App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Zitat von Hotin:
Da wirst Du Recht haben.Allerdings, ist es nicht toll, dass Du die Fähigkeit besitzt, Dich selbst beobachten zu können?

Solange man es nicht übertreibt

Es fängt bei mir morgens direkt an quasi schon vor dem Aufwachen...
Und geht den ganzen Tag weiter ständig und immer wieder... Selbst wenn ich aufhöre sobald iwas zuckt fange ich wieder an und sobald ich nix spüre wundere ich mich auch warum da mal nix ist. Total bescheuert...

A

Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3

Zitat von HaZelGreY:
Es fängt bei mir morgens direkt an quasi schon vor dem Aufwachen...Und geht den ganzen Tag weiter ständig und immer wieder... Selbst wenn ich aufhöre sobald iwas zuckt fange ich wieder an und sobald ich nix spüre wundere ich mich auch warum da mal nix ist. Total bescheuert...

Das bedeutet, Du bist fest davon überzeugt, das mit Deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist. Wie kam es dazu und seit wann glaubst Du Dein Körper muss so funktionieren, das alles 100% einwandfrei ist?
Bei mir juckt, zwickt, schmerzt fast jeden Tag mehrmals etwas. Sollte ich mir darüber mehr Gedanken machen?

Panikattacken habe ich jeden Tag. Ich bin erst 19 und fühle mich alt und krank.

Eigentlich wegen nichts aber es ist zur Zeit als lägen alle Steine der Welt auf mir.
Ich habe meinet Mutter versucht das zu sagen aber sie meint ich soll mich nicht anstellen und wenn es so dramatisch ist bringt sie mich ins Krankenhaus. Das möchte ich nicht, davor habe ich auch Angst.

@Zünderella

Mach was je eher du anfängst umso besser und schneller wirst du es wieder los, lass das nicht anstehen ich habe diesen Fehler gemacht. Angehörige können das oft nicht nachvollziehen.
Versuche vielleicht einen ambulanten Therapeuten zu finden.
Ich drücke dir die Daumen

Zitat von Hotin:
Das bedeutet, Du bist fest davon überzeugt, das mit Deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist. Wie kam es dazu und seit wann glaubst Du Dein Körper muss so funktionieren, das alles 100% einwandfrei ist?
Bei mir juckt, zwickt, schmerzt fast jeden Tag mehrmals etwas. Sollte ich mir darüber mehr Gedanken machen?

Nein, natürlich macht man sich da normalerweise keine Gedanken drüber, wenn man was zuckt, kribbelt oder was auch immer.
Wir sind ja auch keine Maschinen wo jeden Tag alles gleich ist und die Werte alle immer gleich sind, das weiß ich ja auch, nur mit dem Umsetzten klappt es bei mir nicht, denn ich bewerte negativ und bekomme sofort Angst. Gerade ist mein Puls ziemlich hoch obwohl ich gemütlich liege und fernsehe. Das macht mir sofort Angst und ich fange an zu beobachten und will unbedingt wissen warum das so ist. Das ist nicht gut, dass ich das so mache das weiß ich.
Ich weiß nur nicht ganz wie ich es abstellen soll....

Du könntest versuchen, Liegestütze oder Sit-ups zu machen oder auf der Stelle zu joggen.

Das hilft das Adrenalin abbauen und sollte auch den Puls wieder normalisieren, nachdem er erst mal noch ein Stück hochgejagt wurde.

Als ich auf dem Weg zur Toilette war, ist er hoch auf 130 die Vorstellung dann noch sportliche Bewegungen zu machen, macht mir Angst dass es eventuell schädlich sein könnte wenn ich das Herz noch mehr belaste... Aber ich werde es trotzdem einmal versuchen.

Zitat von HaZelGreY:
Als ich auf dem Weg zur Toilette war, ist er hoch auf 130 die Vorstellung dann noch sportliche Bewegungen zu machen, macht mir Angst

Ein Puls von 170 ist für jemanden in deinem Alter überhaupt kein Problem. Als ich mit 57 Jahren angefangen habe mich zu bewegen, sollte mein Trainingspuls bei 130 liegen. Die hatte ich schon, wenn ich meine Laufschuhe zuband .

Unter 150-160 Pulsschlägen kam ich nicht weg, wenn ich auf meinem Laufband losmarschierte. Das stresste mich so, dass ich einfach nicht mehr auf den Pulsmesser guckte und mich auf mein Gefühl verließ.

Das ging meist besser.

Zitat von Zünderella:
Panikattacken habe ich jeden Tag. Ich bin erst 19 und fühle mich alt und krank.

Ich mittlerweile auch, habe echt Angst das ich bald ganz durchdrehe.

Zitat von Hotin:

Genau der Meinung bin ich auch, aber erst seitdem Tag X passiert ist - davor war eigentlich auch alles suppi. :/

Tja wieder wach trotz richtiger Schlaftablette. Und je länger ich wach bin desto mehr Schwindel und Übelkeit kommen. Puls liegt gerade bei 90 im Liegen. Was ein Mist!

Zitat von HaZelGreY:
Nein, natürlich macht man sich da normalerweise keine Gedanken drüber, wenn man was zuckt, kribbelt oder was auch immer.Wir sind ja auch keine Maschinen wo jeden Tag alles gleich ist und die Werte alle immer gleich sind, das weiß ich ja auch, nur mit dem Umsetzten klappt es bei mir nicht, denn ich bewerte negativ und bekomme sofort Angst. Gerade ist mein Puls ziemlich hoch obwohl ich gemütlich liege und fernsehe. Das macht mir sofort Angst und ich fange an zu beobachten und will unbedingt wissen warum das so ist. Das ist nicht gut, dass ich das so mache das weiß ich.Ich weiß nur nicht ganz wie ich es abstellen soll....

Ich habe Zweifel daran, dass Du Deine Körpersymptome bewertest. Würdest Du sie bewerten heißt das.
Du registrierst sie, speicherst sie und fragst. Was kann das sein?
Du scheinst jedoch etwas anderes zu machen. Du scheinst sofort immer zu glauben. Hier ist etwas nicht in Ordnung!
Dafür gibt es aber keinen echten Grund.
Spürst Du, wenn Du hier schreibst, auch genauso stark Deine Ängste? Oder gibt es einen Unterschied
zwischen den Situationen Schreiben Und nur Denken?

Zitat von Shyiox:
Genau der Meinung bin ich auch, aber erst seitdem Tag X passiert ist - davor war eigentlich auch alles suppi. :/

Was war denn am Tag X ?

Zitat von Hotin:
Du scheinst sofort immer zu glauben. Hier ist etwas nicht in Ordnung!
Dafür gibt es aber keinen echten Grund.
Spürst Du, wenn Du hier schreibst, auch genauso stark Deine Ängste? Oder gibt es einen Unterschied
zwischen den Situationen Schreiben Und nur Denken?

Ich spüre die Angst immer, mal etwas unterschwelliger mal ganz extrem. Ja ich denke sofort: oh nein, was ist das schon wieder, jetzt wird es was schlimmes sein, das habe ich zwar schon oft überstanden aber diesmal ist es schlimmer.
Und genau in diesen Momenten sage ich mir wieder: Steiger dich da nicht rein, es ist alles gut, akzeptier wie es gerade ist, mir kann nichts passieren ich bin gesund.
Nur dieser Stimme kann ich dann irgendwie nicht glauben....

Zitat von HaZelGreY:

Ich spüre die Angst immer, mal etwas unterschwelliger mal ganz extrem. Ja ich denke sofort: oh nein, was ist das schon wieder, jetzt wird es was schlimmes sein, das habe ich zwar schon oft überstanden aber diesmal ist es schlimmer. Und genau in diesen Momenten sage ich mir wieder: Steiger dich da nicht rein, es ist alles gut, akzeptier wie es gerade ist, mir kann nichts passieren ich bin gesund.
Nur dieser Stimme kann ich dann irgendwie nicht glauben....

Und Du wunderst Dich, wenn Du nicht eimal Deiner eigenen Stimme glauben willst? ? ?

Wem glaubst Du denn dann, wenn nicht Dir selbst?
Etwa einem Gefühl (der Angst) in Dir? Ein Gefühl was nicht denken kann und vermutlich nur mit einer
früheren damals sehr unangenehmen Erinnerung verbunden ist.

Wer sich nicht selbst glaubt, bei dem muss es im Kopf ja brennen. Oder wie soll ich das bezeichnen.

Zitat von rotezora2k:
Tja wieder wach trotz richtiger Schlaftablette. Und je länger ich wach bin desto mehr Schwindel und Übelkeit kommen. Puls liegt gerade bei 90 im Liegen. Was ein Mist!

Das ist ja Mist... Wie geht's dir mittlerweile konntest du noch etwas zur Ruhe kommen?

Zitat von Hotin:
Wem glaubst Du denn dann, wenn nicht Dir selbst?
Etwa einem Gefühl (der Angst) in Dir?

Ja in diesen Momenten glaube ich der Angst und den körperlichen Symptome die mir vermeintlich zeigen, da ist was nicht in Ordnung.
Ich weiß dass es falsch ist komm dann aber aus dieser Schleife nicht raus.
Ich lasse mich dann quasi in die Angst fallen... Leider!

Zitat von HaZelGreY:
Das ist ja Mist... Wie geht's dir mittlerweile konntest du noch etwas zur Ruhe kommen? Ja in diesen Momenten glaube ich der Angst und den körperlichen Symptome die mir vermeintlich zeigen, da ist was nicht in Ordnung. Ich weiß dass es falsch ist komm dann aber aus dieser Schleife nicht raus. Ich lasse mich dann quasi in die Angst fallen... Leider!

Leider nein
Sponsor-Mitgliedschaft

Zitat von HaZelGreY:
Ja in diesen Momenten glaube ich der Angst und den körperlichen Symptome die mir vermeintlich zeigen, da ist was nicht in Ordnung. Ich weiß dass es falsch ist komm dann aber aus dieser Schleife nicht raus. Ich lasse mich dann quasi in die Angst fallen... Leider!

Das verstehe ich nicht. Einem Gefühl kannst Du nicht immer glauben. Ein Gefühl ist nur ein Signal
das in unserem Kopf entsteht. Aus Erinnerungen an frühere Erlebnisse, aus Wunschvorstellungen,
aus falschen Überzeugungen und vielem anderen, entstehen solche Gefühle.
Und unsere Angst ist so ein Gefühl, ein Warnsignal.

Gefühle sind:

Hunger
Durst
zufrieden
fröhlich
traurig
angst
einsam
eifersüchtig
aggressiv
neidisch
sympathisch
unsympathisch
schuldig

Warum behandest Du Dein Angstgefühl völlig anders, als die anderen Gefühle?
Oder glaubst Du Deinen anderen Gefühlen genauso stark?
Können Dich Gefühle nicht auch stark täuschen?
Ich habe z.B oft ein Hungergefühl, obwohl ich erst vor einer halben Stunde etwas gegessen haben.
Warum sollte ich dem Gefühl also immer glauben?
Manchmal finde ich einen Menschen im ersten Moment sehr unsympathisch, weil er fast genau so aussieht
wie jemand, den ich kenne, den ich aber überhaupt nicht mag. Wenn ich den Menschen dann näher
kennenlerne, merke ich, dass der sehr nett ist. Mein Anfangsgefühl hat mich unabsichtlich getäuscht.
Gut, dass ich nicht jeder Aussage meiner Gefühle glaube.
Mit meiner Angst geht es mir genauso. Manchmal hat sie Recht. In mindestens 70% der Fälle aber,
hat das Angstgefühl bei mir teilweise oder völlig Unrecht.

Und bei Dir ist das völlig anders? Wie gehst Du mit Deinen Gefühlen um?

Zitat von Hotin:
Und bei Dir ist das völlig anders? Wie gehst Du mit Deinen Gefühlen um?

Gute Frage, in Momenten bzw. Phasen wie jetzt steht die Angst im Mittelpunkt und alle anderen Gefühle nehme ich dann nicht wirklich wahr. Erschreckend dass sich bei mir alles nur um. Die Angst dreht und ich mich mit ihr im Kreis und keinen Ausweg mehr sehe.

Zitat von rotezora2k:
Leider nein

Was machst du in solchen Situationen in denen es dir schlecht geht, wenn ich fragen darf...
Bist du dann eher wie gelähmt und kannst nichts anderes tun außer abwarten oder lenkst du dich ab oder bleibst du völlig handlungsfähig und einem anderen würde nicht auffallen was in dir drinnen los ist?

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore