiben und analysieren kann.Am Ende kann man dann seien Gedanken ändern mit Hilfe von Fragen wie z.B. Was wäre die Alternative?, Wer wärst du ohne diese Gedanken? etc. und wenn man sich darauf eine realistische Antwort gibt, beruhigt man sich automatisch und kann anhand von Schiebereglern nun vergleichen, ob es einem jetzt besser geht, wo man sich mal kritisch mit den Gedanken auseinander gesetzt hat.Ein Beispiel von mir:1. Was ist passiert?- Mir wurde Blut abgenommen2. Was denkst Du?- Hilfe! Mein Leberwert war letztes Mal erhöht. Bestimmt ist er jetzt noch höher und ich habe Leberkrebs oder sonst was Schlimmes!3. Wie intensiv sind Deine Ängste? (Hier ist der erste Schieberegler)- 9/10 (4. Spielt einer der Folgenden Faktoren eine Rolle, warum Du so denkst? (Hier ist eine Auswahl an Faktoren zum Anklicken)- Faktor Nummer 1: Ich fokussiere mich auf das Negative und ignoriere das Positive (alle anderen normalen Werte werden missachtet. Der Fokus hängt beim erhöhten Leberwert)Faktor Nummer 2: Etwas MUSS einfach so und so sein, wenn einzelne Faktoren darauf hin deuten (Hoher Leberwert = was Schlimmes)5. Was wäre die Alternative?- Der erhöhte Leberwert ist nur ein Ausreißer. Da alle anderen (Leber-)werte absolut in der Norm sind, kann ich gar nicht ernsthaft krank sein. Außerdem ist der letzte Test 3 Jahre her, ich wäre bei Leberkrebs bestimmt schon tot oder zumindest würde es mir viel schlimmer gehen. Alles wird gut und wenn nicht, kann man mir wenigstens helfen, denn ich bin weitestgehend beschwerdefrei, was ein Zeichen dafür ist, dass es nicht zu spät wäre, wenn ich eine schlimme Krankheit hätte.Wie intensiv sind Deine Ängste jetzt? (Wieder ein Schieberegler)- 6/10Mir tut diese App unheimlich gut, weil man sich wirklich kritisch mit seinen Angst- und Panikzuständen auseinandersetzen kann.Ist zwar alles auf Englisch, aber ich kann es nur empfehlen


Klingt sehr interessant ,werde ich mir auch mal anschauen ,danke .

Wie bist du eigentlich deine Essstörung los geworden ?

ich bekomme mich hier gerade nicht mehr aus Gedankenkarusell. Habe ganze Zeit Angst das ich was mit dem Herz habe. Nur zittrig und Herzklopfen. Immer wieder etwas. Ich drehe durch

Zitat von july1986:
Wie bist du eigentlich deine Essstörung los geworden ?


Ich hatte eines Tages wirklich wirklich die Schnauze voll vom Diäten und darauf achten, was, wann und wie ich esse.
Ich habe alles einfach losgelassen und es akzeptiert, dass ich wahrscheinlich erst mal eine Menge zunehmen werde.
Das passierte auch
Von 85kg (habe mich durch Jojo-Diäten von 57kg auf dieses Gewicht hoch gehungert/gefressen) auf 100kg innerhalb kürzester Zeit.
Doch seltsamerweise behandelten die Menschen mich immer noch so wie vorher.
Sie liebten und respektierten mich, obwohl ich adipös war!
Da machte es Klick und es wurde mir klar, dass mein Wert als Mensch nichts mit meinem Gewicht zu tun hat.
Und ich wollte mich nun auch so lieben wie die anderen mich liebten
Seitdem befasse ich mich mit Achtsamkeit (höre z.B. auch den Achtsam Schlank Podcast von Nuria Pape) und habe seitdem auch wieder abgenommen-
Wiege jetzt wieder 85kg, aber fühle mich so viel besser als damals mit 85kg, wo ich depressiv war und Essen mein leben bestimmte.
Ich ernähre mich jetzt durch die Achtsamkeit auch automatisch viel gesünder und selbst wenn ich mal einen Fresstag habe, dann ist das eben so und ich akzeptiere es und schaue danach wieder nach vorne

So kurzes Lebenszeichen von mir, mir gehts hier in unserem Kurzurlaub gut. Hab heute das erstemal nach langer Zeit 2 Pfannkuchen gegessen .. hatte ich schon lange nicht mehr

Zitat von stefanieb:
Ich hatte eines Tages wirklich wirklich die Schnauze voll vom Diäten und darauf achten, was, wann und wie ich esse.Ich habe alles einfach losgelassen und es akzeptiert, dass ich wahrscheinlich erst mal eine Menge zunehmen werde.Das passierte auch Von 85kg (habe mich durch Jojo-Diäten von 57kg auf dieses Gewicht hoch gehungert/gefressen) auf 100kg innerhalb kürzester Zeit.Doch seltsamerweise behandelten die Menschen mich immer noch so wie vorher.Sie liebten und respektierten mich, obwohl ich adipös war!Da machte es Klick und es wurde mir klar, dass mein Wert als Mensch nichts mit meinem Gewicht zu tun hat.Und ich wollte mich nun auch so lieben wie die anderen mich liebten Seitdem befasse ich mich mit Achtsamkeit (höre z.B. auch den Achtsam Schlank Podcast von Nuria Pape) und habe seitdem auch wieder abgenommen-Wiege jetzt wieder 85kg, aber fühle mich so viel besser als damals mit 85kg, wo ich depressiv war und Essen mein leben bestimmte. Ich ernähre mich jetzt durch die Achtsamkeit auch automatisch viel gesünder und selbst wenn ich mal einen Fresstag habe, dann ist das eben so und ich akzeptiere es und schaue danach wieder nach vorne


Klingt wirklich super und freut mich total für dich .

Zitat von Jasy1983:
So kurzes Lebenszeichen von mir, mir gehts hier in unserem Kurzurlaub gut. Hab heute das erstemal nach langer Zeit 2 Pfannkuchen gegessen .. hatte ich schon lange nicht mehr


Oh toll das freut mich total für dich . Siehst du wie mutig und stark du bist . Und ich gönne dir die leckeren Pfannkuchen . Genieß deinen Urlaub weiterhin.

Zitat von stefanieb:
Ich benutze eine App namens MoodSpace.Sie hilft mir sehr.Es gibt dort eine Kategorie Thought Diary, in der man seine negativen Gedanken und Ängste niederschreiben und analysieren kann.Am Ende kann man dann seien Gedanken ändern mit Hilfe von Fragen wie z.B. Was wäre die Alternative?, Wer wärst du ohne diese Gedanken? etc. und wenn man sich darauf eine realistische Antwort gibt, beruhigt man sich automatisch und kann anhand von Schiebereglern nun vergleichen, ob es einem jetzt besser geht, wo man sich mal kritisch mit den Gedanken auseinander gesetzt hat.Ein Beispiel von mir:1. Was ist passiert?- Mir wurde Blut abgenommen2. Was denkst Du?- Hilfe! Mein Leberwert war letztes Mal erhöht. Bestimmt ist er jetzt noch höher und ich habe Leberkrebs oder sonst was Schlimmes!3. Wie intensiv sind Deine Ängste? (Hier ist der erste Schieberegler)- 9/10 (4. Spielt einer der Folgenden Faktoren eine Rolle, warum Du so denkst? (Hier ist eine Auswahl an Faktoren zum Anklicken)- Faktor Nummer 1: Ich fokussiere mich auf das Negative und ignoriere das Positive (alle anderen normalen Werte werden missachtet. Der Fokus hängt beim erhöhten Leberwert)Faktor Nummer 2: Etwas MUSS einfach so und so sein, wenn einzelne Faktoren darauf hin deuten (Hoher Leberwert = was Schlimmes)5. Was wäre die Alternative?- Der erhöhte Leberwert ist nur ein Ausreißer. Da alle anderen (Leber-)werte absolut in der Norm sind, kann ich gar nicht ernsthaft krank sein. Außerdem ist der letzte Test 3 Jahre her, ich wäre bei Leberkrebs bestimmt schon tot oder zumindest würde es mir viel schlimmer gehen. Alles wird gut und wenn nicht, kann man mir wenigstens helfen, denn ich bin weitestgehend beschwerdefrei, was ein Zeichen dafür ist, dass es nicht zu spät wäre, wenn ich eine schlimme Krankheit hätte.Wie intensiv sind Deine Ängste jetzt? (Wieder ein Schieberegler)- 6/10Mir tut diese App unheimlich gut, weil man sich wirklich kritisch mit seinen Angst- und Panikzuständen auseinandersetzen kann.Ist zwar alles auf Englisch, aber ich kann es nur empfehlen

Das klingt spannend. Diese App schaue ich mir an. Danke für den Tipp.
LG, S

Zitat von S_aus_H:
Das klingt spannend. Diese App schaue ich mir an. Danke für den Tipp.LG, S


Sehr gerne

Zitat von july1986:
Oh toll das freut mich total für dich . Siehst du wie mutig und stark du bist . Und ich gönne dir die leckeren Pfannkuchen . Genieß deinen Urlaub weiterhin.


Danke dir

Oh nein ich schäme mich ich hab ja seit ner Woche ungefähr schon wieder Dauer Herzrasen und konnte bis jetzt gut mit umgehen und es akzeptieren,aber heute war ende bin tatsächlich zur nothausarzt gefahren...total doof..aber dieses Herzrasen wurde immer schlimmer dazu der Schwindel usw mir war eigentlich klar das es Panik ist ,aber so lange ?!dann kam der Zweifel vielleicht doch Mal was körperliches und Zack stand ich da ...mega unangenehm..Fazit Blutdruck war sogar in Ordnung nicht Mal zu tief wie sonst immer ..klar plus hat gerast ..merkte ich selber dann noch abgehört und Sauerstoff Sättigung..alles in Ordnung...und Tschüss...aber nein nicht das ich raus gehe und beruhigt bin oder es weniger wird ..nöö hab trotzdem noch dieses blöde tuckernHerzrasen ....hab an meiner Dosis von 10 MG Citalopram nix geändert oder sonst irgendwas ...ich versteh nicht warum das wieder da ist ,es war so lange weg und jetzt wieder volles Programm .. hält mich natürlich auch wieder komplett von der Bewegung ab....grauenvoll

Oh Gott Melli ich verstehe dich so heute bei mir auch extrem alles. Ging an mit Herzstolpern dann den ganzen Tag Unruhe Schwindel, Puddingbeine.
Habe Blutdruck gemessen dann war er 133 zu 88 bei mir schon Schreck. Das ich denke das stolpern ist jetzt etwas. Wirklich den ganzen Tag laufe ich rum wie ein Zombie.
Man will nicht glauben, dass das von der Psyche kommen kann. Puls den ganzen Tag 100. ich verstehe dich so

Mir ging es auch wieder richtig gut. Bis vor einem Jahr. Ab da ging es abwärts

Zitat von chsrsen:
Oh Gott Melli ich verstehe dich so heute bei mir auch extrem alles. Ging an mit Herzstolpern dann den ganzen Tag Unruhe Schwindel, Puddingbeine. Habe Blutdruck gemessen dann war er 133 zu 88 bei mir schon Schreck. Das ich denke das stolpern ist jetzt etwas. Wirklich den ganzen Tag laufe ich rum wie ein Zombie. Man will nicht glauben, dass das von der Psyche kommen kann. Puls den ganzen Tag 100. ich verstehe dich so


100 Puls im sitzen ?

Ich hat früher auch starkes herzrasen jahrelang ohne organische Ursache .

Meiner lag bei 130-140 im sitzen

Ja so zwischen 90 und 100. bei ganz doller Angst 120
Sponsor-Mitgliedschaft

90 ist übrigens mein Ruhe Puls ;-)

Mein Ruhepuls ist so 73

Das ist doch ok...finde das jetzt nicht super hoch ,aber jeder empfindet das ja sowieso anders

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore