App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Zitat von sun78:
Heute nicht mehr ich könnt mir in denn A.. tretten weil ichs nicht schon früher gemacht habe

Aber jetzt bist du ja dran

Zitat von Hotin:
Dann bleibe dran und ändere das. Das wird Dir gut tun.Und wenn Du erfolgreich bist, dann kannst Du das hier aufschreiben, um anderen Mut zumachen es auch wie Du zu versuchen.

Das ist eine sehr gute Idee. Aber jetzt heißt es erstmal, die A.schbacken zusammen kneifen und durch

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von sun78:
Also Hotin bin erstaund das du dich so auskennst ich leide ja seit 20 Jahre unter Angststörung habe nie etwas unternomen immer verträngt bis vor 1 Jahr der zusammenbruch war jetzt Therapieh seit Jänner

Hallo Sun.
Ich bin kein Arzt, kenne mich aber mit Ängsten und wie man sie schwächer machen kann ganz gut aus.
Kannst Du in etwas nachvollziehen, wie das Denken in uns zustande kommt?

Zitat von Hotin:
Hallo Sun.Ich bin kein Arzt, kenne mich aber mit Ängsten und wie man sie schwächer machen kann ganz gut aus.Kannst Du in etwas nachvollziehen, wie das Denken in uns zustande kommt?

Leider nicht war immer der Meinung das nur medis helfen bis vor ein paar monate muss das noch trainieren

@Shyiox
Zitat:
Zitat von Hotin:
Kannst Du Dir das vorstellen, wie das in unserem Kopf ungefähr abläuft?

Zitat:
Nicht wirklich. :/

Was ich schreibe ist natürlich nur ein Modell, womit man sich überhaupt ungefähr vorstellen kann,
was beim Denken passiert. In Wirklichkeit ist das natürlich komplizierter.

Was kannst Du Dir denn vorstellen, wie das Denken funktioniert?
Glaubst Du, dass Du beim Denken etwas beeinflussen kannst oder findest Du, Du hast keinen
Einfluss darauf, was Du gerade denkst?

Zitat von sun78:
Leider nicht war immer der Meinung das nur medis helfen bis vor ein paar monate muss das noch trainieren

Was Du denkst und wie Du handelst, bestimmst Du doch überwiegend mit!
Du mit Deinem Willen, Du erzeugst doch die Gedanken, die Dich vorwärts bewegen.

Zitat von Hotin:
Was ich schreibe ist natürlich nur ein Modell, womit man sich überhaupt ungefähr vorstellen kann,
was beim Denken passiert. In Wirklichkeit ist das natürlich komplizierter.

Ja habe es jetzt verstanden wie du das meinst.

Zitat von Hotin:
Glaubst Du, dass Du beim Denken etwas beeinflussen kannst oder findest Du, Du hast keinen
Einfluss darauf, was Du gerade denkst?

Mittlerweile glaube ich schon fast nicht mehr das ich es noch beeinflussen kann.

Zitat von Shyiox:
Ja habe es jetzt verstanden wie du das meinst.

Mittlerweile glaube ich schon fast nicht mehr das ich es noch beeinflussen kann.

Damit beginnt das Problem bei einer Angststörung.
Weil Du nicht glaubst, dass Du bei Deinen Gedanken den wesentlichen Einfluss hast,
wirst Du Dich auch nicht beruhigen können.

@Hotin
Recht hast Du auf jeden Fall!
Und wenn ich dann mal Phasen habe wo ich an das gar nicht denke, kommt irgendwann ein ganz kleiner Gedanke und der reicht schon aus. :/

Zitat von Shyiox:
irgendwann ein ganz kleiner Gedanke und der reicht schon aus. :/

Und der reicht schon aus um ein riesiges Feuer zu entfachen.
Bei mir heute der Fall und total drin in der Blutdruck Messschleife...
Werd noch wahnsinnig...

Zitat von HaZelGreY:
Und der reicht schon aus um ein riesiges Feuer zu entfachen. Bei mir heute der Fall und total drin in der Blutdruck Messschleife... Werd noch wahnsinnig...

Das kenne ich wie mit dem oft erwähnten Kerzen-Methode. Es macht mich verrückt. :/

Zitat von Shyiox:
Es macht mich verrückt. :/

Man kann dann auch nicht aufhören immer wieder zu kontrollieren echt wie eine schlimme Sucht.
Nur das das Messen mir keine Erleichterung bringt...

@HaZelGreY
Neee ist einfach ehrlich so. Immer wieder dieses kontrollieren.

Zitat von Shyiox:
Recht hast Du auf jeden Fall! Und wenn ich dann mal Phasen habe wo ich an das gar nicht denke, kommt irgendwann ein ganz kleiner Gedanke und der reicht schon aus. :/

Mir geht es in erster Linie gar nicht darum, Recht zu haben.
Ich möchte gern erreichen, dass Du verstehst, dass Du sehr daran beteiligt bist, was Du denkst.
Und warum Du etwas denkst.

@Hotin
Ne, aber es stimmt ja dennoch schon.
Aber es reicht ja schon eine Kleinigkeit aus um mich sterben zulassen.

Zitat von HaZelGreY:
Man kann dann auch nicht aufhören immer wieder zu kontrollieren echt wie eine schlimme Sucht. Nur das das Messen mir keine Erleichterung bringt...

So, wie Deine derzeitige Lebenseinstellung ist, wirst Du schlecht damit aufhören können,
Deine Gefühle begrenzen zu können.

Deine Gefühle entstehen im Unterbewusstsein. Deine Gefühle möchten von Dir, dass Du etwas
tust.
Hast Du Hunger, bittet Dich ein Gefühl - Bitte ess etwas.
Du würdest immer weiter essen, Deine Vernunft (das ist Dein Bewusstsein) sagt Dir aber.
Esse nicht so viel. Sonst wirst Du zu Dick.

Bist Du sauer und wütend, hört das erst dann auf, wenn Dir Deine Vernunft (also Dein Bewustsein) sagt.
Nun ist es gut mit dem Ärgern. Ich kann es im Moment nicht ändern.

Warum machst Du es mit Deinem Angstgefühl nicht genauso?
Warum sagst Du mit Deiner Vernunft (Dein Bewusstsein) nicht. Ich glaube es ist genug mit der Angst,
mit meiner Gesundheit wird schon alles in Ordnung sein.

Gehst Du mit Deinen bewussten Gedanken nicht her und stoppst Deine Gefühle,
steigern sich Deine Gefühle immer weiter hoch.
Bei Wut zum Beispiel ticken solche Menschen dann völlig aus und wissen nachher nicht
mehr, was sie in ihrer Wut alles gesagt und gemacht haben.

Zitat von Shyiox:
Ne, aber es stimmt ja dennoch schon. Aber es reicht ja schon eine Kleinigkeit aus um mich sterben zulassen.

Na dann wird es wirklich höchste Zeit, Dein bewusstes Denken wieder in Gang zu bringen.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Hotin:
Warum machst Du es mit Deinem Angstgefühl nicht genauso?
Warum sagst Du mit Deiner Vernunft (Dein Bewusstsein) nicht. Ich glaube es ist genug mit der Angst,
mit meiner Gesundheit wird schon alles in Ordnung sein.

Ich gebe dir vollkommen recht. Mein Körper ist gerade so kaputt, meine Gedanken lassen nicht los. Ich sage mir die ganze Zeit stop es reicht jetzt mal... Es funktioniert nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

@HaZelGreY
Manchmal geht es mir gut aber dann aber dann denke ich mir das es mir zu geht.

Zitat von HaZelGreY:
Ich gebe dir vollkommen recht. Mein Körper ist gerade so kaputt, meine Gedanken lassen nicht los. Ich sage mir die ganze Zeit stop es reicht jetzt mal... Es funktioniert nicht. Ich weiß nicht was ich falsch mache.

Du machst absolut nichts falsch...du bist einfach noch nicht an dem Punkt angelangt wo es KLICK macht..
Glaub mir der Punkt wird kommen...

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore