App im Playstore
Pfeil rechts
8143

Zitat von Julischka85:
Ich hatte letzteNS auch eine heftige Panikattacke vor meiner Kleinen. Das war schlimm. Sie war ganz verzweifelt und wollte unbedingt bei mir sein und hat mich die ganze Zeit gestreichelt. und wenn ich deshalb weine, macht sie sich mit. Das tat mir so leid. Sie soll ja lernen dass Emotionen raus dürfen egal wie alt. Aber sie soll keine Angst um ihre Mami haben. Ich konnte erstaunlich schnell wieder einschlafen. (Im Verhältnis zu sonst) Und das weil ich die 10-Satz-Methode gemacht habe. Ich habe angefangen ich Kopf einen Satz in Bilder und Gefühle umzusetzen. Dabei bin ich eingeschlafen.

Das tut mir sehr leid. Wie alt ist deine kleine?
Hmm ich möchte gerne auch noch mal die Techniken versuchen, was hab ich zu verlieren

Zu verlieren haben wir mittlerweile glaube ich nichts mehr, man kann nur noch gewinnen. Was mich auch immer zermürbt sind die vielen Rückschläge die man so hat im Laufe der Zeit, auch wenn ich weiß das die dazugehören ich könnte gut verzichten. Heute ist es auch wieder schwierig ich muss gleich zur Arbeit und habe jetzt schon wieder Angst dass es so wie gestern werde könnte das ist so anstrengend. Anstatt dass ich es mal ganz ruhig auf mich zukommen lasse.
Wie geht's euch inzwischen? Etwas besser wieder?

A


Hilfe-Thread bei Panikattacken

x 3


Zitat von HaZelGreY:
Zu verlieren haben wir mittlerweile glaube ich nichts mehr, man kann nur noch gewinnen. Was mich auch immer zermürbt sind die vielen Rückschläge die man so hat im Laufe der Zeit, auch wenn ich weiß das die dazugehören ich könnte gut verzichten. Heute ist es auch wieder schwierig ich muss gleich zur Arbeit und habe jetzt schon wieder Angst dass es so wie gestern werde könnte das ist so anstrengend. Anstatt dass ich es mal ganz ruhig auf mich zukommen lasse.Wie geht's euch inzwischen? Etwas besser wieder?

Genau die Rückschläge tun richtig weh. Man kämpft sich 1 Schritt vor und fällt dann binnen Sekunden um 3 Schritte zurück.
Hast du nach heute Wochenende?
Ich hatte heute morgen schon alles plus etwas neues, aktuell ist es auf niedrigem Niveau aushaltbar.

Das aufstehen war heute auch echt ok. Allerdings kaum bin ich ins Auto gestiegen, bekam ich Herzpieksen und ich atme nicht gut. Aber habe es ohne Ausbruch einer Attacke geschafft. Bin an sich zufrieden. Allerdings piekst es immer noch. Und dass das nicht weggeht...oh man. Da kribbelt die Angst aber ordentlich unter der Haut.
Also ich denke dieses beschäftigen mir den negativen und positiven Strukturen in meinem Kopf bewegt etwas. es hat was von auspacken und jetzt versuche ich geordneter alles wieder einzuräumen mit einem besseren System.

Zitat von Hotin:
Das sehe ich genau wie Du. Schlafmangel und Unzufriedenheit können durchaus genau das machen, was Du beschreibst.Teilweise gibt es Stress, aus dem man sich im Moment kaum befreien kann. Wie ist das bei Dir?Sind andere überwiegend für Deinen Stress verantwortlich? Oder bist Du hauptsächlich selbst diejenige,die den Stress mitverursacht, z.B. durch Unzufriedenheit?Es werden Dein Kopf und Deine Angst sein, die Deine Symptome erzeugen.Eine etwas andere Sichtweise kann da eventuell helfen.Dein Kopf wird durch Dich gesteuert. Dein Kopf bist also Du. Und die Angst ist ein Gefühl in Deinem Kopf.Vermutlich eins der wichtigsten Gefühle die Du hast.Auf Deine Gefühle hast Du sehr, sehr großen Einfluss. Wer anders, als Du kann diesen Einfluss ausüben. Ich kann Dich verstehen. Hier kannst Du Einfluss nehmen. Wenn sich das bei Dir immer so anfühlt, als hättest Du das noch nie gehabt, kann das eigentlich nur bedeuten.Zum Denken und Beurteilen benutzt Du Dein Bewusstsein manchmal zu spät oder gar nicht.Du versuchst bei Gefahr zu sehr nur allein Deinem Unterbewusstsein zu vertrauen. Und wenn Dudas machst, kann es sehr gut sein, dass Du in eine Angstspirale hineingerätst.Für mich hört sich Dein Verhalten durchaus verständlich an.Passt meine Vorstellung von den Vorgängen in uns Menschen, mit Deinen überein? Oder wie siehst Du das?Einen angenehmen Donnerstag wünsche ich Dir.Bernhard


Oh wow, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Erstmal danke für die tolle Antwort. Manche Dinge hab ich so noch gar nicht gesehen.
Ja, also der Stress ist arbeitstechnisch eher gering, da ich wenig arbeite, wenn ich aber da bin, hab ich viel Stress, weil ich eine sehr blöde Kollegin habe. Ich mache mir selbst aber auch viel Stress. Ich möchte zum Beispiel so gerne Sport machen, hab aber Angst, das alleine zu machen oder kriege mich einfach nicht aufgerafft. Das setzt mich wiederum unter Druck, weil ich weiß, dass es mir psychisch und körperlich gut tun würde, aber ich schaffe es nicht. Und so geht es mir mit ganz vielen Dingen. Ich ärgere mich über mich selbst und hab so wenig Selbstbewusstsein. Ich versuche mir ständig ein dickeres Fell oder andere Sichtweisen zuzulegen, aber es klappt nicht. Ich kann das nicht verinnerlichen und deswegen fällt es mir auch so schwer, Einfluss auf meine Angst und meine Gefühle zu nehmen. Manchmal stehe ich vorm Spiegel und frage mich, ob ich das wirklich bin und seit Tagen habe ich das Gefühl, nicht mehr ich zu sein. Mein Kopf ist wie mit watte ausgestopft, ich starre vor mich hin und wenn ich etwas lese, muss ich es 3x tun um es zu verstehen. Meine ganze körpersteuerung ist langsamer und ich muss über jeden Schritt, griff, Bewegung genau nachdenken und muss sie gezwungenermaßen kontrollieren. Manchmal habe ich kurz den Eindruck, ich wäre in meiner Wohnung zum ersten Mal. Ich kriege es nicht mal hin, alleine einkaufen zu fahren. Und das macht mir verdammt Angst. Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass ich hier bin, dass es mir gut geht, aber es geht nicht.

Sport wäre wirklich gut für dich. deinen Körper zu spüren und wach zu rütteln. findest du nicht jemanden der dich dabei begleitet und dich animiert?
Du musst die Tür nach draußen, raus aus der Wolke finden.

Zitat von Julischka85:
Sport wäre wirklich gut für dich. deinen Körper zu spüren und wach zu rütteln. findest du nicht jemanden der dich dabei begleitet und dich animiert?Du musst die Tür nach draußen, raus aus der Wolke finden.

Danke dir Jetzt so tagsüber wird es schwer, da viele arbeiten, wenn ich frei hab. Ab nächste Woche muss ich auch wieder arbeiten. Aber da machen die Fitness Studios wieder auf und ich wollte mich eh anmelden. Eine Freundin ist auch dort und mit der kann ich mich verabreden. Ich hab vor einem Jahr mit dem Tanzen aufgehört. Tanzen hat für mich immer Leben bedeutet. Von jetzt auf gleich keine Energie mehr. Ich vermisse es so sehr. Ich möchte wieder sportlicher und etwas schlanker werden.

Dann solltest du unbedingt wieder mit dem Tanzen anfangen. Vielleicht erstmal in abgeschwächter Form.
Aber so wie du deinen Zustand beschrieben hast, ist es erstaunlich dass du wieder arbeiten gehst. echt stark

Das sage ich mir auch immer, dass Sport hilft nur mit dem Machen hapert es, immerhin schaffe ich es schon mit dem Rad zur Arbeit.
Bin gerade auch wieder in meinen Gedanken gefangen mein linker Arm tut so weh und ich fühle mich so seltsam habe das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können da kann ich mich gerade wieder schön rein steigern.
Nur noch heute dann ist Wochenende.
Ich hasse das Gefühl mich immer so von Wochenende zu Wochenende durchkämpfen zu müssen.

Zitat von Julischka85:
Dann solltest du unbedingt wieder mit dem Tanzen anfangen. Vielleicht erstmal in abgeschwächter Form.Aber so wie du deinen Zustand beschrieben hast, ist es erstaunlich dass du wieder arbeiten gehst. echt stark

Ich habe knappe 16 Jahre getanzt, davon ca 12 Jahre Wettkampf. Letztes Jahr haben wir den letzten gemacht und wollten uns für dieses Jahr auf ein musical konzentrieren, welches wir aufführen. Nach dem Wettkampf letztes Jahr brauchte ich eine Pause. Also wird es in abgeschwächter Form weiter gehen. Ohne Druck, ohne Wettkampf.
Arbeiten gehe ich immer, wir haben derzeit nur kurzarbeit,weswegen ich öfters mal frei hab. Mich lenkt es sehr ab, ich habe einen tollen job und zeige gerne, was ich kann. Da wäre nur diese blöde Kollegin.

Zitat von HaZelGreY:
Das sage ich mir auch immer, dass Sport hilft nur mit dem Machen hapert es, immerhin schaffe ich es schon mit dem Rad zur Arbeit.
Bin gerade auch wieder in meinen Gedanken gefangen mein linker Arm tut so weh und ich fühle mich so seltsam habe das Gefühl nicht richtig durchatmen zu können da kann ich mich gerade wieder schön rein steigern.
Nur noch heute dann ist Wochenende.
Ich hasse das Gefühl mich immer so von Wochenende zu Wochenende durchkämpfen zu müssen.


Mit dem Rad zur Arbeit ist doch richtig gut. Da kannst du sehr stolz drauf sein.
Du bist gerade sicher Angespannt und deswegen tut dir der Arm weh?! Das kann auch vom Rücken und den Schultern kommen. Geht es dir an den Wochenenden besser?

Naja besser nicht, ich empfinde nicht allzu großen Druck, wenn ich weiß dass ich am Wochenende eben nicht funktionieren muss und meine Symptome kommen können ohne dass ich angespannt vor einem Patienten stehe und mir nichts anmerken lassen darf. Danke dir für den Zuspruch, bin echt froh, dass ich das packe mit dem Rad zur Arbeit.
Ich bin sehr verspannt und habe auch eine leichte Vorwölbung der Bandscheiben in der HWS trotz dass ich das weiß denke ich automatisch ans Herz. Ich habe zudem auch eine Sucht zum Blutdruck messen entwickelt und bin gerade wieder ständig am messen und das feuert natürlich noch mehr....

arbeitest du als Mediziner? verrückt dass selbst jemand mit dem wirklich korrekten Wissen dem so ausgeliefert ist.

Das wollte ich auch grad fragen. Finde das auch sehr beeindruckend, wenn man noch mit Kunden bzw Patienten arbeitet. Ich habe zum Glück keinen direkten Kundenkontakt und nur telefonisch zu Lieferanten.
Naja wenn du so viel Blutdruck misst, bist du ja vorher schon Angespannt und dementsprechend hoch ist er dann ja. Nimmst du Tabletten gegen deinen hohen Blutdruck?

Nein bin kein Arzt, arbeite im Krankenhaus in der Verwaltung (Patientenaufnahme / Abrechnung/ Vertragswesen)
Bin im ganzen Haus auf den Stationen unterwegs und nehme die Daten von den Patienten auf die über die Notaufnahme angekommen sind. Aber ja ich bin immer umgeben und hunderten von Ärzten aber auch das gibt mir keinerlei Sicherheit.
Und auch mit viel medizinischem Wissen bringt es mich nicht dazu meinem Körper zu vertrauen.
Da die Symptome ja genau sind wie bei einem echten Herzproblem kann ich eben nie unterscheiden und denke immer ah jetzt ist es aber der Körper und nicht die Psyche.... Verflixt
Ich habe keinen Bluthochdruck zumindest nicht aus medizinischer Sicht für mich ist er immer zu hoch das ist aber rein subjektiv betrachtet.
Warum ich ihn ständig Messe ist irre... Ich brauche einfach die Kontrolle da ich das Vertrauen in meinen Körper verloren habe. Zumindest Stück weit.

Zitat von HaZelGreY:
Nein bin kein Arzt, arbeite im Krankenhaus in der Verwaltung (Patientenaufnahme / Abrechnung/ Vertragswesen)Bin im ganzen Haus auf den Stationen unterwegs und nehme die Daten von den Patienten auf die über die Notaufnahme angekommen sind. Aber ja ich bin immer umgeben und hunderten von Ärzten aber auch das gibt mir keinerlei Sicherheit.Und auch mit viel medizinischem Wissen bringt es mich nicht dazu meinem Körper zu vertrauen. Da die Symptome ja genau sind wie bei einem echten Herzproblem kann ich eben nie unterscheiden und denke immer ah jetzt ist es aber der Körper und nicht die Psyche.... VerflixtIch habe keinen Bluthochdruck zumindest nicht aus medizinischer Sicht für mich ist er immer zu hoch das ist aber rein subjektiv betrachtet. Warum ich ihn ständig Messe ist irre... Ich brauche einfach die Kontrolle da ich das Vertrauen in meinen Körper verloren habe. Zumindest Stück weit.

Ich messe aktuell auch zwanghaft den BD. Nicht weil er zu hoch ist sondern eher die Tendenz zu niedrig hat und vorallem der Pulsdruck bei mir recht hoch ist. Aktuell liegt der BD bei 127 zu 65 und ich habe pro Minute ca 10x herzstolpern.
Ja auch ich vertraue meinem Körper gar nicht. Das messen ist für mich quasi die Bestätigung, dass ich alles in mir richtig deute...also ich fühle mich komisch...ja klar der Pulsdruck ist wieder hoch. Oder ja ich spüre jede einzelne ES, jetzt zähle ich mal mit wieviele es wieder sind. Es wahnhafter Kreis

Ja genauso kenne ich das auch ich mache damit quasi mein Wohlbefinden von iwelchen Werten abhängig und das ist so ein Mist.
Aber das hat sich echt zu einer Sucht entwickelt und obwohl ich weiß das es Quatsch ist Messe ich manchmal 40 bis 50 mal am Tag.
Hast du denn wirklich Herzstolpern oder empfindest du es nur als welches?

Zitat von HaZelGreY:
Ja genauso kenne ich das auch ich mache damit quasi mein Wohlbefinden von iwelchen Werten abhängig und das ist so ein Mist.Aber das hat sich echt zu einer Sucht entwickelt und obwohl ich weiß das es Quatsch ist Messe ich manchmal 40 bis 50 mal am Tag. Hast du denn wirklich Herzstolpern oder empfindest du es nur als welches?

So geht's mir ja.
Ich hab leider tatsächlich Herzstolpern. Ich fühle jede einzelne ES und am Puls am Handgelenk sieht man die Aussetzer auch. Beim letzten Langzeit ekg waren es gut 4000 ES am Tag
Sponsor-Mitgliedschaft

Das tut mir leid für dich, ich hatte die mal aufgrund eines Psychopharmakas das hat mich schon wahnsinnig gemacht.
Das kann ich echt verstehen, dass es schwierig ist, dies zu akzeptieren.
Aber du weißt ja im Inneren, dass dir nichts passieren kann. Das müssen wir uns immer wieder sagen wir sind gut untersucht und gesund deshalb kann uns nichts passieren.
Und das auch glauben und akzeptieren.
Ich zweifel hundert mal am Tag daran und sage mir immer wieder ich bin gesund ich bin gesund ich bin gesund.
Wie eine Dauerschleife

Zitat von HaZelGreY:
Das tut mir leid für dich, ich hatte die mal aufgrund eines Psychopharmakas das hat mich schon wahnsinnig gemacht.Das kann ich echt verstehen, dass es schwierig ist, dies zu akzeptieren. Aber du weißt ja im Inneren, dass dir nichts passieren kann. Das müssen wir uns immer wieder sagen wir sind gut untersucht und gesund deshalb kann uns nichts passieren. Und das auch glauben und akzeptieren. Ich zweifel hundert mal am Tag daran und sage mir immer wieder ich bin gesund ich bin gesund ich bin gesund. Wie eine Dauerschleife

Danke!
Ja genau das Mantra, ich bin gut untersucht und körperlich gesund.
Ich habe bereits 1 Jahr schlimmstes Dauerstolpern überlebt das werde ich auch dieses Mal. Nein, ich hab jetzt nicht plötzlich einen Herzklappenfehler...
Anstrengend

Genau, du machst das gut. Du bist gesund und dieses blöde stolpern muss dir keine Angst machen. Im Gegenteil, dein Herz grüßt dich eben sehr oft AM Tag und erinnert dich daran, dass es nur und sehr gerne für dich schlägt

A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore