Zitat von Hotin:Das sehe ich genau wie Du. Schlafmangel und Unzufriedenheit können durchaus genau das machen, was Du beschreibst.Teilweise gibt es Stress, aus dem man sich im Moment kaum befreien kann. Wie ist das bei Dir?Sind andere überwiegend für Deinen Stress verantwortlich? Oder bist Du hauptsächlich selbst diejenige,die den Stress mitverursacht, z.B. durch Unzufriedenheit?Es werden Dein Kopf und Deine Angst sein, die Deine Symptome erzeugen.Eine etwas andere Sichtweise kann da eventuell helfen.Dein Kopf wird durch Dich gesteuert. Dein Kopf bist also Du. Und die Angst ist ein Gefühl in Deinem Kopf.Vermutlich eins der wichtigsten Gefühle die Du hast.Auf Deine Gefühle hast Du sehr, sehr großen Einfluss. Wer anders, als Du kann diesen Einfluss ausüben. Ich kann Dich verstehen. Hier kannst Du Einfluss nehmen. Wenn sich das bei Dir immer so anfühlt, als hättest Du das noch nie gehabt, kann das eigentlich nur bedeuten.Zum Denken und Beurteilen benutzt Du Dein Bewusstsein manchmal zu spät oder gar nicht.Du versuchst bei Gefahr zu sehr nur allein Deinem Unterbewusstsein zu vertrauen. Und wenn Dudas machst, kann es sehr gut sein, dass Du in eine Angstspirale hineingerätst.Für mich hört sich Dein Verhalten durchaus verständlich an.Passt meine Vorstellung von den Vorgängen in uns Menschen, mit Deinen überein? Oder wie siehst Du das?Einen angenehmen Donnerstag wünsche ich Dir.Bernhard
Oh wow, ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll. Erstmal danke für die tolle Antwort. Manche Dinge hab ich so noch gar nicht gesehen.
Ja, also der Stress ist arbeitstechnisch eher gering, da ich wenig arbeite, wenn ich aber da bin, hab ich viel Stress, weil ich eine sehr blöde Kollegin habe. Ich mache mir selbst aber auch viel Stress. Ich möchte zum Beispiel so gerne Sport machen, hab aber Angst, das alleine zu machen oder kriege mich einfach nicht aufgerafft. Das setzt mich wiederum unter Druck, weil ich weiß, dass es mir psychisch und körperlich gut tun würde, aber ich schaffe es nicht. Und so geht es mir mit ganz vielen Dingen. Ich ärgere mich über mich selbst und hab so wenig Selbstbewusstsein. Ich versuche mir ständig ein dickeres Fell oder andere Sichtweisen zuzulegen, aber es klappt nicht. Ich kann das nicht verinnerlichen und deswegen fällt es mir auch so schwer, Einfluss auf meine Angst und meine Gefühle zu nehmen. Manchmal stehe ich vorm Spiegel und frage mich, ob ich das wirklich bin und seit Tagen habe ich das Gefühl, nicht mehr ich zu sein. Mein Kopf ist wie mit watte ausgestopft, ich starre vor mich hin und wenn ich etwas lese, muss ich es 3x tun um es zu verstehen. Meine ganze körpersteuerung ist langsamer und ich muss über jeden Schritt, griff, Bewegung genau nachdenken und muss sie gezwungenermaßen kontrollieren. Manchmal habe ich kurz den Eindruck, ich wäre in meiner Wohnung zum ersten Mal. Ich kriege es nicht mal hin, alleine einkaufen zu fahren. Und das macht mir verdammt Angst. Ich versuche mir immer wieder zu sagen, dass ich hier bin, dass es mir gut geht, aber es geht nicht.
08.05.2020 09:38 •
x 1 #8245