App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Zitat von Shyiox:
Manchmal geht es mir gut aber dann aber dann denke ich mir das es mir zu geht.

Ja genau, das wird dann auch überprüft, so nach dem Motto, moment mal da kann doch was nicht stimmen, wieso ist denn alles in Ordnung, na mal schauen ich werde sicher was finden.
Das mache ich so und das ist so irre, trotzdem passiert mir das ab und zu....
Zitat:
Du machst absolut nichts falsch...du bist einfach noch nicht an dem Punkt angelangt wo es KLICK macht..
Glaub mir der Punkt wird kommen...

Nach 20 Jahren... Wann kommt er denn endlich

Zitat von HaZelGreY:
Ja genau, das wird dann auch überprüft, so nach dem Motto, moment mal da kann doch was nicht stimmen, wieso ist denn alles in Ordnung, na mal schauen ich werde sicher was finden. Das mache ich so und das ist so irre, trotzdem passiert mir das ab und zu....Nach 20 Jahren... Wann kommt er denn endlich

Es wird kommen ganz sicher..
Verliere niemals den mut und die Hoffnung...

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von HaZelGreY:
Man kann dann auch nicht aufhören immer wieder zu kontrollieren echt wie eine schlimme Sucht.
Nur das das Messen mir keine Erleichterung bringt...

Du hast es genau erkannt.
Eine Sucht hat genau diesen Hintergrund.
Wer seine Gefühle nicht mehr begrenzen will, der wird süchtig.
der Zwang zu rauchen,
Alk. zu trinken,
Stoff zu konsumieren,
die Eifersucht,
die Esssucht,
das Blutdruck messen,
den Puls fühlen
und viele andere entstehen, wenn man sich bewusst nicht mehr beschränken will.
Und bei seinen Ängsten will man mit den Kontrollen am liebsten auch gar nicht mehr aufhören.

Nur sind Angst und Panik in unserer Gesellschaft sehr akzeptierte Probleme, weil Menschen mit
übersteigerten Ängsten erstens schwer zu erkennen sind und bei anderen Menschen selten einen
erkennbaren Schaden anrichten.

@NIEaufgeben
Da hast du recht, allerdings fällt mir das an Tagen wie heute so verdammt schwer...
Da verliere ich den Glauben an mich selbst und dass ich es schaffen kann. Die Symptome machen mich fertig...
Ich will allerdings trotzdem nicht aufgeben...

Zitat von HaZelGreY:
@NIEaufgebenDa hast du recht, allerdings fällt mir das an Tagen wie heute so verdammt schwer...Da verliere ich den Glauben an mich selbst und dass ich es schaffen kann. Die Symptome machen mich fertig... Ich will allerdings trotzdem nicht aufgeben...

Vergiss nie,du bist verdammt stark..du hast das seit 20 Jahren und bist nicht daran zerbrochen....
Sei stolz auf dich...
Und nein...aufgeben das tun wir nicht,niemals..
Wir schaffen das

Zitat von NIEaufgeben:
Und nein...aufgeben das tun wir nicht,niemals..
Wir schaffen das

Das tut gut, danke dir dafür.
Vielleicht muss ich mehr das positive sehen.
Das vergesse ich bei jedem Rückschlag...

Zitat von HaZelGreY:
Ich gebe dir vollkommen recht. Mein Körper ist gerade so kaputt, meine Gedanken lassen nicht los. Ich sage mir die ganze Zeit stop es reicht jetzt mal... Es funktioniert nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Was Du genau falsch machst, kann ich bisher nicht sagen.
Einfach Stopp sagen, wird oft nicht ausreichen.

Unser Gehirn denkt immer. Wie ein Fluß, der immer fließt. Folglich kannst Du Dich nicht an die Donau
stellen und dem Wasser befehlen, es soll stehen bleiben. Was Du aber bei der Donau machen kannst.
Mit der Zeit und etwas Mühe kannst Du das Wasser umleiten. Ihm einen anderen Weg anbieten.

Deine Gefühlen und Gedanken kannst Du nach und nach auch einen anderen Weg anbieten.

Zitat von Hotin:
Deine Gefühlen und Gedanken kannst Du nach und nach auch einen anderen Weg anbieten.

Ich danke dir...
Hast du eine Idee, was für einen Weg ich anbieten kann

Zitat von HaZelGreY:
Ja genau, das wird dann auch überprüft, so nach dem Motto, moment mal da kann doch was nicht stimmen, wieso ist denn alles in Ordnung, na mal schauen ich werde sicher was finden.
Das mache ich so und das ist so irre, trotzdem passiert mir das ab und zu...

Ja genau so mache ich es auch, weil ich mich irgendwie schon an das verrückt sein gewöhnt habe. -.-

Zitat von HaZelGreY:
Das tut gut, danke dir dafür. Vielleicht muss ich mehr das positive sehen. Das vergesse ich bei jedem Rückschlag...

Das Wichtigste ist immer. Das Positive! Das, was alles gut geklappt hat. Das musst Du Dir merken.

Zufrieden zu leben musst Du genau so lernen, wie Du laufen gelernt hast, und wie Du schreiben
und rechnen gelernt hast.

Zitat von HaZelGreY:
Ich danke dir... Hast du eine Idee, was für einen Weg ich anbieten kann

Prinzipiell ja. Man nennt das positives Denken.

Leider weiß ich nicht, was Dich in Deinem Leben interessiert.

Empfehle ich Dir Sport und Schach spielen, sagst Du eventuell. Oh wie grausam.
Was würde Dich im Leben interessieren? Was könnte Deine Gedanken fesseln?
Das solltest Du selbst herausfinden.

Was für alle Menschen gleich gut funktioniert ist das tun, wo man in Kontakt mit anderen
Menschen kommt. Etwas besseres gibt es wohl nicht.
Weil andere Menschen sind wie ein Spiegel für Deine Gedanken und Deine Gesundheit.
Aus ihren Antworten kannst Du meistens Kraft für Deine Gedanken ziehen.
Und die anderen Menschen ziehen Kraft aus den Antworten, welche Du ihnen gibst.

Zitat von Shyiox:
Ja genau so mache ich es auch, weil ich mich irgendwie schon an das verrückt sein gewöhnt habe. -.-

Nie, solltest Du Dich an solch eine Denkweise gewöhnen.
Jeden Tag hast Du eine neue Chance, etwas Besseres für Dich zu denken, als das,
was Du gestern gedacht hast.

Zitat von Hotin:
Prinzipiell ja. Man nennt das positives Denken.

Das ist es, was mir so schwer fällt.
Ich versuche es, heute war ich z. B. 5 km laufen, dabei hatte ich Angst da mir so schwindelig war.
Dann habe ich danach Blutdruck gemessen 130 zu 105.
Der Supergau für mich, meine gesamte Brust Muskulatur hat sich extrem verspannt ich habe Kopfschmerzen und komme einfach nicht runter gerade nochmal gemessen 128 zu 95 das macht mir das positive Denken so schwer. Ich kann mich dann schwer auf etwas anderes konzentrieren. Vor allem nicht auf Gespräche da ich da kaum zuhöre sondern in meinen Ängsten verloren bin.
Das sollen keine Ausreden sein, nur wenn ich die Symptome spüre kann ich irgendwie nicht mehr abschalten.

Zitat von Hotin:
Nie, solltest Du Dich an solch eine Denkweise gewöhnen.
Jeden Tag hast Du eine neue Chance, etwas Besseres für Dich zu denken, als das,
was Du gestern gedacht hast.

Ergibt Sinn. Irgendwie denke ich aber das es nie wieder normal wird.

Zitat von HaZelGreY:
Das ist es, was mir so schwer fällt. Ich versuche es, heute war ich z. B. 5 km laufen, dabei hatte ich Angst da mir so schwindelig war. Dann habe ich danach Blutdruck gemessen 130 zu 105.Der Supergau für mich, meine gesamte Brust Muskulatur hat sich extrem verspannt ich habe Kopfschmerzen und komme einfach nicht runter gerade nochmal gemessen 128 zu 95 das macht mir das positive Denken so schwer. Das sollen keine Ausreden sein, nur wenn ich die Symptome spüre kann ich irgendwie nicht mehr abschalten.

Das ist prima, wenn Du täglich versuchst Dich zu verbessern.
Was ist an Deinem Blutdruck von 130 zu 105 denn so schlimm?
Zitat:
Ich kann mich dann schwer auf etwas anderes konzentrieren. Vor allem nicht auf Gespräche da ich da
kaum zuhöre sondern in meinen Ängsten verloren bin.

Ich kann Dich verstehen. Der Anfang ist natürlich sehr schwer.
Heute sind Deine Lieblingsgedanken: Ich bin krank. und Mir geht es schlecht.

Ständig sagst Du. Du weißt noch nicht, wie Du diese Gedanken stoppen kannst.
Neben Deine negativen Gedanken musst Du zuerst einmal gute Gedanken in Dein Unterbewusstsein
hineinspeichern.
Das machst Du, indem Du Dir immer wieder sagst, bis Du es auswendig gelernt hast.

Von den Ärzten weiß ich, dass ich gesund bin.
Die unangenehmen Symptome zeigen mir, dass ich meine Ängste noch nicht gut genug stoppen kann.
Wenn ich besser verstehe, dass meine Symptome nachlassen, wenn meine Ängste nachlassen,
werde ich mich besser fühlen.

Schreibe Dir diese Sätze auf und lese sie immer wieder. Tausend mal oder mehr. So lange, bis Du sie
auswendig kannst. Damit speicherst Du sie in Deinem Unterbewusstsein.
Du musst sie natürlich auch glauben.
Kommen dann irgendwann wieder Deine Ängste hoch, hast Du daneben ja auch Stopp-Gedanken liegen.
Und dann kannst Du immer häufiger zu Deinen Beruhigungs-Gedanken greifen und Deine
Angstgedanken werden ganz langsam immer unwichtiger.

Zitat von Shyiox:
Ergibt Sinn. Irgendwie denke ich aber das es nie wieder normal wird.

Warum nicht. Wenn Du nichts veränderst, dann wird es tatsächlich immer so bleiben wie es jetzt ist.

@Hotin

Du bist echt super, deine Ratschläge sind toll.
Naja ich empfinde diesen Blutdruck als viel zu hoch, weit entfernt von einem normalen Wert und da mich das dann immer wieder zusätzlich extrem stresst habe ich Angst einen Herzinfarkt zu bekommen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von HaZelGreY:
@HotinDu bist echt super, deine Ratschläge sind toll. Naja ich empfinde diesen Blutdruck als viel zu hoch, weit entfernt von einem normalen Wert und da mich das dann immer wieder zusätzlich extrem stresst habe ich Angst einen Herzinfarkt zu bekommen.

Vergiss das gleich wieder,mein BD ist unter Angst viel höher als deiner...hatte oft schon Werte von 170 zu 123...und trotzdem bin ich weit entfernt einen HI zu erleiden..
Mach dir nicht so viele sorgen...
Du bist stark und kannst das schaffen

Zitat von NIEaufgeben:
Vergiss das gleich wieder,mein BD ist unter Angst viel höher als deiner...hatte oft schon Werte von 170 zu 123...und trotzdem bin ich weit entfernt einen HI zu erleiden..

Ich danke dir sehr für deinen Zuspruch das ist echt viel wert....
Ich habe leider gelesen, dass man auch durch emotionalen Stress einen HI bekommen kann und da ich ja unter Stress dann auch mal einen Tag lang so hohe Werte habe, macht mich das verrückt da ich so Angst habe das es doch meinem Herz schadet.
Auch wenn ich auf der anderen Seite von Untersuchungen weiß, dass alles ok ist.
Ich möchte diesen Stress einfach nicht mehr. Ich möchte Ruhe und ja positive Gedanken und Freude am Leben

Zitat von Hotin:
Warum nicht. Wenn Du nichts veränderst, dann wird es tatsächlich immer so bleiben wie es jetzt ist.

Sollte ich allerdings ändern. Wenn ich was trinke habe ich gar keine Sorgen. Keine Atemnot o.Ä.

(Keine Angst, trinke dadurch nicht mehr.)

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore