App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Zitat von Calima:
Stattdessen sollte man zackig aufstehen - wenns sein muss auch früh um Vier - und den Tag pflücken.

Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht.

Zitat von Calima:
Sich NICHT treiben lassen, das ist gefährlich.

Das ist eher mein Problem momentan. Gehe so gut wie nicht mehr raus und bin eigentlich fast den ganzen Tag in meiner Wohnung. -.-
Gut geschrieben jedenfalls!

@Calima
Das ist so wundervoll das so zu Lesen ich kann mir das richtig vorstellen und schmecke und rieche das schon fast. Passt gerade auch da mein Partner frische Brötchen selbst gebacken hat
Deine Ideen sind auch wunderbar die kommen mir so gar nicht in den Sinn.
Der erste Schritt ist nur so verdammt schwer mit dieser krassen Todesangst.
Ach ja mal lieber abwarten wie es morgen ist vielleicht geht es ja dann, anstatt mal endlich den Ar...
Hoch zu bekommen und los geht's...
Auch wenn es anfangs sau schwer ist einfach machen.
Ich danke dir auf jeden Fall, dass du hier schreibst und so tolle Tipps gibst.
Ich finde es toll wie du es geschafft hast, dein Tagebuch ist auch der Hit!

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von Shyiox:
Gehe so gut wie nicht mehr raus und bin eigentlich fast den ganzen Tag in meiner Wohnung. -.-

Dann ändere das doch . Vielleicht magst du wirklich den Tag mit Brötchen holen beginnen? Für mich haben frische Brötchen und Croissants immer etwas von Urlaubsgefühl.

Wenn das klappt, könnte der morgendliche Weg nach und nach ein wenig länger werden.

Und frische Croissants zum Nachmittagskaffee sind auch super

Ich bin dull im kopf, messe bd und hab 106 zu 68...anstatt mich zu freuen über einen guten Wert kommt die angst....das ist zu niedrig, kein wunder das du dull bist

@Shyiox
Zitat:
Zitat von Hotin:
Nun brauchst Du nur noch die richtige Technik, viel häufiger Dein Bewusstsein zum Denken mitzubenutzen.

Zitat:
Vielleicht irgendwelche Tips?

Klar hätte ich Tipps. Es wird Dir aber wenig helfen, wenn Du immer nur das machst.
was ich sage. Weil alles weiß ich auch nicht.

Helfen kann Dir, wenn Du Dich zukünftig weniger mit Deinem Körper beschäftigst.
Wie schwierig dies ist, weißt Du ja selbst.

Versuche zu verstehen, dass Dein Körper durch das, was Du isst und trinkst, Energie erzeugt.
Wenn Du Dich wenig bewegst, schickt der Körper diese Energie irgendwo hin.
Ein großer Teil landet in Deinem Kopf. Machst Du nichts, benutzt Dein Kopf die Energie dazu, Dich selbst
ständig zu beobachten. Was dann geschieht, beschreibst Du hier ständig. Du spürst Symptome.
Am besten ist es, sich zu bewegen. Du kannst auch etwas anderes machen, was Energie abbaut.
Etwas, wobei Du etwas Neues denken musst. Also Dein bewusstes Denken aktivieren musst.
Einem Hobby nachgehen, aufräumen oder sonst etwas.
Mache irgendetwas, wo Du hinterher sagen kannst.
Gut, dass ich das gemacht habe!

Machst Du nichts, geht die Energie in Deinen Körper rein und erzeugt Symptome, die oft unangenehm sind.
Du fühlst Dich dann schlecht und beurteilst das falsch.
Wenn Du nämlich dann sagst.
Oh, mir geht es schlecht, ich muss mich schonen, werden meistens noch mehr Symptome
erzeugt. Die wiederum machen Dir viel Angst.
Diesen Kreislauf musst Du durchbrechen.
Lass Dir etwas einfallen, womit Du Dich sinnvoll beschäftigen kannst.
Am Abend solltest Du sagen können. Es war gut, dass ich das heute gemacht habe.

Zitat von rotezora2k:
Ich bin dull im kopf, messe bd und hab 106 zu 68...anstatt mich zu freuen über einen guten Wert kommt die angst....das ist zu niedrig, kein wunder das du dull bist

Nix da, das ist ein super Wert, Tiefenentspannt
Nicht weiter drüber nachdenken.
Freu dich drüber...

Zitat von HaZelGreY:
anstatt mal endlich den Ar...
Hoch zu bekommen und los geht's...
Auch wenn es anfangs sau schwer ist einfach machen.

Super Plan! Deswegen geh ich jetzt laufen, obwohl es draußen regnet und stürmt und ich eigentlich lieber gleich den Teil mit dem Kaffee machen würde.

@Hotin

Sehr gut beschrieben und genauso ist es in der Tat auch.
Je mehr man sich schont umso schlimmer wird alles, es kommt nicht die erhoffte Erleichterung sondern man gerät in eine Lethargie die nicht besser wird.

Zitat von HaZelGreY:
Nix da, das ist ein super Wert, Tiefenentspannt Nicht weiter drüber nachdenken. Freu dich drüber...

So sollte ich das sehen. Ich denke halt gleich bricht der ganze Kreislauf zusammen, wenn ich aufstehe sackt der noch weiter ab. Argh

Zitat von rotezora2k:
Ich denke halt gleich bricht der ganze Kreislauf zusammen, wenn ich aufstehe sackt der noch weiter ab. Argh

Mach doch im Sitzen oder Liegen ein paar Übungen um den Kreislauf etwas anzuregen, dann musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen und kannst aufstehen.
Wie misst du denn deinen BD?

Zitat von HaZelGreY:
Mach doch im Sitzen oder Liegen ein paar Übungen um den Kreislauf etwas anzuregen, dann musst du dir darüber keine Gedanken mehr machen und kannst aufstehen. Wie misst du denn deinen BD?

Immer am Handgelenk. K.a wieso der heute so niedrig ist...der Druck im kopf ist auch stärker als sonst.
Muss jetzt mit meinem kleinen malen

Zitat von HaZelGreY:
@HotinSehr gut beschrieben und genauso ist es in der Tat auch. Je mehr man sich schont umso schlimmer wird alles, es kommt nicht die erhoffte Erleichterung sondern man gerät in eine Lethargie die nicht besser wird.

Das ist genau der Fehler.

Mir geht es schlecht.
Ich fühle mich nicht gut
Ich muss mich schonen!

Das sind Verhaltensweisen, die aus unserem Unterbewusstsein kommen.
Bei echter Krankheit kann das ja auch sinnvoll sein, so zu reagieren.

Wenn man sich aber mal bewusst überlegt, ob das immer richtig ist, dann kann man
lernen, dass man bei seelischem Unwohlsein am besten völlig anders handelt.

Bei falscher Verhaltensweise kann daraus auch leicht eine Depression enstehen.
Weil.
Vor Aktivität hat man Angst!
Und wenn man sich schont hat man unangenehme Symptome. Die machen auch Angst

Damit hat man sich eine eigene Angst-Falle gebaut. Aus der kann man teilweise nur schlecht entkommen.
Egal, was man denkt und tut. Man fühlt sich schlecht.
Und die Ärzte haben auch wenig Ahnung.
Die sagen immer. Sie sind gesund. Warum finden die denn nichts.

Zitat von rotezora2k:
Immer am Handgelenk. K.a wieso der heute so niedrig ist...der Druck im kopf ist auch stärker als sonst. Muss jetzt mit meinem kleinen malen

Versuche dich dem malen ganz hinzugeben..fühle die Farben und sehe wie alles schön wird...male deine Gefühle auf ein Blatt...du wirst sehen es hilft...
Lenke deinen Fokus ganz weit weg von deinem Körper.
Achte dich auf alles was um dich herum passiert....
Lass deinen Körper seine Arbeit machen,er kann das alleine er braucht deine Kontrolle nicht...

Zitat von NIEaufgeben:
Versuche dich dem malen ganz hinzugeben..fühle die Farben und sehe wie alles schön wird...male deine Gefühle auf ein Blatt...du wirst sehen es hilft...Lenke deinen Fokus ganz weit weg von deinem Körper.Achte dich auf alles was um dich herum passiert....Lass deinen Körper seine Arbeit machen,er kann das alleine er braucht deine Kontrolle nicht...

Das hast du aber schön gesagt.

Zitat von Hotin:
Klar hätte ich Tipps. Es wird Dir aber wenig helfen, wenn Du immer nur das machst.

Ja, allerdings. Ist ja auch nicht das Wahre im
Endeffekt.

Zitat von Hotin:
Helfen kann Dir, wenn Du Dich zukünftig weniger mit Deinem Körper beschäftigst.
Wie schwierig dies ist, weißt Du ja selbst

Momentan geht es sogar erstaunlich gut. Atme teilweise noch tief ein und aus um zu checken, aber dieser Druck in der Brust ist so gut wie weg.

Zitat von Hotin:
Einem Hobby nachgehen

Momentan zocke ich .. ist zwar zu Hause aber lenkt mich gut aus. Draußen ist Sturm - nicht so mein Wetter.

Zitat von Calima:
Wenn das klappt, könnte der morgendliche Weg nach und nach ein wenig länger werden.

Laufe meistens morgens wenn ich nicht schlafen kann zum Netto meinen Einkauf soweit erledigen.

Zitat von Shyiox:
Ja, allerdings. Ist ja auch nicht das Wahre imEndeffekt. Momentan geht es sogar erstaunlich gut. Atme teilweise noch tief ein und aus um zu checken, aber dieser Druck in der Brust ist so gut wie weg. Laufe meistens morgens wenn ich nicht schlafen kann zum Netto meinen Einkauf soweit erledigen.

Was Du sagst hört sich sehr gut an.
Das könnten bereits erste kleine Erfolge sein. Bleibe an dem Thema dran.
Und mache immer irgendetwas.
Langeweile erzeugt Symptome.

Dann wünsche ich Dir heute einen richtig guten Tag.
Diese Kälte ist auch nicht mein Wetter. Heute Mittag muß ich zur Arbeit.

Zitat von rotezora2k:
Schwindelblitz ist das so wie ein stromschlag was du hast?
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von sun78:
Schwindelblitz ist das so wie ein stromschlag was du hast?

Nein das ist ein schwindel der durch den ganzen Körper schießt

Zitat von Hotin:
Was Du sagst hört sich sehr gut an.
Das könnten bereits erste kleine Erfolge sein. Bleibe an dem Thema dran.

Finde es vom Gefühl jedenfalls besser!
Ich geb' mein Bestes!

Zitat von Hotin:
Langeweile erzeugt Symptome

Ja, dass ist mir allerdings auch aufgefallen - vor allem bin ich immer noch erstaunt darüber wie real sie sein können...

Zitat von Hotin:
Dann wünsche ich Dir heute einen richtig guten Tag.

Danke, den wünsche ich Dir auch. Und danke für die Worte, lenkt mich auf jeden Fall sehr gut ab!

Zitat von Hotin:
Diese Kälte ist auch nicht mein Wetter. Heute Mittag muß ich zur Arbeit.

Oh, dann wünsche dir ich dir viel Erfolg! Auf einen stressfrei Wochenanfang.

@Hotin
Eigentlich muss dazu auch sagen das mir diese Panik oft kommt (ich muss es gestehen) wenn ich nach ein paar Tagen mal an einer Zig. ziehen sollte. Dann finde ich es leichter mich darein zu steigern..

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore