App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Zitat von HaZelGreY:
Was machst du in solchen Situationen in denen es dir schlecht geht, wenn ich fragen darf... Bist du dann eher wie gelähmt und kannst nichts anderes tun außer abwarten oder lenkst du dich ab oder bleibst du völlig handlungsfähig und einem anderen würde nicht auffallen was in dir drinnen los ist?

Ich weine, schnauze rum und bin in schockstarre wegen dem schwindel und schnellen puls. Bin also eine heulende Hexe. Ich kann eh nicht allein vor die Türe, so geht das erst recht nicht

Zitat von rotezora2k:
Ich weine, schnauze rum und bin in schockstarre wegen dem schwindel und schnellen puls. Bin also eine heulende Hexe. Ich kann eh nicht allein vor die Türe, so geht das erst recht nicht

Das kann ich nachvollziehen... LEIDER!
Nachdem ich gestern den Tag im Bett verbracht habe da ich das Gefühl habe ich kann nicht aufstehen und Panikattacken hatte, bin ich jetzt mal baden und auf der Terrasse einen Kaffee trinken gewesen.
Mein Partner ist schon wieder völlig entnervt und sprachlos weil er damit auch immer überfordert ist. Unsere Beziehung leidet sehr darunter

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von HaZelGreY:
Das kann ich nachvollziehen... LEIDER!Nachdem ich gestern den Tag im Bett verbracht habe da ich das Gefühl habe ich kann nicht aufstehen und Panikattacken hatte, bin ich jetzt mal baden und auf der Terrasse einen Kaffee trinken gewesen. Mein Partner ist schon wieder völlig entnervt und sprachlos weil er damit auch immer überfordert ist. Unsere Beziehung leidet sehr darunter

super das du es heute geschafft hast die zumindest räumlich aus der Angst von gestern zu ziehen. Das ist ganz stark!
Ja mein freund ist da leider auch total überfordert und mein kind erst recht

Zitat von rotezora2k:
Das ist ganz stark!

Dankeschön, das ist ganz lieb von dir und hilft mir das auch ein bisschen positiv zu sehen.
Kannst du denn gar nicht mehr alleine raus gehen?

Zitat von HaZelGreY:
Dankeschön, das ist ganz lieb von dir und hilft mir das auch ein bisschen positiv zu sehen. Kannst du denn gar nicht mehr alleine raus gehen?

Auf den Hof und zur Mülltonne schaffe ich es mehr leider nicht

Zitat von rotezora2k:
Auf den Hof und zur Mülltonne schaffe ich es mehr leider nicht

Das ist sehr schade....
Was für Gedanken kommen dir denn in den Sinn die dich daran hindern weiter raus zu gehen?

Zitat von HaZelGreY:
Das ist sehr schade.... Was für Gedanken kommen dir denn in den Sinn die dich daran hindern weiter raus zu gehen?

Da mir immer schwindelig ist und meine Beine wie Pudding sind habe ich Angst umzufallen. Oder das unterwegs herzrasen kommt, dabei muss ich mich hinsetzen...wie soll das auf offener Straße gehen?

Zitat von rotezora2k:
hinsetzen...wie soll das auf offener Straße gehen?

Aber was ist die konkrete Angst?
Du kannst dich durchaus auch auf dem Bürgersteig hinsetzen, oder die an einer Laterne anlehnen tief Einatmen und dich kurz entspannen.
Verstehe mich nicht falsch, ich weiß wie du das meinst nur machen wir da einen großen Fehler ich ja auch... Was erleichtert es dir zu Hause zu bleiben. Warum geht es dir da vermeintlich besser. Was ist die direkte Angst.
Bist du schon mal umgekippt?

Die konkrete Angst ist glaube ich vor fremden bewusstlos zu werden und dann bin ich Opfer für alles.
Bin noch nie wirklich umgekippt. Ein paar Wochen vor der todesangst war mir 2x in der Öffentlichkeit so schwindelig dass ich mich auf den Bürgersteig setzen musste. Fand es erschreckend mehr nicht. Als ich dann Wochen später die Diagnose AV Block 2. Grades bekam mit der Aussage ja da kann einem schwindelig werden...wenn man öfter deswegen umkippt gibts nur noch den Herzschrittmacher. Das hat mich so traumatisiert, dass ich aus dem Denken nicht mehr herauskomme

Hallo in die Runde....

Ich muss mich mal hier rein drängeln
Wir waren vorhin bei meinen Eltern essen. Und seitdem ich zuhause bin, ist mir dermaßen komisch... völlig angespannt,wegen innerer Unruhe. Hatte jetzt mehrere Tage Ruhe. Also keine Unruhe, kein Herzrasen. Und dann, von jetzt auf gleich, ist man total nervös ich habe Angst

Zitat von rotezora2k:
Oder das unterwegs herzrasen kommt, dabei muss ich mich hinsetzen..

Vielleicht könnte es eine Idee sein, zuhause zu trainieren, dass du dich nicht mehr hinsetzen musst? Am besten dann, wenn dein Freund da ist, damit du die Sicherheit hast, dass er dich zur Not vom Boden aufsammeln kann. Dein Herz ist ein Muskel und der braucht Training, damit er gut funktionieren kann.

Deine einzige Chance, wieder Vertrauen in deinen Körper zu kriegen ist, ihn stark zu machen. Du hast eine Schwangerschaft hinter dir und du hast ein Kind geboren. Das ist über Monate eine weit größere Belastung, als dein Körper jetzt auszuhalten hat - von der Entbindung selbst mal abgesehen.

Dein Körper ist stark, dein Herz ist stark, sonst hättest du all das nicht bewältigt. Hast du aber. Wenn du dir keine Ziele mehr setzt, verlierst du dein Leben, auch wenn du physisch weiterlebst. Du bist gesund, aber du führst das Leben einer Schwerkranken. Das solltest du dir nicht antun.

Du hast nichts zu verlieren, wenn du anfängst, dich rauszuarbeiten. Schlimmer kann es kaum werden. Und du trägst ja nicht nur die Verantwortung für dich allein. Der einzige Mensch, der dir helfen kann, bist du selbst. Im Moment denkst du dich jeden Tag krank und kränker. Versuche, dich gesünder zu denken. Und nein: Das ist nicht einfach. Aber die Zustände, die du jetzt auszuhalten hast, sind das auch nicht.

Heißt: Du KANNST Dinge aushalten. Du bist nicht schwach und hilflos ausgeliefert. Aber du musst trainieren. Dein Herzchen, aber vor allem dein Hirn. Meine erste Idee wäre, so viel wie möglich zu gehen. Und wenn du das in deiner Wohnung tust: Gut. Hauptsache du tust es. Vielleicht motiviert dich ein Schrittzähler. Wenn eine Schwindelattacke kommst, gehst du weiter. Mehr als auf dem Zimmerboden landen kann nicht passieren - und die Wahrscheinlichkeit, dass es so kommt, ist gering.

Jeder kleine Sieg wird dir Mut machen. Und wenn du beim ersten Versuch abgebrochen hast, machst du halt ein bisschen später den nächsten.

Mir hat geholfen, mir bei jedem Schritt zu sagen, dass ich meinem Leben entgegen gehe. Das kannst du auch!

Und was die Aussage mit dem Herzschrittmacher betrifft: Mein Vater hat das Teil mit 32 Jahren gekriegt. Jetzt ist er 90. Er war damit problemlos Bergsteiger, Skifahrer und Tennisspieler. Selbst WENN das eine Option wäre, wäre es eine gute. Und bis dahin kannst du erst mal ausprobieren, ob du überhaupt umkippst.

Zitat von Hotin:
Was war denn am Tag X ?

Tag X sagte ich immer zu dem Tag wo ich das erste mal meine Panikattacke bekommen habe wie ich sie davor noch nie hatte. Da hatte ich auch das erste mal das Gefühl das ich keine Luft mehr bekommen habe. Seitdem ist es eigentlich jeden Tag so.

Zitat von Shyiox:
Tag X sagte ich immer zu dem Tag wo ich das erste mal meine Panikattacke bekommen habe wie ich sie davor noch nie hatte. Da hatte ich auch das erste mal das Gefühl das ich keine Luft mehr bekommen habe. Seitdem ist es eigentlich jeden Tag so.

Was ist jeden Tag so? Hast Du täglich Panikattacken?

Zitat von Hotin:
Was ist jeden Tag so? Hast Du täglich Panikattacken?

Also ich checke jeden Tag wenn ich aufstehe ob ich noch tief genug einatmen kann und dann klappt das meistens nicht. Sobald ich nicht mehr daran denke, ist alles normal. Kann auch stundenlang spatzieren gehen, aber komme ich auch nicht aus der Puste genau so wenig als würde ich stundenlang die Maske tragen dann ist auch alles gut. Nur wenn ich meistens irgendwie alleine daheim bin und ständig daran denke.

Zitat von Elfie:
Hallo in die Runde....Ich muss mich mal hier rein drängeln ; Wir waren vorhin bei meinen Eltern essen. Und seitdem ich zuhause bin, ist mir dermaßen komisch... völlig angespannt,wegen innerer Unruhe. Hatte jetzt mehrere Tage Ruhe. Also keine Unruhe, kein Herzrasen. Und dann, von jetzt auf gleich, ist man total nervös ich habe Angst

Hallo Elfie.

Angst musst Du sicherlich nicht haben. Dir wird nicht passieren.
Hat es etwas mit den Gesprächen zu tun, die Du mit Deinen Eltern geführt hast?

Zitat von Shyiox:
Also ich checke jeden Tag wenn ich aufstehe ob ich noch tief genug einatmen kann und dann klappt das meistens nicht. Sobald ich nicht mehr daran denke, ist alles normal. Kann auch stundenlang spatzieren gehen, aber komme ich auch nicht aus der Puste genau so wenig als würde ich stundenlang die Maske tragen dann ist auch alles gut. Nur wenn ich meistens irgendwie alleine daheim bin und ständig daran denke.

Also, wenn ich jeden Tag morgens überprüfen würde, ob ich noch tief genug atmen kann, würde es
mir bestimmt bald ähnlich gehen wie Dir. Wenn Du beim Laufen nichts spürst, dann scheinst Du gesund zu sein.
Lässt Du Dich bereits durch eine Psychologen beraten?

@Hotin
Ja, dass ist eigentlich das erste was ich mache wenn ich wach bin, danach kontrolliere ich mein Herz. Habe momentan auch was sich anfühlt wie eine Verspannung im linken Brustbereich, im Nacken. Bei mir wurde mit 16/ oder 17 ein Rundrücken diagnostiziert, hatte damals ein wenig Krankengymnastik und Fango, danach ist eigentlich auch nie eine Besserung eingetreten.

Ja, sobald ich ganz normal bin und laufe ist alles bestens. Sollte ich unterwegs doch Panik bekommen, habe ich zwar das Gefühl ich bekomme keine Luft mehr, aber aus der Puste vom laufen bin ich nicht.

Zitat von Hotin:
Lässt Du Dich bereits durch eine Psychologen beraten?

Ja. War bis jetzt aber nur einmal dort. Da hat er mittelschwere bis schwere Depressionen festgestellt. Er hat mir dann Abend 30mg Mirtazapin verschrieben - der Notfallpsychologe meinte ich sollte Abends 45mg nehmen - seitdem erreiche ich ihn auch nicht wieder.
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von Shyiox:
Ja, dass ist eigentlich das erste was ich mache wenn ich wach bin, danach kontrolliere ich mein Herz. Habe momentan auch was sich anfühlt wie eine Verspannung im linken Brustbereich, im Nacken. Bei mir wurde mit 16/ oder 17 ein Rundrücken diagnostiziert, hatte damals ein wenig Krankengymnastik und Fango, danach ist eigentlich auch nie eine Besserung eingetreten. Ja, sobald ich ganz normal bin und laufe ist alles bestens. Sollte ich unterwegs doch Panik bekommen, habe ich zwar das Gefühl ich bekomme keine Luft mehr, aber aus der Puste vom laufen bin ich nicht. [/pid]

Das Du bereits mit einem Psychologen sprichst, finde ich sehr gut.
Warum kontrollierst Du Deine Luft und Dein Herz? Dein Körper funktioniert automatisch.
Das ist so ungefähr, als wenn Du beim Treppe laufen auf jeden Schritt achten willst.
Wenn Du da nicht aufpasst, fällst Du auf die Nase.

Frei und locker scheinst Du Dich selten zu fühlen.
Was hat Deine selbstbewusste Entwicklung in den ersten Lebensjahren blockiert?

@Hotin

Danke für deine Antwort. Ich bin nicht mehr so nervös wie heute nach dem Mittag. Zum Glück.
Ja, es ging wieder um meine kürzlich verstorbene Oma. Sie fehlt mir sehr und ich bin deswegen immer noch sehr traurig. Ich muss ja sicherlich nichts über Geldgei.le Verwandte erzählen. Solche Dinge ärgern mich. Aber ich glaub, das mit der Aufregung ging heute früh im Bett schon los. Allerdings habe ich es die letzten Tage verdammt gut geschafft, das zu ignorieren.

Zitat von Hotin:
Warum kontrollierst Du Deine Luft und Dein Herz?

Zitat von Hotin:
Frei und locker scheinst Du Dich selten zu fühlen.

Das kann man eigentlich zusammenfassen. Bis ich bei meiner Mutter vor kurzem das erste mal total in Panik verfallen bin habe ich das. Das war das schlimmste Panik die ich bis Dato versprührt habe. Ich dachte ich sterbe nun. Habe keine Luft mehr bekommen. Das war schon krass.

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore