App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Zitat von rotezora2k:
Das bekloppte ist, ich weiß das die Werte an sich gut sind, vielleicht etwas niedrig.
Aber da die letzten Tage, ok ich war im dauerangst Modus, gerade beim puls so hoch waren, sagt meine Angst heute:
So jetzt ist das herz tagelang am limit gelaufen, nu hab ich ne herzschwäche
Zumal ich bin auch heute angespannt aber meine vitalwerte gleichen einer Tiefenentspannung

Würden Blutdruck und Puls nicht schwanken, sondern sich permanent in hohen Bereichen befinden, bräuchtest du eine medikamentöse Einstellung. Solange die Dynamik zwischen den beiden aber so hervorragend funktioniert, wie sie es bei dir tut, ist alles im vollkommen grünen Bereich. Also quasi dunkelgrün .

Dein Hirn möchte aber gerne rot-grün-blind sein und sieht überall alarmrot. Und so sehr dein toller Körper sich auch anstrengt, es dir mit seinen Werten recht zu machen - es gelingt ihm nicht. In deinem Kopf hockt eine kleine, energiegeladene, feuerrote Zora, die trotzig auf den Boden stampft und meckert: Ich WILL aber RRRRROT!

Übrigens gehören die Extrasystolen zu den gesunden und normalen Verhaltensweisen deines Herzchens. Wenn sich Druck und Puls anpassen, weil die körperlichen Gegebenheiten es erfordern, regelt das Herz das. Dazu braucht es dann ein paar zusätzliche Schläge und/ oder mal ein etwas längeres Päuschen.

Und ganz im Ernst: Du musst raus aus diesem ständigen Herzdenken. Das geht nur, indem du deinen Kopf und deinen Körper beschäftigst.

Was dich krank macht - und zwar auch im tatsächlichen, körperlichen Sinn! - ist Rumsitzen. Bewegungsmangel schwächt dein Herz, Bewegung stärkt es. Jeder einzelne verdammte Schritt hilft dabei, es zu kräftigen. Noch ist dein Körper gesund und in der Lage, dir deine Trägheit zu verzeihen. Aber das geht nicht ewig so weiter.

Jede Schonhaltung ist schlecht und schadet dir. Auch wenn die kleine Zora im Kopf der Meinung ist, es wäre anders. Erzieh' die Göre mal .

Du kannst das!

Zitat von HaZelGreY:
Ja je länger die Symptome anhalten umso schwieriger ist und wird es da man praktisch wenig bis gar keine unbeschwerte Momente mehr hat und dann da raus zu kommen ist so schwer. Das ist bei mir momentan auch wieder so leider habe ich mich zu sehr in das alles reinfallen lassen und nun habe ich Angst vor dem ersten Schritt.Ich muss aber was ändern sonst komme ich da nicht raus von alleine wird es nicht weg gehen und das ist bei dir leider auch so

Richtig. Also krone richten, aufstehen und weitermachen!

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von rotezora2k:
Ach man es macht mich fertig

Das Gefühl kenne ich. Aber momentan geht es zum Glück relativ.

Zitat von Calima:
Würden Blutdruck und Puls nicht schwanken, sondern sich permanent in hohen Bereichen befinden, bräuchtest du eine medikamentöse Einstellung. Solange die Dynamik zwischen den beiden aber so hervorragend funktioniert, wie sie es bei dir tut, ist alles im vollkommen grünen Bereich. Also quasi dunkelgrün .Dein Hirn möchte aber gerne rot-grün-blind sein und sieht überall alarmrot. Und so sehr dein toller Körper sich auch anstrengt, es dir mit seinen Werten recht zu machen - es gelingt ihm nicht. In deinem Kopf hockt eine kleine, energiegeladene, feuerrote Zora, die trotzig auf den Boden stampft und meckert: Ich WILL aber RRRRROT!Übrigens gehören die Extrasystolen zu den gesunden und normalen Verhaltensweisen deines Herzchens. Wenn sich Druck und Puls anpassen, weil die körperlichen Gegebenheiten es erfordern, regelt das Herz das. Dazu braucht es dann ein paar zusätzliche Schläge und/ oder mal ein etwas längeres Päuschen. Und ganz im Ernst: Du musst raus aus diesem ständigen Herzdenken. Das geht nur, indem du deinen Kopf und deinen Körper beschäftigst.Was dich krank macht - und zwar auch im tatsächlichen, körperlichen Sinn! - ist Rumsitzen. Bewegungsmangel schwächt dein Herz, Bewegung stärkt es. Jeder einzelne verdammte Schritt hilft dabei, es zu kräftigen. Noch ist dein Körper gesund und in der Lage, dir deine Trägheit zu verzeihen. Aber das geht nicht ewig so weiter.Jede Schonhaltung ist schlecht und schadet dir. Auch wenn die kleine Zora im Kopf der Meinung ist, es wäre anders. Erzieh' die Göre mal .Du kannst das!

Ach Calima fühl dich mal virtuell gedrückt!
Du hast so Recht, die kleine Zora WILL Aufmerksamkeit und bockt...also im übertragenen Sinn.
In mir bockt es quasi so wie mich mein 4 Jähriger anbockt.
Er meckert mich an weil ich mich mehr mit Handy und Blutdruck/Herz beschäftige bin als mit ihm.
Ich leg jetzt das Handy weg, versuche den Fokus vom Herzstolpern abzuwenden (hab das in der Intensität schon mal Monate überlebt, wieso sollte es jetzt anders sein, völlig egal wieso es plötzlich wieder da ist) und kümmer mich jetzt um ihn.

Zitat von rotezora2k:
versuche den Fokus vom Herzstolpern abzuwenden (hab das in der Intensität schon mal Monate überlebt, wieso sollte es jetzt anders sein, völlig egal wieso es plötzlich wieder da ist) und kümmer mich jetzt um ihn.

Prima Plan! Und das Warum ist nicht die Frage. Es ist immer da. Einfach, weil es NORMAL ist, da zu sein. Das darf das . Nur die Bewertung braucht ein bisschen Nachhilfe.

Als ich vorhin Laufen war, und ein Stückchen bergauf lief, schlug mein Herz auch ein paar Purzelbäume. Sobald ich wieder auf ebener Strecke war, folgten die nächsten. Unterschiedliche Anforderungen erfordern Anpassungsreaktionen. Mein Puls bewegt sich beim Laufen zwischen 130 und 170 Schlägen, je nach Belastung - auch das habe ich inzwischen als normale und gesunde Reaktion akzeptiert. Früher wäre ich ausgeflippt und hätte mich 3 Tage ins Bett gelegt.

Ich wurde unterwegs abwechselnd tropfnass geregnet und trocken geblasen, habe vorhin heiß geduscht und jetzt geht's mir wunderbar wohlig. Puls ist (hab' extra für dich geguckt) jetzt bei 53.

Viel Spaß beim Spielen! Und möge der Junior immer ausreichend nölen, um dich in Schwung zu bringen!

Hatte auch eine Zeit mit ES jeden Tag mehrmals ich hab 1000 mal blutdruck gemessen habs dann lassen und die ES sind dann auch weniger geworden

Ich wünschte ich würde das mit dem BD messen auch weg lassen können....

Zitat von Sonnenblume216:
Oh man, ich hoffe das du noch ein bisschen schlafen konntest...vor der Arbeit nicht schlafen zu können ist natürlich nochmal was anderes als bei mir. Was arbeitest du denn falls ich fragen darf?
Wünsche dir viel Kraft für den Tag.

Danke, das ist lieb und danke der Nachfrage, aber ich habe keine Sekunde geschlafen aber ich habe den Tag gut rum bekommen. Ich bin mediengestalterin und arbeite in der Produktionsplanung in der Werbemittelbranche. Gleichzeitig kümmere ich mich derzeit um den Druckbereich, da wir uns wegen der Kurzarbeit abwechseln müssen. Deswegen ist es im Moment etwas anstrengend.
Ich kann mir aber auch wirklich gut vorstellen, dass es mit einem Kind nicht leicht ist, den Tag rum zu bekommen, wenn es einem nicht gut geht und man nicht schlafen kann.

Zitat von HaZelGreY:

Du glaubst/ hoffst/ wünscht dir, mit der Messerei hättest du Kontrolle. Aber worüber?

Zitat von Calima:
Du glaubst/ hoffst/ wünscht dir, mit der Messerei hättest du Kontrolle. Aber worüber?

Ja worüber, gute Frage ich glaube ich muss kontrollieren um einen hohen Blutdruck nicht zu verpassen, da ich Angst habe, wenn dieser dauerhaft hoch ist, nimmt mein Risiko auf einen HI zu. Da ich leider das Vertrauen in die gesunde Funktion meines Körpers verloren habe denke ich, ich muss ihn kontrollieren.
Was natürlich völliger Quatsch ist und keinen Sinn macht dann ständig, also alle Stunde oder mehr zu messen.
Meine Therapeutin in der Klinik sagte mir, ich solle mein Wohlbefinden nicht von iwelchen Zahlen/ Werten abhängig machen.
Ich war gestern z. B. Voller Panik den ganzen Tag, wir waren dann bei der Schwester meines Freundes und sind ca. 5km laufen gewesen nicht allzu schnell aber etwas strammer.. Mir wurde schwindelig dabei das machte mir wieder Angst.
Wir kamen zurück und ich natürlich sofort gemessen 130/108 puhh ich mich natürlich noch mehr in due Angst rein gesteigert bis nachts um 1 als ich endlich schlafen konnte.
Heute auch schon seit um 5 wie ja vorhin schon berichtet. Dann dachte ich an deine Worte, so jetzt geht's mir zwar richtig schlecht (gefühlt) aber ich zieh mir Schuhe an und gehe laufen (alleine) gedacht getan allzu lange darf ich dann nicht überlegen.
Während des Laufens auch Schwindel, mein linker Arm war taub, und ich hatte das Gefühl iwas stimmt nicht.
Nichts da, bin weiter habe mir eine feste Runde vorgenommen und gesagt die laufe ich jetzt auch (3.5km)
Zu Hause angekommen wieder sofort gemessen 108/68.

Das sind dann so Gründe warum ich mir einbilde ich muss das überprüfen auch wenn das so gar keinen Sinn ergibt.

So langer Text.
Liege jetzt zur Belohnung in der Wanne und bin doch etwas stolz...

Zitat von HaZelGreY:
es wird dadurch ja schlimmer mit dem Blutdruck

Zitat von HaZelGreY:
so jetzt geht's mir zwar richtig schlecht (gefühlt) aber ich zieh mir Schuhe an und gehe laufen (alleine) gedacht getan allzu lange darf ich dann nicht überlegen.
Während des Laufens auch Schwindel, mein linker Arm war taub, und ich hatte das Gefühl iwas stimmt nicht.
Nichts da, bin weiter habe mir eine feste Runde vorgenommen und gesagt die laufe ich jetzt auch (3.5km)
Zu Hause angekommen wieder sofort gemessen 108/68.

Wow! Wie klasse! Das hast du prima hingekriegt!

Meine Kardiologin hält einen systolischen Wert zwischen 130 und 135 übrigens für völlig normal. Und Werte, die sich immer wieder nach unten verändern, auch dann, wenn sie immer mal wieder auch deutlich höher liegen. Sie hat mich damals erst mit einem dauerhaften BD von 150/95 medikamentös eingestellt.

Sie hat mir damals auch geraten, nur 2x am Tag zu messen, da alles andere die Ergebnisse verfälschen würde. Mein hoher BD bestand vermutlich mehrere Jahre, bevor er überhaupt erkannt wurde. Auch das habe ich überlebt, obwohl ich da schon die 50 hinter mir und 55 Kilo Übergewicht hatte.

Zitat von Calima:
Wow! Wie klasse! Das hast du prima hingekriegt!

Ich danke dir vielmals.

Ist es denn richtig, dass der Blutdruck dann nie unter dieses Werte geht auch nachts nicht und es sich dann erst um Bluthochdruck handelt?
Übergewicht habe ich auch seit ich die Psychopharmaka genommen habe leider, das muß auch wieder weg...

Zitat von HaZelGreY:
Ist es denn richtig, dass der Blutdruck dann nie unter dieses Werte geht auch nachts nicht und es sich dann erst um Bluthochdruck handelt?

Ja. Ich stell dir mal die derzeit in Deutschland übliche Einstufung von Blutdruckzuständen ein. Die verändern sich alle paar Jahre mal , liegen aber meist um diesen Dreh. Es geht immer um DAUERHAFTE Werte:

Als optimal gilt derzeit nach Einteilung der Weltgesundheitsorganisation WHO, der European Society of Cardiology und der Deutschen Hochdruckliga ein Wert, der leicht unter 120 zu 80 mmHg liegt, als normal gehen Werte von 120 bis 129 zu 80 bis 84 mmHg durch.

Werte von 130 bis 139 zu 85 bis 89 mmHg firmieren nach dieser Klassifikation noch unter dem Begriff hochnormal und müssen nicht mit Hilfe von Tabletten gesenkt werden.

Das ist demnach erst ab Werten von 140 zu 90 mmHg der Fall, dann liegt eine Hypertonie Grad eins, ein milder Bluthochdruck, vor.

Eine mittlere Hypertonie beginnt ab einem Wert von 160 zu 100 mmHg, ein schwerer Bluthochdruck ab 180 zu 110 mmHG.

Also bei einem BD von 140 zu 90 wird man unter Garantie nicht mit medis behandelt....
Denn ansonsten müsste ich auch welche nehmen...ist laut Kardiologe aber völlig unnötig...denn man muss immer unterscheiden ob man bluthochdruck hatt,oder ob der BD aufgrund der Angst so hoch ist...das ist absolut nicht das selbe. ..

Zitat von Calima:
Es geht immer um DAUERHAFTE Werte:

Ja die kenne ich, mich irritiert dann immer nur, daß ich ja nicht den ganzen Tag einen optimalen /normalen Wert habe.
Ab wann sollte ich den dann denn beobachten, wenn er immer zu hoch ist, wenn ich messe und wenn es nur ab und zu zu hoch ist auch wenn er mal zwischendurch richtig hoch geht soll ich das akzeptieren und mich nicht drum kümmern?

Zitat:
unnötig...denn man muss immer unterscheiden ob man bluthochdruck hatt,oder ob der BD aufgrund der Angst so hoch ist...das ist absolut nicht das selbe. ..

Aber ist die Belastung denn nicht trotzdem gleich gefährlich für das Herz, selbst wenn er dauerhaft durch Angst so hoch ist?
Warum muss man da dann nichts machen?

Zitat von HaZelGreY:
Ja die kenne ich, mich irritiert dann immer nur, daß ich ja nicht den ganzen Tag einen optimalen /normalen Wert habe.Ab wann sollte ich den dann denn beobachten, wenn er immer zu hoch ist, wenn ich messe und wenn es nur ab und zu zu hoch ist auch wenn er mal zwischendurch richtig hoch geht soll ich das akzeptieren und mich nicht drum kümmern?Aber ist die Belastung denn nicht trotzdem gleich gefährlich für das Herz, selbst wenn er dauerhaft durch Angst so hoch ist?Warum muss man da dann nichts machen?

Ich kann dir sagen dass das herz viel mehr aushält als du denkst...
Ansonsten wäre die Menschheit schon längst ausgestorben....
Um das Herz zu schädigen muss der BD dauerhaft über 160 oder höher sein....dauerhaft...

Meine Schwester hatte über sehr viele Jahre dauerhaft einen BD von etwa 180..
Ihr herz ist heute noch perfekt...
So schnell passiert da nichts
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von NIEaufgeben:
Um das Herz zu schädigen muss der BD dauerhaft über 160 oder höher sein....dauerhaft...

Danke dir, ich muss das irgendwie mal in mein Gehirn bekommen...

Zitat von HaZelGreY:
Danke dir, ich muss das irgendwie mal in mein Gehirn bekommen...

Wir können ja nicht alle vor den selben Dingen Angst haben.....
Deshalb ist es schön dieses forum zu haben..da ist immer jemand da der einem auffängt

Zitat von NIEaufgeben:
Deshalb ist es schön dieses forum zu haben..da ist immer jemand da der einem auffängt

Ja das stimmt, es tut gut, wenn man dann auch mal drüber reden kann und auch mal wachgerüttelt wird.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore