App im Playstore
Pfeil rechts
8142

Zitat von Julischka85:
Muss ja lernen Gefühl und tatsächliche Bedürfnisse zu trennen und erkennen. Man

Ich glaube, das ist eine der schwierigen Herausforderungen für uns Angsthasen. Ich hatte Zeiten, da war ich dankbar für Schnupfen und Husten, weil ich mir damit wenigstens sicher sein konnte, dass das Gefühl von Krankheit auch zur Realität passte.

Oft habe ich mir allein deshalb gewünscht, dass ein Arzt etwas findet, um nicht dauernd glauben zu müssen, dass ich spinne. Der Gedanke an Heilung kam erst an zweiter Stelle.

Ich habe mir dann meinen Mann zum Vorbild genommen, der in Sachen Umgang mit Krankheiten das genaue Gegenteil ist. Seine Devise: Was von allein kommt, vergeht auch von allein. Ist sicher nicht immer wahr, aber doch in den meisten Fällen.

Deswegen habe ich angefangen, aufkeimende Krankheitsängste wegzuschieben und mir vorzunehmen, erst mal noch zwei Stunden zu warten, bevor ich zum Arzt gehe oder ins Krankenhaus fahre. Wenn die um waren und ich noch am Leben folgten die nächsten zwei.

Am Anfang waren die Schließzeiten der Arztpraxen schwierig, dann die Nächte und natürlich die Wochenenden. Da war ja dann nur noch das Krankenhaus der Notanker. Da aber die Erfahrungen in der Notaufnahme am Wochenende mehrfach recht doof und ineffektiv waren, ist es mir mit der Zeit immer häufiger gelungen, mich auch übers Wochenende zu retten.

Über das Hinauszögern von Arztbesuchen und das Vermeiden von Rückversicherung habe ich mich nach und nach entwöhnt. Die Erfahrung, dass ich bisher alles überlebt hatte, hat auch geholfen. Für mich wichtig war auch, nicht mehr drüber zu reden.

Am Anfang habe ich gedacht, das zerreißt mich, aber indem man nicht dauernd drüber spricht, ist man gezwungen, es auch so weit wegzudrängen, dass es mit der Zeit unwichtiger wird.

Als entscheidend habe ich erlebt, mir in den guten Zeiten immer wieder bewusst vor Augen zu halten, dass es mir gut geht und dass alles andere Einbildung war, die sich nicht bewahrheitet hat.

Zitat von HaZelGreY:
Gar nicht bewerten. Als das annehmen was es ist, es ist momentan gegeben, es ist da nicht mehr und nicht weniger. Akzeptieren, dass es aus deiner unterbewussten Angst und Gedanken entsteht. Hinnehmen wie es ist, ohne dagegen vorzugehen.Je mehr es dich nervt und du dagegen angehst, dich damit beschäftigst, auch im guten Sinne in dem du dem ganzen immer wieder Aufmerksamkeit schenkst, wird es nicht besser werden. Auch denke ich, man sollte sich eingestehen, dass es die Psyche ist, da wir alle bestens untersucht sind und es dann auch annehmen und Punkt. Ich bin mitten in diesem Prozess und es ist nicht einfach, das sagt auch keiner. Ich schaffe es auch nicht immer, da ich täglich mit mehreren Symptomen rund um die Uhr zu tun habe gelingt es mir auch ab und zu nicht, mich nicht mit diesen zu beschäftigen, ich mache trotzdem weiter, versuche sie als gegeben hinzunehmen.Irgendwann durch Übung und auch Disziplin wird es besser werden. Ich sehe das ähnlich wie mit einem ungebetenen Gast, je mehr du dich über in ärgerst oder in irgendeiner Art und Weise mit ihm beschäftigst umso mehr geht er dir auf die Nerven, tust du aber weiterhin das was du gerade getan hast und lässt ihn einfach ohne Beachtung auf der Couch sitzen wird es ihm irgendwann zu langweilig und er geht. Wenn du dann mal ruhige Momente hast, frage dich nicht wo deine Symptome denn auf einmal hin sind. Den Fehler mache ich noch oft, es ist dann als würde etwas fehlen, obwohl man es sich so sehr wünscht, dass es nicht mehr da ist. Genieße jeden Augenblick, auch mit Symptomen. Hör auf zu grübeln woher und warum was da ist. Wenn du keine Antwort findest, macht es dich nur noch mehr unsicher.Wie gesagt ich habe 20 Jahre den falschen Weg eingeschlagen. Je länger ich nun diesen meinen Weg gehe, umso öfter habe ich gute Momente. Es ist kein Patent Rezept das gibt es auch nicht. Jeder sollte seinen Weg finden.


Ist schwer ja .. aber Danke für deine Erklärung liege heute mit starken Bauchschmerzen flach, Periode lässt grüßen

@july1986 .. ja ich sage mir immer, dass es von Verspannungen kommt, trotzdem dieses engegefühl ist so unglaublich unangenehm, hab das Gefühl wenn ich gar nichts mache ersticke ich und wenn ich versuche die bauchatmung zu machen hab ich das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können

Die Symptome machen auch Angst, daher wie der Name schon sagt Angstsymptome

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Jasy1983:
Ist schwer ja .. aber Danke für deine Erklärung liege heute mit starken Bauchschmerzen flach, Periode lässt grüßen @july1986 .. ja ich sage mir immer, dass es von Verspannungen kommt, trotzdem dieses engegefühl ist so unglaublich unangenehm, hab das Gefühl wenn ich gar nichts mache ersticke ich und wenn ich versuche die bauchatmung zu machen hab ich das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können Die Symptome machen auch Angst, daher wie der Name schon sagt Angstsymptome


Ich habe das auch aber wie du schon sagst von Verspannungen etc und daher für mich mein Symptom der Angst ,sondern Symptom meines Skeletts sozusagen von bws etc

Oh man, was hier los ist habe ich nur das Gefühl oder ist es bei vielen von euch am Wochenende schlimmer, als unter der Woche?
Ich hoffe, euch geht's allen gut.

Zitat von j_1411:
habe ich nur das Gefühl oder ist es bei vielen von euch am Wochenende schlimmer, als unter der Woche?


Typisches Hypochonderproblem: Arztpraxen zu, Sicherheit fehlt.

Zitat von Calima:
Typisches Hypochonderproblem: Arztpraxen zu, Sicherheit fehlt.

Da hast du recht. Und kurz vorm Wochenende denkt man nochmal nach, ob man nicht besser doch nochmal zum Arzt geht oder nicht. Kenne ich.

Das kenne ich von früher auch...im 2018 waren die Wochenende immer die Hölle für mich,Angst und Panik und kein Arzt in Sicht..

Gott sei dank habe ich das schon lange durch....
Das war echt keine schöne Zeit.

Zitat von Hotin:
Guten Morgen Zora,ich denke, teilweise schreibst Du nur die halbe Wahrheit.Was Dich daran hindert entspannt zu schlafen und überhaupt erst einzuschlafen wird das Trauma, also Deine Verletzung sein. Und aus Deiner Verletzung ergab sich dann die starke Angst.Brennen im Körper und innere Unruhe entstehen, wenn Du Dir nie erlaubst, über Deine Verletzungen und Deine echten Gefühle zu sprechen.Wenn Du schlecht zu mir bist, mich bestrafst, für etwas, was ich nicht verschuldet habe.Und wenn ich aber darüber nie reden darf. Wenn ich mich nie verteidigen darf und meinen Ärger und meine Wut nie rausbrüllen darf.Wie lange wird es mir dann noch gut gehen? Und mit meiner aufgestauten Aggression, mit meinen aufgewühlten Gefühlen lege ich mich dann schlafen. Wie sollen entspannter Schlaf und Erholung dann funktionieren?Die von Dir gewünschte Wunderpille haben nicht die Fachleute. Die hast Du selbstin Deinem Kopf.Dann verhalte Dich so, dass Du stark wirkst und begehrenswert. Lerne wieder, Dich zu behauptenund Dein Leben wieder in den Griff zu nehmen.Ich finde Du weißt durchaus, wo Deine Ziele liegen. So ist es richtig.Millionen von Menschen gestalten täglich ihr Leben, suchen Zufriedenheit und findenZufriedenheit. Warum willst Du nun ausgerechnet eine der ganz, ganz wenigen sein, die das nicht schafft?Kann es sein, dass Du Dich irrst? Du bist viel stärker als Du es jemals geglaubt hast.Nimm Dein Leben wieder in die eigene Hand und laufe los.Die Zufriedenheit kommt Dir nicht entgegen. Du musst der Zufriedenheit entgegen gehen.Einen entspannten Sonntag wünsche ich dir.Bernhard

Guten Morgen Hotin!

Ich schreibe das was ich denke und fühle.
Ich rede über meine Gefühle. Natürlich würde ich gerne gerade meiner Familie sagen was war aber das geht nicht. Das habe ich in der Therapie durchdacht und es würde zu nichts führen. Außerdem habe ich, außer zu meinen Eltern, eh zu keinem mehr ernsthaft Kontakt.

Schlafen lege ich mich mit der Befürchtung wieder gegen 3 Uhr wach zu sein. Heute bin ich wieder seit 2.50 Uhr wach. Bin ich wach weil ich es erwarte oder aus einem anderen Grund? Die Frage wird sich nie klären lassen.
Ich weiß ich bin gegen 22.45 Uhr eingeschlafen und mir ging es einigermaßen und um 2.50 Uhr gingen die Augen auf und das brennen gepaart mit unruhe war unerträglich. Da hab ich aber keine bewussten Gedanken gehabt. Die kommen seit 1 Stunde nach und nach. Aber nicht über mein Trauma oder so, da geht's dann heute um den Tag. Muss morgens zu 2 Ärzten, dafür müssen wir früh aus dem Haus, meinen Freund wach zu bekommen ist immer eine Wissenschaft für sich...
Ab Dienstag wieder Kita und Arbeitsalltag für meine Lieben...wie werde ich alleine überleben...meiner Mutter geht's wieder nicht gut...eine schwer kranke Freundin meldet sich seit Tagen nimmer...das sind alles Gedanken die mir den Schlaf für heute rauben. Die kamen aber erst nach und nach, waren nicht beim aufwachen bewusst. Waren sie trotzdem der Grund fürs aufwachen?

Wieso soll ich mich stark verhalten wenn ich in den Arm genommen werden möchte? Bin ich es nicht wert in den Arm genommen zu werden wenn ich schwach bin?

Ich war immer stark und habe gekämpft. Gekämpft für das Leben das ich jetzt führe...um nun festzustellen, dass es mir nichts gibt außer Ängste. Wofür soll ich weiter kämpfen? Meine Träume und Ziele habe ich verwirklicht und nun geht's mir schlechter denn je.
Neue Träume und Ziele kreieren? Wozu? Um einmal mehr gezeigt zu bekommen, dass es noch schlimmer geht?

Ich weiß das hört sich krass hoffnungslos an. Das ist was ich gerade denke und fühle.

Zitat von NIEaufgeben:
Das kenne ich von früher auch...im 2018 waren die Wochenende immer die Hölle für mich,Angst und Panik und kein Arzt in Sicht..Gott sei dank habe ich das schon lange durch....Das war echt keine schöne Zeit.

Für mich ist die Nacht von Sonntag auf Montag immer wieder eine Qual, so wie heute. Ich bin so unglaublich müde, aber kriege kein Auge zu. Rückenschmerzen, mein Herz fühlt sich komisch an (was ich mir sicherlich nur einbilde wegen meinen rückenschmerzen) und die Angst bleibt unterbewusst irgendwie trotzdem da, auch wenn sie nicht mehr so präsent ist, wie vor einiger Zeit noch.

Wie hast du es geschafft, das komplett abzulegen?

Zitat von rotezora2k:
Wieso soll ich mich stark verhalten wenn ich in den Arm genommen werden möchte? Bin ich es nicht wert in den Arm genommen zu werden wenn ich schwach bin?

Sehe ich genauso.
Folgenden Spruch kennst du ja bestimmt auch. Auch wenn er abgenudelt ist, weil ihn mittlerweile jeder kennt, finde ich ihn sehr schön:
Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten!

Zitat von soleil:
Sehe ich genauso.Folgenden Spruch kennst du ja bestimmt auch. Auch wenn er abgenudelt ist, weil ihn mittlerweile jeder kennt, finde ich ihn sehr schön:Liebe mich dann, wenn ich es am wenigsten verdient habe, denn dann brauche ich es am meisten!

Das ist wirklich ein wunderschöner Spruch!

Geht es euch gut?

Erlebe gerade wieder den Beweis wieso ich wahrscheinlich nachts nimmer einschlafen kann.
Bin gerade für 20 Minuten eingedöst und mit dem Augen wieder öffnen beginnt herzrasen, massive Übelkeit, Angst...noch schlimmer als eh schon seit 3 Uhr.
Denke ich hab Angst einzuschlafen, da es mir beim aufwachen immer schlechter geht als beim einschlafen.
Das hat nix mit Trauma zu tun sondern ist die Erfahrung die ich seit Wochen mache

Müsst ihr in Angstphasen auch so oft zum klo? Bin seit 3 Stunden wach und seitdem 8x gelaufen und jedes mal kommt ordentlich pipi. Woher nimmt der Körper das wenn ich nachts, bis auf 2 schluck, nix trinke?

Kann mich wegen zum zur Toilette rennen gar nicht einkriegen. Laufe im 25 Minuten Takt. Hab ganz trockenen Mund und der Schwindel wird mehr. Wenn ich trinke würge ich das Wasser direkt wieder hoch. Heute gibt die Amgst wirklich wieder alles. Wieso? Wegen 2 Arztbesuchen heute?

Dass man bei Stress ständig zur Toilette muss, ist nicht ungewöhnlich. Dass du so große Mengen pinkelst schon eher. Da du so sehr unter Strom stehst, würde ich das aber tatsächlich mit den Arztbesuchen in Verbindung bringen.

Zu welchen Docs gehst du denn? Da kannst du es evtl. ja ansprechen.

Ansonsten warte einfach ab, wie sich das Ganze entwickelt wenn du die Besuche hinter dir hast. Wenn dann alles wieder normal ist, war es die Aufregung.

Zitat von Calima:
Dass man bei Stress ständig zur Toilette muss, ist nicht ungewöhnlich. Dass du so große Mengen pinkelst schon eher. Da du so sehr unter Strom stehst, würde ich das aber tatsächlich mit den Arztbesuchen in Verbindung bringen.Zu welchen Docs gehst du denn? Da kannst du es evtl. ja ansprechen.Ansonsten warte einfach ab, wie sich das Ganze entwickelt wenn du die Besuche hinter dir hast. Wenn dann alles wieder normal ist, war es die Aufregung.

Zur Gyn Blutabnahme für einen Hormonstatus und zum Hautarzt wegen einer Creme.

Die Gyn. kannst du mal fragen. Ich vermute aber Angst als Auslöser. Ich hatte einen solchen Zustand einmal unter der Einnahme einer Malariaprophylaxe. Musste alle halbe Stunde aufs Klo und dort lief dann 3-4 Minuten lang Wasser aus mir raus.Das ging einen ganzen Tag so, jedes Mal, wenn ich die Tablette nahm (1x pro Woche).

Völlig angstfrei, wie ich damals war, hat mich nur genervt, dass es mit dem Rucksack auf dem Rücken mitten in Mexiko nicht so einfach war, dauernd ein Klo zu finden. Durst hatte ich kaum- Trinken nahm man damals nicht so wichtig.

Jedenfalls hab ich es unbeschadet überstanden, und das wirst du auch tun. Versuch trotzdem, gut nachzufüllen, ist fürs Allgemeinbefinden besser. Dass du dabei würgen musst, scheint mir auch für Angst zu sprechen.

Im Panikmodus versucht der Körper, alles an Ballast loszuwerden und konzentriert die Funktionen auf überlebenswichtige Teile. Die Nahrungsaufnahme und damit die Verdauung gehören nicht dazu. Deswegen kotzen Sportler auch bei Überanstrengung.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Calima:
Die Gyn. kannst du mal fragen. Ich vermute aber Angst als Auslöser. Ich hatte einen solchen Zustand einmal unter der Einnahme einer Malariaprophylaxe. Musste alle halbe Stunde aufs Klo und dort lief dann 3-4 Minuten lang Wasser aus mir raus.Das ging einen ganzen Tag so, jedes Mal, wenn ich die Tablette nahm (1x pro Woche).Völlig angstfrei, wie ich damals war, hat mich nur genervt, dass es mit dem Rucksack auf dem Rücken mitten in Mexiko nicht so einfach war, dauernd ein Klo zu finden. Durst hatte ich kaum- Trinken nahm man damals nicht so wichtig.Jedenfalls hab ich es unbeschadet überstanden, und das wirst du auch tun. Versuch trotzdem, gut nachzufüllen, ist fürs Allgemeinbefinden besser. Dass du dabei würgen musst, scheint mir auch für Angst zu sprechen.Im Panikmodus versucht der Körper, alles an Ballast loszuwerden und konzentriert die Funktionen auf überlebenswichtige Teile. Die Nahrungsaufnahme und damit die Verdauung gehören nicht dazu. Deswegen kotzen Sportler auch bei Überanstrengung.

Das hört sich plausibel an. Danke.
Glaub die Ärztin seh ich heute gar nicht bei der Blutabnahme. Werde die Arzthelferin aber mal fragen.
Momentan spricht alles für ein hohes Angstlevel. Hab hohen Puls plus viel Stolpern, normalerweise hab ich hohen Puls mit nur ein paar Stolperern.
Ich rede die ganze Zeit beruhigend auf mich ein, dass es nur Angst ist, dass die Symptome da sein dürfen und mir nix tun außer unangenehm zu sein
Ich war kurz davor eine Benzo zu nehmen, hab es aber nicht getan und bin jetzt stolz mich auch ohne durch die letzten 5.5 Stunden gekämpft zu haben.
Jetzt trinke ich erstmal noch ein Glas Wasser

Zitat von rotezora2k:
Ich war kurz davor eine Benzo zu nehmen, hab es aber nicht getan und bin jetzt stolz mich auch ohne durch die letzten 5.5 Stunden gekämpft zu haben.

Super! Zumal Benzos über die Nieren ausgeschieden werden, denen gerade eh ein wenig der Treibstoff fehlt.

Die Arzthelferin würde ich nicht fragen. Das fundierte Halbwissen, das zu erwarten ist, könnte eher für noch mehr Unruhe sorgen . Frag lieber, ob die Ärztin einen Moment Zeit hat, wenn es dir wichtig ist.

@rotezora2k

Guten Morgen Zora,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde, da steckt viel Interessantes drin.
Ausführlich kann ich aus zeitlichen Gründen leider erst später mal darauf antworten.

Zitat:
Natürlich würde ich gerne gerade meiner Familie sagen was war aber das geht nicht.


Und das ist auch sehr, sehr persönlich, sodass Du auch hier nicht darüber sprechen möchtest?
Falls ja, kann ich das verstehen.
Zitat:
Bin ich wach weil ich es erwarte oder aus einem anderen Grund? Die Frage wird sich nie klären lassen.


Meiner Meinung nach wirst Du nicht wach, weil Du es erwartest. Wach wirst du, weil unser
Gehirn, so wie unser Herz, auch nachts durcharbeitet.
Ich vermute Du stellst Dein Gehirn aber nicht auf Ruhemodus oder Schlafmodus.
Das läuft bei Dir wahrscheinlich im Bereich Ich will eine Lösung finden weiter und
so kommst Du schon längere Zeit nicht mehr zur Ruhe.

Zitat:
Wieso soll ich mich stark verhalten wenn ich in den Arm genommen werden möchte?
Bin ich es nicht wert in den Arm genommen zu werden wenn ich schwach bin?


Das ist eine fantastische Frage!

Ich befürchte, so denken viele Menschen.
Wenn ich in den Arm genommen werden will, dann will ich meinen Partner spüren.
Das Recht darauf hat überhaupt nichts damit zu tun, ob ich stark oder schwach bin.
Auch wenn ich als Person stark bin, will ich in den Arm genommen werden.

Stark verhalten sollst Du Dich aus dem Grund, damit Deine Angst schwächer wird.

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore