Pfeil rechts
8142

Zitat von chsrsen:
Bei mir sind es momentan dieser doofe Schwindel.


Versuche da echt mal gedanklich von Abstand zu nehmen...
Sehe es nicht mehr als doof an.
Ja der Schwindel ist da, ja schön und nun? Ändert das was? Nein, denn auch mit Schwindel kannst du alles machen, ich Schwindel schon den ganzen Tag vor mich hin. Muss ich mich deshalb immer darauf konzentrieren und es immer wieder verfluchen, nein.
Sag doch mal, was du heute schon tolles unternommen hast, mit was hast du dich beschäftigt.
Ohne die Symptome aufzuzählen die du dabei hattest.

Zitat von HaZelGreY:
Weil du an der Angst festhälst und nicht loslassen kannst, wenn auch unterbewusst. Solange wird sich nichts ändern. Ich habe das 20 Jahre falsch gemacht, mein Psychiater hat mir jetzt erst wieder gesagt, dass er nicht verstehen kann, warum ich so an meiner Angst festhalte.Natürlich will das keiner hören und man sagt direkt, spinnt der warum sollte ich das tun, mir geht's ja schlecht damit.Es ist aber tatsächlich so, wenn man mal ehrlich zu sich ist.Man sucht danach, scannt sich ab, wartet darauf. Wenn auch unbewusst. Man tut es, wenn sie dann da ist, verflucht man sie und will sie weg drücken, kämpft innerlich dagegen an. Ich merke für meinen Teil je mehr ich sie akzeptieren kann umso besser geht es mir, ich kämpfe nicht mehr dagegen an, denn was bringt es gegen sich selbst zu kämpfen, genau, rein gar nichts.

Ok das verstehe ich nur bedingt. Es hat sich in meinem Kopf ganz hinten irgendwo unterbewusst eingenistet. Ich weiß leider nicht wie ich da rankommen soll und wir arbeiten seit 4 Jahren daran einen Weg zu finden. Was meinst du mit die Angst nicht loslassen. Man merkt mir selten an dass ich Panik bekomme. Ich halte sie aus, mach weiter und lass mich im Leben deshalb nicht ausbremsen. Ich habe die verschiedensten Methoden und Wege ausprobiert, sie zu akzeptieren, zu bekämpfen oder auch auszutricksen. und trotzdem ist sie da und will nicht gehen. Verrat mir wie ich sie loslassen kann? Will soll man daß Gefühl von ich sterbe akzeptieren?

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von Hotin:
Guten Morgen Julischka,unsere Angst ist ein wichtiges Gefühl. Das kannst Du nicht überschreiben.Angst solltest Du lernen zu verstehen, dann zu akzeptieren und als letztes dagegen bewusstim Hier und Heute anzudenken.Wenn es Dich nervt, dass wir auf Dich wie Lehrer wirken, dann kannst Du mir klar sagen, dass Duvon mir dazu nichts mehr lesen möchtest. Ich muss andere nicht mit meiner Meinung belästigen.Schade, das Du von unseren Versuchen, uns in eure Situation hineinzufühlen gar nichts spürst.Dann mach einfach genau so weiter, wie Du es immer gemacht hast.Eine angenehme Woche wünsche ich Dir.Bernhard


Es geht doch nicht darum dass es quatsch ist was ihr sagt oder niemand (ich) nicht lesen will. Ich habe um Empathie gebeten. Es fallen Sätze wie wenn du nix ändern willst, dann musst du dich nicht wundern. Das ist herablassend an alle Kämpfer die hier sind. Ich kann auch gross reden, aber ich muss den Verzweifelten auch Verzweiflung einräumen und ihnen nicht das Gefühl von versagen geben. Das war meine ganze Kritik. Inhaltlich ist wirklich nichts zu sagen. Aber das ist und bleibt ein emotionales Forum. Unverständnis, Verurteilung und Hilflosigkeit bekommt man draußen genug zu spüren.

Ich bin hier weil ich den Austausch unglaublich schätze und mich das Forum schon durch viele schlaflose Nächte gebracht hat. Daher die Bitte an die Lehrer gebt praktikable realistische Tipps und nicht nur philosophische Hinweise. Wie soll das dagegen Andenken aussehen? Ich lese überall dass man das Unterbewusstsein überschreiben kann, was lässt dich dagegen sprechen? Wie akzeptiere ich Angst?

Wir haben gerade Besuch und haben draußen gefrühstückt, ich hab gerade mal 1 Brötchen geschafft und nur die Hälfte stehen gelassen .. genießen kann ich es nicht, ich würde mir wünschen mehr zu essen und es wieder zu genießen

Wir sitzen noch draußen und mir ist die ganze Zeit komisch, ist das auch die Angst? Alles erscheint mir zu anstrengend und ich mache mir auch sorgen will nicht immer dünner werden

Kennt das jemand von euch? Hunger hab ich zwar aber genießen kann ich es nicht und esse langsam, kein Wunder dass man schnell satt wird

Zitat von Julischka85:
Es geht doch nicht darum dass es quatsch ist was ihr sagt oder niemand (ich) nicht lesen will. Ich habe um Empathie gebeten. Es fallen Sätze wie wenn du nix ändern willst, dann musst du dich nicht wundern. Das ist herablassend an alle Kämpfer die hier sind. Ich kann auch gross reden, aber ich muss den Verzweifelten auch Verzweiflung einräumen und ihnen nicht das Gefühl von versagen geben. Das war meine ganze Kritik. Inhaltlich ist wirklich nichts zu sagen. Aber das ist und bleibt ein emotionales Forum. Unverständnis, Verurteilung und Hilflosigkeit bekommt man draußen genug zu spüren.Ich bin hier weil ich den Austausch unglaublich schätze und mich das Forum schon durch viele schlaflose Nächte gebracht hat. Daher die Bitte an die Lehrer gebt praktikable realistische Tipps und nicht nur philosophische Hinweise. Wie soll das dagegen Andenken aussehen? Ich lese überall dass man das Unterbewusstsein überschreiben kann, was lässt dich dagegen sprechen? Wie akzeptiere ich Angst?



Guten Morgen Julischka,

es ist schwierig auf Deine Aussage zu antworten. Meine Tipps sind durchaus praktisch
erprobt. Es sind keine rein theoretische Ansätze.

Für Dich scheinen sie allerdings noch weit, weit weg von der Praxis zu sein.
Zitat:
Wie soll das dagegen Andenken aussehen?


Ich habe das bereits mehrfach hier beschrieben. Wir denken sehr viel mit unserem Unterbewusstsein.
Da liegen unsere Gefühle und auch die Angst.
Und dann hast Du ein Bewusstsein. Das denkt sachlich und realistisch. Immer wenn
Du mehr mit Deinem Bewusstsein denkst, befindest Du Dich im Heute also im
Hier und Jetzt.

Schon Dein Wunsch nach mehr Empathie zeigt uns, dass Du nicht gern sachlich denkst.
Du möchtest lieber mehr gefühlsbetont angesprochen werden. Auf der Gefühlsebene
wirst Du aber am Anfang gar keine Lösung für Dein Problem finden.

Ein Beispiel.
Bei unserer Angst handelt es sich um ein ganz wichtiges Gefühl.

Stell Dir mal ein Kind vor, welches Dir von seinen schlimmen Ängsten erzählt.
Dem sagst Du ja auch nicht. Ach, Du hast Angst vor etwas. Ja dann hast Du Pech gehabt.
Da kann ich Dir leider nicht helfen.
Vermutlich wirst Du sachlich und beruhigend auf das Kind einreden. Und oh Wunder, das Kind beruhigt sich.
Das bedeutet, Du weißt schon, wie man gegen Angst andenken kann.
Und das, was Du dem Kind erzählst, kannst Du Dir selbst auch jeden Tag immer erzählen.
Immer dann, wenn Du es brauchst.
So lange, bis Du gelernt hast, Dich selbst mit bewusstem Denken zu beruhigen.

Lerne mehr mit Dir selbst zu reden.
Dich möglichst viel selbst zu steuern, damit es nicht andere für Dich machen.

Es bleibt die Frage. Willst Du Dich überhaupt beruhigen? Viele Menschen mögen es nicht,
sachlich zu denken. Die Menschen möchten lieber total emotional denken.
Mit Liebe, Trauer, die tollen Dinge im Leben genießen, träumen, träumen und träumen,auch wenn sie
dabei zwischendurch in tiefe Gefühlslöcher fallen.

Was willst Du?
Ich finde meine Frage, was Du möchtest, sachlich. Du findest sie bestimmt nicht empathisch.

Viele Grüße

Bernhard

Zitat von Julischka85:
soll und wir arbeiten seit 4 Jahren daran einen Weg zu finden. Was meinst du mit die Angst nicht loslassen. Man merkt mir selten an dass ich Panik bekomme. Ich halte sie aus, mach weiter und lass mich im Leben deshalb nicht ausbremsen. Ich habe die verschiedensten Methoden und Wege ausprobiert, sie zu akzeptieren, zu bekämpfen oder auch auszutricksen. und trotzdem ist sie da und will nicht gehen. Verrat mir wie ich sie loslassen kann? Will soll man daß Gefühl von ich sterbe akzeptieren?


Ich arbeite seit 20 Jahren daran, habe die unterschiedlichsten Therapie Formen angewendet, war 4 mal in einer Klinik jedes Mal über 3 Monate, habe Unmengen an Büchern gelesen, Medikamente, Naturheilverfahren etc.
Wenn es nicht von innen raus kommt, wird es nicht funktionieren.
Und iwas in dir scheint die Angst nicht loslassen zu wollen.
Mir sieht man auch nicht an, wenn ich Panik habe, das habe ich so gut trainiert das zu 90 Prozent immer alles parallel laufen kann, mit wenigen Ausnahmesituationen, in denen dann nichts mehr möglich ist.

Wie du sie loslassen kannst und warum dir das momentan noch nicht möglich ist weiß ich natürlich nicht. Das ist bei jedem unterschiedlich, man kann nur zusammen versuchen dem auf den Grund zu gehen und Veränderungen anstellen um neue Denkmuster zu verinnerlichen.
Was fühlst du, wenn du Angst bekommst, was denkst du genau in diesen Momenten. Was wünschst du dir im Nachhinein, wie gehst du mit der Situation währenddessen und danach um. Was sagst du zu dir selbst, was denkst du über dich selbst. Was denkst du über deine Mitmenschen, die du während deiner Panik wahrnimmst?

Diese Fragen solltest du dir mal ehrlich beantworten.
Die Angst ist ein Gefühl, genauso wie in deinem letzten Satz ist auch dies nur ein Gefühl und entspricht nicht der Tatsache. Die Gedanken die daraus entstehen sind keine Fakten.

Wie stehst du zu deinen anderen Gefühlen, wie empfindest du diese, wie nimmst du sie wahr, Freude, Trauer, Schmerz, Liebe etc.?

Kannst du diese als das akzeptieren was sie sind.
Gefühle.
Wenn du verliebt bist, rast dein Herz du schüttest Unmengen von Hormonen aus, beim Sex kommt es zu einer wahnsinnigen Ausschüttung und zu extremen Körperreaktionen, nimmst du diese auch als bedrohlich und zum Tode führend wahr?

So, habs beobachtet, die Symptome (Unruhe, benommen, nasse Hände) hab dann die bauchatmung gemacht nun gehts wieder besser

Werde auch daran arbeiten, Bücher lesen usw.

Ach man es ist echt ein Kampf.
Morgens, Vormittags ist ganz schlimm.
Ich bin so unter Druck. Manchmal flackert ein gutes Gefühl hoch. Ich hoffe es wird besser wenn ich wieder zu Hause bin.
Für mich ist es ganz schlimm wenn ich die anderen sehe wie die genießen können. Ich weiß ich soll auch genießen. Schwer, schwer !
Ich weine so viel

Ich habe das Gefühl ich versaue alles den Urlaub

Zitat von chsrsen:
Ich habe das Gefühl ich versaue alles den Urlaub


Warum bestrafst du dich zusätzlich noch mit solchen Aussagen und Gedanken.
Wenn jetzt deine Freundin an deiner Stelle wäre, würdest du dann auch zu ihr sagen, wie unfähig sie ist und dass sie allen den Urlaub verdirbt.
Oder würdest du Mitgefühl haben, das solltest du für dich in hohen Maße haben, das hat nichts mit Mitleid zu tun.
Nimm dich selbst an die Hand und sag dir ich pack das, ich bin gesund, es sind nur meine Gedanken, diese sind keine Fakten.
Geh auf die Toilette und fang an zu lachen, laut, klingt doof aber hilft am Anfang heult man mehr als das man lacht, dann kommt man sich äußerst doof vor und dann wird es witzig. Genieße die Sonne, die Wärme das Meer.
Denk nicht drüber nach, warum es dir so schlecht geht und all den anderen nicht.
Akzeptier den ist Zustand, mit deinen ewigen Gedanken drum herum änderst du da nichts.
Ein Beispiel, ich habe wahnsinnige Kopfschmerzen und Schwindel, noch dazu meine tägliche massive Unruhe, bin schon so wach geworden.
So soll ich mich jetzt den ganzen Tag hinsetzen und darüber nachdenken und mir überlegen wie beschissen das alles ist?
Was würdest du mir jetzt raten?
By the way, draußen ist herrliches Wetter.

Heute Abend gehen auch die Pferde mit mir durch. Ich muss meinem Kopf einmal Entlastung gönnen und schreiben.
Ich hab seit Samstag dieses komische Zucken im Bauch und schlafe auch seitdem kaum. Gestern war ich beim Arzt, soll Magnesium nehmen, heute morgen war das Zucken kurz da, dann den ganzen Tag weg, bis eben. Ich habe zum Glück keine Schmerzen, aber es ist ein wahnsinnig unangenehmes Gefühl. Allerdings fängt mein Kopf an, darüber nachzudenken, was das sein könnte und Lande natürlich bei der absoluten Katastrophe. Ich komme absolut nicht zur Ruhe und ich weiß auch, dass mir das Sorgen machen nichts bringt. Ich lese derzeit ein Buch darüber, wie Gedanken funktionieren und wie man sie steuern kann, bin aber noch nicht gut in Übung.
Mein Körper macht mich wirklich wahnsinnig. Ist das eine Symptom bzw hab ich mein Leben einigermaßen im Griff, sagt mein Körper haha, hier bitteschön. Einmal ein neues Symptom. Du darfst es nicht leicht haben. und wieder fange ich von vorne an. Ich kann das einfach nicht mehr ertragen und bin es so leid. Ich versuche mich jeden Tag zu akzeptieren und das seit Jahren, aber ich kriege es einfach nicht hin. Ich möchte ein paar Kilos abnehmen unf Sport machen, kriege es nicht hin. Ich möchte wieder selbstbewusster und sicherer sein, aber alles nur Fassade. Ich bin sauer, dass ich kein normales Leben mehr führen darf und verstehe einfach nicht, wieso das alles passiert ist. Ich möchte nicht hochsensibel sein. Ich habe Angst, noch mehr im leben zu verpassen, aber selbst das holt mich nicht aus dem mist raus, weil alles andere stärker ist, als ich. Ich kann anderen tolle Ratschläge geben, aber kriege selbst nichts auf die Kette. Es ist wirklich zum Mäuse melken..

Liege gerade krank im Bett. Bekomme irgendwie dadurch auch schlechter Luft. War glaube schon immer so. Natürlich denke ich, ich ersticke wenn ich einschlafe.

Lenke dich doch noch ein wenig ab und dann versuchst du es nochmal.
Du weißt aber auch das genügend Luft für dich da ist ...und du musst keine Angst haben!

Habe es versucht, aber klappt nicht. Vor allem weil ich auch nicht mehr so tief durch den Mund einatmen kann. Oh man.

Man erstickt nicht im Schlaf. Vorher reagiert der Körper mit Aufweckreaktion. Ich hatte eine starke Schlafapnoe mit vielen Atemaussetzern, die jahrelang unentdeckt und unbehandelt war. Dennoch bin ich nicht im Schlaf erstickt, obwohl ich oft aufgehört habe zu atmen.

So schnell stirbt es sich nicht.

Ach Gott, ich weiß auch nicht wieso ich es jetzt so schlimm finde krank zu sein. Obwohl ich weiß das ich immer schlechter durchatmen konnte wenn es mir so geht wie jetzt...

P.S. Wenn ich dann Mal schlafe, dann schlafe ich eigentlich auch.

Zitat von Shyiox:
Obwohl ich weiß das ich immer schlechter durchatmen konnte wenn es mir so geht wie jetzt...

Was ich zum Durchatmen hilfreich finde ist, mir die Brust mit Transpulmin oder Wick Vaporub einzureiben. Ich mag den Geruch und die ätherischen Öle machen irgendwie mehr Platz im Brustkorb.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Calima:
Was ich zum Durchatmen hilfreich finde ist, mir die Brust mit Transpulmin oder Wick Vaporub einzureiben. Ich mag den Geruch und die ätherischen Öle machen irgendwie mehr Platz im Brustkorb.


Gott, ist das denn normal wenn man krank ist? :/

Zitat von Shyiox:
Gott, ist das denn normal wenn man krank ist? :


Kommt auf die Krankheit an . Bei Erkältungskrankheiten durchaus.

Zitat von Calima:
Kommt auf die Krankheit an . Bei Erkältungskrankheiten durchaus.

Glaube bin einfach nur schoen erkältet...

A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler